Banner

Müritzumrundung

Müritzumrundung

1
Hallo

Kennt hier jemand die Müritzumrundung? Die gibt es als Ultralauf immer im Hochsommer, dieses Jahr ja leider nicht (wegen Corona). Wie ist die Streckenbeschaffenheit? Richtiger Radweg oder Schotterweg? Höhenmeter, denke ich mal, werden da nicht allzuviele sein. Oder? Gibt es da unterwegs ein paar Kioske oder Gaststätten wo man mal ne Cola kaufen kann? Linksrum oder rechtsrum um den See laufen?
So viele Fragen. Wer kann wenigstens einige davon beantworten?

Gruß Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

2
Hallo Stefan,

die Strecke hat an Untergrund alles im Portfolio, was du dir denken kannst: Asphaltierte Radwege, Straßenstücke, Waldwege, Betonplattenwege, Spazierwege und -pfade. Du musst praktisch immer mit Radlern und Fußgängern, auf den Straßen natürlich mit Autoverkehr rechnen. Bis auf ein kurzes Stück im Wald ist der Untergrund jedoch immer gut und weitgehend gefahrlos zu belaufen. Und ausgerechnet in diesem Waldstück, nach Sonne ins schiere Dunkel des Laufwaldes, hab ich dann auch einen Tiefflug hingelegt. Entweder einen Stein oder eine Wurzel übersehen. War aber sandig und voller Laub, so dass der Sturz folgenlos blieb. Dieses Stück hat man grob geschätzt etwa 5 bis 10 km vorm Ende der Strecke unten den Füßen, wenn man schon müde ist. Man umrundet den See im Uhrzeigersinn, also rechts rum. Auch wenn man die Müritz keineswegs durchgehend zu sehen bekommt, ist die Streckenführung sehr reizvoll. Tatsächlich auch dort, wo man stückweit vom See entfernt unterwegs ist. Höhenmeter kannst du vergessen. Ab und zu leichte Anstiege, insgesamt sehr wenig Höhenmeter. Da du mehrmals auch durch Ortschaften und an Seepromenaden läufst, sollte eine Versorgung aus Gaststätten, Kiosken (am See) oder gar Tankstellen kein Problem sein. Ich kann dir nur konkret keine nennen, weil ich darauf natürlich nicht geachtet habe.

Wenn du noch Fragen hast, einfach stellen. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallo Udo

Vielen Dank Udo für deine ausführliche Antwort.
Da ich in drei Wochen dort einen Teil meines Urlaubes verbringe, werde ich mir die Wege und Kioske und Gaststätten genauer ansehen.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

4
Bin 2013 das letzte Mal um die Müritz gerannt. Insgesamt hab ich von meinen drei Teilnahmen nur die besten Erinnerungen, es hat mir immer viel Spaß gemacht. Auch wenn es immer brutal heiß gewesen war und einmal bekam ich desrum leichte Kreislaufprobleme. Denn gerade, wenn es nach dem Mittag heiß wird, hat man weniger Bäume um sich herum und läuft oft in der Sonne. Wie Udo schon schrub, die Strecke ist sehr abwechslungsreich, aber hat schon einige Kilometer Asphalt. Das ist zwar kein Berglauf, einpaar Höhenmeter hat die Eiszeit aber schon hinterlassen. Laut korrigiertem Höhenprofil von SportTracks sind das um die 320 Höhenmeter.
Und hier mal der Streckenverlauf:
Die VPs waren bestens bestückt. Einmal musste ich aufs Klo und damit wartete ich, bis ich in Rechlin an einer Kneipe vorbei kam. Zwar noch geschlossen, ließ sie mich dennoch aufs Klo und anschließend spendierte die Wirtin mir noch ein Bier :hurra: Später in Röbel kaufte ich mir jedes Jahr ein Eis, dass ich latschend genüsslich schleckte. Wiederum später in Klink kaufte ich mir an einem Kiosk ebenfalls bei jeder Teilnahme ein alkoholfreies Bier, das ich sitzend auf einer Bank mit Seeblick austrank. Ergo, es gibt genügend Gelegenheiten, sich etwas dazu zu kaufen.

Anbei meine Fotos aus dem Jahr 2011, da kannst du auch schon einen guten Eindruck von der Strecke bekommen:

https://www.dropbox.com/sh/h9ld6tz5xsmi ... 2nWQa?dl=0

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Hallo Tommi

Vielen Dank für deine noch ausführlichere Antwort.
Du solltest deinen Namen in geniessende Wade ändern.
Die Bilder schau ich mir am Wochenende in aller Ruhe an.

