Banner

HFmax, Einschätzung von der Community gefragt

HFmax, Einschätzung von der Community gefragt

1
Hallo zusammen

Ich bin neu in der Community, laufe aber schon ein paar Jahre.

Die Basis für die Feststellung meiner HFmax war ein Leistungstest, den ich im Rahmen eines Gesundheits-Checks für den Atemschutz der Feuerwehr absolviert habe. Die damals berechnete HFmax von 166 war für mein damaliges Alter von 35y im Nachhinein betrachtet wohl etwas tief. Ich ging damals wohl nicht ganz bis ans Maximum. Ich nutzte jedoch diese HFmax zur Berechnung meiner Trainingsbereiche.

Seit einigen Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer Garmin vivoactive 4, mit welcher mir das Training noch einmal viel mehr Spass macht. Diese berechnet nun eine HFmax von 183 bpm, ausgehend von meinem heutigen Alter 37y.

Bei einem Intervalltraining vor circa drei Wochen lief ein ein Stück von gut 800 Metern abwärts in maximalem Tempo und erreichte dabei - laut meiner Garmin - einen HFmax von 192 bpm. Da mich dies etwas irritierte, fing ich an, mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen und habe seither in mehreren Testläufen meine HFmax heraus zu finden versucht. Dabei habe ich maximale Intervall-Läufe gemacht und mich dabei wirklich grob ausgekotzt. Jedoch nie mehr abwärts, sondern nur aufwärts oder bei gerader Strecke. Die dabei gemessenen HFmax waren 179, 181 und 183.

Ich frage mich nun, wo hier die Wahrheit liegen dürfte. Bei 192 wohl kaum...das war entweder ein Messfehler der Uhr, oder weils einfach der 'perfekte Moment' war (ich war an diesem Morgen einfach sehr fit, es ging abwärts und ich konnte richtig lange durchziehen).

Für mein Gespühr liegt meine HFmax wohl eher im Bereich um 181 herum.

Wie ist da eure Meinung? Ist es 192, weil das einfach das effektive Maximum war, was ich erreichen konnte? Oder doch eher 181? 166 wie vor zwei Jahren gemessen dürfte es definitiv nicht sein...

Mir geht es nicht darum, das möglichst genau zu wissen. Aber ich möchte seriös trainieren und meine Trainingsbereiche gut kennen.

Merci für eure geschätzte Meinung!

3
daevu.habegger hat geschrieben:Seit einigen Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer Garmin vivoactive 4, mit welcher mir das Training noch einmal viel mehr Spass macht. Diese berechnet nun eine HFmax von 183 bpm, ausgehend von meinem heutigen Alter 37y.^
Die "Berechnung" war 220 - Alter.

Leih dir einen Brustgurt und versuche das Ganze noch mal.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Ja, das ist mir bewusst, nachdem ich das bei Garmin selber nachgelesen habe.

Ich besitze sogar einen Brustgurt! Habe früher damit trainiert, bevor ich die Uhr hatte. Nun laufe ich lieber nur noch mit der Uhr, weil ich den Brustgurt als unangenehm empfand.

Aber ja, wäre sicher mal einen Versuch wert, die Messung der Uhr zu challengen...

7
dicke_Wade hat geschrieben:Die "Berechnung" war 220 - Alter.

Leih dir einen Brustgurt und versuche das Ganze noch mal.

Gruss Tommi

Ja, das ist mir bewusst, nachdem ich das bei Garmin selber nachgelesen habe.

Ich besitze sogar einen Brustgurt! Habe früher damit trainiert, bevor ich die Uhr hatte. Nun laufe ich lieber nur noch mit der Uhr, weil ich den Brustgurt als unangenehm empfand.

Aber ja, wäre sicher mal einen Versuch wert, die Messung der Uhr zu challengen...

9
https://www.hdsports.de/ausruestung/ers ... handgelenk

Die meisten hier trainieren eh nicht nach Puls, sondern nach Pace.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
daevu.habegger hat geschrieben: Bei einem Intervalltraining vor circa drei Wochen lief ein ein Stück von gut 800 Metern abwärts in maximalem Tempo
Was meinst Du mit "abwärts"?

13
daevu.habegger hat geschrieben:Das Gelände war abfallend und ich konnte entsprechend eine sehr hohe Pace laufen...
Sehr hohe Tempo bei Bergab bedeutet nicht, dass Du damit HFmax erreichen kannst. Es ist eine extreme exzentrische Belastung was sogar zu weniger Energieverbrauch führt als deutlich langsamen Berganlaufen. Hier wirst Du eher koordinativ und durch ZNS ausgebremst als mit HF.

Ich schätze, dass es ein Messfehler war und schließe mich meine Vorschreibern an es mit einem Brustgurt zu vergleichen.

14
Rolli hat geschrieben:Hast Du eine Statistik darüber? :P
Yep. Ich führe seit 2003 eine Strichliste.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
daevu.habegger hat geschrieben:Ja, das ist mir bewusst, nachdem ich das bei Garmin selber nachgelesen habe.

Ich besitze sogar einen Brustgurt! Habe früher damit trainiert, bevor ich die Uhr hatte. Nun laufe ich lieber nur noch mit der Uhr, weil ich den Brustgurt als unangenehm empfand.
Nach welcher Hf. hast Du dich denn früher gerichtet als Du noch mit Brustgurt gelaufen bist?
Wieso nimmst Du nicht die selbe max. Hf. wie früher beim Brustgurt?

