Banner

Jeden zweiten Tag eine Minute mehr laufen, eine gute Idee?

Jeden zweiten Tag eine Minute mehr laufen, eine gute Idee?

1
Hallo zusammen,

ich bin 22 und ein kompletter Laufanfänger. Ich habe mit drei Minuten am 24.05.2020 gestartet und war danach schon ordentlich schlapp.. Ich habe mir als "Strategie" gesetzt jeden zweiten Tag eine Minute mehr zu laufen, ich bin gestern 7 Minuten gelaufen und es ging überraschend gut, war danach auch sehr stolz, dass ich es geschafft habe. Ist es sinnvoll so weiter zu machen? Also übermorgen acht Minuten und in vier Tagen neun und so weiter..? Oder sollte ich es lieber langsamer angehen?

Danke für Euer Feedback und beste Grüße

3
Das klingt doch vernünftig. Das kannst du gerne so weitermachen. Falls du mal etwas Abwechslung möchtest kannst du auch anstatt 8 Minuten zwei mal 5 Minuten und dazwischen zügig walken bis du dich wieder frisch fühlst.

4
Für mich ist laufen die natürliche Fortbewegungsart des Menschen. Das geht auch ohne vorher Bücher gelesen zu haben. Man muß sich nur über seine Ausganfssituation im Klaren sein und sich entsprechend eigenverantwortlich verhalten. Also langsam anfangen, nicht losrennen, vor der totalen Erschöpfung eine Pause machen, langsam weiter etc.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Grundsätzlich bin ich bei Anfängern auch dabei, dass die sich ein Buch über das Laufen kaufen sollen. Bei diesem Beitrag von maxm224 aber nicht.

In einem Jahr ist eh alles anders, da läuft unser Max alle zwei Tage 180 Minuten :D :D :D , wenn er dann noch "unser" ist.

Knippi

6