Banner

Tipps bei Knie und Fußbeschwerden gesucht

Tipps bei Knie und Fußbeschwerden gesucht

1
Hallo zusammen,

ich habe mit 16 Jahren mit dem Laufen leider aufgrund von Schmerzen im Knie und einem einschlafenden Fuß aufhören müssen. Damals habe ich über einen längeren Zeitraum zwei Orthopäden besucht, die u.a. ein Patellaspitzensyndrom, Wachstumsschmerzen und eine Fußfehlstellung diagnostiziert haben. Leider hat keiner der Lösungsansätze geholfen (Bandagen, Einlagen, Schmerzpflaster, stützende Laufschuhe, Abwarten). Zwischenzeitlich bin ich auf Schwimmen und Fitnesstraining umgestiegen und habe keine Beschwerden. Mit mittlerweile 24 würde ich gerne erneut mit dem Laufen beginnen, habe aber weiterhin die gleichen Beschwerden. Ein weiterer Besuch beim Orthopäden hat diesmal die übliche Diagnose Knick-Senk-Spreizfuß ergeben und es wurden Einlagen und ein MRT verschrieben. Da ich bei einer Behandlungszeit von vielleicht 2 Minuten ein wenig am Zweifeln bin, frage ich mich, ob ich das Problem selbst angehen kann.

Habt ihr Tips oder generell Stichwörter, die ich mir anschauen könnte? In ähnlichen Beiträgen habe ich etwas von Laufanalysen gelesen, könntet ihr soetwas empfehlen? Lohnt sich ein Besuch bei einem Physio, der sich meine Körperhaltung genauer anschaut?


Für weitere Details folgt eine genauere Beschreibung:

Seit meiner Kindheit habe ich ein leichtes Hohlkreuz. Bevor die Beschwerden los gingen, habe ich etwa 4-6x pro Woche Trainiert, ca. 4x 8-15km und 1-2x Sprinttraining mit erfahrenen Leichtathletiktrainern. Die damaligen Beschwerden fingen bei etwa 10km mit Schmerzen im rechten Knie etwa links unterhalb der Kniescheibe an und waren mit der Zeit immer früher spürbar. Zusätzlich fing nach längerer Strecke mein rechter Fuß an, knöchelabwärts einzuschlafen. Beim derzeitigen Krafttraining habe ich selbst mit 130kg an der Beinpresse und anderen Beinübungen keine Beschwerden.

Aktuell habe ich erneut mit dem Laufen angefangen und nach etwa 3-4km Beschwerden, meist rechts außen am Knie und bei der Belastung. Manchmal spüre ich die Beschwerden noch 3 Tage danach.

2
Wenn du tatsächlich Patellaspitzensyndrom hast, in Verbindung mit Patellasehenentzündung, dann hilft dir exzentrisches Training für die Sehne. Die aktuelle Entzündung mit Medikamenten bekämpfen und dann aktiv heilen. Gibt ne Menge Hilfe auf YouTube.

Gruss Tommi

3
lukas_neuwied hat geschrieben:Da ich bei einer Behandlungszeit von vielleicht 2 Minuten ein wenig am Zweifeln bin, frage ich mich, ob ich das Problem selbst angehen kann.
Nein, das kannst du nicht! Und du wirst auch hier keine Lösung für dein Problem finden, nicht einmal einen Lösungsansatz. Keiner hier kennt dich, sieht dich, könnte dich zu diagnostischen Zwecken abtasten bzw. deine Gliedmaßen bewegen oder sie dich bewegen lassen und Schmerzreaktionen abfragen. Zudem haben die wenigsten hier fundierte medizinische Kenntnisse. Hier geht gar nichts. Das ist ein mit elektrischem Strom betriebenes Medium, nichts anfassbar Reales.

Vielleicht wartest du das MRT einfach mal ab. Es könnte sein, dass die kurze Begegnung mit deinem Arzt darauf zurückzuführen ist, dass er ohne bildgebendes Verfahren zu unsicher wäre in seiner Diagnose. Und falls es dir beim nächsten Mal, wenn er auf den radiologischen Befund Bezug nehmend mit dir spricht, dir eine Therapie verordnet, wieder zu oberflächlich erscheint, dann wechselst du den Arzt und holst dir eine zweite Meinung.

Aber noch einmal: Du selbst kannst dir nicht helfen und auch hier kann dir keiner helfen.

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“