Schönes Wochenende

Gruß Stefan

6
Es könnte sein, dass du die Bilder in der Dropbox nicht sehen kannst, wenn du noch keine Anmeldung dafür hast und/oder du dich dort nicht anmelden möchtest. Sach bescheid, dann lade ich die Bilder woanders hin hoch.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Hallo Stefan,

mir fällt gerade auf, dass ich nicht erwähnte wie zu jedem meiner Läufe auch zur Müritz-Umrundung einen bebilderten Laufbericht geschrieben zu haben. Findest ihn auf meiner Seite im Laufjahr 2016.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo

@ Tommi

Danke für den Link, ich habe auch schon mal reingesehen, aber i. M. fehlt mir die Zeit zum Computerisieren. :-) :-) :-) Bei Dropbox bin ich schon ein paar Jahre angemeldet (meine ersten hochgeladenen Fotos beinhalten meine Hüft-Op), bin dort also schon seit sieben Jahren aktiv.

@ Udo

Danke für den Link. Wenn dein Lauf erst 2016 war, wird sich ja hoffentlich seitdem nicht allzu viel geändert haben. Ich schau dann mal rein.

DANKE SCHÖN IHR BEIDEN.

Gruß Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

9
Leissprecher hat geschrieben:Hallo

@ Tommi

Danke für den Link, ich habe auch schon mal reingesehen, aber i. M. fehlt mir die Zeit zum Computerisieren. :-) :-) :-) Bei Dropbox bin ich schon ein paar Jahre angemeldet (meine ersten hochgeladenen Fotos beinhalten meine Hüft-Op), bin dort also schon seit sieben Jahren aktiv.
Alles gut Stefan :giveme5: Hast ja noch über ein Jahr Zeit, dich vorzubereiten. Physisch wie mental :)

Das "Dilemma" mit der Dropbox ist mir erst aufgefallen, als ich meiner Stieftochter ein paar Bilder aus der Wohnstube in ihr Zimmer schicken wollte. War zu faul, nen USB-Stick hin zu schleppen :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Hallo Tommi

Du hast da was missverstanden, von wegen Jahreszahl meiner Müritzumrundung. Ich bin in drei Wochen dort im Urlaub, Campingplatz "Ecktannen" in Waren an der Müritz.
Wenn meine Laufschuhe unterwegs sein wollen, dann werde ich ihnen vielleicht mal diese Runde zeigen. Im alleine laufen bin ich ja nun gut geübt
Deswegen hatte ich diesen Faden hier eröffnet und soviele Fragen gestellt und auch schon beantwortet bekommen.

Nochmals GROSSEN DANK an alle, die hier geantwortet haben.

Gruß Stefan

11
Ach soooooo, du willst die Strecke allein unter die Füße nehmen :daumen: Na da hast du dir ja richtig was Schönes vorgenommen und nun verstehe ich auch deine Frage nach Kiosken und Gaststätten :klatsch: Wenn du die Originalstrecke laufen willst, kann ich dir die GPX-Datei aus SportTracks rausholen und dir schicken :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
Hallo Tommi

Oh ja, das ist eine sehr gute Idee.
Stell die Datei mal bitte hier rein oder schick sie mir auch gerne per PN (wenn das für dich möglich ist).

DANKE SCHÖN.

Gruß Stefan

13
Hallo Stefan,

hier schon einmal zwei GPS-Link. Der Erste ist vom Veranstalter selbst.

https://statistik.d-u-v.org/show_map.php?event=51109
https://www.alltrails.com/de/explore/ma ... ecke-75-km

Für die ersten 20 Km solltest du, musst du, alles was du brauchst dabeihaben. Vor allem ausreichend Wasser, bei einer Müritzumrundung Mitte Juni … (denn da geht es fast ausschließlich durch Wald und Flur …). Aus deinem RSL-@Home-Bericht habe ich noch im Kopf, dass Hitze nicht so gaaanz dein Ding ist. Ab Km 20 sollten sich genug Versorgungsmöglichkeiten auftun.
Insgesamt ist das eine sehr schöne, ach, was sage ich- eine traumhafte Runde :daumen: , die viel Ablenkung und optische Höhepunkte bietet. Das Ding hat ca. 1100 Hm, ist natürlich nicht viel und läuft sich eigentlich auch gut weg, aber ganz Flach ist der Kurs eben doch nicht. Darauf wollte ich bloß für die Planung noch einmal hinweisen. Auch wenn einer mit der Möglichkeit von Hm vor der Haustür - so wie du - da sicherlich weniger ein Problem drin sieht.
Zwischen Ludorf und Röbel/Müritz läuft man ca. 5 Km (so ca. zw. Km 40 und 45) direkt AUF der - auch noch recht schmalen - Landstraße (nicht mal ein kleiner Asphaltstreifen ist dort daneben… :frown: ). Hier war ich immer heilfroh, dass die erhöhte Aufmerksamkeit der Autofahrer bereits durch LäuferInnen vor mir hergestellt worden war. Trotzdem ist es für mich dort immer ein blödes Gefühl, wenn da dann Kraftfahrzeuge - mit irgendwas zwischen 60 und 90 Km/h - auf mich zukommen ... . Ich hoffe da dann immer nur, dass die mich rechtzeitig sehen und wenigsten einen kleinen Schlenker um mich machen.

