Banner

Brustgurt mit Smartphone verbinden und Warnung bei zu hohem Puls

Brustgurt mit Smartphone verbinden und Warnung bei zu hohem Puls

1
Hi,

normal habe ich beim Laufen nur mein Handy, Kopfhörer und die Haustürschlüssel dabei. Ich überlege mir für Intervalleinheiten einen Pulsgurt zu kaufen, den ich per Bluetooth an mein Smartphone binden kann und wo ich bei bestimmten zu hohen Pulswerten einen Warnton bekomme. Geht vermutlich auch mit einer Uhr, ich bin nur absolut kein Uhrenträger.

Ich vermute der Gurt muss sich nur verbinden lassen und die App mit dem Gurt zurecht kommen. Die Warnungen sind dann Sache der App? Welche Apps könne sowas? Ich tracke nur hin und wieder mal mit Endomundo (kostenlose Version) und teste gerade MapMyRun.

Welcher Gurt bietet sich da an oder ist das weitestgehend egal?

2
Was sind denn zu hohe Pulswerte bei Intervalleinheiten?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Warum willst du dich warnen lassen?

1. Wenn du dich wegen Pulswerten bei Intervallen bremsen willst, oder gar abbrechen, sind die Intervalle fürn Eimer.

2. Der Puls ist gerade beim Intervalltraining zu träge am Steigen und daher eh kein Mittel zur Trainingssteuerung.

Gruss Tommi

5
Des Weiteren ist ein IV-Training, welches man nicht schafft, von der Trainingsgestaltung wertlos und falsch. Zeugt von einer falschen Trainingssteuerung und sollte unterlassen werden.

6
Fabor hat geschrieben:ist das weitestgehend egal?
Ja. Entscheidend ist die App. Die sollte auf dem smarten Phone so richtig doll smart sein. Und wenn auch Du smart bist, dann ignorierst Du das Piepen oder die Vibration gelegentlich mal :wink: . Philosophisch betrachtet: Cheffe solltest Du bleiben.

Kiep on Rannink.

Knippi

8
JoelH hat geschrieben:Ich habe da 'ne "Bleib im Bett"-App sollte ich da das piepen wirklich ignorieren und aufstehen? :teufel: :teufel: :teufel:
Aufstehen, wenn das Objekt einer deinerseitigen Begierden Dich schroff mit "bei dir piepst's wohl" zurückweist :hihi: .

Ab in die Küche, Frühstück zubereiten, dann läuft es wieder, vielleicht sogar wie geschmiert.

Knippi (in Erinnerungen kramend)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“