Banner

Düsseldorf Marathon 2005

Düsseldorf Marathon 2005

1
Hallo,

ein Mini-Laufbericht:

nach leider viel zu wenigen Trainingskilometern (der Steffny-3:30-Plan minus 15 km/Woche) war ich heute morgen noch unschlüssig, wie schnell ich den Düsseldorf Marathon angehen soll. - Zielzeit 3:40? oder doch 3:30?

Kühles, windiges Wetter

Die ersten Kilometer liefen bestens.
Also mein Plan: ich laufe zu den 3:30 - Luftballons hin und warte, dass bei km 27-28 ein Wunder geschieht und ich nicht abreißen lassen muss.

Ich gebe zu, dass das keine besonders elegante Renneinteilung ist. Sehr schön war aber der Windschatten in der Gruppe.

Und das Wunder geschah - nach 1:43:14 HM-Zeit
und anschließenden konstanten 5:00min - Kilometern
musste ich die Frau mit dem Ballon erst bei km 35 ziehen lassen
Mein Zahnfleisch reichte für netto 3:28:48 - eine Traumzeit für mich.
Im Ziel konnte ich mich kaum noch rühren; jetzt geht's mir aber wieder gut.
Auf zu neuen Taten!

Und vielen Dank an die Pacer!

Thomas

Klasse

2
Hallo Pepe,

leider kenne ich Dich ja nicht livehaftig und konnte Dich daher nicht anfeuern!
Ging aber scheinbar auch ohne LA-Support sehr flott :) !!!

Herzlichen Glückwunsch! Und sehr viel länger hättest Du auch nicht unterwegs sein dürfen...so hast Du die kalte Dusche bei böigem Wind ja noch verpasst.
Mein Beileid galt allen Helden, die länger als 3.45 h unterwegs waren!!! Für die wurde es zum Schluss richtig ungemütlich!

Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

3
Pepe,

was für eine tolle Zeit!

Glückwnsch zu dem Lauf!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

4
Hy Pepe,

da warst du ja doch nicht ganz so Schlecht, wie du im Training zu Jürgen meintest. Meinen Respekt hast du ganz sicher und unter 3:30 zu bleiben, davon kann ich nur träumen. :daumen: .
Schade, das du dich nicht als LAler geoutet hast, sonst hätten wir dich sicherlich noch ein wenig über die Km hinweg getragen.
Aber wie Kylie schon geschrieben hat, hast du die tolle Zeit ja auch ohne unsere Unterstützung geschaft.

Gruß
Markus
Bild

Immer positiv denken

5
Eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr antreten. Nach acht Monaten des Kilometerfressens, einem halbwegs strukturierten Trainingsplan und ganz ermunternden 10 km- und Halbmarathon-Wettkampfzeiten hieß es dann: Tapering.

Der letzte 25-km-Trainingslauf bei 30° C gab mir schon zu denken: Sehr seltsame Pulswerte. Ich schob es auf die Hitze. In der folgenden Nacht dann Darmkrämpfe, seitdem kaum noch geschlafen und Ruhe- und Belastungspulswerte, die 20 Schläge über den normalen Werten lagen.

Unter diesen Voraussetzungen antreten und sich blamieren, nachdem ja nicht mehr unbekannt war, dass ich die 3.30 knacken wollte? Ich bekam Unterstützung von Forenmitgliedern, die mir Mut machten, Markus aka Abspecklaufbaer erzählte mir, dass er seit dem gemeinsamen 25km-Hitzelauf die gleichen Probleme hatte. Aber der musste ja heute auch nicht ran!

Egal, ich traf die Supporter (den Begriff „Groupies“ finde ich in dem Zusammenhang etwas schlüpfrig) Markus, Manu (Kylie), Michaela (Mik) und Chris (Marathonmann) eine Stunde vor dem Start unter der zugigen Kniebrücke. Wir hofften, dass die zweite Läuferin Gisela (Running Turtle) aus Dortmund doch auch endlich dazu käme, damit wir diesen Platz doch endlich verlassen konnten.

In letzter Minute kam sie noch, gab schnell ihren Beutel ab und erschien mit kurzer Hose und Regenjacke. Hmh. Ich wollte ja eigentlich in langer Buxe laufen, aber hier jetzt auch nicht als Memme dastehen. Also kurze Hose, langes Hemd, das Wetter war eh’ nicht zu kalkulieren.

Ich verlies schnell die Truppe und schlich mich mehr nach vorne in’s Starterfeld, als mein Pünktchen zuließ, aber ich wollte nicht schon wieder so einen unruhigen ersten Drängel-Kilometer hinlegen. Das war gut so, 50 s nach Startschuss war ich schon auf der Linie (vor zwei Jahren hatte das noch 5 Minuten gedauert) der erste Kilometer dauerte dennoch 5.12, wird halt am Anfang noch marschiert. Das versuchte ich dummerweise auf dem zweiten Kilometer mit 4.28 auszugleichen, eigentlich mein 10km-Tempo.

Von rechts hörte ich einen freundlichen Gruß, es war Thomas (pepe), mit dem ich den letzten langen Lauf mit Endbeschleinigung trainiert hatte. Ich sagte noch, dass das mit 3.30 wohl nix würde, er wollte es mir nicht glauben. In der Tat fühlten sich meine Beine nach zu lang gekochtem Pudding an, auch die Pulswerte gefielen mir noch gar nicht.

Es hieß also, Tempo raus zu nehmen. Die nächsten Kilometer schwankten so um die 4.40.
Bei Kilometer 5 überholte mich DaCube, der auf 3.20-Kurs war. Er machte mir klar, dass ich wohl ein bisschen zu schnell sei für mein Zielvorhaben. Egal, ich stellte fest, dass mein Puls sich so langsam normalisierte und lief in dem Tempo weiter.

Bei Km 7 erster Kontakt mit der Supporter-Truppe, die mich wohl etwas ungläubig anschaute, da ich vor der erwarteten Zeit war. So ging es weiter mit Zeiten zwischen 4.40 und 4.50, das Konzept der Sklaventreiberin Kylie, die ersten 15 km in 5.00 zu laufen und dann auf 4.50 zu gehen, konnte ich wegen Ungeduld nicht übernehmen.

So hatte ich nach 20 Kilometern einen komfortablen Vorsprung von 5-6 Minuten herausgelaufen und konnte auf 4.55 gehen, denn so langsam wurden meine Oberschenkel etwas fester. Ansonsten fühlte ich mich saugut.

Zweiter Kontakt mit der Supporter-Truppe zur Strecken-Hälfte: Jetzt konnte ich auch die offensichtliche Arbeitsteilung erkennen: Markus schien die Rolle des Spähers und Melders zu haben (Achtung, da kommt er! Hey Jürgäääään, du siehst super aus!), was Manu dann aus dem Studium des Streckenplanes schreckte. Sie schien sich um die Logistig zu kümmern bzw. den nächsten Standpunkt auszukundschaften. Zum Glück hat Markus seine Androhung, eine Tröte mit zu bringen, nicht wahr gemacht. Das Organ des BÄREN ist auch so laut genug!
Mik schien mit ihrem Dauerlächeln für gute Laune zu sorgen. Die Funktion von Chris war mir noch nicht klar.

Also die 20er- und 30er-Dekade eher verhalten in 4.55 gemeistert. Bei km 35 war ich hier 2003 noch komplett eingebrochen, das sollte mir diesmal zu keinem Zeitpunkt passieren. Noch ein Kontakt mit den Supportern bei km 30, diesmal hatte ich mich bei Markus’ Zuruf regelrecht erschreckt, ich träumte gerade so vor mich hin.

Mir war spätestens jetzt klar, dass ich keinen Hänger haben werde. Die meisten Mitbewerber wurden langsamer, ich lief gleichmässig weiter, so hatte ich das schöne Gefühl des permanenten langsamen Überholens. Das Interessanteste für mich beim Marathon ist allerdings zu sehen, mit was für unterschiedlichen Laufstilen und Körperformen die Leute zeitgleich laufen können!

Bei km 39 wurde ich von Quirli regelrecht angeschoben, sie lief sogar ein Stück mit. Das zündete wohl so einen Turbo-Effekt in mir! Ich lief dann die letzten drei Kilometer in 4.40, 4.34, 4.35. Danke, Quirli, so macht Marathon Spass.

Mein Übermut wollte aber auf der 200m-Zielgerade nicht haltmachen. Nachdem ich ein letztes Mal an den Forensikern im Normaltempo vorbeilief, gab ich nochmal alles, legte einen richtigen Hardcore-Sprint hin, der allerdings knapp vor der Zielkamera wegen Selbstüberschätzung enden musste.

Auf dem Zielfoto sehe ich also garantiert richtig scheisse aus.
Egal, hat mir sehr viel Spaß gemacht, das Wetter war sehr gemischt (incl. Graupel), am Ende bin ich dann mit 3.22.04 überglücklich in’s Ziel geeiert.

Allergrößten Dank nochmal an die begleitenden Foris, ohne euch wäre das so garantiert nichts geworden!

So, jetzt ist erstmal Carbo-(ich kann ausnahmsweise keine Nudeln mehr sehen)-Loading und Rotwein-Filling (kann ich jetzt sehr wohl wieder sehen) angesagt.

Ansonsten geht’s mir im Moment richtig gut.

