+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Im Forum dabei seit
    11.05.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard Intervalltraining als Anfänger // Fitnessarmband?

Hi Leute,

ich habe bereits im "Starter-Faden" Thread meine Frage gepostet und auf Empfehlung eines Mitglieds doch lieber einen eigenen Thread gemacht.

Ich bin absoluter Laufanfänger und brauche mal etwas Hilfe .

Da ich ein ein paar Pfunde loswerden muss, hab ich vor längerem schon mit Kraftsport angefangen und würde diesen gerne noch mit drei Laufeinheiten pro Woche ergänzen.

Habe gestern mal ein Intervalltraining auf dem Laufband gemacht. 10 Minuten warm laufen bei 6,5km/h. Anschließend Intervalle
    1 Minute 13 km/h, zwei Minuten 7 km/h, 8 Durchgänge.

Das hat echt Laune gemacht. Früher bin ich monoton 4km im selben Tempo durch den Wald gerannt und hab es immer eher als eintönige Beschäftigung gesehen, das möchte ich mit Intevallen ändern.

Nun meine Frage:

Gibt es Fitnessarmbänder/Uhren bei denen man einen solchen Intervall einspeichern kann, idealerweise mit MP3 Player und Kilometerzähler? Habt ihr Empfehlungen?

Danke schonmal vorab!

Im Forum dabei seit
    11.05.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hier auf mal die Antwort von ruca, damit wir auf dem aktuelle Stand sind:

"Willkommen PatEs,
    falls Du die geballte Hilfe des Forums willst, empfielt es sich, hierfür einen eigenen Thread aufzumachen, dieser Thread hier ist eine Art "Stammtisch", an dem zu ausführliche "Einzelberatungen" den Rahmen sprengen.
    Daher nur ganz kurz: Also Uhr schau Dir mal die Garmin Forerunner 245 an. Zu Deinem Training: Wie bist Du auf diese Geschwindigkeiten und Intervalldauern gekommen? Das macht vorn und hinten keinen Sinn. 6,5km/h (9:14min/km) bekomme ich auch mit schnellem Gehen hin, 7km/h (8:34min/km) kann man auch noch nicht als Laufen oder Traben bezeichnen, das ist absurd langsames Geschlurfe, das keinerlei Sinn macht. Entweder Laufen oder Gehen, nicht irgendwas dazwischen. Gehpausen bei Intervallen sind keine Schande.
    Abwechslung in Deine Läufe bekommst Du übringes auch ohne Uhr. "Bis zu dem Baum da vorne Vollgas" (Fartenspiel).
    Und auch zwischen den Läufen sollte es Abwechslung geben. Mal kurz, mal weit, mal langsam, mal schnell. Und schon ist das alles nicht mehr langweilig. "

Im Forum dabei seit
    11.05.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Den "Trainingsplan" habe ich von einem Arbeitskollegen, der laut seiner Aussage schon jahrelang laufen geht.
    Deshalb habe ich erstmal nicht an seiner Kompetenz gezweifelt.

Jetzt habe ich aber ebenfalls bemerkt, dass es absurd langsam klingt.

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    614
    'Gefällt mir' erhalten
    1.313
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    10.05.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    2.126
    'Gefällt mir' erhalten
    553

Standard

Zitat Zitat von PatEs29 Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage:

Gibt es Fitnessarmbänder/Uhren bei denen man einen solchen Intervall einspeichern kann, idealerweise mit MP3 Player und Kilometerzähler? Habt ihr Empfehlungen?
    Ja, da gibt es ganz viele schaue mal hier: https://versus.com/de/sports-watch

Ich würde aber empfehlen, halte Dich an den Rat von Ruca und trainiere draussen abwechselnd DL und Fahrtenspiele.

1. bist Du an der frischen Luft
    2. ist es weniger monoton
    3. kannst Du auf unterschiedlichen Untergründen sehr gut Deine Fuß- und Beinmuskelatur mit trainieren.

