Banner

Runner's Point schließt in Deutschland, Österreich und Schweiz

2
Karstadt Sport wird auch größtenteils vom Markt verschwinden. Nach der Übernahme von Sportscheck aber auch keine Überraschung.

https://www.businessinsider.de/wirtscha ... r-dem-aus/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Rauchzeichen hat geschrieben:https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 30214a80fb

Schlimm für die 700 Mitarbeiter, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen kleineren Laufshop, wenn die "große" Konkurrenz wegbricht. :confused:
Ist natürlich ganz bitter für die Mitarbeiter. Aber aus Läufersicht ist der Verlust - zumindest hier in der Stadt - verkraftbar. In dem kleinen Laden gab es praktisch eh nichts mehr. Die aktuellen 08/15-Modelle des Mainstream, zwei Kleiderständer und das war es. Ich hab da immer nur mal in den Salekorb geschaut und das war es.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
JoelH hat geschrieben:Ist natürlich ganz bitter für die Mitarbeiter. Aber aus Läufersicht ist der Verlust - zumindest hier in der Stadt - verkraftbar. In dem kleinen Laden gab es praktisch eh nichts mehr. Die aktuellen 08/15-Modelle des Mainstream, zwei Kleiderständer und das war es. Ich hab da immer nur mal in den Salekorb geschaut und das war es.
+1

So schade es ist, wenn es immer weniger Filialen gibt, aber zum Teil sind die Mitarbeiter auch selbst schuld.

Das letzte mal als ich in einer Filiale einer großen Handelskette stand und dem Mitarbeiter eine Frage stellen wollte,
da telefonierte er gerade sehr entspannt und zwar ganz unverkennbar privat.
:nene:

Während ich geduldig gewartet habe, dass dieser Mitarbeiter sein privates Telefonat beendet, habe ich mein Smartphone gezückt und meine Frage bei Google selbst beantwortet.
Als der Mitarbeiter irgendwann freundlicherweise fertig war und sich mir zuwendete, war nicht nur bereits meine Frage beantwortet sonder ich wusste, dass ich das vermeintliche Angebot trotz Versandkosten beim Onlinehändler 20,-€ günstiger bekomme.
:noidea:

Ich entschuldigte mich bei dem Mitarbeiter, dass er wegen mir sein Telefonat beenden musste und erklärte ihm meinen Kauf bereits Online erledigt zu haben :teufel:

Manchmal glaube ich das Personal auch in den Fachmärkten besteht nur noch aus Hilfskräften auf 450,-€ Basis.
Es muss doch gerade im Zeitalter des Internets bekannt sein, dass der Kunde kein Bittsteller ist und der Job eines jeden Verkäufers davon abhängt, dass der Kunde zufrieden ist und wieder kommt.

Leider sieht man immer weniger leidenschaftliche Verkäufer die einen als Kunde das Gefühl geben wichtig zu sein. :frown:
Bild

5
Ich war auch schon länger nicht mehr in einer RP-Filiale. Und ja, früher fand ich das Angebot viel größer und ich fand eher etwas passendes. Das war für mich der Vorteil gegenüber von kleinen Laufschuhläden. Die können sich ein solch großes Sortiment gar nicht leisten. Groß vermissen werde ich RP wohl auch nicht. Und ja, die Beratung war selten gut, und wenn mal doch, war es Glücksache, dass man an einen engagierten Verkäufer geriet, der auch selber lief.

Gruss Tommi

6
Gerade Runner's Point hier in der Gegend hat in letzter Zeit massiv abgebaut. Auswahl massiv redzuiert und was übrig war, das war eher nach Farbe und Design ausgwählt als nach Funktion. Und unfassbar ahnungslose Verkäufer. Als ich da mal staunend drinnen stand und die nach farben sortierten Schuhe betrachtete, kam einer auf mich zu. Ich wusste, eigentlich ist es hoffnungslos, probierte es aber trotzdem: "Haben Sie einen Lightweight-Trainer, der nicht von Asics ist da?" - "Ja, der hier"
In die Hand gedrückt hat er mir einen Asics Gel Kayano - also das gestützte Sofa schlechthin. :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
ruca hat geschrieben: Und unfassbar ahnungslose Verkäufer..... Als ich da mal staunend drinnen stand und die nach farben sortierten Schuhe betrachtete, kam einer auf mich zu. Ich wusste, eigentlich ist es hoffnungslos, probierte es aber trotzdem: "Haben Sie einen Lightweight-Trainer, der nicht von Asics ist da?" - "Ja, der hier"
In die Hand gedrückt hat er mir einen Asics Gel Kayano - also das gestützte Sofa schlechthin. :klatsch:
:hihi:

Sowas ähnliches hatte ich mal bei Intersport erlebt.
Da versuchte mir eine Verkäuferin ein Schuh zu erklären.
Ich wollte ein Neutralschuh haben, mit dem ich sowohl auf Asphalt als auch auf leichtem Gelände laufen kann.

Die Verkäuferin reichte mir einen Schuh und erklärte mir dieser Neutralschuh mit Pronationsstütze und hervorragenden Dämpfungselementen, wäre genau das Richtige für mich..
:confused:
Bild

8
ich gehe nicht davon aus, dass alle Filialen komplett verschwinden werden. Ich weiß nicht, ob zum Teil oder alle, aber die Filiale hier wird von einem Franchise Nehmer geführt. Ich finde den Laden zwar nicht so toll, der läuft jedoch einigermaßen gut. Die Inhaber habe letztes Jahr auch ein Fitness-Studio eröffnet. Ich gehe davon aus, dass sie den Laden unter anderem Namen weiterführen werden.

9
Vielleicht entspricht mein Laufschuhkäufer-Verhalten dem des Durchschnittskunden. Von den zehn Paar in meinem Schrank sind 8 Paar über das Internet gekauft worden. Die restlichen 2 bei SportScheck, was die Filiale in Berlin-Steglitz auch nicht mehr gerettet hat, wie man weiß (bitte Vorsicht, diese Information habe ich "via via-via").

Als Berlin-Speckgürtler: Der Markt ist so groß, da wird wohl die eine oder andere offline-Lücke bestehen bleiben. Ja, wer mich berät, bei dem kaufe ich auch.

Knippi

10
klnonni hat geschrieben: Als der Mitarbeiter irgendwann freundlicherweise fertig war und sich mir zuwendete, war nicht nur bereits meine Frage beantwortet sonder ich wusste, dass ich das vermeintliche Angebot trotz Versandkosten beim Onlinehändler 20,-€ günstiger bekomme.

Leider sieht man immer weniger leidenschaftliche Verkäufer die einen als Kunde das Gefühl geben wichtig zu sein. :frown:
Und wenn er dich sofort freundlich und "leidenschaftlich" bedient bedient hätte, das Angebot des Online-Händlers aber trotzdem nicht mitgehen konnte, hättest du dann trotzdem dort gekauft? Ich sage mal, nein!?
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

11
klnonni hat geschrieben: Die Verkäuferin
Um zu zeigen, dass nicht nur der Sport betroffen ist und dass das Problem nicht neu ist, ich habe mal in einem Elektronik-Fachmarkt (nein, nicht Mediamarkt sondern ein Laden wo man auch Elektronik-Bauteile usw. bekommt) folgendes mitbekommen.

Es war in der zweiten Jahreshälfte 1999 (ja, der Opa erzählt vom Krieg).
Internet für Privat gab es damals nur per Telefonleitung, bei 128Kbit/s (also 0,128 Mbit/s) war auf dem Weg Feierabend - aber nur, wenn man beide ISDN-Kanäle gleichzeitig nutzte. Sonst war es die Hälfte (ISDN) oder weniger (Modem). Internet per TV-Kabel gab es zu diesem Zeitpunkt in Deutschland noch nicht, da die Netze nicht rückkanalfähig waren...
Und dann kam die Sensation: Die Telekom stellte T-DSL vor. Unfassbare 768kbit/s (0,768 Mbit/s) über die Telefonleitung- und das für einen sehr fairen Pauschalpreis.

