Banner

Wirklich wieder von Null zum Ziel

102
Ich flitze morgen früh um 7:00 los... Uiuiui... Hätte ich nur trainiert! :hihi: Hier stehen schon die Flaschen bereit, die Pülverchen, die Klamotten, die Musik ist aufgeladen,... Ich bin ja mal gespannt...
Mädels, das wird ein Spaß!! Cool, dass wir das zusammen machen!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

103
Also ich muss zugeben, ich bin ein wenig nervös... hauptsächlich, weil ich echt nicht weiß, wie das ausgehen wird.
Mir fehlt ein wenig die Vorstellung, dass es ein Wettkampf ist und auch der Modus.

Aber ich liege jetzt immerhin früh im Bett und harre der Dinge, die da morgen früh kommen! :D

104
Ich habe heute viele Läufer gesehen, denen hat man den Wettkampf-Modus irgendwie angesehen. Dieses perfekt gekleidet zu sein, eine Streckenversorgung geplant zu haben, die Startnummer zu tragen. Hätte man ja nicht müssen. Das zeigt irgendwie, dass es den Leuten doch darum ging, es anzugehen und es als etwas Besonderes zu werten. Macht euch übrigens keine Sorgen wegen eurer Verpflegung, ihr zwei! Ich habe heute auch ein paar Radbegleitungen gesehen. Ich persönlich wäre ohne Wasserstellen unterwegs auf geschmissen gewesen. Es waren um 7:00 schon 24°C und wurde noch wärmer. Trinkt genug bei der Wärme. Viel Spaß! Ohne Nervosität wäre es nur halb so schön, Barbara! :daumen: Ich drücke die Daumen und bin gespannt! Du schafft das auf jeden Fall!
LG Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

105
Hallo zusammen,

auch ich vermelde: Lauf abgeschlossen! :D

Aber der Reihe nach... ich gebe ja zu, dass ich innerlich schon zwei Ziele hatte, von denen ich aber wirklich dachte, dass es bei beiden eng wird.
Ziel 1: Sub50 (wegen der 4 vorne)
Ziel 2: Sub49 (schneller als 7:00 Pace)

Als ich heute morgen aufwache, ist das Wetter durchwachsen und ich denke direkt ans Laufen. Doch gleich die Gedanken "hoffentlich keine schweren Beine" oder "wenn das nicht klappt, bist Du dann demotiviert?".
Es dauert ein bisschen und ich trinke noch einen Kaffee, bevor es losgeht.

Ich hab mich ja für eine Strecke um die Ecke entschieden. Die hat zwar 120 Höhenmeter, aber ich bin es ja gewohnt.
Eigentlich ist die Taktik sehr einfach: überall ne Schippe drauflegen, sind schließlich nur 7 km. Die ersten beiden Kilometer mit den meisten Höhenmetern in 7er Pace, den Rest schneller...
Am Start hoffe ich nur, dass die App funktioniert, auch wenn mir bis zum Ende nicht klar ist, ob ich die Zeit dann nach 7 km selbst stoppen muss oder ob das automatisch passiert - es passiert übrigens automatisch.
Übrigens gehöre ich zu denen, die einen Lauf über Uhr (in dem Fall zusätzlich App) starten und erst im Ziel reinschauen. Die Paces hab ich erst hinterher rausgeschaut.

Kilometer 1 geht am Anfang noch über Asphalt, insgesamt geht es da 37 Höhenmeter bergan, aber ich bleibe am Ball und sage mir immer wieder, dass das jetzt der erste Test ist, wie weit ich schon gekommen bin. Hauptsache bei diesem Beginn: keine schweren Beine! Es läuft relativ gut: 7:13 Pace
Weiter geht es auf den anstrengendsten Teil der Strecke über einen Kilometer. 42 Höhenmeter, dabei an einigen Stellen steiler, an anderen flacher. Trotzdem kenn ich den Weg gut genug, ich denke nur "kämpf Dich da lang! Das ist am schlimmsten" - ich schaffe es und weiß natürlich, dass es jetzt erst mal etwa 300 m bergab geht. Pace km 2 7:23 - ich bin zufrieden, das schlimmste wäre geschafft. Jetzt heißt es "Schippen noch mehr drauflegen".
Kilometer 3 wird wellig, aber geht zuerst bergab. Ich achte auf große Schritte und mache Tempo - keine Erholung, sondern weiter alles rausholen. Es funktioniert. Der Kilometer mit 6:08 Pace.
Kilometer 4 geht wieder etwas mehr bergauf. Ich kämpfe mich durch, weiß, dass ich die Hälfte habe, kämpfe aber gegen den Drang, auf die Uhr zu schauen. ;-) Ist auch besser so, denn ich weiß ja nicht, was ich dann weiter mache - 6:45 Minuten später geht es auf zu Kilometer 5.
Über das Stück ärgere ich mich echt aus 2 Gründen über Fahrradfahrer. Beim ersten "Kreuzen" mit einer Gruppe bleibe ich kurz trabend auf der Stelle stehen, um sie durchzulassen. Doch dann bremsen zwei genau auf der Kreuzung und bleiben stehen. Ich will weiterlaufen, da treten die in die Pedale! Idioten! Ich warte da extra und versaue meine schnellste Pace und die nehmen null Rücksicht! An der zweiten Stelle ist es eher unglückliches Aufeinandertreffen. Dort ist der Weg nur sehr schmal und eigentlich kommt nur eine Person dort durch. Ich trete kurz zur Seite. Während dieser Vorfälle hab ich mich gar nicht sooo sehr geärgert, eher jetzt, denn: es wäre wohl meine erste 5er Pace geworden. So sind es 6:08.
Kilometer 6 wird mir nochmal was abverlangen, das weiß ich, da es da nochmal ein gutes Stück bergauf geht. Ich will aber den Flow mitnehmen und (Achtung, Funfact) meine Playlist, die immer auf automatische Wiedergabe eingestellt ist, spielt "Wenn nicht jetzt, wann dann" in dem Moment, als es wirklich bergan geht und gekämpft werden muss! Danke Lareia, das war ein super Tipp und kam im richtigen Moment. :D Ich schaffe den Kilometer in 6:56. Ein letzter Kilometer steht an. Verhältnismäßig viel bergab. Ich gebe Gas. Natürlich weiß ich, dass die Strecke, die ich laufe, eigentlich etwa 7,3 km hat, aber jetzt gilt es. Ich nehme noch einiges an Kraft zusammen und kämpfe. Wie gesagt, zu dem Zeitpunkt weiß ich gar nix über meine bisherige Zeit.

Und dann wird es ernst..... so 100 m vor Schluss (also etwa bei Kilometer 7,2) will ich wissen, ob das mit dem Tracking funktioniert hat. Also ob auch gestoppt wurde und das Tracking stimmt. Als ich die App öffne, sehe ich, dass sie automatisch gestoppt hat - und falle beinahe über meine eigenen Beine! Da steht tatsächlich eine Zeit von 45:59!
Hammerhart! Damit hab ich nie gerechnet! Das alles ohne echtes Wettkampffeeling und rein hier aus dem Forum entstanden, weil wir es zu dritt wissen wollten!

Katz, Lareia, ich danke Euch für die Idee! Es ist mir nicht nur gelungen, das Ganze durchzuziehen, sondern sogar 3 Minuten schneller als mein Ziel, das ich eigentlich als utopisch sah!

106
Hi Barbara,

erstmal :hurra: :hurra: :hurra: Herzlichen Glückwunsch :bounce: :bounce: :bounce:
und vielen Dank für den schönen Bericht!

