Banner

Länge des Laufbands? Wichtig?

Länge des Laufbands? Wichtig?

1
Mal eine praktische Frage.

Wie wichtig ist die Länge des Bandes? Und welche Länge sollte es mindestens sein?

Habe da aktuell zwei Bänder im Auge, das eine ist 1,5m lang, das andere nur 1,3m. Sind diese 20cm entscheidend? Wo liegt die Gefahr bei einem kurzen Band und wie hoch ist sie?

Klar, wenn das Band zu schnell ist, dann kommt man nicht mehr nach und fällt irgendwann hinten runter. Aber da machen die 20cm ja kaum einen Unterschied, oder?

Ansonsten ist man ja aber idealerweise immer auf der gleichen Stelle unterwegs und es ist relativ egal wie lang das Band ist.

Hab ich was übersehen? Auf die eigene Schrittlänge kommt es ja nicht an, oder spielt die auch eine Rolle? Wobei die ja durchaus über der Länge des Bandes liegen kann.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
binoho hat geschrieben:keine Ahnung, aber guck mal
Na ja,
Wie Groß die Fläche sein sollte hängt von Ihrer Beinlänge und Schrittweite ab. Nehmen Sie am besten einfach ein Metermaß und messen Sie Ihre Schrittweite aus.
Wirklich hilfreich ist das nicht. Bei der Breite liest man meist 50cm+ sollten es sein. Aber zur Länge hab ich da wenig gefunden.

Und was die Schrittweite angeht, üblicherweise ca. 1m aber ich will das Band ja vor allem für schnelle Intervalle nutzen, da können es schon mehr als 1,5m werden. Das ist ja genau der Punkt, wie relevant ist das. Läuft man dann unter Umständen vorne gegen die Anzeige? Ist das sogar die realere Gefahr als hinten runter zu fallen?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
JoelH hat geschrieben:Na ja,

Und was die Schrittweite angeht, üblicherweise ca. 1m aber ich will das Band ja vor allem für schnelle Intervalle nutzen, da können es schon mehr als 1,5m werden. Das ist ja genau der Punkt, wie relevant ist das. Läuft man dann unter Umständen vorne gegen die Anzeige? Ist das sogar die realere Gefahr als hinten runter zu fallen?
Nach meinem Verständnis muss ich mich ja im Gegensatz zum natürlichen Laufen gegen die ruckwärts gerichtete Kraft bewegen, deshalb brauche ich keine 1,50 Länge bei 1,50 Schrittlänge.
Oder fürs Verständnis was ich meine vielleicht einfacher: Während ich in der Luft bin bewegt sich das Band unter mir weiter.

5
Auch keine Ahnung.

Was sagt denn die Fachwartschaft des Handels dazu? Hier in Berlin, weiter oben am Kudamm, dort git es einen Laden - da stehen so viele Bänder im Verkaufsraum - dass einem die Augen tränen. Wäre großes Kino: icke zum Testen in Laufoutfit vom feinsten Zwirn antretend :wink: .

Knippi

6
Eigentlich ist bei idealer Lauferei die Länge nicht so wichtig. Man kommt ja immer auf der selben Stelle auf und die Bodenkontaktzeit sollte klein sein. Idealerweise... Also die Bodenkontaktzeit ist der eine wichtige Faktor, der die Länge bestimmt. Mir allerdings passiert es schon mal, wenn ich unkonzentrierter bin, dass ich weiter nach hinten komme auf der Lauffläche. Und da ist eine gewisse Toleranz und Platz doch ganz nett. Ich persönlich finde, je breiter und länger die Lauffläche ist, desto entspannter kann ich laufen.

Gruss Tommi

7
dicke_Wade hat geschrieben: Man kommt ja immer auf der selben Stelle auf und die Bodenkontaktzeit sollte klein sein. Idealerweise... Also die Bodenkontaktzeit ist der eine wichtige Faktor, der die Länge bestimmt.
Good point. :daumen: :daumen:

Rechnen wir mal.

