Banner

Alternative zu Ghost 12 für Mittelfußläufer

Alternative zu Ghost 12 für Mittelfußläufer

1
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier angemeldet, lese allerdings schon eine ganze Weile in den verschiedensten Threads mit.

Zur Situation / Frage:
Ich laufe (wieder) seit mehr als einem Jahr und lege zwischen 50 und 80 km die Woche zurück. Aktuell brauche ich für einen HM ca. 1:44.
Nachdem ich vor ca. einem halben Jahr meinen Laufstil -ein bisschen gelenkschonender. auf Mittelfuß umgestellt habe, komme ich mit dem Ghost zunehmend schlechter klar.
Aktuell in Verwendung sind neben dem Ghost 12 der Mizuno Waverider 23 und der Saucony Type A9.
Am Saucony mag ich, dass er sehr leicht ist und sich direkt anfühlt. Ich habe zwar mit dem auch schon HM Distanz gelaufen, spüre das dann aber doch in den Knochen.
Da ich im Oktober einen Marathon laufen möchte, hätte ich jetzt gerne einen Schuh, der im Mittelfuß-Bereich besser gedämpft ist, sich aber trotzdem noch ähnlich direkt wie der Type A9 anfühlt. Eingesetzt werden soll der bei den langen Läufen. Die Sprengung sollte dabei so zwischen 4 und 8 mm rangieren.

Welche Schuhe würdet ihr vorschlagen?

Ich wolle mir mal den Asics Nova Blast anschauen, befürchte aber, dass der zuuuu weich sein wird... (Sprengung passt auch nicht wirklich).

LG
haegarle

3
Die 4 mm Schuhe von Saucony würde ich dann eher auf den kurzen und normalen Strecken anziehen, denn diese Sprengung scheinst du noch nicht gewohnt zu sein.
Der Ride von Saucony ist sehr beliebt und hat 8 mm Sprengung.
Grüße Guido
renntatze.de

4
haegarle hat geschrieben: Da ich im Oktober einen Marathon laufen möchte, hätte ich jetzt gerne einen Schuh, der im Mittelfuß-Bereich besser gedämpft ist, sich aber trotzdem noch ähnlich direkt wie der Type A9 anfühlt.
Hört sich für mich nach Quadratur des Kreises an. Dämpfung entfernt logischerweise das direkte Gefühl. Beides auf einmal geht also nicht.

Probiere mal den Salming Speed, der ist noch ziemlich direkt, aber schon deutlich weniger als der Salming Race, der in etwa mit dem Type-A von Saucony in einer Liga spielt.

Übrigens hatte ich ähnliche Bedenken vor meinem ersten Marathon, da der Race die Füße echt fordert. Aber dann bin ich doch bei ihm geblieben weil er mir im Wettkampf einfach der richtige Gefährte ist. Bereut habe ich es nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ja, hört sich nach Quadratur des Kreises an, da gebe ich dir recht :wink:

Mir ist soweit klar, dass ich bei der Response (schöner altbayrischer Begriff) Abstriche machen muss, möchte aber kein Sofa an den Füssen. Der Type A9 ist echt ein toller Schuh, den ich vor allem für die schnellen Einheiten angeschafft habe.

Auf die HM-Distanz habe ich eben gemerkt, dass ich mir für längere Läufe etwas mehr Komfort wünsche (evtl auch nur als Überbrückung, bis sich mein Bewegungsapparat an die erhöhte Stoßbelastung gewöhnt hat).

Ich werd mich mal dem NB widmen und dann noch gucken, wo ich den Salming herbekomme hier in der Nähe (Raum Worms/Mannheim).

Gruß

7
Falls Du nen Saucony Kinvara 9 finden solltest, der könnte für Dein Vorhaben passen. 10er und 11er kann ich nicht einschätzen.

Der Salming kann was sein, bei mir fordert er aber im Vergleich zum Kinvara die Füße mehr (nicht durch zu wenig Dämpfung aber allgemeine Auswirkung auf Waden und Fuß-Orthopädie), daher nehme ich ihn meist für kürzere schnelle Einheiten.

