Banner

Trainingstipps Aufbau Fuß und Ziel 3000m in 13.30 min

Trainingstipps Aufbau Fuß und Ziel 3000m in 13.30 min

1
Hallo liebes Forum,

ich melde mich bei euch um nach eurem Rat zu fragen. Ich bin 25 Jahre alt und muss bis in einem Jahr einen 3000 m Lauf für mein Studium ablegen. Zielzeit ist 13.30 min.
Das Problem: Ich bin zwar echt sportlich, aber beim Laufen komme ich schnell an meine Grenze. Dazu kommt, dass ich mir im Oktober 2019 mein Sprunggelenk (inkl. Syndesmosebandriss) gebrochen habe. Aktuell kann ich laufen und leicht joggen. Bin aber noch im Aufbautraining.

Einen Richtwert meiner "Fähigkeiten": Vergangenes Jahr (mit gesundem Fuß) 2.550 m in 12:00 min.
Habt ihr einen Plan wie ich das Ganze angehen soll?

Klar ist, dass ich nicht direkt mit einem normalen Trainingsplan beginnen kann, da ich nicht gleich wieder Schmerzen bekomme.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, Anregungen oder Erfahrungsberichte für mich !

Vielen Dank !

2
Kannst Du Dir Physiotherapie leisten? In diesem Falle würde ich erst einmal versuchen, dass Deine Haxe sporttauglich wird. Evtl. lässt sich leichtes Training und Heilung sinvoll kombinieren. Immer Schiss haben, dass "es knallen" könnte ist Schiet.

Knippi

3
Hallo,

Wenn du noch ein ganzes Jahr Zeit hast, hast du mehr als genug Zeit dein Ziel zu erreichen. Überstürze daher nichts und gebe deinen Körper die Zeit die er braucht um auszuheilen. Ab wann eine Belastung wieder möglich ist kann dir nur dein Arzt halbwegs zuverlässig beantworten.

Beim Traininsaufbau sollte dann Grundlagenausdauer vor Tempotraining liegen. Also erst anfangen das Tempo hochzufahren wenn du entspannt ca. 30 Minuten durchlaufen kannst. Und auch dann nicht "nur Bolzen" sondern 2/3 deines Trainings in ruhigeren Tempo absolvieren. Zur Zeit ist die Ausdauer dein Problem, das gibt sich aber recht schnell, bis (die ohnehin schon vorgeschädigten) passiven Teile des Bewegungsapparat wirklich stabil und belastbar sind dauert es deutlich länger. Die Gefahr sich schnell wieder die nächste Verletzung zu holen ist groß.

Aber wie gesagt, erstmal ruhig Blut, sprech mit deinem Arzt was aktuell möglich und sinnvoll ist.

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

4
Hallo,

ja ich bin bereits seit Januar in physiotherapeutischer Behandlung und darf auch wieder langsam joggen. Gesundheitliche Bedenken beim Joggen gibts nicht. Höchstens eine Überlastung. Die Frage ist nur, wie gehe ich dies an?
Gibt es einen Trainingsplan der dies irgendwie berücksichtigt?

Vielen Dank!

5
Mein Rat, wenn nur der Test dein Antrieb ist: Melde dich in sechs Monaten wieder. Ein Jahr oder sogar mehr Zeit ist für dein Ziel nicht nötig, möglicherweise sogar kontraproduktiv.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6
hbef hat geschrieben:Mein Rat, wenn nur der Test dein Antrieb ist: Melde dich in sechs Monaten wieder. Ein Jahr oder sogar mehr Zeit ist für dein Ziel nicht nötig, möglicherweise sogar kontraproduktiv.
+1

Wichtig ist, dass Du ersteinmal wieder Vertrauen in Deinem Körper aufbaust.
Fange locker an zu Joggen und gewöhne Dich an die Belastungen des Laufens.
Wenn es läuft, dann füge im Training ein paar Tempoeinheiten ein ( vom Baum zur Parkbank, langsam auslaufen und dann die nächste Tempoeinheit).
Im halben Jahr müsstes Du wissen, dass Dein Fuß wieder funktioniert und spüren, dass Du dich auf Deinen Körper verlassen kannst.