Im Forum dabei seit
    08.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    139
    'Gefällt mir' erhalten
    157

Standard

Den "Trainingsplan" habe ich von einem Arbeitskollegen, der laut seiner Aussage schon jahrelang laufen geht.
    Deshalb habe ich erstmal nicht an seiner Kompetenz gezweifelt.

Jetzt habe ich aber ebenfalls bemerkt, dass es absurd langsam klingt.
    Ein TP orientiert sich in der Regel - jedenfalls kenne ich das so - am jeweiligen status quo.
    Welche Parameter hat der "kompetente" Kollege denn für die Aufstellung Deines TP's herangezogen?

Im Forum dabei seit
    11.05.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von klnonni Beitrag anzeigen
    Ja, da gibt es ganz viele schaue mal hier: https://versus.com/de/sports-watch

Ich würde aber empfehlen, halte Dich an den Rat von Ruca und trainiere draussen abwechselnd DL und Fahrtenspiele.

1. bist Du an der frischen Luft
    2. ist es weniger monoton
    3. kannst Du auf unterschiedlichen Untergründen sehr gut Deine Fuß- und Beinmuskelatur mit trainieren.
    Danke für den Link und die Tipps . Bzgl. der Armbänder werde ich heute Abend mal in Ruhe vergleichen.

Im Forum dabei seit
    11.05.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von Albatros Beitrag anzeigen
    Ein TP orientiert sich in der Regel - jedenfalls kenne ich das so - am jeweiligen status quo.
    Welche Parameter hat der "kompetente" Kollege denn für die Aufstellung Deines TP's herangezogen?
    Habe in einem Gespräch erwähnt, dass ich jetzt mit dem Laufen anfangen möchte.
    Er fragte ob ich schon einen Plan hätte, damit ich möglichst schnell eine Leistungssteigerung bemerke.

Habe geantwortet, dass ich vor hatte einfach ein paar Laufschuhe anzuziehen und los zu joggen.
    Haben uns dann bisschen unterhalten und dann hat er mir das zum "Einsteigen" empfohlen.

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    62
    'Gefällt mir' erhalten
    500

Standard

Zitat Zitat von Albatros Beitrag anzeigen
    Vielleicht den Klassiker? Den fragenden Kollegen betrachtet, eingeschätzt und dann irgend etwas herausgesucht, das einem ungefährlich erscheint. Im Normalfalle sieht man sich danach "irgendwann" wieder und fragt: "Na, wie hat's geschmeckt?". Der beste Plan ist der Plan, der jemanden bei der Stange hält. Ich bekenne hier versagt zu haben: meine Elevin ist keinen Meter alleine gelaufen, nachdem ich wg. Corona gemeinsames Laufen abgesagt habe.

Pat hat sich hier wohl eine zweite Meinung holen wollen - auch ein Klassiker.

Bei mir hat sich die Signatur eines der User hier festgefressen: "Nix ist fix".

Knippi

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    333
    'Gefällt mir' erhalten
    410

Standard

Wenn es eine reine Laufuhr mit Musik sein soll, dann zum Einstieg entweder Garmin (FR 245, Vivoactive 3 oder 4) oder die Fitbit Ionic (bekommst du im Moment nachgeschmissen). Die ganzen Smartwatches von den großen Smartphone Herstellern könnte auch eine Alternative sein! Ich würde aber trotzdem eine Garmin nehmen!

Im Forum dabei seit
    08.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    139
    'Gefällt mir' erhalten
    157

Standard

Habe in einem Gespräch erwähnt, dass ich jetzt mit dem Laufen anfangen möchte.
    Er fragte ob ich schon einen Plan hätte, damit ich möglichst schnell eine Leistungssteigerung bemerke.

Habe geantwortet, dass ich vor hatte einfach ein paar Laufschuhe anzuziehen und los zu joggen.
    Haben uns dann bisschen unterhalten und dann hat er mir das zum "Einsteigen" empfohlen.
    Den Zeilen nach beruht der "Trainingsplan" dann vermutlich mehr auf den hellseherischen Fähigkeiten deines Kollegen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer