Banner

Schmerzen im Bein durch Laufen - Was ist los?

Schmerzen im Bein durch Laufen - Was ist los?

1
Hallo,

vielleicht hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Symptomen und kann mir helfen.

Ich habe seit einigen Wochen Schmerzen beim laufen unterhalb des Knies.
Die Stelle habe ich im Bild (Anhang) markiert, also zentral im Bein, teilweise zieht der Schmerz auch an die Vorderseite unter die Kniescheibe. Der Schmerz kommt beim Laufen und nach ca. 5 km muss ich wegen stark ziehendem/stechendem Schmerz anhalten.
Danach ist besonders Treppen runter gehen schmerzhaft.
Der Schmerz hält den Tag an und ist am Folgetag meist wieder weg.
2 Wochen Laufpause brachte kaum eine Besserung (der Schmerz kommt nun ein paar km später als vor der Pause).

Würde mich über Hilfe freuen!!

Schönen Gruß

2
Du hast die Schmerzen seit einigen Wochen und es immer noch nicht ärztlich abgeklärt :nene:
und jetzt rufst du hier nach Aufklärung :motz:

5
Du läufst, bis der Schmerz kommt und dann noch so weit, bis es nicht mehr geht? Probiere es mal mit der Strategie: Nur so weit laufen, wie es nicht schmerzt. Und kommt doch der Schmerz, ehe du aufgehört hast, dann beendest du SOFORT den Lauf und GEHST nach Hause.

Gruss Tommi

6
Also meiner Erfahrung nach gibt es zwei Schmerzarten. Entweder der Schmerz verschwindet mit der Zeit oder er wird schlimmer... Wenn du jetzt schon seit Wochen schnerzen hast, würde ich erst einmal 2 Wochen Laufpause machen und einen Termin beim Arzt vereinbaren... Falls verfügbar bei einen Sportmediziner.

Wieso zwei Wochen? Der Orthopäde sagt meistens min. 2 Wochen Pause und wenn es nicht besser wird, dann nochmal vorbeischauen... Bei einer Laufpause ist übrigens wichtig, dass du konsequent bist. Wenn du nach 5 Tagen wieder läufst, dann kannst du unter Umständen wieder von vorne anfangen zu pausieren...^^

Je nach Diagnose können auch 2 Monate Lauspause nötig sein. (ZB Muskelfaserriss)

Gute Besserung!

7
chris1993s hat geschrieben:
Der Schmerz kommt beim Laufen und nach ca. 5 km muss ich wegen stark ziehendem/stechendem Schmerz anhalten.
dicke_Wade hat geschrieben:
Probiere es mal mit der Strategie: Nur so weit laufen, wie es nicht schmerzt. Und kommt doch der Schmerz, ehe du aufgehört hast, dann beendest du SOFORT den Lauf und GEHST nach Hause.
So isses. Man kann eine nur bestimmte Streckenlänge laufen bis der Schmerz beginnt. Am Besten eine kurze Runde laufen, so dass kein Schmerz aufkommt. Dies mehrere Wochen durchhalten. Dann wieder langsam steigern und stabilisieren. Usw. usw. - es braucht evtl. viel Gedud, bis man das Problem überwunden hat.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Sagen sie mal Herr Wiedehopf, lesen Sie auch hin und wieder die Beiträge, auf die sie Antworten?
chris1993s hat geschrieben:2 Wochen Laufpause brachte kaum eine Besserung (der Schmerz kommt nun ein paar km später als vor der Pause).

9
dicke_Wade hat geschrieben:Sagen sie mal Herr Wiedehopf, lesen Sie auch hin und wieder die Beiträge, auf die sie Antworten?
Genau das hab ich mich auch gefragt. Ebenso wie ich mich wundere, dass er hier einen jungen Menschen den geldgierigen Beutelschneidern von der medizinischen Zunft zum Frass vorwerfen will, obwohl die doch ganz logisch immer das tun, woran sie gut verdienen (siehe die Meniskus-OP von Bernd79). :teufel:

@TE: Um einen Arztbesuch wirst du nicht rumkommen, es sei denn, du bleibst geduldig und dehnst deine Pause weiter aus. Da du geschrieben hast, der Schmerz sei nach der Pause erst später während des Laufs aufgetreten, scheint das Pausieren ja doch was gebracht zu haben. Manchmal will gut Ding eben Weile haben und ein Problem erledigt sich durch buchstäbliches Aussitzen.

Wichtig: Es ist möglich, dass ein Arzt dir auch keine Wunderheilung verschafft. Denkbar, dass er dir nichts anderes sagen kann als: Schonen und gelegentlich vorsichtig wieder probieren. Aber er kann nach der Untersuchung auf jeden Fall Fundierteres sagen als wir Kasper im Forum. Gute Besserung!

10
chris1993s hat geschrieben:Würde mich über Hilfe freuen!!
Wieso gehst du dann nicht dorthin, wo man dir helfen kann und wird?