Bei Regen / unsichtigem Wetter würde ich das daher - so ganz alleine - nicht machen wollen und lieber den Lauf verschieben.

Der Chief Organisator, der den Hut für diese Veranstaltung inzwischen von seinem Vater übernommen hat, ist ein echtes Unikum (…Ex-Boxer…). Man kommt sehr leicht und gut mit ihm ins Gespräch. Einmal hat er sich am Abend in einer großen Pizzeria in Waren auch an unseren - bunt zusammen gewürfelten - Tisch gesetzt. Dabei habe ich auch von ihm als Privatperson einen guten Eindruck gewonnen. Du solltest da durchaus mal rechtzeitig vorher persönlichen Kontakt aufnehmen. Er wird dir sicherlich gerne und wortreich umfangreiche Tipps und Hinweise zur Verfügung stellen. Ebenso würde es mich nicht wundern, könnte er dir da sogar einen/mehrere regionale MitläuferInnen oder doch zu mindestens MitläuferInnen für Teile der Strecke vermitteln, hört er erst einmal von deinem Projekt. Und ja: Erwähne ruhig deine besondere (Läufer-) Geschichte! :daumen: Ich wette er ist davon mindestens so beeindruckt wie die meisten hier … .

Der Lauf - um den größten Binnensee Deutschlands !!! - ist in der Region inzwischen schwer angesagt! Dazu tragen auch und gerade die diversen Staffeln aus ganz unterschiedlichen, regionalen Sportvereinen und natürlich deren Anhang (Familie + Vereine) enorm bei. Inzwischen läuft da auch immer eine Feuerwehrstaffel mit - in VOLLER Montur!!! :daumen: Daher auch meine Vermutung, dass dich da ggf. auch jemand gerne - voller Stolz - auf "seinem" Teilabschnitt exklusiv begleiten würde wollen, wenn er/sie rechtzeitig davon hört, auch um sich selber weiter auf den (ja zum Glück immer noch nicht abgesagten) Müritz-Lauf / Staffellauf 2020 vorzubereiten.

Auch ich hatte schon überlegt dich da zu begleiten. Mit dem Zug von Berlin ist es nur ein Katzensprung und ich würde dich, mit deiner so besonderen Ultrasport+Hüft-OP Geschichte, gerne mal persönlich kennen lernen. Leider werde ich das aber wohl jetzt terminlich doch nicht hinbekommen. Aber was - diesmal - noch nicht ist (persönliches Kennenlernen) kann ja irgendwann noch kommen … :zwinker5:
Wenn du aber grundsätzlich an einer Begleitung durch mich (mittlerweile auch schon wieder dreifacher "Müritzumrunder" :P ) Interesse hast, kannst du mir ja mal - mit etwas Vorlauf - deinen voraussichtlichen Starttag via PN mitteilen … vielleicht geht ja doch noch was, kurzfristig… denn auch ich brauche eigentlich solche etwas längeren (Trainings-) Läufe und dabei fast immer alleine ist auf Dauer, gerade jetzt (also so fast komplett ohne jeden Aufbauwettkampf) echt schwer… . Ich arbeite rund um die Uhr im Schichtdienst. IN der Woche geht dadurch manches, bei mir … an den - wenigen - freien Wochenenden dafür nur selten was spontanes….

So oder so: Ich wünsche dir viel Spaß, Erfolg und tolle, unvergessliche Erlebnisse und Eindrücke, bei deinem erneut so herausfordernden Projekt…und natürlich nicht zuletzt auch einen wunderschönen Urlaub! :daumen:

LG, der Mike :daumen: :hallo:

15
Hallo,
Mitte Juni soll ja bekannt gegeben werden ob der Lauf am 15.08. stattfindet oder nicht.
Falls ja will ich dort das erste mal teilnehmen. :)
Hat die Müritzumrundung noch jemand aus dem Forum geplant?