P.S. Glückwunsch, Thomas, zu der Zeit. Hat doch geklappt! Das nenn' ich doch mal effektiv. War schön, dich am Anfang gesehen zu haben. Wenn du mal zum Kilometerfresser wirst...

6
Hy Jürgen,

416ter Platz und genau 100ster in deiner AK, das ist doch mal eine Erwähnung wert. Und du hast gesehen, das meine Zielzeitprognose mit 3:20-3:22 Std doch sehr gut war und du eine Punktlandung gemacht hast. Ich hatte Dir ja gesagt, das du perfekt Vorbereitet bist und Superschnell dazu.

Gruß
Markus
Bild

7
Ersma an Jürgen und Pepe: Riesenzeiten habt Ihr erlaufen :daumen: :daumen: :daumen:

Bei mir war es ne 3:16:21! Bin immer noch müde und auch gleich im Bett. Morgen gibt's den Bericht!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
Hervorragend, Pepe und Jürgen!! :daumen: :respekt: :respekt: :daumen:

(Ich will auch mal so schlecht anfangen...)
Toll! :hallo:

9
DaCube hat geschrieben:Bei mir war es ne 3:16:21!!
Gratulation! Du bist ein echtes Tier!!!

Kleiner Nachtrag

10
Ganz vergessen: So sehen die HeldInnen aus, die jeder Kälte trotzen (noch leicht skeptisch):

V.l.n.r.: Markus/Abspecklaufbaer (intern von manchen auch kurz der BÄR),
Michaela/Mik (das ist der Beweis: kein Gespenst oder Phantom, es gibt sie wirklich), Manu/Kylie (formerly known as Sklaventreiberin), Chris/Marathonmann (mit dem schnellen MTB).

Streckenleistung laut Chris: 9,5 km.

Dies ist leider das einzige Bild. Ich sollte wohl mal Fotokurse für Supporter anbieten.

Danke nochmal für die Unterstützung!

SUPERZEITEN bei SUPERMISTWETTER

11
Riesenrespekt und Glückwunsch zu Euren Zeiten :daumen:
Hat ganz viel Spaß gemacht mit Euch, auch wenn ich auf dem einzigen Foto noch etwas sparsam aus der Wäsche schaue (so gucken Gespenster :) ).
Ich werde wohl noch einige Tage über den entspannten Jürgen staunen. Schade das wir die Anderen nicht unter den vielen Läufern ausmachen konnten (obwohl wir immer auch nach einem Once-Shirt Ausschau gehalten haben :P ). Vielleicht mögt Ihr ja bei einem nächsten Treffen dabei sein.

Und jetzt viel Spaß beim Entspannen, Carbo-Loading mit was auch immer und Rotweinsüffeln :nick:
Mik

12
DaCube hat geschrieben:Ersma an Jürgen und Pepe: Riesenzeiten habt Ihr erlaufen :daumen: :daumen: :daumen:

Bei mir war es ne 3:16:21! Bin immer noch müde und auch gleich im Bett. Morgen gibt's den Bericht!

Du bist ja Inkoknito gelaufen und hast uns unter falschen Vorraussetzungen an die Strecke gelockt. :prof: . Du hast immer geschrieben, das du im Oncetriko laufen würdest, bis Jürgen uns dann im Ziel aufgeklärt hatte, was du wirklich an hattest.

Aber das schmälert in keinster Weise dein tolles Ergebniss. Also hatte Maun und Chris mit ihrer Vermutung bei Km 22 doch Recht, das du schon an uns vorbei bist.
Herzlichen Glückwunsch zur tollen Zeit.
Ja Jürgen, mit dem Fotokurs, das wäre garnicht so schlecht, für die Zukunft.


Gruß
Markus
Bild

Eigentlich hätte es eine 3:30 werden können,

13
bis KM 36 sah alles danach aus, aber dann... :motz: Na was soll's. Mit ner 3:41 und 2 Minuten PB verbesserung muss ich wohl leben. :wink:
Glückwunsch an die anderen Läufer, super Zeiten, toll gelaufen.
Gruss Thomas

14
2 Min PB-Verbesserung :daumen: Wenn Du insgeheim eine 3:30 ins Auge gefasst hast, ist der Trost vielleicht nicht so groß, aber wie hat Jürgen es vorhin formuliert: "Man muss schließlich noch weitere und spätere Ziele haben" (oder so ähnlich) :wink:

Angenehme Regeneration Thomas :hallo:
Mik

15
Hallo Thomas,

ich wäre Froh, wenn ich diese Zeit im Oktober laufen könnte. DAs ist doch eine super Zeit und dazu noch eine neue PB. Wie schon erwähnt, man wird nicht Jünger und man muß ja auch noch Ziele haben.
Also Thomas genisse deine Zielzeit und viel Spaß beim Relexen.