Besagter Elektronik-Fachmarkt war damals Telekom-Partner, über den man den Kram auch bestellen konnte. Kunde geht in die richtige Abteilung und will den Kram bestellen. Verkäufer (Typ Erfahrung ohne Ende, vermutlich kurz vor der Rente) fragt die Daten ab, Adress- und Rufnummernprüfung positiv und das Ausfüllen des Antrags beginnt... Aber dann kommt es zu folgendem Dialog:

V: "Haben Sie denn einen überhaupt TV-Kabelanschluss"?
K: "Ähhh, nein, wir haben TV per Sat. Aber das DSL kommt doch über die Telefonleitung, also ist das doch egal...?"
V: "Nee, das wird so nix. Kommen Sie mal mit."
[Er führt den Kunden zu einem Regal und nimmt zwei Kabel heraus].
Ab jetzt Tonfall wie in der "Sendung mit der Maus".
V: "Schauen Sie mal, das linke Kabel ist für TV, das rechte für Telefon."
K: "ja - und?"
V: "Sehen Sie denn nicht, dass das TV-Kabel viel dicker ist?"
K: "ich kann nicht folgen"
V: "768kbit/s ist eine unglaublich hohe Geschwindigkeit, die ganzen Daten würden gar nicht durch dieses dünne Telefonkabel passen, da braucht man schon ein vernünftiges Kabel und das gibt es nur beim TV-Kabelanschluss"
K: "Aber in der Werbung hieß es über die Telefonleitung"
V: "Das tut mir leid, da müssen Sie irgendwas falsch verstanden haben, hier schauen Sie sich nochmal die Kabel an"
K: "TV-Kabel wird im Antrag aber überhaupt nicht gefragt, die Onlineprüfung war positiv"
V: "Dann schauen Sie bitte zuhause nach, ob Sie nicht doch einen TV-Anschluss haben, ohne macht der Antrag einfach keinen Sinn..."

:klatsch:

Ich gehe stark davon aus, dass dann jemand anders die Prämie für die Vertragsvermittlung kassiert hat. Und ich hoffe, der Verkäufer hat nicht zuviele Kunden so vertrieben und keinen Herzinfarkt bekommen, als die Telekom allen Ernstes anfing 250Mbit/s durch die viel zu dünnen Drähte zu quetschen... :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
hardlooper hat geschrieben: Als Berlin-Speckgürtler: Der Markt ist so groß [..]
Guter Punkt. Ist sicher auch eine Frage des Wohnortes.

Ich meine, dein Speckgürtel (deiner Stadt) hat einen Durchmesser von sagen wir mal gut 50km (Falkensee - Rüdersdorf Luftline).


Übertrage ich das hier zu mir, dann ist das von mir bis hinein ins Elsass, und dazwischen gibt es eines sehr reichlich. Nämlich fast ausschließlich grüner Wald mit Bäumen satt. Aber Zivilisation findet sich kaum. Zum laufen ist das genial. Zum kaufen eine Katastrophe.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
JoelH hat geschrieben:Guter Punkt. Ist sicher auch eine Frage des Wohnortes.

Ich meine, dein Speckgürtel (deiner Stadt) hat einen Durchmesser von sagen wir mal gut 50km (Falkensee - Rüdersdorf Luftline).


Übertrage ich das hier zu mir, dann ist das von mir bis hinein ins Elsass, und dazwischen gibt es eines sehr reichlich. Nämlich fast ausschließlich grüner Wald mit Bäumen satt. Aber Zivilisation findet sich kaum. Zum laufen ist das genial. Zum kaufen eine Katastrophe.
Für solch Naturburschen wie Dir ist doch der Onlinehandel erfunden worden :D
Bild

14
klnonni hat geschrieben:Naturburschen
:geil: Danke, von einem alten Grieskram hätte ich ja eigentlich ein Hinterweltler erwartet :hihi: :hihi: :D
klnonni hat geschrieben:der Onlinehandel erfunden worden
Wäre ja schon mal eine Studie wert ob ländliche Prägung wirklich mehr Online-Handel erzeugt. Ich bin mir da gar nicht so sicher, denn wenn du hier aufwächst, dann wünschst du dir meist eins, nämlich in die Stadt zu kommen. Und das prägt. Des Weiteren, ich liebe Shopping. Ich kann tagelang shoppen, bin da härter als meine Frauen.

Aber wahrscheinlich bin ich auch nicht so ganz der Mainstreamtyp, glaube ich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
In den 90zigern war das mal der Laufladen überhaupt. Ich habe damals fast alle meine Lauf-Schuhe da gekauft. Die haben aber irgendwann mal den Faden verloren. Ein Geschäft für Lauffreaks war es zum Schluß nicht, aber auch kein Laden für angesagte Mode-Sneaker. Irgendwas dazwischen und dann ist keiner mehr hingegangen, die Lauffreaks nicht und die Mode-Sneaker-Käufer auch nicht.

