Banner

Trainingstipps Aufbau Fuß und Ziel 3000m in 13.30 min

51
Länge der Trainingspause * 2. Korrekturfaktor: Dein persönliches Heilungsvermögen. Frage darüber hinaus Deinen behandelnden Arzt noch einmal "unter der Hand", was der für möglich hält. Wenn der sich nicht so recht äußern mag, dann kannst Du dem ja sagen, dass Du ihn nicht verhaust, wenn er sich irrt :wink: .

Ich wünsch' Dir 'n juten, flinken Verlauf.

Knippi

52
Okay das ist mal ein Anhaltspunkt. Werde ich machen.

Ist das Ziel bis Mitte Januar, bei dem Trainingsplan, bei durchschnittlichem Heilungsverlauf, realistisch?

53
jonz hat geschrieben:Ist das Ziel bis Mitte Januar, bei dem Trainingsplan, bei durchschnittlichem Heilungsverlauf, realistisch?
Meinerseits, und mit der größten Seriosität, die mir möglich ist: das weiß ich nicht.

Zwei Wochen vor der "Lieferung" einen Test Oberkante Unterlippe, dann weißt Du es vielleicht (!).

Knippi

54
hardlooper hat geschrieben:Länge der Trainingspause * 2.
Bei alten Oppas wie uns beiden bestimmt. Bei einem jungen Hüpfer wie jonz geht das vermutlich um einiges schneller.

Schau mal auf der Website von Mitforist U_d_o (durchklicken nach "Themen für alle Läufer" > "Laufpause und was dann?"). Mehr Info zu diesem Thema als dort geht kaum.

Im übrigen halte ich es für die größte Gefahr, dass du nach der OP zu ungeduldig aufs Tempo drückst und dir irgendwas dann richtig versaust. Versuche lieber, dir mit alternativem Training, welches deinen Fuß nicht belastet, so viel Kondition wie möglich zu erhalten. Und strikt an die Anweisungen des Docs halten.

Prognosen bzgl. Mitte Januar? Von mir nicht - kann niemand seriös abgeben. Du wirst einfach lernen müssen, dich in Geduld zu fassen und mit der verbleibenden Unsicherheit zu leben.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

55
RunningPotatoe hat geschrieben:... Du wirst einfach lernen müssen, dich in Geduld zu fassen und mit der verbleibenden Unsicherheit zu leben.
Genau das wird schwierig. Die Ärztin sagte zu mir, dass mein Fuß mir schon sagt ob was geht oder nichts geht. Es handelt sich ja "nur" um eine Metallentfernung. Trotz alldem werde ich langsam machen und erstmal 2 Wochen pausieren und Radfahren.

56
jonz hat geschrieben:Genau das wird schwierig.
:gruebel:

Wenn du das tust, was deine Ärztin sagst und gleichzeitig auf deinen Fuß hörst, dann zeigst du doch genau die Geduld, die ich dir nahelegen wollte. Dann ist doch alles gut. Aber was ich eben auch meinte ist, dass du es nicht mit der Brechstange erzwingen kannst. Wenn es länger dauert, aus welchem Grund auch immer, dann dauert es halt länger. Eigentlich so banal wie nur was.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

59
ruca hat geschrieben:Was ist mit der Zyste? Kann die nicht jetzt in der Laufpause raus? Nicht dass Du dann "Ende des Jahres" (wenn des eh geplant ist) sprich wenige Wochen vor dem angepeilten Test wieder ausfällst.
Das bin ich am planen und hoffe dass ich das so zeitlich hinbekomme!

60
So, Metall ist raus! Bin überrascht, dass ich den Fuß bereits voll belasten darf und soll. Einzig allein die Wunde schmerzt beim Laufen ein wenig. Joggen soll ich 2 Wochen nicht. Fahrrad geht. Die Zyste war nach einem Besuch bei einem anderen Doc nicht das Problem für den Schleim (Die kann sogar drinbleiben, da nicht störend oder schlimm). Anderes Problem in der Nase wurde erkannt. Da dies aber auch keine dringende OP ist und aktuell nur ein persönliches Störempfinden von mir ist, wird das vor Anfang 21 wohl nicht mehr gemacht.