Ansonsten muß ich mal wieder Feststellen, das es ein superguter Tag war, der trotz des Wetters mal eine riesen Gaudie war. Würde jeder Zeit wieder als Supporter mit dabei sein. Eine verdammt gute Truppe war das.

Gruß
MArkus
Hallo Mik :daumen: es geht aufwerts.
Bild

18
Kylie hat geschrieben:Hallo Stefan,

da ich nicht wusste, ob es Dir recht wäre, wenn ich ein Thread eröffne, mache ich es lieber hier:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!! :)

Ich hoffe, Du liest das noch. Hast ja noch ein Viertelstündchen!!!

Liebe Grüße

Manu
Oha, fast verpennt. Also auch von mir:

Alter Haudegen: Herzlichen Glückwunsch!!!

19
Mik hat geschrieben:[Ich werde wohl noch einige Tage über den entspannten Jürgen staunen.
Das ist dann wohl die Gnade der leichten Bauweise. Im Gegenzug würde ich dann nicht bei Gewichtheben- oder Kugelstoß-Veranstaltungen ähnlich erfolgreich die Bühne verlassen. Aber so beeindruckend war's dann ja auch nicht.

Danke, danke..........

20
Hallo,
@ Kylie & Jürgen: Vielen Dank für eure Glückwünsche, bin spät dran heute morgen - aber frisch, gesund & munter im neuen Lebensjahr. Vielleicht bin ich im nächsten Jahr, spätestens aber bei der 50 beim MA in Düsseldorf wieder am Start (vermutlich wieder bei 28° Celsius)!! Vorher sehen wir uns aber bestimmt noch laufenderweise :wink:

Gute Nacht & Guten Morgen, sowie einen guten Start in die 2 Maiwoche.

Gruß Stefan

22
Gratulation an alle, die sich bei dem Wetter durchgekämpft haben!
@Thomas: Dafür, dass du bei KM 39 meintest, dir ginge es sh..e, aber Hut ab! :daumen:
@Jürgen: Du sahst wirklich noch seeeehr entspannt aus! :nick:
@Waldkater: auch von mir noch alles Gute zum Geburtstag! :bounce:
Bild

23
Hallo,

vielen Dank für die netten Glückwünsche!

Glückwunsch meinerseits an Jürgen (unser Treffen bei km2 hat mich auch motiviert), Thomas (PB!), daCube (3:16-uiuiui!) und Stefan.

Gibt's denn zur Nachbereitung ein entspanntes Läufchen für Teilnehmer und Supporter, vielleicht am Pfingstsonntag?

Wäre schön
Thomas

24
...na da hat es ja Bestzeiten nur so gehagelt! Grätulleischn an alle die bei so widrigen Bedingungen so toll unterwegs waren

CU Sigi

Hammermann? Wer soll das sein?

25
So, jetzt kommt der versprochene Bericht zum gestrigen Marathon.



<FONT size=3><FONT face="Times New Roman">
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

