Banner

Anfänger Motivieren - wie mit dem Training anfangen

Anfänger Motivieren - wie mit dem Training anfangen

1
Hallo zusammen,

ich laufe bereits seit längerer Zeit, nicht immer regelmäßig, bin aber ganz fit. Seit kurzem nehme ich meine Freundin zum Laufen mit, die aber absolute Anfängerin ist. Ihr Hauptziel dabei ist Gewicht zu verlieren.
Nun zum Problem: Irgendwie stagniert ihr Fortschritt. Wir brauchten ca. 2 Wochen (jeden zweiten Tag Training) bis sie einen Kilometer durchlaufen konnte. Nun gibt es seit 2 Wochen überhaupt keinen Fortschritt. Das bedrückt sie natürlich und ist ziemlich demotivierend. Ich weiß aber nicht wirklich was ich an unserem Training ändern könnte, um sie weiter zu motivieren und für Fortschritte zu sorgen. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen? Ich habe auch oft das Gefühl, dass sie „aufgibt“. Sie sagt irgendwann, dass sie nicht mehr kann und dann bleibt sie stehen. Ich kann natürlich nicht einschätzen wie es bei ihr in dem Moment wirklich aussieht..

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, danke schonmal für die Hilfe :)

Viele Grüße

2
Habt ihr es schon mit abwechselnd Laufen und Gehen versucht? Also z.B. 2 Minuten Laufen und dann 2 Minuten Gehen/Walken und dann wieder 2 Minuten Laufen etc...

So kommt sie höchstwahrscheinlich auf eine längere Strecke als 1 km und ist dann wiederum motivierter.

4
drunner94 hat geschrieben:Ich habe auch oft das Gefühl, dass sie „aufgibt“. Sie sagt irgendwann, dass sie nicht mehr kann und dann bleibt sie stehen.
In diesem Fall sollte sie sich ein anderes Hobby suchen. Wenn etwas keinen Spass macht, dann ist das eben so, Spass kann man nicht erzwingen. Und zum laufen gehört eine gewisse Fähigkeit zum Quälen dazu, wenn man Fortschritte machen will.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
Ist die Gute denn schon mal alleine gelaufen? Es kann schon mächtig demotivierend sein, neben einem fitteren Läufer daher hecheln zu müssen. Ansonsten, ja es kann schon so sein, wie JoelH schrub, nicht jedem macht das Laufen Spaß, erzwingen klappt eher selten.

Gruss Tommi

6
Es kann aber auch sein, dass du sie tempomäßig überforderst. Versuch am besten immer das Gespräch in Gang zu halten, sie abzulenken. Wichtig ist, dass sie auch viel spricht, denn das ist ein sehr guter Indikator für die Belastung. Wenn sie nicht mehr , oder nur sehr schwer, in ganzen Sätzen reden kann, dann seid ihr zu schnell unterwegs. Das könnte auch das Problem sein.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
drunner94 hat geschrieben: Ich kann natürlich nicht einschätzen wie es bei ihr in dem Moment wirklich aussieht..

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, danke schonmal für die Hilfe :)
Woher sollen wir das den Wissen, wenn Du es nicht weißt?

Sprich doch einfach mit ihr, frage sie wo ihre Probleme liegen.
Ansonsten JoelH Rat befolgen und wärend des Laufes sie volltexten und vor allem auch mal ruhig rumalbern!
Meine Tochter ist ihre 5km Bestzeit gelaufen wärend ich sie begleitet und vollgetextet habe - sie sagte mir hinterher sie wollte bloß mein Gequatsche hinter sich haben :teufel:

Lauftraining muss in erster Linie Spass machen und gerade am Anfang macht es meist kein Spass - es sei den man ist masochistisch veranlagt.
(Luftnot, Seitenstechen, schwere Beine und vielleicht noch Spaziergänger die einen mitleidige Blicke zuwerfen...)
Also ruhig Gehpausen einfügen, kurze Sprints zur nächsten Parkbank einstreuen und das Lachen zwischen durch nicht vergessen!
Bild

8
Tja ... aller Anfang ist schwer ... gerade wenn man bis dato mit Sport nicht viel am Hut hatte ... Es muss deiner Freundin klar sein, dass sie da jetzt ein paar Wochen (meine Prognose ist noch so 4 bis 6 Wochen) durch muss bis man über den ersten Berg ist. Dazu gehört die Zunahme an körpelicher Fitness, aber auch das Lernen des Körpergefühls, also was kann ich meinem Körper zumuten und abverlangen.

Ich kann mich noch total gut an die ersten Laufversuche meiner Freundin (heute Frau ;-)) erinnern. Die konnte auch allenfalls 2/3km am Stück laufen mit Anfang 20 und das obwohl ihre körperliche Konstitution "Normalgewichtig" war. Da ging es dann irgendwann nach dem ersten Lauf los, dass sie über Atemnot klagte und mir erzählt hat es ginge jetzt mit ihrem Allergieasthma wieder los. Und dann musst ich ihr sagen, dass wenn sie mir noch so viel erzählen kann sie leider gar nicht annähernd außer Puste ist. Sie kannte dieses Gefühl gar nicht. Dann hat sie mich ein paar Mal gesehen wenn ich "All-Out" gelaufen bin, danach wollte sie den Krankenwagen rufen, weil sie Angst hatte ich kippe gleich zusammen. Dieses sich körperlich richtig anstrengen war ihr komplett fremd.

Heute ist sie immer noch keine leidenschaftliche Läuferin aber es reicht, dass sie auch wenn sie mal wieder zwei, drei Monate Pause gemacht hat zumindest aus dem Stand so 8km ganz passabel über die Runden kommt und nach 3 bis 4 Wochen etwas kontinuierlichen Training sieht es dann wieder nach Laufen aus, bevor aus irgendeinem Grund die nächste Pause kommt ;-)

Will damit sagen ... Grundvoraussetzung ist die Bereitschaft dem ganzen eine Chance zu geben und zwar mal für ein paar Wochen ... da muss sie durch, sonst wird das nix ... und dann kann man entscheiden was daraus wird. Nicht jeder teilt unsere Leidenschaft, aber es kann zumindest für den ganz lockeren Wald- und Wiesenläufer reichen, was ja in deinem Fall schon ein großer Fortschritt wäre.

Ach ja ... eventuell sollte sie sich eine andere Begleitung suchen (Freundin?) ... es wird gemunkelt wenn die Mädels die ganze Zeit tratschen können, dass die Zeit schneller vergeht. Einziger Nachteil (wie mir gestern von einem Kumpel berichtet wurde) ... da dauert ein 45 Minuten Lauf halt schnell mal knapp zwei Stunden mit Vor- und Nachbereitung ;-)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“