18km/h = 18000m in der Stunde = 300m/Min = 5m/Sec. = 0,005m/ms = 1m pro 200 ms

Lt. meinem Stryd bin ich so bei 200 ms bei 4:00 Pace bei 3:20 Pace sollte sie also darunter liegen.

Das bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass ich bei 130cm nur eine Toleranz von 60ms habe bzw. doch recht weit vorne stehen muss, damit ich nach hinten nicht den Kontakt verliere ehe mein Fuss abhebt.

Bei 150cm hätte ich schin 100ms Toleranz und könnte durchaus etwas mittiger stehen.

Aber knapp erscheint mir das schon, kann mal jemand die Rechnung verifizieren?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Verifizieren muß man da nichts.

Hier trainieren 3 Teilnehmer(in) der DM über 1500/3000 regelmäßig auf einem Laufband.
Zwei von denen laufen die 1000 Sub 2:30 und den Jungs ist noch nie etwas auf dem Band passiert.
Das Band geht dir nur aus, wenn die Beine zu Pudding mutieren oder du "schusselig" wirst.

Es bedarf dazu auch Übung und etwas zeitliche Anpassung, um auch immer in der Mitte zu laufen. Seine Laufposition vorne/hinten hat man sofort drauf.
Also nicht gleich IV´s schruppen, das kann nur in die Hose gehen.
Denn mit Tempo ein Tritt zu weit rechts/links und es rummmmmsssst böse.

9
Kerkermeister hat geschrieben:[...]
Also nicht gleich IV´s schruppen, das kann nur in die Hose gehen.
Da kann ich - für mich - widersprechen.
Ich nutze seit ca. 3 Wochen ein Laufband - die zweite Einheit war gleich ein flottes IV und ich bin nicht abgeflogen.

10
@Kerkermeister
Momentan ist das alles noch recht hypothetisch. Zumal Laufbänder etwas mit Toilettenpapier gemein haben, es gab offensichtlich Hamsterkäufer. Der Markt ist leer und es gibt Modelle die sind zum Teil 500€ teurer geworden. :geil: Des Weiteren habe ich gar keinen Platz. Ich hab einfach nur Lust Intervalle darauf zu machen. Keine Ahnung, vielleicht ist es der Bahnentzug :peinlich: :peinlich:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

11
JoelH hat geschrieben:
18km/h = 18000m in der Stunde = 300m/Min = 5m/Sec. = 0,005m/ms = 1m pro 200 ms

Lt. meinem Stryd bin ich so bei 200 ms bei 4:00 Pace bei 3:20 Pace sollte sie also darunter liegen.

Das bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass ich bei 130cm nur eine Toleranz von 60ms habe bzw. doch recht weit vorne stehen muss, damit ich nach hinten nicht den Kontakt verliere ehe mein Fuss abhebt.

Bei 150cm hätte ich schin 100ms Toleranz und könnte durchaus etwas mittiger stehen.

Aber knapp erscheint mir das schon, kann mal jemand die Rechnung verifizieren?
Deine Rechnung stimmt!
Ich selbst laufe auf einem Band, welches 155cm lang und 60cm breit ist. Bis 18,5km/h hab ich das schon getestet, ohne das Gefühl zu haben gleich abzufliegen...
Je kleiner das Band - da bin ich bei Kerkermeister - desto mehr muss man sich bei höherer Pace konzentrieren möglichst mittig zu laufen...
Ich würde Dir daher zum größeren raten, bzw. etwas vergleichbares vorab mal zu testen.

12
Mein - seit Jahren unbenutzt im Keller stehendes - Laufband hat nur 130 cm Länge. Mir reicht das aus, auch wenn es bei mangelnder Konzentration schon mal eng werden kann. Natürlich bin ich viel langsamer unterwegs als du, aber gleichzeitig vermutlich auch deutlich wackeliger - könnte sich ausgleichen. Die Balancefähigkeiten haben mit den Jahren eben doch ziemlich gelitten.