26
So, jetzt kommt der versprochene Bericht zum gestrigen Marathon.

Nachdem ich mit meiner Freundin Claudia gefrühstückt habe, mehr als zwei Brötchen waren dann nicht drin, sind wir schon recht zeitig Richtung Düsseldorf aufgebrochen. So um viertel nach neun waren wir an der Kleiderausgabe im Zielbereich. Ich wollte mich aber noch nicht komplett entblättern und mit Laufklamotten zum ca. 1km entfernten Startbereich aufbrechen. So nahm ich die ganzen Klamotten mit und Claudia gab später den Beutel im Zielbereich ab. Es war doch recht kühl und am Rhein fegte ein böiger Wind. Ich wusste nicht, ob ich ein kurz- oder langärmeliges Laufshirt anziehen sollte, entschied mich aber für letzteres, was ich dann das eine oder andere Male im Rennen verfluchte (andererseits bei Regen war ich froh, dass ich nicht „oben ohne“ lief). Kurze Buchse musste natürlich sein. Ich vertrieb mir einer Bank die Zeit am Startbereich die Zeit. Zweimal besuchte ich auch eines der vielen Dixiklos. Vor zwei Jahren als ich dort meinen ersten und bisher einzigen Marathon bestritt gab es so was noch nicht. Die Organisatoren scheinen dazu gelernt zu haben. Dann bin ich noch ein bisschen im Kreis gelaufen, damit die Muskeln nicht direkt der Kälte ungeschützt ausgesetzt wurden.
Ich hatte einen schwarzen Punkt auf meiner Startnummer, d.h. ich sollte im Block 3:30-4:00 starten, meine Zeit von 2003 war 3:41:43. Aber es war so viele Lücken, das ich mich einigermaßen nach vorne fudeln konnte und überquerte so die Ziellinie ungefähr eine Minute nach dem Startschuß von Herrn Erwin (was macht der eigentlich nicht?). Außer zwei Isoriegeln, die während des Rennes unangetastet blieben und einem Schwamm hatte ich nur eine Marschtabelle für Endzeit 3:15 dabei. 4:37min/km kann man vielleicht noch auf den ersten Kilometer ausrechnen, aber später würde es garantiert nicht mehr gehen.
So los ging’s, es gab das übliche Gedränge und das erste Km-Schild habe ich schon übersehen. Bei km 2 hatte ich 9:36 auf der Uhr, habe also nur gute 20 Sekunden verloren. 2003 habe ich auf den ersten 3 km 2 Minuten Zeit verloren. Der Puls pendelte um die 160 und ich achtete darauf, daß er auf keinen Fall die 165 (entspricht 85% Hfmax) überschritt. Bei km 5, wo ich schon halbwegs wieder im geplanten Schnitt lag traf ich Jürgen. Ich wusste nicht ob er es war, aber er nahm mir die Frage ab und wir unterhielten uns kurz. Wie er schon schrieb war er jetzt schon eine Minute schneller als geplant und ich ermahnte ihn zur Vorsicht. Aber er ist ja super durchgekommen und konnte es sich leisten so schnell anzugehen. Schon verfluchte ich mein Langarmshirt, zwischendurch kam die Sonne raus und ich erreichte langsam Betriebstemperatur. Die Außen-Temperaturen lag so um die 12 °C. Die nächsten km liefen recht geschmeidig, der Puls blieb nahezu konstant bei 160. Ich nutze auch die zahlreichen Verpflegungspunkte zur Wasseraufnahme, ich nahm zumeist einen halben Becher Wasser. Außer einem kleinen Stück Banane aß ich während des Rennens nichts und ich konnte mir auch nur zweimal ein Schlücken Maxim-Iso-Zeug reinquälen, das war echt ekelig. Obwohl ja wohl die Strecke 2003 ähnlich gewesen war, konnte ich mich doch nicht an jede Ecke erinnern, aber besonders viel habe ich abseits der Stecke nicht mitbekommen. Ein bisschen störend waren die Staffeln, da es an den Wechselzonen immer recht eng und voll war. Außerdem beneidete ich die Läufer, die nur ein Viertel der Strecke absolvieren mussten. Am Eisstadion an der Brehmstraße, so ca. km 15, kam der erste dicke Schauer herunter. Ich war mit mir viel zu viel selbst beschäftigt um das als störend zu empfinden. Außerdem kühlte es einen ein wenig herunter, schon war ich froh ein langes Shirt zu tragen. Der Halbmarathonpunkt, lag woanders als 2003, wo er noch am Jägerhof lag. Meine Zeit war 1.37:10, nach meiner Marschtabelle habe ich sogar 20 Sekunden herausgelaufen. Ich versuchte während des Rennens mir die km-Zeiten vom nächsten und übernächsten km zu merken, damit ich nicht jeden km mein Plan herausholen musste. Das gelang im Laufe des Rennens auch nicht immer, irgendwann behielt dann nicht mehr eine Zahl, es sei denn sie war einfach zu merken. Hinter dem Tausendfüßler stand Claudia mit ihrer Kamera und ich winkte ihr guter Dinge zu. Langsam stieg der Puls Richtung 165 und ich bremste mich ein wenig, wollte ich doch erst ab km 30 nicht mehr auf den Puls achten. Vorbei ging’s an der berühmten Mess-Station an der Corneliusstraße (Feinstaub-Mess-Station), da hatte Düsseldorf wenigstens mal einen Tag zumindest ein paar feinstaubfreie Stunden. Am Medienhafen heizten uns ein Sambatrommelgruppe mächtig ein, dennoch war mein Blick auf die Strecke gerichtet. Nun ging es hoch auf die Rheinkniebrücke. Die Rampe ging schon mächtig in die Beine und wiederum achtete ich darauf nicht zu überpesen. Auf der Brücke selbst hatten wir mächtigen Gegenwind und später in Oberkassel meinte ein Mitläufer das die Brücke Körner gekostet hat. Das habe ich auch so gesehen. 