16
Hallo, ja!

Ich hab mich am Sonntag dort wieder einmal angemeldet, nachdem nun alle größeren, bzw. längeren Träume um dieses Wochenende herum ja so nach und nach alle geplatzt sind und am vergangenen Wochenende in etwas größerer Ultra-Rund bereits über eine vorzeitige Schließung des Anmeldefensters (zwecks Begrenzung der TN-Zahlen wegen Corona) spekuliert wurde. Also bei Interesse, nicht zu lange mehr mit der Anmeldung warten (aktuell sind wir dort jetzt 38 EinzelstarterInnen… ).

Dies (also die vorzeitige Schließung des Anmeldefensters) erlebe ich aktuell überall, wo eventuell noch was (für mich) gehen könnte, bzw. geht. So starte ich am Sa. z.B. bei einem 6h Lauf (… wegen Corona auch noch nur auf einer 400 m Bahn …) mit nur weiteren 26 6h- Läuferinnen 5 Marathonis sowie 14 HM-LäuferInnen … dafür mit unfassbar strickten TN-Bedingungen im Vorfeld bzw. dann auf der Bahn (Betreff: auf Abstand laufen usw.…)…

MfG Mike

17
Hallo Mike

Du bist einfach K L A S S E!!!
So viele Tipps und auch noch die GPS-Tracks hier reinzustellen, finde ich großartig von dir.
Einen genauen Starttermin kann ich dir leider noch nicht sagen, da ich ja Urlaub mit meiner Frau zusammen mache und wir sicherlich nicht nur Sport machen.

Wenn es mit dem zusammenlaufen nicht klappt, klappt es vielleicht mit dem gemeinsamen Kaffeetrinken. Ihr seid herzlich eingeladen, aber es gibt KEINEN selbstgebackenen Kuchen, obwohl meine Frau sehr gerne und sehr gut backen kann.

Gruß Stefan

18
Ja klar, Stefan - nur keinen Stress (den braucht keiner, schon gar nicht im Urlaub)!!!

Wenn du soweit bist, melde dich einfach.

Du kannst ja eigentlich gar nicht ahnen, wie sehr du mit dem Kuchen bei mi offene Türen einrennst… :daumen: :D . Denn: Für wirklich guten Kuchen mache ICH wirklich vieles (um nicht zu sagen fast alles) :nick: ! Denn GUTER Kuchen ist für mich so eine Art Grundnahrungsmittel (kein Witz!!!)…. Ich brauche kein Mittagessen, aber Kaffee und Kuchen… !

Trotz deines Volltreffers würde ich, würden ( d.h ggf.) wir, diese sehr liebe Einladung (für die wir uns recht herzlich bedanke!!! :giveme5: ), wohl dann jetzt doch nur annehmen, wenn wir das auch mit einem schönen und schön langen Trainingslauf verbinden können, ggf. heißt: Eventuell ja sogar mit meiner Frau (dann als Radbegleitung & kleines Versorgungsfahrzeug :daumen: ). Denn darin hat sie Übung und hat Spaß dabei… . Abgesehen davon hättet Ihr zwei, mit Euren jeweiligen Nach-Hüft-OP-Erfahrungen, sicherlich am Anfang auch sehr viel mehr Gemeinsamkeiten … . Mal sehen wie sich dieser Monat (läuferisch) bei mir entwickelt (d. h. was da sonst und spontan so noch geht…).

LG, der Mike :winken:

21
Oh man…vor 3h das Startgeld überwiesen… :frown:

… wie war das noch mal früher, mit den Überbringern von schlechten Naschrichten…. :confused:

Aber das ist alles nicht so schlimm, wie die Tatsache, dass meine Frau mich dort - erstmals - mit dem Fahrrad begleiten hätte wolle UND können (… ist dort ab Km 10 erlaubt … ). :nein: :nein: :nein:

.. man stelle sich meinen absoluten Ausdruck der Freude ( … womit ich ein Jahr lang dann auch das Bild/das Gesicht bei der Anmeldung für den UM beim Müritzlauf war … ) genau anders herum jetzt vor…. :frown: :frown: :frown:
Dateianhänge

22
Echt jetzt... 🙁

Seit dieser Faden existiert denke ich wieder mal drüber nach... denn auch von HH aus ist das ja in durchaus erreichbarer Nähe und sogar als Tagesausflug denkbar 😎

Na mal seh'n ob der Run4Fun am Saterland nun noch stattfinden wird 🏃

24
Schade, dass die Müritzrunde ausfällt ... Ich trauere mit allen, die dort laufen wollten. Armer Mike :traurig:

PS: :traurig: eigentlich ein toller Smiley, vor allem in Zeiten, die einem nahelegen nur virtuell zu tätscheln :traurig:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“