Dann im halben Jahr meldest Du Dich wieder hier im Forum und wir werde Dich sowas von schlauchen,
dass Du die 3000m in 12:30 min. schaffst. :daumen:

3000m in 13:30min ist kein Hexenwerk und von jedem gesunden jungen Menschen zu schaffen.
Das wichtigste ist aber immer Vertrauen zu sich und seinem Körper zu haben.
3000m in 13:30min sind eher Kopfsache als Kondition.

Im übrigen gibt es hier im Forum auch eine Rubrik, speziell für Eignungstests.
Bild

7
jonz hat geschrieben:... und muss bis in einem Jahr einen 3000 m Lauf für mein Studium ablegen. Zielzeit ist 13.30 min.
Das Problem: Ich bin zwar echt sportlich, aber beim Laufen komme ich schnell an meine Grenze. Dazu kommt, dass ich mir im Oktober 2019 mein Sprunggelenk (inkl. Syndesmosebandriss) gebrochen habe. Aktuell kann ich laufen und leicht joggen. Bin aber noch im Aufbautraining.
[...]
Habt ihr einen Plan wie ich das Ganze angehen soll?
Hallo Jonz,

ich war mehrfach schon durch Verletzungen gehandicapt und hatte dennoch jeweils Ziele. Obwohl ich einiges an Lauf- und Wiedergenesungserfahrungen aufzuweisen habe, war ich unsicher und hätte mich ungern "Kraft eigener Wassersuppe" wieder auftrainiert. Ich wandte mich jeweils an meinen Sportarzt und besprach mit dem, wie ich mich verhalten soll. Wie ich steigern darf, welche Trainingseinheiten gehen und welche nicht. Und genau das empfehle ich dir auch. Wende dich an den behandelnden Arzt. Nur der weiß die Schwere deiner ausheilenden Verletzung zu beurteilen und was du dir als Rekonvaleszent wann zumuten darfst.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo, nach einigen Monaten des stetigen Trainierens muss ich sagen, dass ich keinerlei Einschränkungen mehr in meinem Fuß habe. In 2 Wochen kommt nur noch die Platte am Knochen raus. Voll belasten tue ich allerdings schon seit 3 Monaten ohne die kleine Blockade im Kopf.

Wir hatten im Studium auch eine 100m Sprintabnahme die ich meistern konnte, worauf ich sehr stolz bin, nach dieser Verletzung.

Nichts desto trotz muss ich mein Ziel der 3000m erreichen. Ich habe euch einmal meine letzten Zeiten von dieser Woche angepinnt. Eventuell könnt ihr mir sagen, ob ich auf einem guten Weg bin.

Mein Training sieht wie folgt aus:

Mo - 5 km ~ 05:40 Pace
Di - frei
Mi - 3 km ~ 04:45 Pace
Do - frei
Fr - 7 km ~ 06:20 Pace
Sa - frei
So - frei (oder Kraft)


Meine Zeiten:
8,19 km in 53:11 min bei 06:30 Pace
5,51 km in 31:26 min bei 05:42 Pace
05,01 km in 28:36 min bei 05:42 Pace
03,00 km in 14:34 min bei 04:51 Pace


Jetzt seid ihr dran, gibt es da noch Hoffnung ? :P

Danke und Gruß

9
jonz hat geschrieben: Mein Training sieht wie folgt aus:
weil du welchen Plan damit verfolgst?
jonz hat geschrieben: Meine Zeiten:
sagen ohne Kontext soviel aus wie die Uhrzeit. Es ist 15:28 Uhr, ist das gut oder schlecht?
jonz hat geschrieben: Jetzt seid ihr dran, gibt es da noch Hoffnung ?
Meine Glaskugel verdunkelt sich, kann daran liegen,dass die Sonne gerade hinter einer Wolke verschwindet.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

10
JoelH hat geschrieben:weil du welchen Plan damit verfolgst?


sagen ohne Kontext soviel aus wie die Uhrzeit. Es ist 15:28 Uhr, ist das gut oder schlecht?


Meine Glaskugel verdunkelt sich, kann daran liegen,dass die Sonne gerade hinter einer Wolke verschwindet.
Wenn du mal den ganzen Thread lesen würdest, erhellt sich deine Glaskugel vielleicht😉

11
jonz hat geschrieben:Hallo, nach einigen Monaten des stetigen Trainierens muss ich sagen, dass ich keinerlei Einschränkungen mehr in meinem Fuß habe. In 2 Wochen kommt nur noch die Platte am Knochen raus. Voll belasten tue ich allerdings schon seit 3 Monaten ohne die kleine Blockade im Kopf.

