Banner

Ernährung vor den Laufen am Abend + welche Kleidung bei Sommer-Regen

Ernährung vor den Laufen am Abend + welche Kleidung bei Sommer-Regen

1
Hallo zusammen,

wie haltet ihr das eigentlich mit dem Essen, wenn ihr am Abend Laufen geht? Mein Problem ist, daß ich bis ca 17 Uhr arbeite und dann zwischen den Trainingseinheiten vom Fussball (ich trainiere andere) und dem Feierabend eine Zeitspanne von ca 2 Stunden habe. In diesen 2 Stunden sollte ich dann evtl was essen und idealerweise auch noch einen kleinen Lauf von ca 40 Minuten reinlegen. Meint ihr das wäre machbar? Weil ich hab mal gelesen, daß zwischen Essen und Laufen ca 1,5 Stunden dazwischen liegen sollen. Oder habt ihr mir einen Vorschlag, was ich vor dem Laufen evtl essen könnte, ohne ein Verdauungsproblem während dem Laufen zu kriegen?
Die zweite Frage, wie haltet ihr das mit dem Laufen im Sommerregen. Zieht ihr euch da spezielle Regenkleidung an oder lauft ihr dennoch einfach in kurzer Hose und T-Shirt los?
Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich vorab für den einen oder anderen gute Tipp...

LG BMW
Wer mich sucht, ich bin beim Laufen oder beim Fussball-Training....:D:hallo:

3
Muß man beim Fußball nicht laufen? Wie verhält es sich da mit der Nahrungsaufnahme?

Eben beim Fußballspiel in der 2.Bundesliga haben die sich bei Regen nicht umgezogen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten. Natürlich muss man beim Fussball laufen (wobei zugegebenermaßen ich als Torhüter deutlich weniger gelaufen bin, als ein zentraler Mittelfeldspieler auf der 8 oder auf der 10), aber ja in ganz anderen Bereichen und ganz anderen Belastungen, da Tempo und die Richtungen sich ja kontinuierlich und plötzlich verändern können. Ich finde den Vergleich halt schwierig, da sich ja im Profi-Bereich der komplette Tagesablauf komplett auf das Spiel einstellt. Und das geht ja bei mir nicht, zumindest nur erschwert. Aber wenn ich das so machen würde wie beim Fussball, dann würde ich 3 Stunden eine leichte Mahlzeit zu mir nehmen und ca 1,5 Stunden vor dem Anpfiff noch einen kleinen Snack (Sprich Apfel, Banane oder einen Joghurt) zu mir nehmen.
Dann müsste ich halt (um auf meine Situation zurückzukommen) mittags ein normales Mittagessen, gegen 15:30 Uhr einen kleinen Snack und dann am Abend nach dem Training noch eine Kleinigkeit (evtl ein belegtes Brötchen) zu mir nehmen.

Das mit den kurzärmligen Trikots stimmt natürlich, von dem her hätte ich mir die Frage auch selbst beantworten können. Aber ich freue mich doch, daß ihr mir so schnell geantwortet habt.

Vielen Dank für eure Anregungen. Auf einige Antworten hätte ich tatsächlich selbst kommen können...

LG Björn
Wer mich sucht, ich bin beim Laufen oder beim Fussball-Training....:D:hallo:

5
BigMacWilli hat geschrieben: Dann müsste ich halt (um auf meine Situation zurückzukommen) mittags ein normales Mittagessen, gegen 15:30 Uhr einen kleinen Snack und dann am Abend nach dem Training noch eine Kleinigkeit (evtl ein belegtes Brötchen) zu mir nehmen.
Hallo Björn,

das mit der Ernährung mach erst mal so - ist ja nicht in Stein gemeisselt.

Am Donnerstag hatte unser T. 1,5 Stunden zuvor noch beim Essen gesessen, auf dem Heimweg kam er an unserer Ecke vorbei und hat von seiner Frau die Freigabe für unseren Lauf erhalten. Kurzum: wer den Schaden hat, ........... Weest ja, bist Mannschaftsportler :teufel: .

Und das viele Trinken hinterher nicht vergessen!

Knippi

6
Hallo Knippi,

danke für deine Antwort.

Dann versuche ich das mal direkt so umzusetzen, wobei ich mir natürlich auch immer noch einen gewissen Gestaltungsfreiraum lassen will. Weil alles zu sehr in Stein zu meisseln, halte ich auch für verkehrt, da ansonsten ja auch sowas wie psychischer Stress entstehen kann, was dann auch wieder kontraproduktiv wäre...

LG Björn
Wer mich sucht, ich bin beim Laufen oder beim Fussball-Training....:D:hallo:

7
Beim Lichtenwald-Halbmarathon hab ich vor dem Start noch ne Bratwurst gegessen. Lief dann bestens. Beim Rennsteig-SM hab ich bei Kilometer 40 ne Bratwurst gegessen und ein Bier dazu getrunken. Ging mir besser anschließend :D

Gruss Tommi

8
Hallo Tommi,
also das mit der Bratwurst sollte ich dann vielleicht auch mal probieren :D Wenn das klappen sollte, dann ist das ja in Zukunft einfach, dann haue ich mir vor dem Laufen einfach ne Bratwurst rein. Meinst du, das alternativ auch ein Fleischkäswecken gehen würde? :D :) :nick: :winken:

Aber ich verstehe deine Antwort eigentlich so, jeder Mensch ist individuell und muss das für sich selbst rausfinden. Ist das richtig interpretiert?

LG Björn
Wer mich sucht, ich bin beim Laufen oder beim Fussball-Training....:D:hallo:

9
BigMacWilli hat geschrieben:Aber ich verstehe deine Antwort eigentlich so, jeder Mensch ist individuell und muss das für sich selbst rausfinden. Ist das richtig interpretiert?
Jub :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Ich brauche z.B. mind. 3 Stunden zwischen Mahlzeit und Sport. Früher zu Fußballerzeiten früher hab' ich erst nach dem Training gegessen, wenn überhaupt. Meist nur Mittags nach der Schule bzw. in der Mittagspause auf Arbeit.

Bestenfalls mal eine Banane gegen 16 Uhr oder was ganz leichtes, wenn das Training erst spät 19:30 war.
Im Gegenzug hatte ich Mannschaftskollegen, die haben sich morgens auf der Fahrt zum Spiel den halben Döner vom Vorabend reingezogen. :D Jeder Jeck' ist anders.

Du könntest auch ein paar Ligen nach unten gehen, da gibt es Torhüter, die essen die Bratwurst während des Spiels... :daumen:

11
Wenn ich deinen Einstieg hier richtig erinnere, hast du doch eh' noch ein paar BigMä … ähm … Kilos abzubauen. Magst du nicht mal probieren, das Abendessen einfach ganz wegzulassen, wenn es so doof reinpasst ? 40 min. langsames Joggen sind ja nun nicht soooo zehrend, dass du ohne vorher zu futtern gleich tot umfällst.
:winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“