Banner

Hoka clifton 6 - wieder enger?!

Hoka clifton 6 - wieder enger?!

1
Moin zusammen,

habe mir Sommer 2019 meinen ersten Hoka clifton 6 gekauft nachdem ich gelesen habe, dass dieser weiter sein soll als die Vorgänger.
Es war die blaue Variante mit der gelben Sohle.
Der beste Schuh den ich bisher gelaufen bin. Zeiten, wie auch Gefühl waren spitze!
Leider löste sich im Januar 2020 die Lasche eines Schuhes und der Händler meines Vertrauens hat ihn aus Kulanz getauscht. Da es diese Farbvariante nicht mehr gab, hat er mir den neuen grau/weißen mit lime Sohle aus neuen Farbversion gegeben.

Mit diesem Schuh habe ich enorme Probleme! nach 4-5 km fängt die Außenseite meines Fußes an zu kribbeln und wird nach und nach immer tauber bis hin zu starken Schmerzen. Auch eine halbe Nummer größer löst das selbe Problem bei mir aus.
Meine anderen Schuhe (Saucony, Adidas etc.) sind weiterhin ohne dieses Problem.

Meine Vermutung: Hoka hat den Clifton 6 mit den neuen Farbvarianten wieder schmaler gemacht, da es wohl viele Beschwerden gab?
Laut Hoka Kundenservice wurde nichts verändert.

Natürlich gibt es auch die breite Variante, aber da mir der erste normale 6er so super gefiel, bin ich da gerade etwas verbittert.

Kann dazu jemand etwas sagen?

2
Ich würde da im ersten Moment schon dem Kundenservice trauen. Schnürst du den Schuh aktuell vielleicht enger?

Hab mir vor einigen Monaten auch den Clifton6 geholt, eigentlich für lange Läufe. Allerdings war ich 2 mal ca. 15 km in den Schuhe unterwegs, und beide male spürte ich wie sich ein Blase an der Fußinnenseite ankündigt. Vielleicht brauche ich noch etwas mehr Eingewöhnungszeit für den Schuh, sonst nehme ich ihn eben für kurze Läufe.

Aktuell ist das auch kein Problem, da ich selten weiter als 15 km laufe. Aber der nächste (Halb)Marathon kommt bestimmt...
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3
Die Blasen kommen daher, weil die Einlage an der Innenseite (am Fußgewölbe) sehr weit hochgezogen ist. Finde ich sehr schade. Ich habe auch beide genannten Modelle, kann aber nicht bestätigen, dass der graue enger ist.

5
Katz hat geschrieben:Die Blasen kommen daher, weil die Einlage an der Innenseite (am Fußgewölbe) sehr weit hochgezogen ist. Finde ich sehr schade. Ich habe auch beide genannten Modelle, kann aber nicht bestätigen, dass der graue enger ist.
Nach etwas Überlegung stelle ich fest, dass ich glaube ich den Clifton 5 haben und nicht den 6er. Aber auch beim 5er ist die Sohle in der Mitte hochgezogen. Danke für den Tipp! Ich werde das nochmal testen und ggf. die Sohle an der Stelle schmaler schneiden.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

6
emel hat geschrieben:Nach etwas Überlegung stelle ich fest, dass ich glaube ich den Clifton 5 haben und nicht den 6er. Aber auch beim 5er ist die Sohle in der Mitte hochgezogen. Danke für den Tipp! Ich werde das nochmal testen und ggf. die Sohle an der Stelle schmaler schneiden.
Dieser Hubbel hat mich beim 5er auch gestört, mehr als 10k ging nicht...nutze den seither als normalen Sneaker😁
Ich würde die Einlegesohle rausnehmen und ne andere, flächere reintun.

7
Ja, so habe ich es auch gemacht. Oder kann man auch ohne Einlage laufen? Mit der Original-Einlage habe ich immer 2-3 Blasen im Fußgewölbe. Hat jemand mal versucht, den Schuh zu waschen? Überlebt er das?

8
Katz hat geschrieben:Ja, so habe ich es auch gemacht. Oder kann man auch ohne Einlage laufen? Mit der Original-Einlage habe ich immer 2-3 Blasen im Fußgewölbe. Hat jemand mal versucht, den Schuh zu waschen? Überlebt er das?
Waschen geht mit einem daily-Trainer problemlos, Einlegesohle raus und ab in die Maschine😊
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“