Die Höhenmeter machen auch richtig viel aus, denke ich. Hier in der Umgebung habe ich einen "Berg" im Wald. Das ist 1 Kilometer mit 27 Höhenmetern, den laufe ich jetzt immer doppelt fürs Berg- bzw. Popo-Training. :D Bei Dir ist jeder Kilometer ein Berg! :respekt2:

107
Wow, eine super Zeit... herzlichen Glückwunsch liebe Barbara 😊👍🏅

Das gibt jetzt bestimmt einen schönen Motivationskick und wer weiß, vielleicht laufen wir Drei eines Tages tatsächlich mal zusammen... Corona kann ja schließlich nicht ewig dauern ;-)

Sei stolz auf dich und gute Erholung nun 🤗🍀

108
Lareia hat geschrieben:Wow, eine super Zeit... herzlichen Glückwunsch liebe Barbara 😊👍🏅

Das gibt jetzt bestimmt einen schönen Motivationskick und wer weiß, vielleicht laufen wir Drei eines Tages tatsächlich mal zusammen... Corona kann ja schließlich nicht ewig dauern ;-)

Sei stolz auf dich und gute Erholung nun 🤗🍀
Erholung geht eigentlich... Ich werd aber nachher einen trinken auf das Ergebnis! :wink:
Ist für mich echt ein Meilenstein.

Und vielleicht laufen wir wirklich mal zusammen... vielleicht auch nächstes Jahr in Stuttgart! :D

110
3min schneller als gedacht?! Wow, das ist echt Wahnsinn! Eines ist klar: bei einem "realen" Start mit einer riesigen Menschenmenge, die johlend und von Musik und Zuschauern angefeuert wird, wärst du sicher noch schneller gewesen! Also, ich habe nächstes Jahr auf jeden Fall vor, wieder dabei zu sein! Wäre doch super, wenn wir uns da treffen könnten! Der Zieleinlauf hat schon was! Und die Strecke ist ganz schön! Zwischen Weinbergen und Neckar den HM zu laufen, ist echt schön! Das ganze Drumrum ist auch immer gelungen! Zwei Tage Party! Was meinst du, wie aufgeregt du bist, wenn du mit Lareia am Start stehst??! Oder ihr peilt den HM an, dann starten wir zu dritt! Das Flair beim Start ist echt toll!

Ich musste ja lachen, weil du von deinem Durchbeißen geschrieben hast! Am Tag davor warst du auch schon aufgeregt! Es hatte einfach etwas reales an sich, oder? Ich dachte erst, das event sei ein Lauf wie jeder andere Trainingslauf, aber so war es nicht! Es gab am Ende eine Medaille, es war am Tag des geplanten Laufs und auch, wenn man nicht mit 2.000 anderen am Start stand, war es doch etwas Besonderes! Dafür haben auch meine Freundinnen gesorgt, die dabei waren, mich gefeiert haben. Sogar ein Verpflegungsrad war für mich am Start! Ich denke, das ist doch das wichtigste momentan! Einfach das Beste daraus machen, nicht den Kopf in den Sand stecken, trotzdem Abstand halten und trotzdem Spaß haben! Barbara, du hast dich toll durchgekämpft und hast bis zum Schluß gebissen! Spitze! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Zeit und dem gelungenen Lauf!! Toll, dass ihr dabei gewesen seid! Das war ein großer Spaß! Wollen wir Anfang Juli zusammen "in Reutlingen" an den Start gehen, wie es Rennschnecke vorgeschlagen hat?

LG Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

111
Ach ja! Wie sah das denn auf der app aus? Sah man da die Bilder von der Strecke oder wie war das?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

112
Zuerst mal hier auch ein Bildchen von mir mit der Medaille! Selbst überreicht! :D

Also ich muss echt sagen, ich habe mir da mit den beiden Sub50 und Sub49 Zielen im Voraus echt Druck gemacht. Zumal ich wusste, dass die Strecke gerade am Anfang durch die zwei etwas steilen Kilometer immer etwas langsamer ist als andere Einläufe. Aber es ließ sich so am ehesten an 7 km rankommen.
Daher bin ich megafroh und ich meine das ernst, dass ich beim Blick auf die App beinahe über die eigenen Füße gefallen wäre! :hihi:

Aber ja, obwohl es irgendwie "nur" ein Trainingslauf ohne Wettkampfstimmung war, ging es super! Ich muss auch zugeben, dass ich mir das immer wieder gesagt habe und an der Stelle mit den Fahrradfahrern, die mir den Weg blockierten, hätte ich am liebsten gerufen "macht Platz! Ich lauf ein Rennen!". :D

Nächstes Jahr könnte ich mir gut vorstellen. 2020 steht ja eigentlich im Zeichen des Grundlagenaufbaus, also kann ich 2021 bis zur Mitte des Jahres durchaus einen HM hinbekommen. Dann sollten wir das in Angriff nehmen.

In der App war es dann so, dass eben die Zeit nach 7 km gestoppt wurde.
In der Zusammenfassung "sieht" man dann oben im Tracking quasi die Stuttgart-Strecke.
Das hat mich im ersten Moment etwas verwirrt, weil ich das nicht gerafft habe und dachte "mein Streckenverlauf ist doch gar nicht so komisch gedehnt". :hihi:

Hier mal ein Blick drauf:
Was echt noch gefehlt hätte (und mit Sicherheit irgendwann noch kommt) wäre wirklich, dass man über die Kopfhörer Jubel mindestens im Ziel hört. :D
Oder eben ab dem Moment, wenn es in die Arena geht. Das wäre das i-Tüpfelchen. :D :D :D


Edit: Ich ärgere mich gerade ein wenig, dass ich bei der Anmeldung nicht das Shirt mitbestellt habe (hab da gar nicht drauf geachtet...)... im Moment kann man es wohl nicht bestellen, denke aber, dass die Restbestände irgendwann noch online gehen. Wenn Ihr das irgendwo mitbekommt, gebt mir bitte Bescheid! Schließlich war das mein erstes Rennen nach dem Kaltstart... :nick:

113
Ach so, Reutlingen nächsten Sonntag....

Also ja, ich wäre dabei. Ziel so 1:10 h... Weil die Strecke, die mir im Moment dazu einfällt, auch etwas steil ist und ich am Samstag zum ersten Mal zum Lauftreff will und gar nicht weiß, was mich erwartet. Nicht dass die mich platt machen.

Was ich nicht so ganz verstehe: gibt es dann auch eine App und da läuft ein Countdown zum Start oder wie? Ich muss mir das nochmal ansehen.

114
Hallo Barbara,

wegen des Shirts:
Frag doch mal bei der Firma Dee GmbH nach.
Ich hatte mein Shirt bei der Anmeldung mitbestellt und bekam es dann direkt von dieser Firma (und nicht vom Veranstalter) zugeschickt.
Also werden die auch welche dahaben ;-)

Viel Erfolg 👍🍀

115
Lareia hat geschrieben:Hallo Barbara,

wegen des Shirts:
Frag doch mal bei der Firma Dee GmbH nach.
Ich hatte mein Shirt bei der Anmeldung mitbestellt und bekam es dann direkt von dieser Firma (und nicht vom Veranstalter) zugeschickt.
Also werden die auch welche dahaben ;-)

Viel Erfolg 👍🍀
Danke für den Tipp! Hab die mal angeschrieben... :-)

Die kleinen Freuden des Laufens...

118
So, ich muss heute noch von einem schönen Lauferlebnis berichten... :nick:

Wer den Faden verfolgt hat, weiß, dass ich mit einer 9er Pace gestartet bin und mich langsam hochkämpfe. Mein Übergewicht - oder wie es jemand hier so nett ausgedrückt hat mein "nicht ganz optimales Laufgewicht" - ist mir natürlich im Weg. Morgen ist übrigens Wiegetag - immer am letzten des Monats, weil mich das wöchentliche Wiegen genervt hat und für mich zu viele Schwankungen aufwies. Waage und Maßband stehen und liegen bereit.

