Banner

Unterschied von Lauforten in der Höhe über dem Meeresspiegel

Unterschied von Lauforten in der Höhe über dem Meeresspiegel

1
Hallo zusammen,

ich wohne ja eigentlich im Schwarzwald-Baar-Kreis und mein Wohnort liegt auf ca 750 Meter ü. Meeresspiegel. Aber meine aktuellen Laufstrecken sind insgesamt relativ eben, haben aber 2 kleinere Anstiege und Abwärtspassagen, so daß ich auf ca 70 Höhenmeter beim Laufen komme.
Ich hab am Wochenende meine Mutter im Sauerland besucht, und die Stadt liegt ca 350 Meter ü. Meeresspiegel. Ich bin dort 2 mal Laufen gewesen und die Strecke war mit lauter kurzen Aufstiegen und Abwärtspassagen, die wirklich immer wieder sehr kurz, aber knackig waren. Am Ende waren das dort dann ca 90 Höhenmeter auf der Strecke... Als ich am ersten Tag dort Laufen war, hab ich gedacht, mit tritt ein Pferd. Ich bin nur sehr mühsam vorangekommen und der gesamte Lauf hat sich sehr schwerfällig angefühlt. Beim zweiten Lauf war das dann schon viiiieeeellll besser. Ich bin zwar nicht auf meine sonstige Pace gekommen, aber es hat sich viel lässiger als am ersten Tag angefühlt.

Meine Frage ist jetzt, ob das am ersten Tag mit der Aklimatisierung des Körpers zu tun haben könnte oder (was ich eigentlich fast vermute) ich einfach einen schlechten Tag hatte und dann noch eine komplett fremde Strecke gelaufen bin, die für meinen Körper einfach etwas herausfordernd war.
Normalerweise müsste ich ja bei niedrig gelegenen Orten eher besser voran kommen, oder? Weil man geht ja auch gerne in Höhentrainingslager um den Sauerstofftransport des Blutes zu verbessern (jetzt mal ganz grob ausgedrückt)...

Hattet ihr schon mal ähnliche Erlebnisse?

LG Björn
Wer mich sucht, ich bin beim Laufen oder beim Fussball-Training....:D:hallo:

2
Nö hatte ich noch nicht bewusst. Aber 400 Höhenmeter auf dem Niveau, da denke ich sind die Auswirkungen eher gering. Tippe 1. darauf, dass du einen etwas schlechteren Tag hattest, gepaart mit 2. Dass du da viel mehr knackige Anstiege hattest und diese eben erst einmal nicht gewöhnt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Hallo Tommi,
danke für deine Antwort.
Das würde ja dann meiner Einschätzung entsprechen...
LG Björn
Wer mich sucht, ich bin beim Laufen oder beim Fussball-Training....:D:hallo:

6
Kennt man doch: den Schock der Wiedergewöhnung an Mutters Kochkünste/Mengengerüst zu verarbeiten dauert eben - je nach individueller Verfassung :D . Hat sie etwa bei der Begrüßung auch noch "Kiiiiind, was bist du dürr geworden!" gesagt?

Knippi

8
70 Höhenmeter auf wieviel km? meine flachste Strecke hat auf 10km 80hm.

Ich habe noch keinen Unterschied zwischen solchen Höhenunterschieden gemerkt. Wenn du jetzt gesagt hättest, du wärst auf 2500m über Meeresspiegel laufen gewesen, dann wäre das was anderes gewesen :D

9
Hallo zusammen,
naja, das hat sie nicht gesagt. Aber es ist halt doch irgendwie so, daß Mutter und Oma einfach am Besten Kochen. Allerdings bin ich immer um die Mittagszeit (also vor dem Essen) laufen gewesen... :daumen:
hardlooper hat geschrieben:Kennt man doch: den Schock der Wiedergewöhnung an Mutters Kochkünste/Mengengerüst zu verarbeiten dauert eben - je nach individueller Verfassung :D . Hat sie etwa bei der Begrüßung auch noch "Kiiiiind, was bist du dürr geworden!" gesagt?

Knippi
Diese Trinkfestigkeit muss ich leider von mir abweisen, da ich normalerweise keinen Alkohol trinke. Außnahme ist bei mir der "Schmutzige Dunstig" (Altweiberfasnet), da trinke ich dann NACH Kindergarten- und Schulbefreiung meistens ein oder 2 Bier. Danach bin ich dann immer etwas angeschickert... :nick:

LG Björn
Wer mich sucht, ich bin beim Laufen oder beim Fussball-Training....:D:hallo:

10
Obse89 hat geschrieben:70 Höhenmeter auf wieviel km? meine flachste Strecke hat auf 10km 80hm.

Ich habe noch keinen Unterschied zwischen solchen Höhenunterschieden gemerkt. Wenn du jetzt gesagt hättest, du wärst auf 2500m über Meeresspiegel laufen gewesen, dann wäre das was anderes gewesen :D
Hallo Obse,

die 70 Höhenmeter sind laut meiner Apple-Watch auf 10 km Strecke. Ich muss allerdings dazu betonen, daß ich mir gerade als Anfänger eine Strecke rausgesucht habe, die einigermaßen eben verläuft. Ich könnte mir natürlich auch Hardcore die Anstiege auf den Waldstrecken geben, aber ich glaube, das würde mir als Anfänger ziemlich den Spaß verderben...

LG Björn
Wer mich sucht, ich bin beim Laufen oder beim Fussball-Training....:D:hallo:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“