Banner

Sehnenentzündung Fuss, Symptome

Sehnenentzündung Fuss, Symptome

1
Guten Morgen

Vor einem Monat war ich wegen Schmerzen oberhalb des rechten Fusses beim Arzt.
Die Schmerzen waren nicht permanent spürbar, manchmal beim lockeren Anheben des Fusses, manchmal beim Auftreten, vor allem wenn der Fuss leicht nach aussen gedreht wird wenn man auf dem Fuss steht.

Der Arzt entliess mich mit der Diagnose Sehnenentzündung und der Therapie mit Ibuprofen sowie 2 Wochen schonen.
Die akuten Schmerzen gingen nach 2 Tagen mit Ibuprofeneinnahme weg, so liess ich die Tabletten weg, strich aber weiter Salbe mit Ibu drauf.
Es wurde besser, nach 2 Wochen wagte ich wieder mal einen Spaziergang.
Soweit so gut.
Jedoch kam immer mal wieder ein kurzer spürbarer Schmerz vor, nicht täglich.. ich spürte auch ab und zu ein Ziehen richtung Schienbein. Hauptsächlich passierte das, wenn der Fuss nicht gerade und fest auf dem Boden steht.

Die Symptome kann ich nicht so gut beschreiben, ich empfinde es wie ein leicht reissendes Gefühl. Wenn ich an der schmerzenden Stelle massiere, spüre ich zum Teil auch leichte Schmerzen.

Leider weiss ich nicht wie ich hier ein Foto einfügen kann vom Fuss wo ich den Schmerzpunkt zeigen kann...

Im Verdacht habe ich meine Trekkingschuhe, die ich seit letzten Herbst habe, denn kurz darauf begannen die Beschwerden. Die Laufsohle der Schuhe ist relativ starr verglichen mit meinen alten Trekkingschuhen.. evtl rolle ich nicht gut ab. Mein Arzt meinte jedoch, die Schuhe sind vermutlich nicht schuld sonst hätte ich an beiden Füssen das Problem.

Meine Frage ist nun: welche Symptome habt ihr bei einer Sehnenentzündung gehabt und wo waren die spürbar? Hattet Ihr da auch mal tageweise keine Beschwerden und plötzlich ist wieder der kurze Schmerz da?
Muss ich nun wieder Ibu nehmen? Ich bewege mich normal, Sport mache ich zur Zeit nicht.. trotzdem können oben beschriebene Bewegungen den Reiz auslösen. Manchmal bin ich unsicher, ob das wirklich ‚nur‘ eine Sehnenentzündung ist..
Mache mir manchmal deswegen Sorgen und hoffe, die Schmerzen bleiben bald weg.

2
Das Problem löst sich aber nicht dadurch, dass man immer neue Threads mit dem Thema eröffnet:

forum/threads/128312-Schmerz-zwischen-F ... 634679#top
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Das mache ich ganz bestimmt, ich werde meine alten Trekking-Schuhe wieder nutzen bis ich sehe ob das hilft! danke.

Mir geht es momentan mehr um den Austausch über die Symptome, ich mach mir halt Sorgen :klatsch: vor allem weil der Schmerz z.B. gestern plötzlich wieder da war, ohne dass ich den Fuss grossartig belastet habe (ausser alltägliche Belastung halt). und der Schmerz kommt auch, wenn ich die Trekking-Schuhe nicht trage :zwinker2: sondern barfuss zuhause herumlaufe.

7
Frida_walkt hat geschrieben:Danke Bones, wenn Du mir sagst wie ich den alten Thread löschen kann, mache ich das gerne, habe aber leider nirgendwo eine solche Funktion gefunden.
Es hätte geholfen, wenn du ihn einfach weitergeführt hättest. Dann könnten die Leute gleich die gesamte Geschichte in einem Rutsch lesen und sich einen Gesamteindruck verschaffen, , anstatt gestückelt jeden Monat eine neue Wasserstandsmeldung.

Zum Thema,

hatte zweimal im Brustbereich ähnliche Schmerzen (also rein von deiner Beschreibung her). Ebenfalls IBU-Therapie um die Entzündungsherde einzudämmen. Das hat einmal weit über einen Monat gedauert bis es komplett verschwunden war. Ich konnte mir mit Tape behelfen, da es nur schmerzte wenn sich die Bereiche "bewegten". Ansonsten war ich da machtlos. Es musste einfach abheilen.

Mein Arzt meinte, es wären in meinem Fall Nervenreizungen. Und die Nervenende würde eben heftige Schmerzimpulse aussenden wenn sie durch die Bewegung weiter gereizt werden würden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Hallo Joel

Danke für Deine Antwort. Geduld ist das eine, die immer wieder kehrenden Beschwerden machen es halt schwierig.
Du schreibst von Nervenreizungen, sowas könnte ich mir auch vorstellen, was ich vor allem zeitweise hatte, wenn ich sonen leicht elektrisierenden Zwick im Fuss bekommen hab. Das ist zum Glück äusserst selten noch der Fall.
Vorgestern hatte ich mehrmals dieses reissende Gefühl im Fuss, gestern dann eher ein Ziehen hoch zum Schienbein (dezentes Brennen) und heute ist bisher ziemlich ruhig. Gestern nahm ich noch IBU, heute lasse ich es mal wieder weg um den Magen zu schonen.

Wie haben sich die Nervenreizungen bei Dir geäussert?
Wie lange hast Du IBU genommen und hast Du ununterbrochen genommen?

Grüsse
Frida

9
Der Schmerz. Schwer zu beschreiben. Als würde man die gesamte Haut vom Fleisch reissen. Extrem heftig. Wie lange ich Ibu genommen habe kann ich leider nicht mehr sagen. Zwei Wochen mindestens. War vorm Urlaub und ich hab's bis weit in den Urlaub geschluckt. Aber bis es ganz weg war hat noch deutlich länger gedauert. Nur das Schmerzgefühl war zum Glück dann nicht mehr so heftig. Aber einige Wochen lang musste ich mir einen "netten" Tapeverband anlegen, damit ich laufen gehen konnte. Die Stelle von der Brust unter der Achselhöhle bis zum Rücken hin musste ich komplett ruhig stellen.

10
Das klingt schon etwas anders als bei mir.
Trotzdem bestimmt sehr unangenehm und ich bin froh für Dich, hast Du es überstanden.

Vermutlich sind die Symptome der Sehnenentzündung relativ verschieden.
Auch die Empfindungen aussen auf der Haut sind nicht immer gleich. Bei mir ist es sogar von Tag zu Tag etwas anders, mal schlimmer, mal wieder fast normal.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“