Banner

Laufschuhe, Anfängerplan, etc

Laufschuhe, Anfängerplan, etc

1
Hallo Liebe Forengemeinde,

Ich bin neu hier weil ich nach fast 13 Jahren wieder Sport machen will bzw eher muss.

Ich bin 27 Jahre alt und habe vor 1.5 Jahren nach 4 Jahren mit einer 80 bis 90 Stunden Woche einen schweren Burnout erlitten, höchstwahrscheinlich resultierte daraus ein schwerer Serotoninmangel mit welchem ich jetzt noch zu kämpfen habe.

Ich habe bis zu meinem 15 Geburtstag sehr viel Sport in Form von Tennis gemacht, ich war quasi Stundenlang auf dem Platz und war Kern Gesund, danach folgten 12 bis 1e Jahre ohne jegliche Bewegung bzw maximal 2x 1.5h Tennis pro Jahr.

Ich habe vor einem halben Jahr angefangen vermehrt Fahrrad zu fahren, aber nie so dass ich wirklich mal eine Zeit lang einen Puls von 140 rum habe. Jetzt konnte ich (wundert mich selber) vor 2.5 Wochen Motivation zum joggen finden, obwohl der erste lauf nach ein paar Meter aufgrund von enormem Seitenstechen abgebrochen werden musste.

Ich habe mir dann einen Plan gemacht und habe seit dem immer 5 Minuten zügiges gehen als aufwärmen gemacht und dann im Wechsel angefangen zu joggen und wieder zu gehen, erst 5x1 min joggen, dann 5x1.5min...

Aktuell bin ich nach 2.5 Wochen bei 5x4 Minuten angekommen, welches derzeit auch wie eine Art Grenze für mich ist, ich packe somit 4.2 km in Summe und davon wie gesagt 5x4 min joggen.

Ich bin im Schnitt (inkl. Gehen) bei ca 8.5 bis 8.8 kmh, meine Jogging Einheiten sind so etwa bei 9.5 bis 10 kmh

Nun zu meinen Fragen:
Aktuell laufe ich mit Nike Free 5.0 Janoski und normalem Jogging Anzug. Ich merke seit ein paar Einheiten dass ich etwas Probleme mit den Muskeln habe bzw mir auch ein Fuß oben am Knochen schmerzt.

Ich habe eine relativ schmale Figur mit einem BMI von 21, kann es sein dass die Muskulatur an der Grenze ist oder sind es eher die Schuhe die das Problem sind?

Falls es die Schuhe sind, was könnt ihr empfehlen? Sollte so im Bereich von ca 100 Euro das Paar liegen.

Ich mache aktuell 2 Tage Joggen 1 Tag Pause, ist die Frequenz in Ordnung oder dürfte es theoretisch auch höher sein?

Habt Ihr ansonsten noch irgendwelche Tips? Erhöhe ich evtl zu schnell? Aktuelle Pace ist ca 6:56 min (inkl Geh Einheiten die jeweils eine Minute dauern)

Viele grüsse

Lsrlsr

2
Lsrlsr hat geschrieben: Aktuell laufe ich mit Nike Free 5.0 Janoski und normalem Jogging Anzug. Ich merke seit ein paar Einheiten dass ich etwas Probleme mit den Muskeln habe bzw mir auch ein Fuß oben am Knochen schmerzt.

Ich habe eine relativ schmale Figur mit einem BMI von 21, kann es sein dass die Muskulatur an der Grenze ist oder sind es eher die Schuhe die das Problem sind?
Wenn man mit Laufen anfängt, ist es ziemlich normal, dass es mal hier und mal dort zwickt. Der Körper muss sich erst an die ungewohnte Belastung gewöhnen. Er signalisiert dir, dass du es etwas übertrieben hast und du musst lernen auf deinen Körper zu hören und entsprechend zu reagieren.
Lsrlsr hat geschrieben: Falls es die Schuhe sind, was könnt ihr empfehlen? Sollte so im Bereich von ca 100 Euro das Paar liegen.
Nichts, das ist individuell zu unterschiedlich. Lass dich im Fachgeschäft beraten.
Lsrlsr hat geschrieben: Ich mache aktuell 2 Tage Joggen 1 Tag Pause, ist die Frequenz in Ordnung oder dürfte es theoretisch auch höher sein?
Mach nach jedem Lauf einen Tag Pause, bei Schmerzen auch zwei Tage. Du kannst an den Pausentagen etwas Krafttraining machen, um die Muskulatur zu kräftigen. Wenn dann der Schmerz weg ist, was ich vermute, ist alles in Ordnung. Wenn der selbe Schmerz immer wieder auftritt, musst du nach der Ursache forschen. Ungeeignete Schuhe wäre eine Möglichkeit. Wenn du selber keine Ursache findest, einen Sportarzt aufsuchen.

3
Run4Cake hat geschrieben: Mach nach jedem Lauf einen Tag Pause, bei Schmerzen auch zwei Tage. Du kannst an den Pausentagen etwas Krafttraining machen, um die Muskulatur zu kräftigen. Wenn dann der Schmerz weg ist, was ich vermute, ist alles in Ordnung. Wenn der selbe Schmerz immer wieder auftritt, musst du nach der Ursache forschen. Ungeeignete Schuhe wäre eine Möglichkeit. Wenn du selber keine Ursache findest, einen Sportarzt aufsuchen.

Guter Punkt, bin selber Anfänger und daran interessiert meine Ausdauer zu steigern. Man sollte nicht vergessen, dass Laufen nicht die einzige Möglichkeit ist. Ich mache derzeit 4 mal die Woche Sport, immer abwechselnd entweder Laufen oder ein Kraft-Ausdauer Home-Workout. Ich möchte keine Werbung machen, aber da gibt es wirklich eine Menge Apps und You-Tube Videos. Die Workouts zielen auf Schnelligkeit ab und du musst trotzdem die Übungen richtig machen.

Achte außerdem darauf, dass du mit deinen Mikronährstoffen (Magnesium ...) gut haushaltest. Die sollten beim Thema Regeneration nicht unterschätzt werden.

Greetings Ralf! :wink:

4
Ralf_M. hat geschrieben:
Achte außerdem darauf, dass du mit deinen Mikronährstoffen (Magnesium ...) gut haushaltest. Die sollten beim Thema Regeneration nicht unterschätzt werden.
Was darf ich mir darunter vorstellen?

Knippi

5
Ralf_M. hat geschrieben:Ich möchte keine Werbung machen......
:daumen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“