Banner

Hinterer Oberschenkel zieht und schmerzt beim Dehnen => unbeweglicher als vorher

Hinterer Oberschenkel zieht und schmerzt beim Dehnen => unbeweglicher als vorher

1
Hallo,

ich bin letzter Zeit jeden zweiten Tag gelaufen. Habe dabei aber das Dehnen mehr oder weniger vernachlässigt, weil unachtsam und um ehrlich zu sein habe ich daran erst gar nicht gedacht. Die letzte Trainingseinheit die ich gemacht habe war ein intensives 5x20 Sekunden Sprinten. Das war wohl etwas zu viel.

Nun habe ich seitem Tag Muskelkater von Oberschenkel bis Po. Dieser ist mittlerweile gut abgeklungen und weniger problematisch. Was mich noch mehr beunruhigt ist, dass mein Beine beim Dehnen nun anfangs schmerzen und deutlich länger dauert bis ich die Enddehnposition erreichen kann. Vorher ging es mehr oder weniger problemlos. Der hintere Oberschenkel vor der Kniekehle zieht schon sehr bereits am Anfang, wenn ich mich dehne. Eine Rumpfbeuge macht mir normalerweise keine Probleme.

Kennt jemand das Problem und wie kann ich es am besten wieder hinkriegen? Ich dehne mich nun jeden Tag für eine Weile bis ich merke, dass da alles beweglich ist und danach ist alles wieder halbwegs gut. Am nächsten Tag ist es aber so gut wie vorher. Ich nutze auch ein Blackroll/Blackball und und knete damit schön meine Schenkel durch.

Darf ich noch Laufen, wenn mir das Laufen an sich keine Schmerzen bereitet? Habe die letzten Tage vorsichtshalber nichts gemacht. Auch wenn es spät ist werde ich mich vor und nach dem Laufen dehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin für jeden Ratschlag dankbar.

MfG

3
Danke für die Fürsorge.

Mit der Schilddrüse habe bzw. hatte ich wahrscheinlich nie Probleme. Tabletten schon vor einer Weile abgesetzt und merke da nicht viel. Blutwerte waren immer diesselben und hatte damals nur einen richtigen Ausreisser, der irgendwie als Schilddrüsenunterfunktion interpretiert wurde.

Kniescheibe ist so eine Sache bei mir. An sich schmerzt da gar nichts. Egal was ich mache, außer ich übetreibe es auch beim Fahrradfahren. Was aber nervt ist, dass ich manchmal mein Knie knacken bzw. die Kniescheibe zurecht schieben muss. Tut zwar nicht weh, aber da ist so ein Druck wenn ich es nicht knacken lasse.

Joa das Übertreiben liegt wohl in meiner Natur. Bin Corona sei Dank mal wieder nach sehr langer Zeit draußen gegangen um zu laufen und eine nette Laufstrecke entdeckt. Habe die letzte Zeit ein Laufband genutzt, aber im Vergleich zu draußen ist das ein Witz. Im Gegensatz zu vorher versuche ich nun mehr Läufer zu sein und nicht nur das ganze als Ausdauertraining anzusehen. Die Erfolge waren einfach zu krass und ohne Schmerzen hat es dann noch mehr motiviert. Ich laufe ja eher locker und hatte bisher nie das Gefühl zu viel gelaufen zu sein. Das Sprinten war aber zu übertrieben und habe es unterschätzt.

5
Ja wenn du das Sprinten nicht gewohnt bist, dann kann der Muskelkater mit seinen Nachwirkungen durchaus auch länger anhalten. Und gerade beim Dehnen spürt man diese Nachwirkungen durchaus länger. Solange da nichts schmerzt im Sinne von möglicher Verletzung, dann wird sich das raus wachsen. Lockere, nicht zu schnelle Läufer helfen dir dabei.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“