[...]

Jetzt seid ihr dran, gibt es da noch Hoffnung ? :P
Wo ist das Problem? Du hast in 6 Monaten insofern riesige Fortschritte gemacht, als dein Knochen gehalten hat und du wieder Vertrauen darin gefasst hast. Die Platte zu entfernen ist halt nochmal doof, aber nichts gegenüber der ersten OP. Da ist halt etwas Geduld angesagt und dann geht's richtig los.

Also nochmal den Doc nach Verhaltensregeln löchern, z.B. auch mit Fragen, was du zwischenzeitlich tun darfst, um ein Maximum deiner derzeitigen Kondition zu erhalten - insbesondere in Sachen Kraft/Rumpfstabi könntest du sicher einiges mehr machen als nur "So frei (oder Kraft)". Spätestens im Neuen Jahr kann dich dann nichts mehr halten. Und dann ist immer noch genug Zeit, einen toughen Trainingsplan für 3k oder 5k durchzuziehen.

Wann ist denn deine Prüfung genau?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

12
Danke, ja der Test findet Mitte bzw. Ende Januar statt. Allerdings kann ich auch noch später den Test machen. Umso früher umso besser.

Ich werde mit dem Arzt alles weitere besprechen 👍🏼Danke dir.

15
Wie bereits im Ausgangspost erwähnt, kann ich den Test bis Ende Mai ablegen. Möchte ihn aber so früh wie möglich erledigt haben. Wie oben erwähnt.

Allerdings verstehe ich diese ganze missmutige Stimmung hier gerade nicht 🧐

16
Na ja, schau dir mal die Qualität der Informationen an, aufgrund derer wir prophezeien sollen, ob dein Ziel erreichbar ist oder nicht. Wenn ich nicht zufällig gefragt hätte, würde ich aufgrund deines Eröffnungsposts immer noch glauben, der Test sei im Mai. Und nun kommt zufällig raus, er ist im Januar, evtl. etwas später, aber ungern.

Dann auch so Aussagen wie "Nach einigen Monaten stetigen Trainierens" - ist dir zu mühsam, mal genau nachzuzählen und vielleicht auch mal zu verraten, was stetiges Trainieren für dich ist?

Da kann einen schon mal der Galgenhumor befallen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

18
jonz hat geschrieben:
Nichts desto trotz muss ich mein Ziel der 3000m erreichen.
...

Meine Zeiten:
...
...
...

03,00 km in 14:34 min bei 04:51 Pace


Jetzt seid ihr dran, gibt es da noch Hoffnung ? :P

Wie lief den Dein 3000m Lauf (auf der Bahn gelaufen - hoffe ich?) denn ab?

Im Moment bist Du etwa im Durchschnitt Deiner Altersklasse - als Schulnote eine 3

Du musst ~20 sec. /km schneller werden um deine 13:30min zu schaffen.

Nun kommt es drauf an, warum hast Du die 3000m nicht schneller geschafft als angegeben?

- fehlte der Biss?
- falsche Renneinteilung?
- zu viel gefuttert/getrunken vorm Lauf?
- zu warm angezogen?
- ...
- ...

Ich hatte Dir bereits mal ein Rat gegeben:
klnonni hat geschrieben: 3000m in 13:30min sind eher Kopfsache als Kondition.

Im übrigen gibt es hier im Forum auch eine Rubrik, speziell für Eignungstests.
Letztlich brauchst Du doch nicht weiter als 3000m zu Laufen.
Also renne um Dein Leben - egal ob die Lunge pfeift und brennt, egal ob die Beine schmerzen,
egal ob Du die letzten 100m gehen musst. Hauptsache die Endzeit stimmt.

Also quäle Dich, je schneller Du läufst, desto eher ist die Qual vorbei :D


PS
In Deinem derzeitiges Training gehst Du überhaupt nicht in die Pace die Du brauchst.
Schnell Laufen lernt man aber nur durch schnelles laufen.
Vielleicht Mittwochs lieber 5km Fahrspiel mit 5-8 Tempoeinheiten, je nach Lust.
Besser als 3km TDL in einer Pace die Dir nichts bringt.
:zwinker5:
Bild

19
Die antworten hier immer so und checken es nicht Mal, weil sie in ihrer Filterblase sind.
Zu dir: Schaut doch gut aus. Ich denke du würdest es jetzt sogar schaffen, wenn du in einer Testsituation wärst, aber wenn du jetzt noch 1-2 Monate trainierst solltest du die 20s/ min schon drin haben.
Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden.