Was spricht für dich gegen die 150er Variante? Ist der Preisunterschied so beträchtlich? Wenn ja, sind beim teureren vielleicht andere Dinge besser? Wenn ich ernsthaft auf dem Laufband trainieren wollte, würde ich die größere Version bevorzugen, einfach weil man dann entspannter läuft. Aber ich will ja nicht. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

13
RunningPotatoe hat geschrieben:Was spricht für dich gegen die 150er Variante? Ist der Preisunterschied so beträchtlich?
Halb so teuer ist schon ein gewichtiges Wort bei ansonsten ähnlicher Leistungsdaten und Ausstattung.

Wenn da eben nicht die 20cm weniger Flächenlänge wäre. Das erscheint wenig, ist aber doch gut eine ganze Schuhlänge.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
Rechnen hin oder her. Ich habe 152 cm. 10cm weniger würden mir vermutlich gar nicht auffallen.
20 cm bin ich mir nicht sicher. Wie weit hast du für die nächste Vergleichsmöglichkeit?

Wichtig wären mir auf jeden Stützen an der Seite an denen man sich mal Festhalten oder abstützen kann.
z.b. bei Auf- oder Abspringen für Intervalle.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

17
JoelH hat geschrieben:Leider zu weit um einfach mal hin zu fahren. Der Nachteil wenn man auf dem Land wohnt.
Was steht denn zur Auswahl und was ist Dein Budget?

18
Albatros hat geschrieben:Was steht denn zur Auswahl und was ist Dein Budget?
Das ist aktuell so meine Auswahl, wobei das Cardiostrong bei dem Preis eher rausfällt, es war aber auch schon für 1200 zu haben.

Sportstech F37 - das Kurze
Cardiostrong tr70i - das im Preis gestiegene

MAXXUS RunMaxx 8.1 / 9.1 - wobei ich da die 9.1 bevorzugen würde, aber nicht lieferbar momentan
Hammer Life Runner LR22i - aktuell nicht lieferbar
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19
JoelH hat geschrieben: MAXXUS RunMaxx 8.1 / 9.1 - wobei ich da die 9.1 bevorzugen würde, aber nicht lieferbar momentan
Wie stehst du so zu gebraucht? ca. 850 bei ama**n
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

20
emel hat geschrieben:Wie stehst du so zu gebraucht? ca. 850 bei ama**n
Gebraucht ist nicht mein Ding.

btw.

Bin auch gerne für Tipps zu guten Modellen zu haben. Einzige Voraussetzung ist im Prinzip nur min. 20km/h und die Steigung sollte schon > 10% gehen. Preis so bis 1600-1700€ wäre im Prinzip im Rahmen. Mehr rechnet sich nicht wirklich, da ich es ja lediglich bzw. vorwiegend für Intervalle / Temporuns nutzen mag.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

21
Ich befürchte, bei deinem Budget und deinen Anforderungen wirst du nicht glücklich werden.

Mein Laufband liegt ungefähr in der Preisklasse und hat eine Lauffläche von 1,30m. Ich kann nicht viel schneller laufen als 5er Pace. Dabei fühlt sich das Laufband aber schon echt „eng“ an.

23
JoelH hat geschrieben:Das ist aktuell so meine Auswahl, wobei das Cardiostrong bei dem Preis eher rausfällt, es war aber auch schon für 1200 zu haben.

Sportstech F37 - das Kurze
Cardiostrong tr70i - das im Preis gestiegene

MAXXUS RunMaxx 8.1 / 9.1 - wobei ich da die 9.1 bevorzugen würde, aber nicht lieferbar momentan
Hammer Life Runner LR22i - aktuell nicht lieferbar
Wenn Du einen geeigneten Stellplatz hast, würde ich das größte und massigste Band nehmen, welches ins Budget passt.
Bei den Motoren gibts auch Unterschiede - AC-Motoren gelten als "besser"...
Die genannten Kandidaten erfüllen beide Kriterien nicht oder nur bedingt.
Insofern kann ich nicht sagen, ob Du - bei Deinen Anforderungen - mit den Dingern glücklich wirst...