Wußte garnicht, das die zu Foot Locker gehören. Hier im Rheinpark Center liegen das RP Geschäft und der Foot Locker Laden max 50 Meter auseinander. Ist vielleicht auch nicht so schlau.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

16
Santander hat geschrieben: Wußte garnicht, das die zu Foot Locker gehören. Hier im Rheinpark Center liegen das RP Geschäft und der Foot Locker Laden max 50 Meter auseinander. Ist vielleicht auch nicht so schlau.
Das wusste ich auch nicht. Sind aber zwei verschiedene Zielgruppen. Hier in der Mall war der RP quer gegenüber zum Sidesteps, was ja auch dazu gehört. Aber vom Sortiment her sind die total unterschiedlich. RP Sport und SideSteps Sneakers.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

17
Ihr müßt aufmerksamer in der Historie des Forums lesen. :D

forum/threads/78898-Foot-Locker-kauft-R ... oot+Locker
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20
Den Verbraucher freut es:

"Adidas will seine überschüssigen Shirts, Shorts und Schuhe nun über die 1100 konzerneigenen Fabrikverkaufs-Standorte und Aktionen in den Online-Shops loswerden. "

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 76282.html

Die Aktonäre leiden:

"Bei Under Armour hingegen sieht es düster aus."

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... goSlds-ap5
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
ruca hat geschrieben:Gerade Runner's Point hier in der Gegend hat in letzter Zeit massiv abgebaut. Auswahl massiv redzuiert und was übrig war, das war eher nach Farbe und Design ausgwählt als nach Funktion. Und unfassbar ahnungslose Verkäufer. Als ich da mal staunend drinnen stand und die nach farben sortierten Schuhe betrachtete, kam einer auf mich zu. Ich wusste, eigentlich ist es hoffnungslos, probierte es aber trotzdem: "Haben Sie einen Lightweight-Trainer, der nicht von Asics ist da?" - "Ja, der hier"
In die Hand gedrückt hat er mir einen Asics Gel Kayano - also das gestützte Sofa schlechthin. :klatsch:
Ein schöner Erfahrungsbericht vom Meerbuscher:

forum/threads/18445-Beratung-bei-Runner ... ners+Point
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22
bones hat geschrieben:Den Verbraucher freut es:
"Adidas will seine überschüssigen Shirts, Shorts und Schuhe nun über die 1100 konzerneigenen Fabrikverkaufs-Standorte und Aktionen in den Online-Shops loswerden. "

Da ich auch Verbraucher bin, habe ich im Indernett nachgeschaut. Und tatsächlich: an der B5, kurz vor dem westlichen Berliner Ring, gibt es so etwas.

Aber ehrlich, so ein wenig komme ich mir dann doch immer wie ein Aasgeier oder Leichenschänder vor - da hilft nix. Noch ein "aber": aber weil ich aktuell nix brauche und jeder km im Auto ist ein Kostenfaktor, werde ich wohl nicht hinfahren.

Knippi

23
hardlooper hat geschrieben:Da ich auch Verbraucher bin, habe ich im Indernett nachgeschaut. Und tatsächlich: an der B5, kurz vor dem westlichen Berliner Ring, gibt es so etwas.

Aber ehrlich, so ein wenig komme ich mir dann doch immer wie ein Aasgeier oder Leichenschänder vor - da hilft nix. Noch ein "aber": aber weil ich aktuell nix brauche und jeder km im Auto ist ein Kostenfaktor, werde ich wohl nicht hinfahren.

Knippi
Sach bloß, das kanntest du nicht.
Dieses Outlet in Wustermark ist meine Anlegestelle, wenn ich gen Fürstenberg fahre, um Havelbinnenschifffahrtskapitän zu spielen. Die setzen übrigens auch Busse vom Kudamm aus ein.

In derlei Verkaufsstellen beschaffe ich nahezu 100% meiner Laufoutfits, allerdings exklusive Schuhe, weil da die Auswahl meistens eher lau und auch nicht wirklich billig ist.