Zurück zum Erlebnis...
Ich wollte heute nach dem gestrigen Lauf einen lockeren hinterherschieben. Es war eine Qual, das gebe ich zu. Vor allem Kilometer 2 und 3 waren verdammt anstrengend und ich fühlte mich mal wieder wie der Dickhäuter auf dem Waldweg. Aber ich sage mir immer wieder, dass es diese Läufe sind, auf denen man schrecklich kämpfen muss, die aber das meiste bringen.
Am Anfang meines Laufens erntete ich ja alles Mögliche an Blicken. Unter anderem von einem Typ Basketball-Spieler, der mir eher wie ein Läufer vorkam, der so nach Lust und Laune mal läuft - also nicht unbedingt regelmäßig. Sein Blick war immer ziemlich abwertend und auf ein "Hallo" meinerseits (ich komm vom Dorf, da grüßt man auch beim Laufen) hat er nicht reagiert. Heute habe ich ihn wieder gesehen. Ich lief eine Schleife und auf eine Gerade, während er oben den Bogen lief. In der Vergangenheit wäre er deutlich schneller gewesen auf seiner Strecke als ich auf meiner.
Dieses Mal nicht.... als ich ihm zum zweiten Mal begegne, hab ich deutlich Boden gut gemacht und sein Blick war etwas überrascht. Zu dem Zeitpunkt konnte ich nicht abschätzen, wieviel Boden ich gut gemacht habe... Dafür aber ging das umso besser bis zu dem Punkt, als ich ihm das dritte Mal begegne... und er auch... es ist uns in dem Moment beiden klar, dass ich gerade deutlich schneller unterwegs bin als er... :D Sein Blick sprach Bände und für mich war es ein innerer Vorbeimarsch. Auch wenn ich mehr regenerativ lief: ich kann was und bin nicht nur der kleine Dickhäuter im Wald.

Für viele von Euch mögen das Kinkerlitzchen sein, aber für mich ist das ein großer Schritt! :D :D :D
Fast so schön wie gestern... :nick:

Ach ja, wenn wir gerade bei den schönen Kleinigkeiten beim Laufen sind. Am Samstag bin ich ja eine kleine Lockerungseinheit gelaufen. Ich dehne mich bei dieser Strecke immer an einer Schranke. Wahrscheinlich kennt Ihr alle diesen Trend mit den bemalten Steinen. Beim Laufen habe ich keinen Nerv dafür, danach Ausschau zu halten - ich nehme das sehr ernst. Aber auf der Schranke lag da dieser kleine schwarze Stein mit einem vierblättrigen Kleeblatt bemalt. Ich nahm ihn mit als Glücksbringer - und wie man sieht, hat er bereits gestern was gebracht.

So, morgen ist der Monat rum und dann gibt es wohl wieder eine Zusammenfassung...

by the way: ich habe schon lange nix mehr von dr_prof gehört... :zwinker5:

119
Hey, Barbara, du alter "Dickhäuter"... Auf dem Bild kann ich keinen Dickhäuter erkennen! Ist doch alles ok! Und deine Zeit war top! Alles gut! Mach dir mal nicht so viel Kopf ;-)
Das mit den Steinen ist ja nett! Die kleinen Gesten, die anderen eine große Freude machen!

120
Das mit den Steinchen ist ja nett 😀

Bei uns im Wald gibt es einrn Abschnitt mit kleineren Bäumen (keine Tannenbäume, irgendwas anderes) und in der Adventszeit hängen Leute da Sachen ran, Kugeln, Männekes, Kinder auch schon mal kleine Briefe... das finde ich auch total schön 🤗

Schön auch dein Erlebnis mit dem Läufer... ja, soll er ruhig mal verdutzt aus der Wäsche gucken 😏

