Banner

Pacevorschläge

Pacevorschläge

1
Hallo liebe Laufgemeinde!

Ich habe heute mit dem 5 km Wettkampf den 8-Wochen-Plan von Maxfun „5 km unter 30 Minuten“ beendet. Mit 28:43 ist mir das auch gelungen.
Ich möchte jetzt mit dem Plan 3 von Herbert Steffny „Vom Jogging zum Fitnesslaufen“ aus seinem Buch „Optimales Lauftraining“ fortsetzen. Dadurch möchte ich mein Laufvolumen schrittweise erhöhen.

Welche Pace würdet ihr mir für die drei Bereiche langsamer DLruhiger DLTempo-DL empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bild
Link

3
Das hätte ich mir auch gedacht, ich war etwas verunsichert, weil - wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe - ich im Forum gelesen habe, man solle mindestens 7:00 laufen (Stichwort Laufstil)!?
Bild
Link

5
Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich immer einen Lauf im Wald und idealerweise mit leichten Auf und Ab machen.
Das ist nicht nur gut für die Koordination und das Setzen neuer Reize, es hilft dir auch beim Laufstil im Sinne von Fuß hoch heben.
Grüße Guido
renntatze.de

6
chriwalt hat geschrieben:Das hätte ich mir auch gedacht, ich war etwas verunsichert, weil - wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe - ich im Forum gelesen habe, man solle mindestens 7:00 laufen (Stichwort Laufstil)!?
Das mit der angeblichen 7:00/km Grenze ist Quatsch. Ein guter Laufstil ist nicht von der Pace abhängig.
Beispielsweise kann man sehr wohl gezielte Laufstilübungen (ähnlich ABC-Übungen) bei langsamen Lauftempo machen. (Knie- und Fersenhub, Fußgelenke und Fuß abrollen, Hüfte vor, saubere Armarbeit, Fußaufsatz, Körperhaltung und -spannung, Beinzug...). Das fällt einem bei langsamen Tempo möglicherweise einfacher auf die einzelnen Bewegungsabläufe achten zu können. Das kann man in der Art eines Fartlek(Fahrtenspiel) machen. z.B. schnelles Fuß abrollen bis zur nächsten Parkbank, bis zu nächsten Kreuzzug Fersenhub usw.

Ich denke, die meisten finden Tempo 6-7:00/km und langsamer einfach nur langweilig und daher kommt die Mindestgrenze...
Tom

7
elva hat geschrieben:Das mit der angeblichen 7:00/km Grenze ist Quatsch. Ein guter Laufstil ist nicht von der Pace abhängig.
Beispielsweise kann man sehr wohl gezielte Laufstilübungen (ähnlich ABC-Übungen) bei langsamen Lauftempo machen. (Knie- und Fersenhub, Fußgelenke und Fuß abrollen, Hüfte vor, saubere Armarbeit, Fußaufsatz, Körperhaltung und -spannung, Beinzug...). Das fällt einem bei langsamen Tempo möglicherweise einfacher auf die einzelnen Bewegungsabläufe achten zu können. Das kann man in der Art eines Fartlek(Fahrtenspiel) machen. z.B. schnelles Fuß abrollen bis zur nächsten Parkbank, bis zu nächsten Kreuzzug Fersenhub usw.

Ich denke, die meisten finden Tempo 6-7:00/km und langsamer einfach nur langweilig und daher kommt die Mindestgrenze...
Das Eine, rumschlurfen, weil einem ein Pulsmesser das vorgibt, oder Lauf-ABC (und dabei ist die Pace doch völlig egal) sind schon zwei Paar Schuhe :wink: Ich für meinen Teil hab bisher noch niemanden gesehen, der sehr langsam läuft und dabei extra auf seinen Laufstil achtet.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“