Banner

HFmax, Einschätzung von der Community gefragt

HFmax, Einschätzung von der Community gefragt

1
Hallo zusammen

Ich bin neu in der Community, laufe aber schon ein paar Jahre.

Die Basis für die Feststellung meiner HFmax war ein Leistungstest, den ich im Rahmen eines Gesundheits-Checks für den Atemschutz der Feuerwehr absolviert habe. Die damals berechnete HFmax von 166 war für mein damaliges Alter von 35y im Nachhinein betrachtet wohl etwas tief. Ich ging damals wohl nicht ganz bis ans Maximum. Ich nutzte jedoch diese HFmax zur Berechnung meiner Trainingsbereiche.

Seit einigen Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer Garmin vivoactive 4, mit welcher mir das Training noch einmal viel mehr Spass macht. Diese berechnet nun eine HFmax von 183 bpm, ausgehend von meinem heutigen Alter 37y.

Bei einem Intervalltraining vor circa drei Wochen lief ein ein Stück von gut 800 Metern abwärts in maximalem Tempo und erreichte dabei - laut meiner Garmin - einen HFmax von 192 bpm. Da mich dies etwas irritierte, fing ich an, mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen und habe seither in mehreren Testläufen meine HFmax heraus zu finden versucht. Dabei habe ich maximale Intervall-Läufe gemacht und mich dabei wirklich grob ausgekotzt. Jedoch nie mehr abwärts, sondern nur aufwärts oder bei gerader Strecke. Die dabei gemessenen HFmax waren 179, 181 und 183.

Ich frage mich nun, wo hier die Wahrheit liegen dürfte. Bei 192 wohl kaum...das war entweder ein Messfehler der Uhr, oder weils einfach der 'perfekte Moment' war (ich war an diesem Morgen einfach sehr fit, es ging abwärts und ich konnte richtig lange durchziehen).

Für mein Gespühr liegt meine HFmax wohl eher im Bereich um 181 herum.

Wie ist da eure Meinung? Ist es 192, weil das einfach das effektive Maximum war, was ich erreichen konnte? Oder doch eher 181? 166 wie vor zwei Jahren gemessen dürfte es definitiv nicht sein...