24
klnonni hat geschrieben:Für solch Naturburschen wie Dir ist doch der Onlinehandel erfunden worden :D
Ich weiss nicht ob ich etwas ernst nehmen kann wenn sogar ich ganz offensichtliche Tippfehler auf den ersten Blick erkenne. Seite 4 in den Grafiken steht Sport und Feizeit. Was auch immer diese Feizeit ist. Ansonsten scheint sie aber meinen Eindruck in Teilen doch zu bestätigen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

25
Für die Mitarbeiter ist das natürlich bitter. Allerdings bin ich hier in Nürnberg die letzten Jahre auch nur immer noch an diesen Läden vorbei gelaufen. Hier in Nürnberg gibt es wirklich 2 - 3 richtig gute Laufshops mit sehr guter Beratung und Laufanalyse, wo ich die neusten Modelle vorher testen kann. Ich für mich kaufe 70% meiner Schuhe im Fachhandel, vor allem die neuesten Modelle, die mir liegen. Gefällt mir eines besonders gut, bestelle ich mir dies dann in einer anderen Farbe dann im Internet nach.

Gruss Konrad !

26
ruca hat geschrieben:Um zu zeigen, dass nicht nur der Sport betroffen ist und dass das Problem nicht neu ist, ich habe mal in einem Elektronik-Fachmarkt (nein, nicht Mediamarkt sondern ein Laden wo man auch Elektronik-Bauteile usw. bekommt) folgendes mitbekommen.

Es war in der zweiten Jahreshälfte 1999 (ja, der Opa erzählt vom Krieg).
Internet für Privat gab es damals nur per Telefonleitung, bei 128Kbit/s (also 0,128 Mbit/s) war auf dem Weg Feierabend - aber nur, wenn man beide ISDN-Kanäle gleichzeitig nutzte. Sonst war es die Hälfte (ISDN) oder weniger (Modem). Internet per TV-Kabel gab es zu diesem Zeitpunkt in Deutschland noch nicht, da die Netze nicht rückkanalfähig waren...
Und dann kam die Sensation: Die Telekom stellte T-DSL vor. Unfassbare 768kbit/s (0,768 Mbit/s) über die Telefonleitung- und das für einen sehr fairen Pauschalpreis.

Besagter Elektronik-Fachmarkt war damals Telekom-Partner, über den man den Kram auch bestellen konnte. Kunde geht in die richtige Abteilung und will den Kram bestellen. Verkäufer (Typ Erfahrung ohne Ende, vermutlich kurz vor der Rente) fragt die Daten ab, Adress- und Rufnummernprüfung positiv und das Ausfüllen des Antrags beginnt... Aber dann kommt es zu folgendem Dialog:

V: "Haben Sie denn einen überhaupt TV-Kabelanschluss"?
K: "Ähhh, nein, wir haben TV per Sat. Aber das DSL kommt doch über die Telefonleitung, also ist das doch egal...?"
V: "Nee, das wird so nix. Kommen Sie mal mit."
[Er führt den Kunden zu einem Regal und nimmt zwei Kabel heraus].
Ab jetzt Tonfall wie in der "Sendung mit der Maus".
V: "Schauen Sie mal, das linke Kabel ist für TV, das rechte für Telefon."
K: "ja - und?"
V: "Sehen Sie denn nicht, dass das TV-Kabel viel dicker ist?"
K: "ich kann nicht folgen"
V: "768kbit/s ist eine unglaublich hohe Geschwindigkeit, die ganzen Daten würden gar nicht durch dieses dünne Telefonkabel passen, da braucht man schon ein vernünftiges Kabel und das gibt es nur beim TV-Kabelanschluss"
K: "Aber in der Werbung hieß es über die Telefonleitung"
V: "Das tut mir leid, da müssen Sie irgendwas falsch verstanden haben, hier schauen Sie sich nochmal die Kabel an"
K: "TV-Kabel wird im Antrag aber überhaupt nicht gefragt, die Onlineprüfung war positiv"
V: "Dann schauen Sie bitte zuhause nach, ob Sie nicht doch einen TV-Anschluss haben, ohne macht der Antrag einfach keinen Sinn..."