26
JoelH hat geschrieben:Ich suche Erfahrungswerte, sonst nichts. Für Weissagungen gehe ich in die Kirche, nicht in ein Forum :zwinker5:
Dann formuliere ich es anders:
Meine Erfahrung beschränkt sich auf diverse Einheiten auf Studiolaufbändern (meist Life Fitness oder dergleichen) sowie dem Band, welches ich seit ein paar Wochen mein Eigen nenne (relativ massig, AC-Motor). Da Du beabsichtigst vornehmlich flotte Einheiten auf dem Teil abzuspulen rate ich Dir keine "Klapperkiste" zu nehmen und - wie bereits mehrfach erwähnt - auf eine möglichst große Lauffläche zu achten. Ob der erwähnte Wechselstrommotor tatsächlich besser ist, kann ich nicht beurteilen - ich habe das im Vorfeld meines Kaufs mehrfach gelesen...

28
JoelH hat geschrieben:Gebraucht ist nicht mein Ding.

btw.

Bin auch gerne für Tipps zu guten Modellen zu haben. Einzige Voraussetzung ist im Prinzip nur min. 20km/h und die Steigung sollte schon > 10% gehen. Preis so bis 1600-1700€ wäre im Prinzip im Rahmen. Mehr rechnet sich nicht wirklich, da ich es ja lediglich bzw. vorwiegend für Intervalle / Temporuns nutzen mag.
Ich kann Dir das Nautilus T626 empfehlen.
Ich habe seit über 20 Jahren immer ein Laufband gehabt, das Nautilus ist jetzt das dritte insgesamt und es erfüllt alle Ansprüche die ich habe. Guter Motor, Lauffläche (Band) nicht zu dick (=zu weich), Steigung/Speed gut, Ventilator etc.
Sollte auch etea in Deinem Budget sein

29
Hab auch immer gelesen AC-Motor sei besser und dann trotzdem "nicht-AC-Motor" genommen. Bis 3 Stunden auf dem Laufband am Stück gab es bislang keine Probleme. Aber es wäre wohl nicht geeignet wenn noch weitere Langstreckenläufer das Band an den gleichen Tagen nutzen wollen.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

31
arnejo hat geschrieben:Ich kann Dir das Nautilus T626 empfehlen.
Ich habe seit über 20 Jahren immer ein Laufband gehabt, das Nautilus ist jetzt das dritte insgesamt und es erfüllt alle Ansprüche die ich habe. Guter Motor, Lauffläche (Band) nicht zu dick (=zu weich), Steigung/Speed gut, Ventilator etc.
Sollte auch etea in Deinem Budget sein
Das sieht gut aus :daumen:
Wie schnell läufst du darauf?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

32
JoelH hat geschrieben:Das sieht gut aus :daumen:
Wie schnell läufst du darauf?
Ich laufe keine Intervalle auf Laufbänder, fühle mich nicht wohl darauf (auch auf 10000.- Studiobänder nicht).
Bin aber auch schon 3:30/min auf dem Nautilus gerannt, geht problemlos, ginge auch noch einiges schneller.
Das gute ist, dass das Laufband abwechselnd den Speed (km/h) und die Geschwindigkeit (min/km) anzeigt, das haben viele Bänder nicht, die müssen dann immer auf eine Tabelle gucken...
Ich nutze das Band nach Verletzungen oder wenns im Winter mal wirklich nicht laufbar sein sollte, dann aber eigentlich immer für Bergläufe.

Das einzige was du noch abchecken solltest sind die Intervalle (vorhanden? Leicht einstellbar etc.) , hab ich wie gesagt nie gemacht.

