Banner

Neuer Laufschuh sinnvoll?

Neuer Laufschuh sinnvoll?

1
Hallo,

ich laufe seit 8 Wochen regelmäßig dreimal in der Woche! Dabei nutze ich den New Balance 860 V6! Insgesamt ist der Schuh jetzt drei Jahre alt und hält bei gut 700 km! Wäre ein neuer Schuh jetzt sinnvoll um auch gleichzeitig ein zweites Paar zu haben, den Balance könnte ich ja noch bis ca. 1000 km verwenden, er ist äußerlich in einem sehr gutem Zustand?

Würdet ihr mir den Kauf in einem Fachgeschäft mit entsprechender Laufanalyse (Beschreibung: eine hochsensible 2 Meter lange Druckmessplatte vermisst die Füße vor und während des Laufens) empfehlen oder kann ich auch einen ähnlichen Straßenlaufschuh "online" kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Christoph
Bild
Link

2
chriwalt hat geschrieben:kann ich auch einen ähnlichen Straßenlaufschuh "online" kaufen?
Den übernächsten - diesen schon aus Prinzip beim Fachhandel! Du ahnst warum? :wink:

Knippi

3
Ich sortiere Schuhe nach Gefühl aus. Wenn ich nicht mehr gut fühle dann kommt der Schuh weg, Egel welche Laufleistung er auf dem Buckel hat.

Ob dir so eine Analyse was bringt musst du sehen, wenn du nicht gravierend schiefe Füsse hast dann würde ich Neutralschuhe nehmen. Und anstatt einer Analyse lieber soviele Schuhe als möglich anprobieren.

4
chriwalt hat geschrieben:Würdet ihr mir den Kauf in einem Fachgeschäft mit entsprechender Laufanalyse (Beschreibung: eine hochsensible 2 Meter lange Druckmessplatte vermisst die Füße vor und während des Laufens) empfehlen oder kann ich auch einen ähnlichen Straßenlaufschuh "online" kaufen?
Mir wäre so eine Analyse wurscht. Machen kann man alles. Aber wenn man keine Erfahrung mit Laufschuhen hat, sollte man nicht den erstbesten oder auch erstschlechten aus dem Internet bestellen. Welcher wirklich zu einem paßt, merkt man nur durch an- und ausprobieren. Darum ja, geh in einen Laufshop und lass Dir viele Modelle ranschleppen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Ergänzend zu meinen Vorschreibern, ja ein Zweitschuh ist nicht verkehrt. Kann ein anderer Hersteller sein, so hat der Fuß Abwechslung. Wenn du mit deinem derzeitigen Schuh, der laut Web ein Stabilschuh sein soll, zufrieden bist, brauchst du sicher keine Laufanalyse. Kaufst dir halt wieder einen Stabilschuh. Ich plädiere auch für den Laden, da sich die Eigenschaften schon stark unterscheiden können, da hilft nur die Anprobe und ein paar Meter darin laufen. Das ist auch noch keine Garantie aber hilft schon etwas. Und was das Aussortieren betrifft, handhabe ich das genauso wie JoelH. Meine Füße entscheiden, wann ein Schuh durch ist und nicht die "Vorgaben" der Hersteller.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Noch eine Ergänzung zu meinen Vorrednern. :-)

Ich würde nur zu einem Stabischuh greifen, wenn es nicht anders geht, also orthopädische Gründe hat. Legst du dir nun einen Neutralschuh zu, so musst du dich erst langsam daran gewöhnen. Dein Fuß wird komplett anders abrollen und Sehnen brauchen bis zu 3 Monate, um sich daran zu gewöhnen. Fast immer ist der Neutralschuh diese bessere Wahl.

Von einer Platte hast du relativ wenig Aussagekraft. Wenn schon, dann lieber eine richtige Laufanalyse mit Bein- und Hüftachsenvermessung machen, dies bieten einige Orthopädiegeschäfte an. Dann ist klar, ob x- oder o-Beine, die Hüfte gerade steht, du einen Hohl-, Spreiz- oder Senkfuß hast, ob du Supinierer oder Überpronierer bist usw. Neben diesen Eigenschaften ist es dann noch mal ein Unterschied, ob der Schuh 12 mm Sprengung (Höhenunterschied Fußballen-Ferse, also sozusagen der Absatz) hat oder nur 4 mm, ob der Schuh hinten 8 oder 10 m breit ist. Neben dem Faktor Dämpfung gibt es noch weitere Eigenschaften eines Schuhs, ob der Schuh zum Fuß und zum Laufstil passt oder eben nicht.
Ohne obige Fragen für dich selber beantworten zu können, solltest du immer in ein Fachgeschäft gehen, auch wenn ich schon selber schlechte Erfahrungen in speziellen Laufgeschäften gemacht habe.
Mit Schuhen die nicht zu den Füßen passen, kann man sich so viel kaputt machen (Verletzungen holen), dass es Sinn macht als Läufer sich mit dem Thema zu beschäftigen, insbesondere wenn man den Umfang erhöht.

Kaufe dir doch ein neues Paar für Asphalt und ein Paar für Waldläufe am Wochenende. :-)
Füße lieben die Abwechslung.
Grüße Guido
renntatze.de
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“