:klatsch:

Ich gehe stark davon aus, dass dann jemand anders die Prämie für die Vertragsvermittlung kassiert hat. Und ich hoffe, der Verkäufer hat nicht zuviele Kunden so vertrieben und keinen Herzinfarkt bekommen, als die Telekom allen Ernstes anfing 250Mbit/s durch die viel zu dünnen Drähte zu quetschen... :hihi:
Haha, was für ein Schwachsinn ... für die dünnen Drähte gibt es doch extra die Datenkompression, damit gehen die da prima durch. :teufel:

27
klnonni hat geschrieben:+1

Leider sieht man immer weniger leidenschaftliche Verkäufer die einen als Kunde das Gefühl geben wichtig zu sein. :frown:
....und ich setz dann immer noch eins drauf, egal wo, auch auf der Kö, wobei da sind die schon clever und Kunden orientierter,


"Blöde Arbeit das, hätten sie in der Schule besser aufgepasst, brauchten sie sich nicht mit Kunden rum ärgern"

:P :geil:

28
Hallo

Also ich konnte mich heute überhaupt NICHT beschweren. Ich war in der RP-Filiale in Kassel und habe mir neue Schuhe nach intensiver Beratung durch eine mehrfache Rennsteigmarathonläuferin gekauft. Ich vermute mal, dass sie mich wiedererkannt hat. In der heutigen HNA war schon wieder ein Artikel über mich, bzgl. meines privaten Rennsteigsupermarathon's.
Ich habe in den letzten 12 Jahren 95% meiner Schuhe bei RP in Kassel gekauft und musste nur ein einziges Mal ein Paar umtauschen
HAT ALSO IMMER GEPASST und ich laufe bekanntlich einige Kilometer pro Jahr.
Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

29
Natürlich bedauere ich die Angstellten von RP, keine Frage. Jeder verlorene Arbeitsplatz gefährdet Existenzen ...

Aber: RP war nach meiner Erfahrung schon "ewig" keine wirkliche Adresse mehr für Läufer. Da bin ich bis vor ein paar Jahren immer mal rein, um mir das Angebot anzusehen. Und das wurde immer dürftiger. Irgendwann wurde es hinter massenhaft Schuhkartons von stylischen Tretern nahezu unsichtbar. Dann bin ich gar nicht mehr rein.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

30
Leissprecher hat geschrieben: Ich war in der RP-Filiale in Kassel und habe mir neue Schuhe nach intensiver Beratung durch eine mehrfache Rennsteigmarathonläuferin gekauft. Ich vermute mal, dass sie mich wiedererkannt hat. In der heutigen HNA war schon wieder ein Artikel über mich, bzgl. meines privaten Rennsteigsupermarathon's.
Promi-Bonus. 😂😂😂😂😂😂Vorsicht Spass.👍🏼👍🏼

31
Kann das kleine, inhabergeführte, Laufgeschäft noch mit persönlichem Service beim Kunden punkten und auskömmliche Erträge erzielen, ist das bei RP nicht mehr gelungen.

"Wenn es nach Handelsexperte Thomas Roeb (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) geht, sei Runners Point wegen starker Online-Konkurrenz nicht profitabel genug gewesen - und deshalb jetzt aussortiert. „Es gibt die Nachfrage nach Service in den Filialen nicht in dem Maße, als dass sie dazu führte, dass dieser Service den Menschen etwas wert wäre und sie mehr bezahlen.“ Dem Wirtschaftswissenschaftler zufolge, müsse das Geschäft von Runners Point schon weit vor der Corona-Krise* gewackelt haben."

https://www.merkur.de/wirtschaft/runner ... 68807.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

32
Wenn ich in der RP Filiale schlechten Service bekomme, gibt es keinen Grund dorthin zu gehen. Da bestelle ich lieber Online. Auf dem Land hat man halt nicht viel Auswahl. Beim Shoppen in der Stadt gibt es dann auch kompetentere Läden, wo gern Vorort gekauft wird.
Ich habe meinem Mann ausdrücklich verboten hier beim RP je wieder einkaufen zu gehen, da alles was er von dort mitgebracht hat ein Fehlkauf waren.

