Banner

Apple Watch Musik - Laufuhr Kombination

Apple Watch Musik - Laufuhr Kombination

1
Hallo,

Freunde mich stört das Handy beim Laufen massiv ... nutze es aber da ich ausschließlich Internet Radio höre.
Meine Frage - wer läuft mit einer Apple Watch inkl. eSim und bekommt so die Musikpower fürs Laufen? Seid Ihr damit zufrieden ?

Als Laufuhr will ich das Teil nicht nutzen da gibts meine Garmin - blöd halt das ich dann mit zwei Wecker unterwegs bin da meine Garmin zum Laufen dazugehört wie die Laufschuhe.

Wer hat dieselbe Kombination und läuft deshalb mit zwie Uhren - Eine für die Musik - eine für die Laufdaten... ?!

LG

Soweit ich weiß gibt es ja von Garmin keine Uhr mit der ich streamen könnte... das wäre in meinem Fall super.

2
Ich laufe mit der Apple Watch und habe meine Garmin verkauft, die brauche ich nicht mehr. Höre allerdings ausschließlich Podcasts, die sind schon offline auf die Uhr synchronisiert.

Wenn Du Radio streamen willst, geht nach meinem Stand nur Apple Music. Von Garmin gibt es nichts, wie auch? Braucht ja eine Mobilfunkanbindung. Gerüchteweise soll da was kommen, aber da würde ich mal abwarten, wie das dann aussieht.

Fazit: Du kannst auch nur die AW verwenden, wüsste nicht viel, was dagegen spricht. Außer dass Du im Nachgang bisschen mehr Aufwand hast, die Daten hochzuladen und solche Metriken wie VO2max die auf der Garmin berechnet werden, nicht stimmen.

3
NME hat geschrieben: Fazit: Du kannst auch nur die AW verwenden, wüsste nicht viel, was dagegen spricht. Außer dass Du im Nachgang bisschen mehr Aufwand hast, die Daten hochzuladen und solche Metriken wie VO2max die auf der Garmin berechnet werden, nicht stimmen.
Dagegen spricht, daß aus meiner Erfahrung die GPS Genauigkeit der AW sehr bescheiden ist. Wer also ein Radio mit ein paar irrelevanten Sportfunktionen sucht, ist mit der AW gut bedient. Wer das Teil in erster Linie zur Trainingssteuerung nutzt, sollte die AW anderweitig nutzen.
nix is fix

4
leviathan hat geschrieben:Dagegen spricht, daß aus meiner Erfahrung die GPS Genauigkeit der AW sehr bescheiden ist.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mehrere Vergleiche meiner AW5 mit meinen vorigen Garmin-Geräten gemacht. Ist natürlich immer leicht subjektiv, aber ich würde die AW5 auf dem zweiten Platz einreihen. Das beste GPS hatte meine 910XT, danach Fenix 3 und 935, 945. Mit jedem neuen Modell wurden die GPS-Tracks schlechter. Also finde ich die AW5 bisschen besser als die Fenix 3 aber schlechter als die 910XT. 945 war merkbar schlechter als die 935, erklärbar durch den neuen Sony Chipsatz. Ich meine auch F3 und 935 hatten den gleichen Chipsatz.

Es gibt ein paar Mittel, um sicherzustellen, dass der GPS-Track auch gut wird: definitiv vom iPhone trennen, ansonsten läuft die AW mit dem GPS des iPhones los um nach Verbindungsabbruch erstmal den GPS-Lock zu probieren. Desweiteren auf GPS-Lock warten und ansonsten noch als Spezialtrick: die Krone der Uhr zur Arminnenseite. Dann ist bei lauftypischer Haltung der GPS-Empfänger oben. Bringt was.

Die AW lässt sich auch prima mit einem Stryd verbinden, dann sind die GPS-Tracks sowieso nur noch Schmuck am Nachthemd.

5
Bei "dcrainmaker" gibt es einen Track Vergleich.

Ich nutze die App HealthFit für den Sync, automatischer Export z. B. nach runalyze.

Bei der AW3 haben mich die Ungenauigkeit bzw. die Ausreißer beim HR vor allem gestört, insbesondere in den ersten ca. 10 Minuten.
Mit der FR935 habe ich nie Ausreißer.
Mit der AW5 mache ich morgen mal einen Vergleichslauf zur FR935.

Ich finde es schade, dass man die Anzeige nicht weiter abspecken kann; ich würde gerne nur Distanz, Pace und Gesamtdistanz sehen wollen, damit die Anzeige etwas übersichtlicher ist.
Grüße Guido
renntatze.de

6
Die AW natürlich nur fürs Musikhören is net ganz billig - aber das Teil kann man ja auch in der Freizeit tragen ... aber da steh ich dann doch lieber auf meine analogen Wecker... naja - muss mal überlegen - dachte es laufen viel mehr mit der apple watch und nutzen das eSim.

Danke Euch !

ps

Stryd - liest sich mal cool (ja ich bin ein technik/gadget freak)

7
Die Trackgenauigkeit ist bei der AW5 (ohne iPhone) gestern genauer gewesen als bei der FR935.
Die AW5 zeigte mir aber immer wieder einen viel zu schnellen Pace an, häufig zwischen 10 und 20 Sek., diese Werte waren nicht realistisch gewesen.
Beim HR gab es keine Ausreißer und beim Durchschnitts- und maxHR waren es glaube ich 2 Schläge gewesen.

Der etwas ungenauere Track hebt sich aber bei der FR935 wieder im Mittel auf, so dass am Ende des Laufes der Unterschied in der Entfernung nicht so groß war.

Bin ich im Urlaub oder geht es mir einfach nur ums Aufzeichnen, dann ist die AW5 ideal.
Brauche ich aber einen genauen Pace fürs Training oder Wettkampf, dann liegt die FR935 klar vorne.
Anzumerken ist, dass die Pace Genauigkeit bei meiner Suunto Ambit3 besser war als bei der 935.
Grüße Guido
renntatze.de

8
Ergänzung...
Der Unterschied bei der HR-Messung kann durch die unterschiedliche Messung der Arme passiert sein, je nachdem wie der Blutkreislauf ist....
Der Unterschied zum Durchschnittspuls kommt evtl. auch, weil die ersten Minuten bei der AW keine HR-Messung stattfindet.
Linker Arm: AW, Durchschnitt 150, max. 162
Rechter Arm: FR935, Durchschnitt 146, max 163

Besser es werden die ersten Minuten nicht gemessen, als das wie bei der AW3 Ausreißer beim Warmlaufen mit Puls 180 oder 200 sind und die Messung damit total versaut wird.
Grüße Guido
renntatze.de
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“