Banner

Laufschuhe für Übergewichtige

Laufschuhe für Übergewichtige

1
Hallo,

ich will nach 10 Jahren mal wieder mit dem Laufen anfangen. Das Problem, ich bin stark übergewichtig 110 KG.

Ich habe mich bereits auf mehreren Internetseiten informiert, welcher Laufschuh für mich und vor allem mein Gewicht geeignet wäre.

Auf mehreren Seiten wurde der Schuh [font=&quot]Salomon XA PRO 3D GTX empfohlen.

Den habe ich mir jetzt gekauft (noch könnte ich ihn zurückschicken). Jetzt habe ich mir aber den Schuh etwas genauer angesehen und habe festgestellt, dass es wohl eher ein Laufschuh für Bergsteiger bzw. Laufschuh für unebenes Gelände ist. Für übergewichtige Läufer spricht, dass er sehr gut Feder und dämpft.

Kennt jemand diesen Schuh?? Kann ich ihn als Laufschuh verwenden, oder würdet ihr mir davon abraten? Ich werde auf Asfalt, Schotter und Waldboden laufen.

VIele Grüße

Betzi
[/font]

2
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man Laufschuhe nicht aufgrund von Werbung im Internet kaufen. Geh in einen Laufshop, probiere möglichst viele Schuhe an und aus (entdecke die Möglichkeiten :zwinker5: ). Eine pauschale Empfehlung soundsoviele Kilo = der Laufschuh ist nicht möglich.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Hallo, danke für Deine Antwort, es war keine Werbung, es waren verschiedene Seiten, die jeweils verschiedene Modelle und Hersteller emphohlen haben. Und es tauchte fast auf allen Seiten der Schuh auf. Er trägt sich auch sehr gut und passt sehr gut, für mich die Frage, ob er für das Joggen geeignet ist??

4
Du kannst in jedem Schuh joggen. Über die Eignung entscheiden Deine Füße. Der, den Du da hast, ist für mich ein Exot. Und GTX ist wasserdicht, oder? Ein ziemlicher Mist für den Sommer. Gibt Schweissmauken. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
bones hat geschrieben:Du kannst in jedem Schuh joggen. Über die Eignung entscheiden Deine Füße. Der, den Du da hast, ist für mich ein Exot. Und GTX ist wasserdicht, oder? Ein ziemlicher Mist für den Sommer. Gibt Schweissmauken. :D
Gut das ich nach dem Joggen unter die Dusche verschwinde ;). Ne im ernst, der ist mit Gorotex, sehr Atmungsaktiv

6
betzi1985 hat geschrieben:Ne im ernst, der ist mit Gorotex, sehr Atmungsaktiv
Echt? Lass Dich überraschen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Nein, im Vergleich zum dünnen Mesh von "normalen" Laufschuhen ist Goretex eine geschlossene Plastiktüte...
Dazu macht es die Schuhe steifer und schwerer.

Wenn man sowas kauft, sollte man genau wissen, warum. Und - nein, länger auch mal im Regen Laufen ist kein Grund. In normalen Laufschuhen werden die Füße zwar schnell nass, aber auch fast genausoschnell wieder trocken. Auch in Goretex-Schuhe dringt Wasser ein - und zwar das, was über die Beine hinabläuft. Und das bleibt dort, irgendwann haben die Füße ein Dauerfußbad mit tollem Springbrunnen zwischen den Zehen - auch wenn der Regen längst vorbei ist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
Die sogenannte Atmungsaktivität ist jedoch leider sehr eingeschränkt. Das Verdampfen von Schweiß durch die Membran kann nur erfolgen, wenn die Außentemperatur nicht zu hoch ist. Für die Funktion der Membran ist also ein ausreichender osmotischer Druck und eine Temperaturdifferenz von etwa 15 °C nötig. Somit funktioniert diese Atmungsaktivität nur bei Außentemperaturen niedriger als ungefähr 15 °C bis 18 °C. Bei höheren Temperaturen diffundiert nur noch wenig Wasserdampf durch die Membran; dann macht sich negativ bemerkbar, dass Gore-Tex-Kleidung keinen Schweiß aufsaugt.


