Banner

Laufuhr rum Radfahren? Polar M430 oder Vantage M

Laufuhr rum Radfahren? Polar M430 oder Vantage M

1
Hallo Zusammen,

Corona hat mein Fitnessstudio geschlossen. Mangels Alternativen begann ich mit dem Laufen und muss fesstellen, was im Studio auf dem Laufband immer eine Pflichtübung war, macht nun richtig Spaß.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Uhr, die ich zum Laufen und zum Mountain Biken verwenden würde.

In der engeren Auswahl sind:

Polar M430 oder Vantage M

Es sollte eine Polar sein, da ich dafür schon mehrere Herzfrequenzgurte habe und die nicht für ein neues System extra kaufen möchte.

Was ich nicht brauche:
Schlafanalyse, Schrittzähler wenn ich gerade keinen Sport mache, allgemeines Fitnessverhalten,.... Ich habe eine schöne Armbanduhr und würde die Laufuhr deshalb nicht rund um die Uhr und schon gar nicht beim Schlafen tragen.

Was ich brauche:
Eine Uhr, die zuverlässig Puls, Geschwindigkeit, Durchschnittgeschwindigkeits, wenns geht auch Steigung/Höhenmeter und Zeit misst. Zusätzliche Geschichten, wie optimale Frequenz für Verbrennung oder Ausdauersteigerung etc. wären nice to have. Auswertung über einen längeren Zeitraum auch.

Ich glaube nun, beide Uhren haben diese Funktionen. Wo ich mir aber nicht ganz sicher bin ist folgendes:
Die M430 hat wohl ein Radfahrprogramm - wird aber von Polar als reine Laufuhr präsentiert, während die Vantage M als Multifunktionsuhr präsentiert wird. Geht es her nur um sowas wie optimale Trittfrequenzauswertung und ähnliches oder ist die m430 dann mit der Geschwindigkeit und Durchschinttgeschwindigkeit oder Distanz am Rad auch unzuverlässig?

Was ist eure Meinung?
Ich bedanke mich schon mal für euren Input.

2
Für was brauchst Puls am Handgelenk wenn du diverse Pulsgurte dein eigen nennst?

Davon ab, ich würde die m430 nehmen. Klar besseres GPS-Tracking.

3
Hallo, danke für den Input. Pulsmessung am Handgelenk brauche ich an sich eh nicht. Aber ich glaube, die neueren Modelle haben halt dieses Feature, messen aber vom Gurt, wenn einer vorhanden ist. Dass mit dem besseren Tracking, würdest du das beim Radfahren auch sagen? Hast du zufällig Erfahrungen mit dem Rad Programm dieser Uhr? Danke

4
Ich hab beide Uhren (die Vantage V, aber das ist egal) und da ist das GPS der M430 eindeutig besser. Die Vantage ist etwas wertiger von der Aufmachung und vom Display, aber was den praktischen Nutzen angeht, über die M430 hab ich mich nie geärgert, über die Vantage schon einige Male.

PS, Rad fahr ich allerdings nicht. Was die Akkulaufzeiten angeht, könnte die Vantage Vorteile haben, das ist möglich.

Ich würde mal da vorbei schauen

https://www.dcrainmaker.com/2017/06/pol ... eview.html

vs.

https://www.dcrainmaker.com/2019/02/pol ... eview.html
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Smartin99 hat geschrieben:Darf ich nichmal blöd nachfragen: Du benutzt die Uhr ohne Gurt? Es gibt Reviews, die schreiben, das geht ganz problemlos. Andere schreiben, das wird ungenau.
Bei mir hat die M430 bei der Handgelenksmessung anfangs Murks angezeigt (viel zu hohe Werte). Inzwischen ist es wesentlich besser (realistischer) geworden - warum auch immer.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
bones hat geschrieben:Inzwischen ist es wesentlich besser (realistischer) geworden - warum auch immer.
Wahrscheinlich hast Du zugenommen - alter Fettsack :hihi: . Mach mal ein Loch weiter, dann zeigt sie wieder schietig an.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“