20
Vielen Dank euch beiden.

Ja die 3k habe ich nicht geschafft weil meine Luft am Ende war. Ausserdem hab ich seit einigen Monaten eine Zyste in den Nebenhöhlen die mir ein ständiges Schleimgefühl im Hals bringt. Bei sehr großer Anstrengung kommt dann der Würgereiz. Deswegen kann ich mich derzeit nur bedingt quälen.

Wird aber gegen Ende des Jahres operiert.

Nichts desto trotz ist meine Luft nicht die Beste.
Gestern konnte ich mich in 3x 1km der Zielpace annähern. 4:40 4:40 4:21.
Das inklusive den 5 und 8km Dauerlauf sollte passen oder?

21
jonz hat geschrieben:[..] seit einigen Monaten eine Zyste [..] Bei sehr großer Anstrengung kommt dann der Würgereiz. Deswegen kann ich mich derzeit nur bedingt quälen.

Wird aber gegen Ende des Jahres operiert.
Aha. Was kommt als nächstes vom Himmel gefallen, das du uns auftischen magst? Nur noch ein Bein? Keine Arme mehr?

Ist es so schwer alle Karten die relevant sind auf den Tisch zu legen? Denn aktuell gibst du hier die typischte Trolltaktik. Immer wieder was neues, was dich zurück wirft und uns zum Ausgangspunkt zurück bringt.

Von daher, viel Erfolg, diese Prüfung wird es m.E. eh nicht geben, außer in deiner Phantasie. Sorry, zuviele Trollindikatoren.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

22
Meine Güte was sind hier denn teilweise für Menschen unterwegs? Gehts euch noch zu gut?

Es geht mir zuerst um den Lauf und meine Ausdauer. Was den Schleim betrifft: Das soll einfach keine Ausrede sein. Deswegen nicht erwähnt.
Betrifft aber das "quälen" auf den letzten Metern. Trainiern kann ich trotzdem normal.

Wieso zur Hölle soll ich hier irgendeine Lüge erzählen? Was bringt es?

Unfassbar was hier teilweise von sich gegeben wird.

23
jonz hat geschrieben: Was den Schleim betrifft: Das soll einfach keine Ausrede sein. Deswegen nicht erwähnt.
Zumindest so lange nicht erwähnt bis man es als eben solche benutzt.

vgl.
jonz hat geschrieben:ständiges Schleimgefühl [..] bringt [..] Würgereiz. Deswegen kann ich mich derzeit nur bedingt quälen.
Hervorhebung von mir, damit es dir leichter Fällt die Ausrede zu finden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

24
jonz hat geschrieben: Es geht mir zuerst um den Lauf und meine Ausdauer. Was den Schleim betrifft: Das soll einfach keine Ausrede sein. Deswegen nicht erwähnt.
Betrifft aber das "quälen" auf den letzten Metern. Trainiern kann ich trotzdem normal.
Normal trainieren kannst Du trotzdem?
jonz hat geschrieben: Ausserdem hab ich seit einigen Monaten eine Zyste in den Nebenhöhlen die mir ein ständiges Schleimgefühl im Hals bringt.
Bei sehr großer Anstrengung kommt dann der Würgereiz. Deswegen kann ich mich derzeit nur bedingt quälen.
Es geht hier nicht um Ausreden sondern um Deine körperlichen Vorraussetzungen.
Wie bitte willst Du das Tempo trainieren, wenn Du dich nicht auch mal quälen kannst?
Wenn Dir Intervalle oder Fahrtspiel empfohlen werden, dann unter der Vorraussetzung, dass Du körperlich in der Lage bist diese Übungen auszuführen.

:klatsch:
Bild

25
Immer wieder toll als Anfänger mit so tollen Experten zu schreiben. So macht das Trainieren doch Spaß!

Macht es euch eigentlich Spaß sämtliche Beiträge auseinander zu pflücken? Befriedigt euch das?

26
jonz hat geschrieben:
Macht es euch eigentlich Spaß sämtliche Beiträge auseinander zu pflücken? Befriedigt euch das?
Bist Du so blöd wie Du hier schreibst oder stehst Du unter Drogen?