Quelle:https://www.chemie.de/lexikon/Gore-Tex. ... %20%C2%B0C

9
Die GTX hatte ich mal eine zeitlang für Winterläufe im Schnee. Hauptsächlich wegen der Rutschfestigkeit und wärmerer Füße.
Beides war nicht so toll, da wenig Schnee lag und bei festgelaufender Oberfläche die Schuhe auch nicht standfester waren, als andere und kalte Füße waren eigentlich kein Problem, was ich habe. Deswegen habe ich das dann gleich wieder sein lassen.

Als Schwergewicht trage ich übrigens Lightweigth-Schuhe (auch im Winter bei Schnee) und komme damit bestens zurecht. Die Einsatzdauer ist limitiert durch den Sohlenabrieb und das Breittreten, aufgrund des Körpergewichts. Du musst eben damit rechnen, das die Schuhe schon deutlich früher als veranschlagt "durch" sind. Meist schaffen sie es bis 800km. Dann ist oft auch das Profil weg und der Schuh breitgetreten. Manchmal geht's noch ein paar km weiter als Matsch-Schuh für ganz übles Wetter. Da rauscht das Wasser eben vorne rein und hinten wieder raus.
Tom

10
Hallo Betzi,

wie immer nach einem klaren Fehlkauf hast du jetzt mindestens drei Möglichkeiten, die du alle bereits messerscharf erkannt hast:

1. einen klaren Schnitt machen:
betzi1985 hat geschrieben:(noch könnte ich ihn zurückschicken).
2. dir die Sache schönreden oder -saufen :
betzi1985 hat geschrieben:Gut das ich nach dem Joggen unter die Dusche verschwinde ;). Ne im ernst, der ist mit Gorotex, sehr Atmungsaktiv
3. alternative Nutzung (wofür das Teil eigentlich gedacht ist):
betzi1985 hat geschrieben:habe festgestellt, dass es wohl eher ein Laufschuh für Bergsteiger bzw. Laufschuh für unebenes Gelände ist.
Vielleicht entdeckst du ja Wandern im Regen als Ergänzung zu deinen Laufambitionen. Wie, Wandern klingt langweilig ? Nenn es neudeutsch "Trekking" und es ist gleich 3x so hipp.

Ansonsten halte ich es mit bones - Laufschuhe kauft der Anfänger im Fachgeschäft, dessen Inhaber selbst passionierter Läufer ist. Da kommt sowas wie dieser Thread gar nicht erst auf.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

11
RunningPotatoe

danke für Deine Nachricht.

ALso ich muss das Wandern nicht mehr für mich entdecken, ich Wander sehr gerne und tute dies mindestens 2 mal im Monat. Wanderschuhe habe ich aber schon, daher brauche ich da kein 2. paar ;).

Dann werde ich sie zurückschicken, habe sie ja noch nicht benutzt, nur mal anprobiert.

Dann werde ich am Wochenende mal in ein Fachgeschäft gehen. Das Problem als Anfänger und absoluter Leihe, können die einem alles erzählen, man hat ja keine Ahnung, ob das Stimmt, was die da einem erzählen.

12
Wenn man weiß, in welcher Region du ungefähr ansässig bist, gibt es vielleicht Leute, die dir ein passendes Geschäft empfehlen können.
Vorab sollte man dort aber aktuell immer einen Termin machen. Dann haben die Mitarbeiter vor Ort auch ausreichend Zeit für dich.
Oft zahlt man die UVP der Schuhe, erhält dann aber auch ein ordentliches Paar Schuhe.