33
arnejo hat geschrieben:Ich laufe keine Intervalle auf Laufbänder, fühle mich nicht wohl darauf (auch auf 10000.- Studiobänder nicht).
Bin aber auch schon 3:30/min auf dem Nautilus gerannt, geht problemlos, ginge auch noch einiges schneller.
Das gute ist, dass das Laufband abwechselnd den Speed (km/h) und die Geschwindigkeit (min/km) anzeigt, das haben viele Bänder nicht, die müssen dann immer auf eine Tabelle gucken...
Ich nutze das Band nach Verletzungen oder wenns im Winter mal wirklich nicht laufbar sein sollte, dann aber eigentlich immer für Bergläufe.

Das einzige was du noch abchecken solltest sind die Intervalle (vorhanden? Leicht einstellbar etc.) , hab ich wie gesagt nie gemacht.
:daumen: :giveme5:
Danke. Bin angefixt und schon am Raumabmessen :handshak:

Ich werde mal in die Anleitung schauen, es scheint ja individuelle Programme zu geben, wenn ich das richtig zuordne müsste es das ja sein. Ansonsten mit Direkttempowahltasten kann man das ja auch "unterwegs" setzen.

Der mir am nächstgelegene Fachhandel hat das Teil sogar. Ich werde mal in deren Filiale anrufen ob es sogar zufällig dort rumsteht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

34
JoelH hat geschrieben: :daumen: :giveme5:
Danke. Bin angefixt und schon am Raumabmessen :handshak:

Ich werde mal in die Anleitung schauen, es scheint ja individuelle Programme zu geben, wenn ich das richtig zuordne müsste es das ja sein. Ansonsten mit Direkttempowahltasten kann man das ja auch "unterwegs" setzen.

Der mir am nächstgelegene Fachhandel hat das Teil sogar. Ich werde mal in deren Filiale anrufen ob es sogar zufällig dort rumsteht.
Bitte, gerngeschehen😊
Falls ja, kannst Du es ja sogar vor Ort ausprobieren👍

35
Haben es leider nicht aufgebaut da, aber ich fahre morgen trotzdem vorbei und probiere einfach auf einem anderen aus ob das für meine Anforderungen Sinn macht. Ausgemessen ist auch schon und es passt mit etwas umräumen. Was sehr gelegen kommt, da wir dieses Zimmer unbedingt neu tapezieren müssten, letztmals wohl 1996 geschehen, aber bisher immer genug Gründe fanden welche dagegen sprachen. Jetzt ist doch tatsächlich einer aufgetaucht der dafür spricht. Also gleich das volle Programm Zimmerrenovierung :geil:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

36
JoelH hat geschrieben:Was sehr gelegen kommt, da wir dieses Zimmer unbedingt neu tapezieren müssten, letztmals wohl 1996 geschehen, aber bisher immer genug Gründe fanden welche dagegen sprachen. Jetzt ist doch tatsächlich einer aufgetaucht der dafür spricht. Also gleich das volle Programm Zimmerrenovierung :geil:
Als Farbe würde ich Gletscherblau wählen. :wink: Nur für den Fall, dass Eure Diskussion droht, zu heiß zu werden :D . Aber auch sonst so.

Knippi

40
JoelH hat geschrieben: neu planen.
Bedenke beim Planen, dass Du nach hinten ausreichend Platz lässt - nicht, dass Du im Falle eines Abflugs das Inventar oder Dich zerstörst...

42
Albatros hat geschrieben:Bedenke beim Planen, dass Du nach hinten ausreichend Platz lässt - nicht, dass Du im Falle eines Abflugs das Inventar oder Dich zerstörst...
:hihi:
Auch das Video im Auge, wo jemand beim "Abgang" nach hinten den Ständer mit den Langhanteln umhaut? Oh, Scheiße :teufel: .

