Banner

Tipps/Rückmeldung von Läufern mit Erfahrung gesucht

Tipps/Rückmeldung von Läufern mit Erfahrung gesucht

1
Hey zusammen,
bin ganz neu hier mit dem Ziel im kommenden Jahr (September 2021) einen Marathon in unter 4h zu laufen, Tendenz sogar eher Richtung Zielzeit von 3:45h. Das wäre allerdings meine erste Marathonerfahrung.
Kurz zu mir: Bin eigentlich derzeit im Kraftsport versiert, komme aber ursprünglich aus dem Leistungssport Tennis /Kampfsport. Laufen war immer Teil des Trainings, aber für mich moderate 8-12km. Konkretes Lauftraining absolviere ich wieder seit April`20 #Corona mit 2-3 Trainingseinheiten die Woche. Mein derzeitiges Trainingsniveau entspricht einem HM mit Zielzeit von knapp 1:58h mit einer durchschnittlichen HF von 165. Maximale HF nicht mit Leistungsdiagnostik gemessen, aber vermutlich bei 185-190.

Ab August plane ich ein Jahrestraining mit Doppelperiodisierung. Als Trainingsplangrundlage dient "Beck, Hubert (2019) Das große Buch vom Marathon. 11. Auflage".

Besonders interessiert mich hierbei die Frage, ob ich erfahrungsgemäß lieber kleiner beginnen soll (z.B Zielzeit September 2021 4:15h), gerade weil ich den Laufsport und besonders lange Dauerläufe gerne langfristig betreiben möchte. Sogesehen möchte ich keine Verletzungen forcieren, indem ich die passiven Strukturen Sehnen, Bänder, Knorpel usw. überlaste. Zudem ist eine Wettkampfsituation anders und birgt sicherlich viele Überraschungen.

Auch interessant sind für mich sind weitere Ratschläge jeglicher Art, die ich unbedingt in die Vorbereitung mit einbeziehen muss/sollte (von denen ich aber aufgrund mangelnder Erfahrung noch keine Ahnung habe ;-) )


Danke für euer Feedback.

LG

2
ValdVyken hat geschrieben:
Ab August plane ich ein Jahrestraining mit Doppelperiodisierung. Als Trainingsplangrundlage dient "Beck, Hubert (2019) Das große Buch vom Marathon. 11. Auflage".

[..]

Auch interessant sind für mich sind weitere Ratschläge jeglicher Art, die ich unbedingt in die Vorbereitung mit einbeziehen muss/sollte (von denen ich aber aufgrund mangelnder Erfahrung noch keine Ahnung habe ;-) )
Lies das Buch gründlich und nicht nur die Trainingspläne. Dann bist du gerüstet und die Antworten auf deine Fragen lösen sich von selbst.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
ValdVyken hat geschrieben: Ab August plane ich ein Jahrestraining mit Doppelperiodisierung. Als Trainingsplangrundlage dient "Beck, Hubert (2019) Das große Buch vom Marathon. 11. Auflage".
Hallo,

ich hoffe, die entscheidende Stelle in Deinem Beitrag angeleuchtet zu haben. Das Buch kenne ich nicht. Nur, der Hubert wird seine(n) Pläne (Plan) doch mit wichtigen, umfangreichen, Bemerkungen versehen haben. Wenn das passt, bei Dir gut ankommt, dann würde ich mich an Deiner Stelle danach richten.

Wenn in den Vorbereitungen ein Wettkampf über die Halbdistanz in angemessenem Abstand vorgesehen ist, dann fände ich das gut. Noch besser vielleicht vor dem HM ein 10er.

Mach mal, streng wird es im kommenden Winter, wenn Du rausgehst zum Training, obwohl das Wetter Kubikscheiße ist :teufel: .

Viel Erfolg.

Knippi

4
hardlooper hat geschrieben: Wenn in den Vorbereitungen ein Wettkampf über die Halbdistanz in angemessenem Abstand vorgesehen ist, dann fände ich das gut. Noch besser vielleicht vor dem HM ein 10er.
...beim Jahresplan mit Doppel-Periodisierung machst Du beim Herbert erst einmal eine 6-Wochen Vorbereitung für einen 10'er (inklusive 2 Vorbereitungs WK!!!) um dann in einen HM/Marathon Plan einzusteigen! Die Beck-Pläne sind grundsätzlich mit WK vollgestopft - sogar 2 Wochen vor dem M lässt er noch einen 10'er laufen- muss man mögen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“