Banner

Fußmuskulatur und Pronation

Fußmuskulatur und Pronation

1
Hallo,

seit Monaten plagen mich immer wiederkehrende Verletzungen im Bereich der Bänder am Knöchel und Shin Splints.

Meine konkrete Frage ist:
Soll beim Laufen die Fußmuskulatur komplett entspannt werden, oder sollte eine gewisse Spannung beibehalten werden?

Sobald ich meine Füße “komplett relaxe” pronieren sie extrem stark nach innen (auch beim gehen), sodass ich Bänderschmerzen und shinsplints bekomme.

Es ist mir möglich durch leichte Spannung unter Belastung das Fußgewölbe beizubehalten, allerdings habe ich gelesen, dass man beim Laufen alles entspannen sollte.

Einmal probierte ich die Pronation quasi bei jedem Schritt zu blockieren und habe direkt anderweitig Schmerzen bekommen.

Vielen Dank im Voraus !

Gruß
dmiller

3
dmiller hat geschrieben: seit Monaten plagen mich immer wiederkehrende Verletzungen im Bereich der Bänder am Knöchel und Shin Splints.

Meine konkrete Frage ist:
Soll beim Laufen die Fußmuskulatur komplett entspannt werden, oder sollte eine gewisse Spannung beibehalten werden?

Sobald ich meine Füße “komplett relaxe” pronieren sie extrem stark nach innen (auch beim gehen), sodass ich Bänderschmerzen und shinsplints bekomme.
Bist Du Dir sicher, dass Deine Probleme was mit der Fußmuskelatur und einer möglichen Überpronation zu tun hat?

Die Pronation ansich ist ja ganz natürlich und nichts pathologisches.
Ob eine Überpronation vorliegt müsste eine Ganganalyse beim Fachmann überprüfen.

Was die Anspannung der Fußmuskelatur beim Laufen angeht, so habe ich noch nie meine Fußmuskelatur beim Laufen bewusst einsetzen müssen.
Je nach Untergrund wissen die Füße an sich von alleine wie sie auf veränderte Bodenverhältnisse reagieren müssen.
Dazu müssen die Füße aber motorisch geschult und muskulär gefordert werden - wer bloß Asphalt läuft, der hat sicherlich eher Probleme als wer regelmäßig auch im Gelände läuft.
Auch so oft wie möglich ohne Schuhe zu gehen hilft der Fußmotorik.

Ich würde Dir raten statt die Füße beim Laufen bewusst irgendwie anzuspannen oder anderweitig zu verkrampfen, lieber mal bei einem Fachmann/Fachfrau eine Ganganalyse machen und gegebenenfalls eine Physiotherapie in Anspruch zu nehmen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“