Knippi

44
Hab seit einigen Jahren das Horizon T5000. Hatte aber die Prio auf Motor und Nutzgewicht gelegt. Passt aber super mit den 157x50, plus super Dämpfung. Lässt sich gut verstauen unf mein Polar Gurt verbindet sich mit dem Teil. Würde sofort wieder zuschlagen. Von der Länge her täte es ein kürzeres auch.
Aktuell gibts Einzelstücke des Teils bei Zweirad Stadler. Restbestände aber vom Preis her super !
Schau mal in die Specs !

https://shop.zweirad-stadler.de/Heimspo ... fband.html

Gruss Konrad

45
So, das Band läuft.
Ist ganz schön schweistreibend, aber das hatte ich mir schon gedacht, aber nicht so heftig vorgestellt. :peinlich: Na ja, dafür geht Oberkörper frei sehr gut. Das Band ließ sich sehr einfach zusammenbauen muss ich sagen. Wegen zwei Kabel die gleich aussahen konnte mir der Support sofort problemlos weiterhelfen.

Jetzt habe ich nur ein Geschwindigkeitsproblem, das Band zeigt 4:00 Pace, aber der Stryd nur 4:20. Der Verkäufer meinte, tendenziell laufen die Bänder einen ticken langsamer als sie anzeigen. Auf der anderen Seite bin ich mir ziemlich sicher, dass es schneller als 4:20 war, soviel Tempogefühl traue ich mir schon zu. Also wahrscheinlich irgendwas in der Mitte. Hat jemand einen guten Tipp wie ich das einfach messen und überprüfen kann?

Dann hab ich noch eine Frage zum Silikon. Muss ich das direkt drauf machen oder ist das von Haus aus schon drauf? Ich hab da keine Erfahrung. Jemand eine gute Seite mit Anfängertipps parat?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Hab das Band mal kurz bis 3:20 Pace oben gehabt und konnte gut laufen. Ich laufe überraschend weit vorne und nach hinten scheint viel Platz zu sein, trotzdem ist das lange Land wohl eine gute Idee. Die Breite von 51,x cm sind völlig ausreichend. Angst auf den Rand zu treten habe ich überhaupt nicht.

Also der erste Eindruck ist positiv. :hurra:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

46
Das mit dem Tempogefühl ist bei mir so ne Sache auf dem Teil. Ich empfinde die Pace auf dem Band härter als in freier Wildbahn - es kommt mir schneller vor.
Überprüft habe ich die Pace mit dem Fahrrad, bzw. dessen kalibrierten Tacho - Vorderrad aufs Band, und ab geht die Post…
Bei meinem Band stimmt die Geschwindigkeit mit dem Tacho nahezu überein.

47
JoelH hat geschrieben:Hat jemand einen guten Tipp wie ich das einfach messen und überprüfen kann?
Markierung(en) aufs Band, damit Länge eines kompletten Bandumlaufs genau abmessen, alle Markierungen bis auf eine gut sichtbare entfernen (o.ä.), Pace einstellen, sauen lassen, Umläufe/min. zählen. Bisschen rechnen und fertig ist der Lack. Jawoll, das schaffst du. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

49
Ich habe dein Laufband-Projekt hier leider verpasst, aber toll, dass du fündig geworden bist. Interessiert mich deswegen, weil ich mir auch ein Laufband zulegen werde. Verwendung wird ähnlich wie bei dir, kurze schnellere Einheiten. Ein Band kam eigentlich nie in Frage für mich, aber ich habe meine Meinung diesbezüglich geändert: die Familiensituation machen 4-5 Einheiten/Woche außer Haus momentan schwierig, ohne den Haussegen zu riskieren :) . Außerdem werden die Sommer immer wärmer, ich vertrage das gar nicht. An den ganz heißen Tagen wird das Training wohl nach drinnen verlegt. Ich werde nächste Woche mal im Fachhandel vorbeischauen und antesten. Viel Spaß mit deinem Band. :hallo:
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

50
Ich hab die letzten Tage ein paar lange Intervalleinheiten auf dem Band gemacht, mit jeweils 1600m Abschnitten mit 4:20. Nach der 4. Runde war ich doch ganz froh, dass ich ein langes Band gekauft habe da man doch mal ungenau wird wenn der Saft ausgeht. Wichtig ist aber auch die Breite, ich pendele da gerne hin und her.
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“