Banner

10k sub 45 ?

10k sub 45 ?

1
Servus zusammen,

ich laufe schon ein paar Jahre, allerdings nie Wettkämpfe, habe also keine Bestzeit, an der ich mich orientieren kann.
Würde aber gerne mal einen 10k antesten mit Zielzeit unter 45Min.
Bin mir allerdings nicht sicher, wie weit ich davon von der Form her entfernt bin.
Ich laufe eigentlich regelmäßig Intervalle, aktuell mache ich öfters 8x800m mit 4:15-4:30 Pace / 3min Trabpausen dazwischen. Das läuft ganz gut und manchmal ist noch ein bisschen Luft nach oben drin.
Nun stell ich mir die Frage, wieviel Training noch bis zu dem Ziel fehlt. Denke, bei Null werde ich da nicht anfangen müssen.
Hat jemand ne Idee?

LG

3
Wenn man wissen will, wieviel und was man noch trainieren muß um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, sollte man vorher die aktuelle Leistungsfähigkeit ermitteln.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
butterkeks hat geschrieben:habe also keine Bestzeit, an der ich mich orientieren kann.
Würde aber gerne mal einen 10k antesten mit Zielzeit unter 45Min.
Bin mir allerdings nicht sicher, wie weit ich davon von der Form her entfernt bin.
Wenn Du schon seit Jahren läufst, dann besteht ja kein Grund zur Schonung.
Laufe einfach mal 5 km voll durch.

Mit Deiner 5km Zeit gehst Du in dem Faden den Dir JoelH genannt hast.
Unter Nennung Deiner 5km Zeit werden Dir dort sicherlich viele nützliche Ratschläge entgegen gebracht.

:hallo:
Bild

6
So pauschal sicher nicht. Vor allem da Du die Pausenlänge nicht nennst (ja ich weiß, im anderen Faden hast Du sie erwähnt).
800 haben aber imho wenig Aussagekraft für 10km. Wie bereits erwähnt hat eine 5km Zeit schon mehr Aussagekraft. Aber am Ende muss man es auf die Bahn bringen und eine allgemeingültige Vorhersageformel gibt es nicht, dafür sind wir alle zu verschieden.
Bild

7
Butterkeks hatte seine Pausen auch nicht genannt.
Insofern sind die Zeiten gleich nicht ausagefähig.

Ich würde sagen, dass meine (langsamen) Intervalle gut zu meiner 10km Zeit "passt".
Dazu muss mann aber genug lange Läufe oder WK gemacht haben.

Wenn der TE noch keine WK gelaufen ist wird es für ihn schwerer unter 48min zu bleiben.
Für 45min müsste er ME die INtervalle schneller laufen können.

Für das Training heisst das Strecke und Tempo steigern.

Insgesamt wollte ich nur als Ergänzung zu den anderen passenden Antworten schreiben.

Gespannt bin ich auf seine 5km Zeit. Ich hätte da so einen Tipp :)
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

8
butterkeks hat geschrieben: Ich laufe eigentlich regelmäßig Intervalle, aktuell mache ich öfters 8x800m mit 4:15-4:30 Pace / 3min Trabpausen dazwischen.
Er hat doch die Pausen genannt. :confused:

Zwischen 4:15/km und 4:30/km ist schon ein Unterschied. Das eine wäre klassische VO2max Einheit nach Daniels, das andere würde eher in Richtung Laktatschwelle gehen bei 10k in 45 Minuten. Ich würde dir auch einen Testlauf über 3000 oder 5000 m zur Standortbestimmung empfehlen. Prinzipiell möglich halte ich dein Ziel, insbesondere wenn die Intervalle eher in 4:15/km gelaufen werden können.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

10
Eigentlich hat sich die Forengemeinde schon vor ein paar Monaten mit dem Thema beschäftigt:
butterkeks hat geschrieben:...also 5k <24 min ist jetzt kein großes Ding. Schön wären die 10k in < 45min.
forum/threads/127673-Schneller-werden-o ... ost2611960
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“