2003 war die Brücke mein Knackpunkt, lange kam keine Getränkestation und die Sonne brannte gnadenlos. Damals war ich bei km 30 noch in der Zeit, als das kleine Hammermännchen kam und mich 12 Minuten auf den letzten km abnahm. Dieses mal fühlte ich mich noch recht fit. Bei km 29 auf der Brücke stand mein Hausfotograf und ich war genau im Plan. Weiß gar nicht wo ich 20 Sekunden verloren hatte. Rein ging’s nach Oberkassel. Aus einer Flasche Isozeugs konnte ich nur zwei Schlucke nehmen, bevor ich mich der Flasche entledigen musste. Ich wollte sie ja nicht die ganze Zeit mitschleppen. Nun habe ich eine kleine Gruppe gefunden, dabei ein Tattoomann, überall gepierct mit einer Glatze mit einem winzigen Indianderzopf. Unsere Zeiten waren so um die 4:40min/km, mehr war auch nicht mehr drin. Es schüttete mal wieder, aber Kopf runter und durch. Bei km 34..35 schwächelten meine Mitstreiter oder ich zündete den Turbo. Wahrscheinlich war ich gar nicht schneller als vorher, aber man empfindet ja die Geschwindigkeit anders, wenn man am Limit ist. Und dieses hatte ich bald erreicht. Einen Bekannten sah ich dann überraschenderweise bei km 36. Langsam zählte ich die km herunter, die Zeit verlief im Zeitlupentempo. Auf meinen Laufzettel schaute ich mittlerweile gar nicht mehr, jetzt hieß es nur noch durchkommen. Mein Puls war auch zu dieser Zeit meist um die 172-176, mehr ging nicht. Am 38km-Schild fragte mich ein Mitläufer (Marokkaner?) wie weit es noch ist!!! Ich sagte nur noch 4, ich war wohl nicht der einzige der Probleme hatte. Weiter gings durch L’Alp d’Huez, wo das Publikum ganz dicht an der Strecke stand, meine Feierlaune war aber nicht allzu groß. Schon kam die nächste Brücke, die Oberkassler wo ich sogar von einem Streckensprecher mit Namen begrüßt wurde. Ich schaffte es sogar noch Claudia bei km 39 direkt hinter der Brücke zuzuwinken. Jetzt wurde es doch recht hart für mich. Die Zuschauermassen trieben mich auch nicht so recht voran, jetzt hieß es Backen zusammenkneifen. Kurz hinter km 40 sah ich meine Eltern an der Strecke, die ich mit einem gequälten Lächeln und Sieger-Säge begrüßte. Die letzten 2km waren dann wieder was aus de Kategorie „Härte 10“, ich war auch nicht mehr in der Lage Läufer zu überholen. Auf den letzten Kilometern habe ich einige Läufer geschluckt. Aber es gelang mir noch das grüne Männchen vom Neandertallauf bei km 41 zu überholen. Genau wie beim Neandertallauf, wo ich ihn auch auf den letzten 1, 2 km überholte. Er schien das ganze Rennen mit Plastiksack gelaufen zu sein. Auf den letzten 195m habe ich mir eingebildet Seitenstiche zu haben. Meine selbstgestoppte Zeit im Ziel : 3:16:19, die später offiziell mit 3:16:21 korrigiert wurde. Das ist natürlich neue PB, mal eben um gute 25 Minuten verbessert. Ich war/bin mit der Zeit mehr als zufrieden, mehr war nicht drin. Im Ziel gabs was zu trinken und es spielten sich erschütternde Szenen ab, als ich es kaum schaffte meinen Championchip abzumachen, um ihn zurück zu geben. Irgendwie ist es mir dann gelungen. Im Zielbereich waren auch Whirlpools aufgebaut, aber wenn ich einmal dort rein geh, komme ich da nicht mehr raus. Oben erwarten mich Claudia und meine Eltern, um mir zu gratulieren. Ich sprach noch mit zwei Mitläufern, der eine hatte ein 3:23, hatte aber eine 1:31 noch am HM-Punkt. Da hatte der Hammermann mächtig zugeschlagen, war auch sein erster M. Dann noch ein bestimmt 70jähriger der den Kurs in 3:25 zurücklegte. Vor zwei Wochen ist noch in HH gelaufen! Dieser war sein 78.Marathon. Respekt!
Zu Hause ging es nach der Dusche erst mal ne Runde ins Bett bevor es später noch 2 wohlverdiente Weizen gab.
Fragt mich nicht, ob ich noch einen Marathon laufe. Dieses Jahr auf keinen Fall mehr, jetzt fängt die Rennradsaison an und ich denke nächstes Jahr werde ich auch aussetzen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