13
betzi1985 hat geschrieben: Dann werde ich am Wochenende mal in ein Fachgeschäft gehen. Das Problem als Anfänger und absoluter Leihe, können die einem alles erzählen, man hat ja keine Ahnung, ob das Stimmt, was die da einem erzählen.
Wenn es ein Fachgeschäft ist, das zufriedene Kunden haben möchte, die die Freude am Laufen behalten, verletzungsfrei bleiben und somit auch ihre nächsten Schuhe dort kaufen, werden sie Dich gut beraten. Darum auch der Hinweis aiuf ein "inhabergeführtes" Geschäft. Wenn Du Deinen Wohnort verrätst, kann Dir hier bestimmt jemand einen Laden empfehlen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
Ich kann Dir auch nur raten, Dich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. Nimm den Weg und das etwas mehr Geld in Kauf, gerade als Anfänger und mit Handicap am Bauch (hab ich auch wieder ...). Im Internet bestellen kannst Du später immer noch, wenn Du mal drin bist und den dritten Schuh vom gleichem Modell brauchst. Wie Bones schon geschrieben hat, ist ein guter Händler auch an nachhaltigen Kundenbeziehungen und Empfehlungen interessiert! Je mehr Spaß Du am Laufen hast und km machst, desto mehr kann er Dir verkaufen ;-) Wenn Du mit Knieschmerzen wieder aufhörst, weil das teure Modell xy nicht zu Dir paßt, bringt ihm das auf Dauer auch nix.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

15
betzi1985 hat geschrieben:Hallo,

ich will nach 10 Jahren mal wieder mit dem Laufen anfangen. Das Problem, ich bin stark übergewichtig 110 KG.

Ich habe mich bereits auf mehreren Internetseiten informiert, welcher Laufschuh für mich und vor allem mein Gewicht geeignet wäre.
[font=&amp]
Kennt jemand diesen Schuh?? Kann ich ihn als Laufschuh verwenden, oder würdet ihr mir davon abraten? Ich werde auf Asfalt, Schotter und Waldboden laufen.

VIele Grüße

Betzi
[/font]
Ich habe durchs Laufen 28 Kg abgenommen und war schwerer als du. Ich rate dir zu einem Shop wo auch eine Laufanalyse erst einmal gemacht wird. Ich weiss das ich Neutralläufer war und noch immer bin. Für deine Gelenke und sauberen Laufstil ist das denke ich erstmal einer der wichtigsten Punkte dann kommt das Gewicht. Ich habe hier in Nürnberg 3 tolle Laufläden, wo ich immer wieder gerne hin gehe und dann auch neue Modelle für mir teste und bekomme auf dem Laufband auch schon einmal ein erstes Gefühl für den Schuh. Nakisch aus dem Internet habe ich noch keinen bestellt, höchstens nachbestellt dann bein Gefallen !
Mach dich mal schlau mit Google wo in deiner Ecke gute Laufläden sind mit der Möglichkeit einer Laufanalyse.
Ist nur meine Meinung !
Achja, einen GTX, also Goreversion würde ich mir nicht holen. Ich hatte auch im Winter noch nie Probleme mit den üblichen Verdächtigen !

Gruss Konrad !

16
Finish Line in Nürnberg scheint gut zu sein :zwinker5:

forum/threads/90349-Empfehlenswertesr-L ... er-Bamberg
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17
betzi1985 hat geschrieben:Das Problem als Anfänger und absoluter Leihe, können die einem alles erzählen, man hat ja keine Ahnung, ob das Stimmt, was die da einem erzählen.
Das ist natürlich auch Vertrauenssache. Daher versuche ich auch immer, ein wenig über den sportlichen Background des Beratenden herauszufinden. Mein Laufschuhhändler ist ehemaliger Triathlet mit einer 8:40er Zeit auf Hawaii - da weiß ich einfach, dass er weiß, worauf es auch beim Laufen ankommt. In größeren Sportgeschäften (vor allem bei den großen Ketten) gerät man trotz "Fach-" natürlich gerne mal an Grünschnäbel, die nur nachplappern, was die Werbestrategen der Sportschuhindustrie ihnen einflüstern. Da darf man sich dann nicht genieren auch mal höflich nachfragen, wie ihr wöchentliches Lauftraining denn so aussieht. Wenn sich das auf 3 x 10 min. Cardio auf dem Laufband im muffigen Studio beschränkt, hält man seinen Geldbeutel besser fest umklammert... :wink:

Wichtig ist, dass dir die Schuhe gut passen (deshalb Schuhkauf nachmittags, wenn die Füße etwas mehr geschwollen sind als morgens), vorne trotzdem die berühmte Daumenbreite Platz bis zur Schuhspitze, vorn genügend Breite ohne die Zehen seitlich zu quetschen, passgenaue Ferse.