33
Genau so war all die Jahre auch mein subjektiver Eindruck. Das Sortiment wurde eintöniger und stark Asics-lastig und die Beratung immer schlechter. Da muss man sich doch nicht wundern. Ob das absichtliche Strategie von FootLocker war oder die einfach keine Ahnung von Sportgeschäften haben und die Kette dadurch kaputt gespart haben... :noidea:

Gruss Tommi

34
Wenn ich in der RP Filiale schlechten Service bekomme, gibt es keinen Grund dorthin zu gehen. Da bestelle ich lieber Online.
Das Problem ist ja nicht nur auf RP beschränkt. Wenn ich 10 Modelle auf der Liste habe die ich mal gezielt ausprobieren möchte ist die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt eins im nächsten Laufladen in der richtigen Größe und gewünschten Farbe zu haben ist sehr gering. Bis zu dem Laufladen fahre ich mehr als 45 min...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

35
Ich fahre nur 15 Minuten, habe aber auch schonmal vorher angerufen, ob sie das was ich suche, vorrätig haben. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

36
M.Skywalker hat geschrieben:Das Problem ist ja nicht nur auf RP beschränkt. Wenn ich 10 Modelle auf der Liste habe die ich mal gezielt ausprobieren möchte ist die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt eins im nächsten Laufladen in der richtigen Größe und gewünschten Farbe zu haben ist sehr gering. Bis zu dem Laufladen fahre ich mehr als 45 min...
Also bei "meinem" Laufladen ist das überhaupt kein Problem, ich lass mir die gewünchten Modelle falls nicht vorrätig in Größe und Farbe besorgen, und kann dann aus einem guten Sortiment auswählen. Und selbst wenn sie mal nach ein paar Läufen nicht passen, ist ein Umtausch kein Thema.
Ganz davon bekomme ich einen guten "Stammkunden" Preis und habe oft auch noch Gutscheine die als Zugabe zu Läufen bei uns in der Region mitgegeben werden, zum einlösen.

Bin klar für den stationären, regionalen Fachhändler, sind dort natürlich alles selbst Läufer, Service- und Kundenorientiert, und dankbar so eine guten Laden in erreichbaren 30 Minunten in der Nähe zu haben.

Ich weiß, habe vielleicht Glück, auch dass es bei uns in der Region mehrere solch qualitativ gute Fachgeschäfte gibt, woanders mag es diesbezüglich schlechter aussehen.

37
Ich hatte das Glück in der Mitte der 90er sowie und Anfang der 2000er Jahr noch vom fachkundigen und freundlichen Personal beraten und bedient zu werden.
Habe dort CONCURVE (GORE) Jacken sowie lange Tight´s und Laufshirts (RP Eigenmarke) gekauft - zum Teil reduziert oder zum persönlichen Sonderpreis.
Der Abstieg begann durch den Verkauf an die US Firma. Ín meiner Stadt gibt es zum Glück noch ein Fachgeschäft mit Beratung und Laufanalyse.
Schuhe kaufe ich dort noch, Bekleidung habe ich noch genug und mit 60+ läuft man auch nicht mehr wie ein Geck durch die Weltgeschichte.
Selbst für das (Fach)Personal wird es schwierig eine neue Stelle zu finden - alle Welt kauft ja im Internet, weil es dort billiger ist und man - wenn es nicht passt - wieder zurückschicken kann. Aber für gute Laufausrüstung war RP schon lange kein Anlaufpunkt mehr.
Gibt es hier noch die Spezialisten die sich Laufschuhe in GB bestellt und gekauft haben?

Schöne Pfingsten noch,
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

38
dicke_Wade hat geschrieben:Das Sortiment wurde eintöniger und stark Asics-lastig und die Beratung immer schlechter.
Gruss Tommi
das gleiche Gefühl hatte ich auch. Aber für den "Otto-Normal" Läufer der ein bis zweimal die Woche ein paar Kilometer läuft, reicht das natürlich auch aus.

Ich muss in den nächsten RP 50km nach Würzburg fahren. Vor wenigen Jahren habe ich dort mal Schuhe gekauft, kam allerdings nie so richtig mit denen zurecht. Der Verkäufer machte auf mich den Eindruck eher ein Student zu sein der dort auf 450€ Basis arbeitet, als dass er Fachpersonal ist.
Seitdem habe ich immer nur im Vorbeilaufen einen Blick rein geworfen ob dort etwas los ist.

Für mich ist das somit kein Verlust. Für die verlorenen Arbeitsplätze ist es allerdings sehr schade
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“