27
Moin,

3:28, 3:22, 3:16 :eek: wow ich bin beeindruckt! Gratulation, das sind allesamt super Zeiten.

@DaCube: na zufrieden mit dem Ergebnis? :D

:hallo:
odie

28
@ Pepe, Jürgen>, DaCube:

Gratulation - da sind ja jeweils Super-Zeiten herausgekommen! :respekt:
DaCube hat geschrieben:Es war doch recht kühl und am Rhein fegte ein böiger Wind. Ich wusste nicht, ob ich ein kurz- oder langärmeliges Laufshirt anziehen sollte, entschied mich aber für letzteres, was ich dann das eine oder andere Male im Rennen verfluchte.
Irgendwie zieht man sich ja immer zu warm an... Ich glaube, es ist erst dann richtig, wenn man Start wie ein Schneider friert. :wink:
"Im Rhythmus bleiben"


29
odie hat geschrieben:Moin,

3:28, 3:22, 3:16 :eek: wow ich bin beeindruckt! Gratulation, das sind allesamt super Zeiten.

@DaCube: na zufrieden mit dem Ergebnis? :D

:hallo:
odie

aba 100pro!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

30
Pepe hat geschrieben:Gibt's denn zur Nachbereitung ein entspanntes Läufchen für Teilnehmer und Supporter, vielleicht am Pfingstsonntag?
Wäre schön
Thomas
Ja gerne. Vielleicht können wir die anderen von einem Brückenlauf in Volmerswerth/Flehe begeistern und das ganze im Bootshaus Bottke ausklingen lassen?

Ja gerne,

31
ich denke bis Sonntag geht es wieder besser. Mein morgendlicher 12er heute war nicht so dolle. Keine Ahnung warum.... :hihi:
Gruss Thomas

32
Hallo Waldkater,

habe ich doch tatsächlich deinen Geburtstag verpennt, ich bin untröstlich.
Kannst du mir noch einemal verzeihen???. Ich falle auch vor dir virtuell auf die Knie.

Jürgen,
wann soll der Lauf denn sein.?

Gruß
Markus
Bild

33
abspecklaufbaer hat geschrieben:Jürgen, wann soll der Lauf denn sein.?
Markus
pepe hatte den Pfingstsonntag vorgeschlagen. Ich hoffe, dass ihr da nicht alle verreist seid. Mein erster Vorschlag:

Sonntag, 15. Mai, 10:00 (kann man ja noch schieben)
Volmerswerther Deich/Ecke Volmerswerther Straße. Da gibts es gegenüber des China-Restaurants einen kleinen Parkplatz (vor dem bei schönem Wetter auch ein Eiswagen steht!). Wenn der überfüllt ist, kann man daneben auch auf dem Deich parken. Direkt darunter liegt das Bootshaus Bottke, das ist ein schnuckeliger alter Kahn, der zum stationären Gastro-Schiff umgebaut wurde (richtig nett gemacht, ich hoffe, die haben vormittags geöffnet, muss mal nachsehen).

Die Streckenlänge kann man ja noch variieren, eine Runde über die zwei Brücken sollte unter 10 km liegen. pepe weiß mehr.

Schöne Idee

34
Sag Jürgen :D hast Du heute "wenigstens" ein bißchen Muskelkater oder bist Du immer noch so entspannt? :wink:

@Waldkater: Nachträglich alles Gute zu Deinem Geburtstag!!!

@Pepe & DaCube: Kein Wunder das wir vergebens Ausschau gehalten haben, wenn man so schnell davonläuft. Glückwunsch zu Euren Superzeiten :daumen:


Ich wäre Sonntag dabei, die Zeit ist mir egal, da bin ich flexibel. Eventuell laufe ich aber vorher schon alleine und begleite Euch dann mit dem Rad, da ich glaube, dass die Streckenlänge nicht sehr weit unter 10 km liegt und ich da kein Risiko eingehen möchte (läuft gerade so gut um es durch groben Unfug wieder zu versaubeuteln).

Das Supportergespenst :wink:
Mik

35
Mik hat geschrieben:Sag Jürgen :D hast Du heute "wenigstens" ein bißchen Muskelkater oder bist Du immer noch so entspannt? :wink:
Der Klassiker "Treppe ohne Zuhilfenahme der Arme hinab gehen" hat mich dann heute doch in etwas Verlegenheit gebracht. Eigentlich müssten meine Oberschenkel wie die von Ralph Möller (oder wie hieß dieser Mister World der Achtziger) aussehen, tun sie natürlich nicht. Ansonsten geht' s mir sehr gut.

Ich hoffe, dass Quirli sich für den Sonntag überwinden kann und auch eine Strecke läuft, die immer gerade aus geht und wo man gaaaanz weit gucken kann. Wir würden dich schon ablenken!

Puuuhh...

36
Da bin ich doch jetzt etwas beruhigt :wink:

Nein, ist natürlich Unfug, bin nach wie vor erstaunt, wie fit man nach so einem M ausschauen kann und wie locker flockig Du noch laufen konntest, aber ich wünsche natürlich schnelle Erholung für die Beine :nick:
Mik

37
Hallo Markus,
ist schon in Ordnung, Danke!! Komm mal wieder auf die Beine -
Laufen ist angesagt.

@mik= Vielen Dank für die Glückwünsche, vielleicht treffen wir uns bei einem kleinen Lauf in D´dorf als Läufer einer LA-Staffel.