Ergo: 2 Wochen Pause. Fahrradfahren und dann voll angreifen um die 3km in Bestzeit zu meistern!

:)

61
Na, das sind doch gute Nachrichten. :daumen:

Zwei Wochen Pause sind kein Drama, das passiert jedem, der sich mal 'ne ordentliche Grippe einfängt. Das hast du in weiteren 2 Wochen wieder aufgeholt. Und wenn du in der Zwischenzeit auch noch deine Kondition mit fleißigem Radeln halbwegs halten kannst, wird sich der Ausfall noch weniger auswirken.

Also: Wunde gut verheilen lassen und ab geht die Post! In den dann noch verbleibenden Wochen geht dann schon noch einiges.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

62
RunningPotatoe hat geschrieben: Zwei Wochen Pause sind kein Drama, das passiert jedem, der sich mal 'ne ordentliche Grippe einfängt. Das hast du in weiteren 2 Wochen wieder aufgeholt. .
Garantiert nicht! Mit einer ordentlichen Grippe = Influenza bist du länger beschäftigt.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

63
Die Löcher von den Schrauben im Knochen brauchen länger als 2 Wochen, um zu verheilen, aber wenn der Doc sagt, du darfst wieder, na gut. Kenne das nur von Hunden :D da ist nach Entnahme der Platte 4-6 Wochen easy going angesagt. Ist freilich auch eine Frage von Lochgröße zu umgebender Knochenmasse.

64
Kleines Update:

Habe den Fuß stetig mehr belastet und denke, dass ich mittlerweile wieder voll Gas geben kann. Am Anfang hats hier und da noch gezwickt, aber das denke ich ist normal nach einer OP.

Habe letzte Woche einen 5 km Lauf mit einer 05:20er Pace gelaufen. Das ist schon eine kleine Steigerung.
Was ich auch öfter einbaue ist der 3 x 1km Intervalllauf. Da komme ich gerade so an die Zielzeit ran.

Laufe da meist zwischen 04:20 und 04:43 Pace. Bin nach jedem KM aber wirklich platt!
Allerdings machen mir 3km am Stück in dieser Zeit noch Sorgen.

65
jonz hat geschrieben: Allerdings machen mir 3km am Stück in dieser Zeit noch Sorgen.
Mit recht! Wenn frau will, bist Du "Profi", wenn frau bedenkt, was auf dem Spiel steht.
Weitermachen! Was bleibt Dir anderes übrig?

Ick wünsche Dir watt - wenn es "dann" so weit ist, besonders viele Watt.

Knippi

66
Update:

Heute hatten wir die Möglichkeit die 3000m abnehmen zu lassen. Leider mit 13:40 knapp gescheitert. Mehr ging da echt nicht.
Aber: War bis dato meine allerbeste Leistung. 10 Sek sind meiner Meinung nach reine Kopfsache. In diesem Moment ging allerdings gar nichts mehr.

Nächste Woche werde ich es schaffen!

67
jonz hat geschrieben:Update:

Heute hatten wir die Möglichkeit die 3000m abnehmen zu lassen. Leider mit 13:40 knapp gescheitert. Mehr ging da echt nicht.
Aber: War bis dato meine allerbeste Leistung. 10 Sek sind meiner Meinung nach reine Kopfsache. In diesem Moment ging allerdings gar nichts mehr.

Nächste Woche werde ich es schaffen!
:daumen:
So halten und siegen!

69
So es ist geschafft!
Was neue Laufschuhe und ein Pacemaker so alles bewirken können.

12:12 min für die 3000m. Also bestanden 😎

Das war viel Kopfsache! Bin froh es jetzt mit so einer Zeit geschafft zu haben!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“