Wichtig ist vor allem auch der Mut, das Geschäft unverrichteter Dinge wieder zu verlassen. Ein Schuh, bei dem du nicht schon während des ersten Reinschlüpfens weißt "Der isses!", der wird auch nix mehr. Da wächst du nicht mehr rein und der weitet sich auch nicht. Mist bleibt Mist.

Den Schuh immer gleich vor dem Laden ausprobieren, ruhig ein paarmal die Ladenpassage rauf und runter - einmal zwischen den Schuhregalen hin und her staksen wie der Storch im Salat reicht nicht. Mit einem Besitzer, der Vertrauen hat in seine eigenen Beratungsfähigkeiten, kannst du auch immer einige Tage Rückgaberecht aushandeln, wenn du deinen Testlauf nicht gerade im Schlamm absolvierst.
Ich wünsche dir viel Erfolg. :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

20
betzi1985 hat geschrieben:Hi Konrad, ich wollte am Samstag nach Nürnberg in die Laufbox, kannst du dazu etwas sagen? Die wurden mir empfohlen.


Gruß

Betzi
Das wäre einer der Läden gewesen von den dreien die ich dir empfehlen kann. Synergy Sports in der Sigmundstrasse ist auch gut in der Laufanalyse und auch preislich. Solltest aber anrufen und Termin machen. Sehr gute Beratung bei beiden.

Gruss Konrad !

22
betzi1985 hat geschrieben:Hi Konrad, ich wollte am Samstag nach Nürnberg in die Laufbox, kannst du dazu etwas sagen? Die wurden mir empfohlen.


Gruß

Betzi
Ich würde vorher erfragen, ob man dort die Schuhe auch ausserhalb des Ladens testen darf. Bei Finish Line ist das offenbar möglich. Für mich wäre das ein wichtiges Kriterium.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
Laut Website kann man da vor dem Laden auf dem Bürgersteig testen.
da steht
Selbstverständlich erwartet Sie bei uns eine detaillierte Videoanalyse auf dem Laufband bei der Auswahl Ihrer Lauf-, Walking- und Nordic Walking-Schuhe. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Schuhe direkt vor dem Geschäft auf asphaltiertem Untergrund zu testen.

24
bones hat geschrieben:Ich würde vorher erfragen, ob man dort die Schuhe auch ausserhalb des Ladens testen darf. Bei Finish Line ist das offenbar möglich. Für mich wäre das ein wichtiges Kriterium.
Du kannst bei allen drei Läden mal kurz raus mit den Schuhen. Ich kenne alle drei Läden und habe in allen schon Schuhe gekauft. Bei Synergy Sport fand ich die gemeinsame Analyse danach mit der Zeitlupenkamera immer recht gut. Da sah man auch ganz gut die Pronation beim Laufstil meiner Tochter.
Top sind alle drei Läden und ich gehe im Wechsel immer wieder gerne hin !

25
Hi, will kurz Feedback geben. War in der Laufbox. Für mich als Anfänger super Beratung. , soweit ich das beurteilen kann. Die Schuhe waren etwas teurer, aber passen bis jetzt super danke

26
betzi1985 hat geschrieben:Hi, will kurz Feedback geben. War in der Laufbox. Für mich als Anfänger super Beratung. , soweit ich das beurteilen kann. Die Schuhe waren etwas teurer, aber passen bis jetzt super danke
Danke für dein Feedback. Das mit der Beratung ist schon wichtig, besser noch fachlich kompetenter Beratung. Da ist man in Nürnberg sehr gut aufgestellt. Viel Spass mit den neuen Tretern !

Gruss Konrad !
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“