Gruß an euch beide,

Stefan

Sonntagslauf

38
@Jürgen: Herzlichen Dank für die Einladung, aber diese Uhrzeit .... :sleep: ich bin für's schieben 11.00??,
mal im Ernst: ich weiss gar nicht, wie ich da hin komme ... Volmerswerther Deich, müsste ich da zur Fleher Brücke fahren *stadtplansuch*???!!! ah gefunden!
aber ich könnte ja noch Montag ausschlafen, von daher ...
10 Km schaffe ich auch, alles klar und danach frühstücken im Lokal, wunderbar!
Gruss
claudia

PS: @waldkater: dieses Jahr konnte man den Düsseldorf-Marathon auch in einer STaffel 4 x 10 laufen, vielleicht vormerken für 2006
Bild

Schon notiert...........

39
Quirli hat geschrieben: PS: @waldkater: dieses Jahr konnte man den Düsseldorf-Marathon auch in einer STaffel 4 x 10 laufen, vielleicht vormerken für 2006
Hallo Quirli,
vermutlich habe ich die Ausschreibung nicht richtig gelesen :klatsch: - für das Jahr 2006 werde ich dann die Staffel oder
den Single-Run einmal vormerken. :daumen:

Gruß Stefan

40
Hallo Stefan,

ich habs auch erst auf der Strecke gesehen, weil welche einen STaffelstab in der Hand hielten ...
Singlerun wird es bei mir ja niemals werden, von daher finde ich die Staffelidee wirklich gut *vormerk*.
Gruss
Claudia
Bild

41
Jürgen> hat geschrieben:Ja gerne. Vielleicht können wir die anderen von einem Brückenlauf in Volmerswerth/Flehe begeistern und das ganze im Bootshaus Bottke ausklingen lassen?

Hallo Jürgen,
habe das vorhin mit meiner Holden abgeklärt und bin natürlich mit dabei.
Sowas kann man sich doch nicht entgehen lassen.
Mal sehen, Wer noch alles kommt, zumal das Wetter ja wieder besser werden soll.

Gruß
Markus
Bild

43
Hallo Manu,

ich habe zwar auch noch keine Ahnung, wo das ist, aber ich werde es schon mit Map24 finden.
Gruß
Markus
Bild

Dann wären wir...........

44
Quirli hat geschrieben:Hallo Stefan,
ich habs auch erst auf der Strecke gesehen, weil welche einen STaffelstab in der Hand hielten ...
Singlerun wird es bei mir ja niemals werden, von daher finde ich die Staffelidee wirklich gut *vormerk*.
Gruss
Claudia
..schon 2 die sich vorab schon einmal unverbindlich für eine Staffel melden. Bin gespannt wer sich noch dafür interessiert. Der 2 Knackpunkt ist die Bergische Laufserie....bestimmt wieder 1 Tag vor dem MA in Düsseldorf findet ein Wertungslauf statt. Nee, so gut bin ich nicht das ich auf das Treppchen komme - nur bist du schon mal 8 Runden (für 10 Km) durch die City gelaufen?
Solche Läufe möchte ich möglichst vermeiden :gruebel:
Egal, ich würde auch dann in der Staffel laufen. :)

:daumen: Stefan

Ich werde wenn schon

45
nächstes Jahr die 42,2 K laufen, wenn mir der erste Marathon zusagen sollte. Ansonsten hätte ich eventuell auch Interresse an der Staffel.

Gruß
Markus.
Ach Übrigens Manu, ich kann dich am 15ten auch notfalls abholen, der Weg ist doch recht simpel zu finden.
Bild

47
Quirli hat geschrieben:wie isses denn mit 11.00 Uhr am Sonntag??
Hallo zusammen,

11 Uhr fände ich auch in Ordnung. Ich werde mich bei dem Kahn mal erkundigen, wann die aufhaben, eine Anfahrtsbeschreibung anfertigen und das alles dann morgen in unserer D'dorf-Tratsch-Ecke präsentieren.

O.k?

48
Hallo zusammen,

ich komme auch-
die Brückenrunde ist allerdings 12km lang! Wir müssen aber nicht die Brückenrunde laufen; vielleicht statt dessen Richtung Lausward und zurück. Ich kuck mal, was da im 10km - Bereich möglich ist.

Viele Grüße, ich freue mich auf Sonntag
Thomas

49
also 12 KM sind bei mir kein Problem, nur langsaaaaaaaaaaaaam *g
Gruss
Claudia
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“