Weitere Idee zum Probieren: Reebok Run Fast (ggf 2.0).
Der ist wirklich direkt, sauleicht aber hat beim schnellen Laufen einen wirklich guten Bounce-Effekt, der die Ermüdung gering hält. Ob das bis M reicht kann ich nicht beurteilen, da ich nicht so weit laufe.
Bild

8
Besten Dank für die (weiteren) Antworten.

Ich komme gerade vom Shoppen zurück und bin direkt fündig geworden. And the winner is: NB 890v7

Der hat mir auf Anhieb super gut gefallen und die Dämpfung und das Gefühl für die Strecke haben mich direkt überzeugt.

Eine Currex hatte ich im Ghost und das hat tatsächlich eine Weile gut für mich funktioniert. Mittlerweile fühle ich mich damit allerdings nicht mehr wirklich wohl beim Laufen.

Jetzt werde ich noch ein bisschen warten und die Vorfreude auf den nächsten Lauf genießen.

LG

9
haegarle hat geschrieben:Eine Currex hatte ich im Ghost und das hat tatsächlich eine Weile gut für mich funktioniert. Mittlerweile fühle ich mich damit allerdings nicht mehr wirklich wohl beim Laufen.
LG
Kann ich bestätigen, temporär oder rein für Erholungsläufe - alles super. Aber ähnlich wie Einlagen nicht für "jeden Tag" gedacht.
Fußstatik und die Eigenschaften des Schuhs wie z. B. Dämpfung und Dynamik ändern sich natürlich hierdurch.

Viel Spaß mit dem neuen. :-)
Grüße Guido
renntatze.de

10
Du kannst dir auch mal z.B. bei Decathon in Ludwigshafen die Kalenji Kiprun Serie anschauen. Gibt es als z.B. als Fast (ähnlich Saucony Ride) oder Long-Version (ähnlich Brooks Ghost 12 aber schwerer). Bin mit beiden Versionen recht zufrieden und laufe auch als Trainingsschuh für längere Distanzen den Ghost 12. Würde ich einen Halben als WK-Laufen wäre der Kiprun Fast momentan meine erste Wahl.

12
Und wenn es etwas direkter als der Launch sein darf, dann den Boston. Hat aber auch 10mm Sprengung. Etwas mehr Sprengung beim Marathonschuh finde ich jedoch nicht verkehrt. Ich laufe hauptsächlich Schuhe mit wenig Sprengung, Marathon jedoch mit den Adios (sind noch mal direkter als die Boston), die haben auch 9-10mm.

16
Nun denn, der "Rest" ist dann schon mal deutlich geringer. :-)
Der Mainstream fällt weg mit Nike, Adidas, New Balance, Asics, Brooks usw., eben die klassischen Hersteller, die die meisten Laufgeschäfte anbieten.

Also ich kenne nur Saucony mit 4 mm Sprengung und Altra mit 0 mm. Merrell und Co. sind Minimalschuhe, daher zähle ich sie hier nicht mit.
Hoka hat zwar auch ein paar im Angebot mit 4 mm Sprengung, aber dafür mit sehr dicker Sohle.

In dem Sinne kommen für mich nur Saucony und Altra in Frage, so bin ich auf 2 Hersteller beschränkt und muss mich nur noch zwischen den Modellen entscheiden; ich würde das schon als Vereinfachung sehen. :nick:
Grüße Guido
renntatze.de

18
JoelH hat geschrieben:Hoka hat ne dicke Sohle ändert aber nix an der Sprengung. Des Weiteren läuft der Fuß im Schuh, nicht das Auge, des Weiteren fallen mir ad hoc ein Salming, Newton, Inov-8, Topo.
An Topo dachte ich gar nicht mehr, als ich mal nach Trailschuhen fürs Mittelgebirge geschaut hatte, gab es die nur mit Sprengung.
Für sehr lange und steile Anstiege sind natürlich 3 oder 5 mm nicht verkehrt, um die Achillessehne zu entlasten.

Für die Straße bieten sie ebenfalls 0 mm an und könnten dadurch mal eine Alternative zu den Altras sein; Danke für den Hinweis.
Grüße Guido
renntatze.de
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“