Banner

Novablast vs Cumulus 21

Novablast vs Cumulus 21

1
Hallo,

ich laufe zz mit dem Cumulus 21 und werde damit nicht richtig warm (fühlt sich teilweise an wie ein Ziegelstein unterm Fuß). Daher wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Novablast hat? bzw ist die Dämpfung da besser, läuft sich der Schuh weicher?
LG

Jens

5
Ich vermute, dass es gar nicht an der Dämpfung liegt sondern einfach an der Sprengung bzw. am Winkel der Sohle. Wenn die ganze Sohle gleichzeitig aufkommt, gibt es einen Stoß, gegen den die beste schuheigene Dämpfung nicht ankommt. Die körpereigene Dämpfung kann bei so einem "Aufschlagen" gar nicht funktionieren, die ist drauf angewiesen, dass der Fuß nach und nach aufkommt.
Genau dieses "knallharte" Aufschlagen ist ein Grund dafür, dass ich bei meinen letzten beiden Schuhkäufen etliche Modelle nach ein paar Metern Probelauf ausgeschlossen habe. Ob es so ist oder nicht, sieht man den Dingern nicht an und da es individuell ist, helfen auch keine Erfahrungswerte anderer Läufer, man muss es ausprobieren...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
Ich laufe den Cumulus 20 und hatte beim 21er das Problem, dass der weniger Halt in der Ferse bietet. Hat sich nicht so toll angefühlt. Im Vorfuß ist der Cumulus 20 relativ hart, der Rückfuß ist aber gut gedämpft. Der 21er hat wohl genau die gleiche Sohle wie der 20er.

Grüße

7
JoelH hat geschrieben:Warum?

Beim Laufen kommt es sehr darauf an, dass der Fuß ideale Bedingungen vorfindet. Nicht das Ego in Verbindung mit dem getragenen Logo.

Das hat nichts mit dem Ego zu tun (aus dem Alter bin ich raus :zwinker5: ) mit dem Logo aber schon. Der Punkt ist folgender : ich habe 3 paar Schuhe von Asics, Laufschuhe (Cumulus), ein paar Sneaker und so eine Art Boots. Habe in allen Modellen Schuhgröße 45, dh die Wahrscheinlichkeit ist groß das der nächste Asics Schuh passt.

Klar man könnte sagen, guck in die Größentabellen der Hersteller, habe da aber die Erfahrung gemacht, das die zum Teil ungenau sind.

Mag in Zeiten der Corona Krise halt nicht durch die Geschäfte tingeln um mir was passendes zu suchen, da ist der Kauf im Internet schon angenehmer
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“