:confused:
Bild

16
Handgelenksmessung bitte nicht ernst nehmen. Nur Brustgurtwerte sind derzeit verlässlich.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

17
Hallo
Bei mir kam die Tage genau die selbe Frage auf, deshalb schreibe ich sie hier rein anstatt ein neues Thema zu eröffnen (falls gewünscht kann ein Mod das gerne abtrennen).

Ich habe festgestellt, dass ich meinen Puls deutlich über den Milchmädchenrechnungs-HFmax (220-Alter) bekomme. Ich frage mich nun, in welcher Grössenordnung nun mein echter HFmax ist, ohne eine sportmedizinische Untersuchung machen zu müssen.
Ich habe beim Intervalltraining (10x400m, ca. 2 Minuten Gehpause jeweils) beim letzten Durchlauf Vollgas gegeben, vor allem auch gegen Ende hin und mein Puls ging >200bpm (Messung mit Suunto Ambit3 Peak und Brustgurt), wobei mein rechnerischer bei 181 bpm liegen würde.

Hier ein Screenshot aus runalyze vom Intervalltraining: Bei jedem Einzelabschnitt des Intervalltrainings bin ich über meinem HFmax rausgekommen, wobei ich so Werte über 230 bpm wohl eher als Messfehler einschätze.
Ich habe dann (respektive meine Frau), die Originaldaten der .tcx-Datei in eine Exceldatei extrahiert, um das ganze genauer zu analysieren. Der letzte und leistungsintensivste Steigerungslauf (105 Sekunden, davon die ersten 82 Sekunden für die 400m) im Detail: Um die Ausreisser zu glätten habe ich noch einen gleitenden Durchschnitt der letzten 5 und der letzten 10 Sekunden dargestellt und auch die Darstellung auf 100-220 eingegrenzt.
Die Rohdaten: Im 10-Sekunden-Schnitt bin ich zwischen Sekunde 49 und 103 (=54 Sekunden) > 190 bpm
Im 10-Sekunden-Schnitt bin ich zwischen Sekunde 67 und 98 (=31 Sekunden) > 200 bpm

Auch wenn die Selbstermittlung des Maximalpulses nicht unbedingt dem entspricht, was ich sonst als Vorgehensweise gefunden habe (zB https://www.laufcampus.com/blog/maximalpuls.html), denke ich, ich komme dennoch dem recht nahe. Auf jeden Fall sehe ich es als starkes Indiz, dass mein HFmax bei mehr als 181 bpm liegt.
Kann jemand in etwa einschätzen, was ich mit obigen Ergebnissen für meine Trainingspläne also HFmax einsetzen sollte? (also zB 190,195,200,205?)

18
Ja, wahrscheinlich liegt der wesentlich höher. Aber deine Messungen bei den Intervallen über 230 finde ich aber ehrlich gesagt auch etwas seltsam. Ist der Gurt vielleicht etwas älter?! Ansonsten mach den 1000 M Test von Laufcampus genauso wie er dort beschrieben ist. Oder eben diese Version von runnersworld - auch hier dann auf den höchst gemessenen Puls etwa 5 Schläge drauf rechnen. Das Ergebnis sollte dann passen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

19
Keine Ahnung wie alt der Pulsgurt genau ist, ich habe ihn gerade erst zusammen mit der Uhr gebraucht gekauft. Ist wohl das aktuelle Modell: https://www.suunto.com/de-de/Produkte/H ... rt-Sensor/ Batterie ist eine frische drin gewesen.
Angeregt durch deine Antwort habe ich mir die oberen Pulsraten genauer angeschaut. Bin da relativ unschlüssig was ich davon halten soll, Messungenauigkeiten sind wohl schon dabei, aber nur damit lässt es sich für mich (als Laie) nicht plausibel erklären.
Hier meine Auswertung über das gesamte Intervalltraining (exakt ab Start erstem, bis Ende letztem), in Absolutwerten: Etwas anschaulicher in 10er Blöcken (zB 100-110bpm) und die Verteilung in Prozent: Hier finde ich sehr prägnant, dass ich eine Delle bei 180-190bpm habe (2.66%) und allein zwischen 190-200bpm doppelt so viele Pulsschläge habe (5.17%), respektive über 190bpm insgesamt 12.20%.
Die Rohdaten für den Bereich über 180bpm: Um Hinweise auf Messfehler zu finden habe ich dann noch über das gesamte Training den gleitenden Durchschnitt der letzten 3, 4, 5 und 10 Sekunden berechnet und noch einen weiteren interessanten Bereich gefunden, bei dem ich beim 5-Sekunden und 10-Sekunden-Schnitt nochmals 15bpm höher als beim bisher diskutierten Abschnitt lag, nämlich 223bpm (5-Sekunden-Schnitt) 217 bpm (10-Sekunden-Schnitt): Die Rohdaten: Was nun richtig interessant wäre:
Könnte mein Gurt einen Defekt haben/messen diese über einem bestimmten bpm-Wert nicht mehr präzise (sei es aufgrund der Hardware, oder auch aufgrund der Erschütterung o.ä.) oder sind die Daten durchaus plausible und da käme ich wieder zum Ursprungsfrage, in welchem Bereich dürfte in etwa mein HFmax liegen

Hat jemand auch mal seine exakten Daten bei einem Intervalltraining o.ä. analysiert? Vergleichsdaten fände ich da sehr interessant.
Ebenfalls, ob jemand einen Labortest und einen Selbsttest absolviert hat und wie weit die Daten voneinander abgewichen sind.

PS: eine interessante Studie bez. HFmax habe ich gefunden, leider ohne Rohdaten: https://sci-hub.tw/10.1111/j.1600-0838.2012.01445.x Falls jemand diese hat/weiss wo man diese im Netz findet, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“