Ab zum Arzt :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Wiedehopf hat geschrieben:Also meiner Erfahrung nach gibt es zwei Schmerzarten. Entweder der Schmerz verschwindet mit der Zeit oder er wird schlimmer... Wenn du jetzt schon seit Wochen schnerzen hast, würde ich erst einmal 2 Wochen Laufpause machen und einen Termin beim Arzt vereinbaren... Falls verfügbar bei einen Sportmediziner.
Je nach Diagnose können auch 2 Monate Lauspause nötig sein. (ZB Muskelfaserriss
:klatsch: :hihi: :spam:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
kobold hat geschrieben:Genau das hab ich mich auch gefragt. Ebenso wie ich mich wundere, dass er hier einen jungen Menschen den geldgierigen Beutelschneidern von der medizinischen Zunft zum Frass vorwerfen will, obwohl die doch ganz logisch immer das tun, woran sie gut verdienen (siehe die Meniskus-OP von Bernd79). :teufel:
Ah ja, dann zitiere die Stelle doch mal im entsprechenden Beitrag. Hier ist das nämlich offtopic. Wenn du irgendwas zwischen den Zeilen halluzinierst, dann ich das nicht wirklich mein Problem... Ich habe lediglich geschrieben, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass man auf eine Standardfrage bei einer Zweitmeinung eine grundlegend andere Antwort bekommt. Aber wenn man lange genug sucht, dann findet man jemanden, der einem sagt, was man hören will. Dann bleibt immer noch das Problem, dass Eingriffe (sicher nicht nur in DE) wirtschaftlich und zweckmäßig sein müssen. Und da meinte der Doc ja schon, dass Minisken bei älteren Menschen noch schlechter heilen als sonst schon. Wird die Krankenversicherung dann sicher nicht übernehmen... Daher war mein Tipp zu fragen, ob man es als Privatleistung nähen könnte.
dicke_Wade hat geschrieben:Sagen sie mal Herr Wiedehopf, lesen Sie auch hin und wieder die Beiträge, auf die sie Antworten?
Ja, habe ich gelesen. Wo ist jetzt das Problem mit meinem Beitrag. Ich habe geschrieben, dass ich erst einmal 2 Wochen Laufpause machen würde, diese konsequent durchgezogen werden sollte und ggf 2 Monate notwendig sind. Ok, war evtl etwas missverständlich formuliert, aber wen juckt es?

14
Wiedehopf hat geschrieben:Ja, habe ich gelesen. Wo ist jetzt das Problem mit meinem Beitrag. Ich habe geschrieben, dass ich erst einmal 2 Wochen Laufpause machen würde, diese konsequent durchgezogen werden sollte und ggf 2 Monate notwendig sind. Ok, war evtl etwas missverständlich formuliert, aber wen juckt es?
Ruhig Tommi! Gaaaaanz ruhig!

Ich habe es doch zitiert!

Der TE hat geschrieben, dass er zwei Wochen pausiert hat. Und du kommst ihm mit dem Rat, zwei Wochen zu pausieren.

Kannst du nicht wieder zu deinem Hobby, neue Threads mit genialen Fragen zu erstellen, zurück kehren?

15
Ich glaube mittlerweile dieses Gezanke gehört bei Foren wohl einfach dazu :D

Der Arzttermin war bereits gemacht, aber man hofft doch noch irgendwie auf Geheimtipps, die einem von der Qual der Zwangspause früher erlösen könnten...

Vielen Dank für eure Antworten!!

Gruß

16
chris1993s hat geschrieben:Der Arzttermin war bereits gemacht,....
Was Du aber zunächst verschwiegen hast, daher unsere Reaktion. :zwinker2:

17
oftmals hängt das mit einem Genu Varum im Knie bzw. wenn wenn ein schwaches Fußgewölbe hat. Beispiel wäre ein Senk oder Plattfuß. daraus resultierend geht die Beinachse nach Medial (X-Bein) was die Strukturen in innenbreich des Knies etc. stresst.

19
chris1993s hat geschrieben:Ich glaube mittlerweile dieses Gezanke gehört bei Foren wohl einfach dazu :D

Der Arzttermin war bereits gemacht, aber man hofft doch noch irgendwie auf Geheimtipps, die einem von der Qual der Zwangspause früher erlösen könnten...

Vielen Dank für eure Antworten!!

Gruß
Ich würde im Stadion auf der Bahn, besser noch auf dem Innenrand des Rasens, laufen.
350 m traben, 50 m gehen. Sobald Schmerzen auftreten, aufhören.
Das jeden Tag wiederholen, bis Besserung eintritt. Die Intervalle bis auf 25 bis 50 mal ausdehnen = 10 km bis 20 km.
(Waldnieler Intervalltraben nach Dr. Ernst van Aaken bei Sehnen- und Muskelverletzungen sowie zur Erholung nach scharfen Rennen am Vortag)

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

20
dicke_Wade hat geschrieben: Kannst du nicht wieder zu deinem Hobby, neue Threads mit genialen Fragen zu erstellen, zurück kehren?
Ich habe mir hier ein zweites Standbein aufgebaut ;-)

21
Das Waldnieler Intervalltraben nach Dr. Ernst van Aaken habe ich auch gehört soll wahre Wunder Wirken. Ich musste es zum Glück noch nicht anwenden. Aber bisher nur gutes gehört.

22
chris1993s hat geschrieben:Ich glaube mittlerweile dieses Gezanke gehört bei Foren wohl einfach dazu :D
Nicht unbedingt. Doch einige reden mit, obschon sie im konkreten Fall nur Verwirrung stiften. Und wenn dies im Bezug auf einen Vielschwätzer häufiger vorkommt, dann muss man den als solchen bloßstellen.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
Wiedehopf hat geschrieben:Ich habe mir hier ein zweites Standbein aufgebaut ;-)
Wenn du HIER bleiben würdest, wäre wohl vielen gedient. Der TE geht eh lieber zum Arzt.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“