INPUT = OUTPUT!

Wenn der Input nicht stimmt, sprich die Eingabe nicht richtig ist,
dann kann der Output nicht stimmen, sprich die Ausgabe ist falsch.

Wenn Du uns fehlende/falsche Angaben gibst, dann bekommst Du unnütze Antworten.

Es geht nicht darum ob es uns befriedigt Deine Beiträge auseinander zu pflücken.
Wir sammeln in Deinen Beiträgen die Informationen die wir benötigen um Dir zu helfen.

Wenn Du in verschiedenen Beiträgen verschiedene Sachlagen vor gibst, dann drehen wir uns im Kreis.
Aber offenbar verschleimt Deine Zyste Dir nicht nur den Hals.
Bild

27
jonz hat geschrieben:Macht es euch eigentlich Spaß sämtliche Beiträge auseinander zu pflücken? Befriedigt euch das?
Nein, ganz im Gegenteil! Es macht mich traurig wenn ich sehe wie wenig die Leute noch selbst denken und wie viel sie Alexa überlassen.


Übrigens, das erinnert mich an eine Folge der Serie "Last Man Standing".

Da sitzt die Tochter mit ihrem Smartphone am Tisch und ihr Dad kommt rein. Er fragt ob sie Kreuzworträtsel löst. Sie bejaht und meint dann: "Siri (oder Alexa, ich weiss es nicht mehr genau), die Hauptstadt von Syrien (kann auch ein anderes Land gewesen sein)?" Siri antwortet und die Tochter zum Vater:" Wir lösen das Kreuzworträtsel gemeinsam, Siri antwortet und ich schreibe"


......
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

30
jonz hat geschrieben:Ihr seid beide ganz tolle Typen hinter eurer Tastatur! Wirklich, Applaus!
Bleibe ruhig und laufe weiter.
Man muss auch nicht alles erzählen, wenn man einfache und allgemeine Ratschläge erhalten möchte. Die hast Du auch bekommen, der Rest ist doch nur Selbstgespräch eines Trolljägers.

31
Nehmt mal ein bisschen Aggressivität hier raus, gerade klnonni. Niemand ist hier verpflichtet, eidesstattliche Erklärungen über jedes persönliche Detail zu machen. Wenn die Infos ausbleiben, muss der TE sich halt mit allgemeinen Infos zufrieden geben. Kein Grund, hier direkt Leuten die Intelligenz abzusprechen. Und eure Troll-Paranoia solltet ihr auch mal überdenken. So wichtig sind wir hier nicht, dass uns unbedingt jeder verarschen will.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

32
hbef hat geschrieben:So wichtig sind wir hier nicht, dass uns unbedingt jeder verarschen will.
Wenn man bedenkt was hier gerade in den letzten Tagen so aufschlägt...
Da kann man teilweise schon verstehen, warum sich der ein oder andere verarscht vorkommt.

33
Vor allem würde ich niemandem mit einer Zyste in den Nebenhöhlen raten, intensives Training zu machen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Zyste sich löst und ins Gehirn wandert... und dann... :frown:

34
Albatros hat geschrieben:Wenn man bedenkt was hier gerade in den letzten Tagen so aufschlägt...
Da kann man teilweise schon verstehen, warum sich der ein oder andere verarscht vorkommt.
Seit Jahren und nicht nur "in den letzten Tage". Es ist aber kein Grund alle als Troll, blöd oder Idioten zu nennen.

@jonz hat normale Anfängerfragen gestellt.

35
Rolli hat geschrieben:Seit Jahren und nicht nur "in den letzten Tage". Es ist aber kein Grund alle als Troll, blöd oder Idioten zu nennen.

@jonz hat normale Anfängerfragen gestellt.
Ja, und ja, und naja…

36
Danke euch. Ja die Zyste ist nur sehr klein. Es ist mehr der Schleim der stört.

Ich werde einfach en 3x 1km Intervall im Training einbauen und beibehalten, umso auf die 04:30er Zielzeit zu kommen. Nebenher 8km in 05:40er und 5km in 5:00er Pace.

