Banner

Hallig-Alm

Hallig-Alm

1
Hallo liebe Laufgemeinschaft,

Ich beginne die Planungen für eine Deutschlandquerung im Sommer 2021. Ich selbst bin kein erfahrener Langstreckenläufer und möchte den Lauf auch nicht als Extremsportler betreiben. Tagesetappen von rund 30-40km bei denen auch mal Schritttempo gelaufen werden darf möchte ich anpeilen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem solchen Lauf? Strecke, Versorgung, Unterkunft, Begleitung, Vorbereitung...

Grüße
Frank

3
Zimmermf hat geschrieben:Hallo liebe Laufgemeinschaft,

Ich beginne die Planungen für eine Deutschlandquerung im Sommer 2021. Ich selbst bin kein erfahrener Langstreckenläufer und möchte den Lauf auch nicht als Extremsportler betreiben. Tagesetappen von rund 30-40km bei denen auch mal Schritttempo gelaufen werden darf möchte ich anpeilen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem solchen Lauf? Strecke, Versorgung, Unterkunft, Begleitung, Vorbereitung...

Grüße
Frank
Ich will deine Planungen jetzt nicht madig machen, aber rund 1.000 km in Tagesetappen von 40 km ist schon Extremsport. Das ist knapp ein Monat mit jeweils 250 bis 280 Wochenkilometern. Ist schon heftig.
Schon mal darüber nachgedacht, für den Anfang eine Strecke von "nur" rund 250 km zu laufen? Zum Beispiel die Strecke an der Ruhr von der Quelle in Winterberg bis zur Mündung bei Rheinorange in Duisburg. Ca. 230 km zu laufen, wären bei deiner Planung 6 bis 7 Etappen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

4
Santander hat geschrieben:Ich will deine Planungen jetzt nicht madig machen, aber rund 1.000 km in Tagesetappen von 40 km ist schon Extremsport. Das ist knapp ein Monat mit jeweils 250 bis 280 Wochenkilometern. Ist schon heftig.
Schon mal darüber nachgedacht, für den Anfang eine Strecke von "nur" rund 250 km zu laufen? Zum Beispiel die Strecke an der Ruhr von der Quelle in Winterberg bis zur Mündung bei Rheinorange in Duisburg. Ca. 230 km zu laufen, wären bei deiner Planung 6 bis 7 Etappen.
Das sind schon gute Argumente :daumen:

Was mir so durch den Kopf geht. Die "üblichen" Deutschlandläufe (von den Transeuropaläufen mal ganz zu schweigen) waren schon Extremläufe. Jeden Tag ein langer Ultra, das war eine Herausforderung für die schnellen Läufer, logisch, aber auch für die langsamen, die waren dann bei durchschnittlich 70...75 Kilometern pro Tag (öfter deutlich mehr) 10 Stunden und länger unterwegs. Genau das machte aber dieser Läufe aus. Jetzt durch Deutschland zu laufen mit 30 bis 40 Km am Tag. Entweder ein gut trainierter Ultraläufer rennt das in 2 bis 3 Stunden durch und hat dann noch einen langweiligen langen Tag vor sich und das viele Wochen hintereinander. Oder die Leute Spazierwandern das jeden Tag. Wo ist denn aber da noch der Laufsport? Und einen Ultraläufer wirst du eh für solch eine Veranstaltung nicht gewinnen können. Die wollen Ultras laufen jeden Tag. Ein paar Marathonsammler könnten eventuell nachfragen, aber dann müssen das vermessene Marathonstrecken sein, also mindestens 42,195 km.

Du bist selbst nicht einmal ein Langstreckenläufer, was hat dich auf die Idee gebracht?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Zimmermf hat geschrieben: Ich selbst bin kein erfahrener Langstreckenläufer und möchte den Lauf auch nicht als Extremsportler betreiben.
Lese ich das richtig? Du läufst nicht selbst, sondern organisierst für andere? Ober interpretiere ich das falsch? Denn Extremsport ist das so oder so. Denn das Problem ist nicht die Distanz sondern m.E. die fehlende Regeneration.

Mit 40km am Tag kommt ja nicht so schnell voran, das sind dann ja gut 40 Tage von List auf Sylt bis Berchtesgarden = ~1400km

Wie auch immer, viel Spass.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“