Gruß

37
Ich sag doch, die checken das nicht Mal, dass sie in einer Bubble sind. Gut, dass es noch normale Leute ( @Rolli etc. ) gibt. Hier werden ja die Rookie Threadersteller quasi verjagt und über die Trollkeule will ich erst gar nicht reden. Aber vielleicht sind das ja selber Trolle und freuen sich über Zuwachs. Who knows.

39
Nee nee nee, ich bin jetzt schon schneller als du. Eine Schwalbe macht eben noch keinen Sommer, mein lieber Couch Potaoto. Leistungssportlergene kann halt nicht jeder haben. Trainiere noch ein wenig und strenge dich weiter an, mein lieber Troll.Dann kannst du den Anfänger Tipps geben. Wenn du jetzt so schnell wärst wie z.B. Rolli, würde ich das ja verstehen, aber so ist das ein absolutes NoNo.Du hast keine Berechtigung dafür. Hiermit ist die dir und deinen Fanboys entzogen.

41
Leute! Haltet mich da bitte raus. :peinlich:

Als Guru-Vorbild bin ich nicht geeignet, aber manchmal kann ich bei einigen Trolljägern nur den Kopf schütteln.

42
Ich, mal so als Anal-ytiker, finde, dass die ganze Scheiße hier zu stinken begann:
jonz hat geschrieben:Allerdings verstehe ich diese ganze missmutige Stimmung hier gerade nicht 🧐
Wenn ich von anderen etwas gratis will, dann freue ich mich schon erstmal, wenn ich überhaupt beachtet werde. Gut, 'n Kasten Gerstenkaltschale hinstellen hülfe vielleicht auch - geht hier aber nur würduell.

Knippi

43
Zumal hier "alles" steht.
Rolli hat geschrieben:Bleibe ruhig und laufe weiter.
Man muss auch nicht alles erzählen, wenn man einfache und allgemeine Ratschläge erhalten möchte. Die hast Du auch bekommen, ......
Lass, wenn es darauf ankommt, den (das) Tartan qualmen.

Knippi

44
Danke an die, welche noch normale Beiträge hier bringen, ohne jemanden in irgendeiner Weise blöd darstellen zu lassen.
@JoelH: Hast du nichts anderes im Leben als dich im Forum auszutoben und beleidigend zu werden? Wie man sieht legst du dich ja schon längere Zeit mit den Mitgliedern hier an. Durch ein solches Verhalten wundert es nicht, wenn die Rookies hier komplett die Lust verlieren sich zu unterhalten. Und wieso?

Mein Beitrag war von Anfang an klar definiert. Habe alle Zeiten genaustens mitgeteilt, meine Probleme benannt etc. Aber einige haben da wohl immer noch was auszusetzen.

Gruß,

der "Troll"

45
Um mal wieder auf das eigentliche Training zurückzukommen:

Sind Intervallläufe, für 3000m in der Zielzeit zu erreichen, grundsätzlich besser geeignet um sich die nötige Ausdauer anzutrainieren?
Es sind ja "nur" 13:30 min. Dafür sind kurze Tempoläufe doch eig besser.

Tipps von euch zum Trainingsplan?

47
hardlooper hat geschrieben:1 x wöchentlich 15 x 200 m in 50 Sekunden.

Knippi

zusätzlich zum normalen Training? Oder anstatt eine Ausdauereinheit?
Danke !

48
Wenn es Dir "passt" - zusätzlich. Das würde aber bedeuten, dass Du einmal in der Woche an zwei Tagen hintereinander trainierest. Dann anschließend einen Ruhetag reservieren.

Ansonsten ist es egal. Mein Favorit wäre "Dein" Training am Mittwoch. Sicherheitshalber: wir zwei gehen von Deinem Plan in Beitrag #8 aus.

Knippi

49
hardlooper hat geschrieben:1 x wöchentlich 15 x 200 m in 50 Sekunden.

Knippi
Ich würde mit 6x200 in 42 starten. Und man darf dabei in den Pausen auch mal Knie halten.

50
Danke euch beiden. Ich werde beides mal testen. Zusätzlich und anstatt einer Einheit.

Ich trau es mich ja fast garnicht zu sagen: Am Montag steht die Metallentfernung meines Unfalls (siehe oben) an. Zwei bis drei Wochen Pause lt. Arzt.

War mein bisheriges Training für die Katz? Baut sich Ausdauer schnell ab? Wäre das Ziel bis Mitte Januar trotzdem noch realistisch?

LG
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“