🐘 sind doch freundliche Gesellen... und dank Corona bist du nicht die Einzige mit gut gepolsterten Rippen... wobei das ja auch immer eine überwiegend subjektive Einschätzung ist 😏
Wir können ja ein virtuelles Abnehmen veranstalten, 5 kg weniger, wer das als Erste erreicht hat, hat gewonnen 😏

122
Barbara77 hat geschrieben:Hallo zusammen,

auch ich vermelde: Lauf abgeschlossen! :D
Herzlichen Glückwunsch! :) :pokal:
Barbara77 hat geschrieben:Da steht tatsächlich eine Zeit von 45:59!
Extraglückwunsch! Das haste klasse gemacht! :)
Barbara77 hat geschrieben:Hammerhart! Damit hab ich nie gerechnet! Das alles ohne echtes Wettkampffeeling und rein hier aus dem Forum entstanden, weil wir es zu dritt wissen wollten!
Das habt ihr Mädels sauber hinbekommen. Habt euch hochgepuscht und gemeinsam dem Event entgegen gefiebert. Viel besser kann doch Wettkampf nicht sein :wink:
Barbara77 hat geschrieben: Katz, Lareia, ich danke Euch für die Idee! Es ist mir nicht nur gelungen, das Ganze durchzuziehen, sondern sogar 3 Minuten schneller als mein Ziel, das ich eigentlich als utopisch sah!
Das ist doch das Geile am Laufen. Gibt nicht viele Sportarten oder andere Gelegenheiten im Leben, wo wir Otto-Normalies uns selbst so übertreffen können :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

123
dicke_Wade hat geschrieben: (...)

Das habt ihr Mädels sauber hinbekommen. Habt euch hochgepuscht und gemeinsam dem Event entgegen gefiebert. Viel besser kann doch Wettkampf nicht sein :wink:

(...)
Danke, Tommi, für die Glückwünsche...
Mit so ein wenig Abstand kann man wirklich sagen, dass wir drei Mädels doch gerade in dieser Zeit "priviligiert" einen Wettkampf absolvieren konnten.
Es ist, wie Du schreibst, "besser kann doch Wettkampf nicht sein"...

Wir haben es geschafft, dass wir trotz der derzeitigen Bedingungen eine Stimmung für uns alle aufgebracht haben. Das soll uns erstmal einer nachmachen.... und das alles, obwohl wir uns gar nicht real kennen. :D

Team "LaBaKa" rules :teufel: :teufel: :teufel: (neudeutsches Gelaber...)

125
Lareia hat geschrieben:Das mit den Steinchen ist ja nett 😀

Bei uns im Wald gibt es einrn Abschnitt mit kleineren Bäumen (keine Tannenbäume, irgendwas anderes) und in der Adventszeit hängen Leute da Sachen ran, Kugeln, Männekes, Kinder auch schon mal kleine Briefe... das finde ich auch total schön 🤗

Schön auch dein Erlebnis mit dem Läufer... ja, soll er ruhig mal verdutzt aus der Wäsche gucken 😏

🐘 sind doch freundliche Gesellen... und dank Corona bist du nicht die Einzige mit gut gepolsterten Rippen... wobei das ja auch immer eine überwiegend subjektive Einschätzung ist 😏
Wir können ja ein virtuelles Abnehmen veranstalten, 5 kg weniger, wer das als Erste erreicht hat, hat gewonnen 😏
Ah... Ihr kennt den Trend mit den Steinchen nicht? Ich dachte, das sei sowas allgemeines überall in Deutschland im Moment.

Also bei uns werden sie umgangssprachlich "Saarsteine" genannt. Dabei werden Steine bemalt, beschrieben... eben irgendwie kreativ bearbeitet. Dann werden sie "ausgesetzt" - irgendwo in der Natur, aber meistens so, dass sie quasi offensichtlich da liegen, man aber nicht immer hinschaut wie z.B. bei mir auf die Schranke oben drauf - da läuft man ja eigentlich einfach vorbei. Normalerweise soll man dann ein Foto von dem Stein machen, ihn mitnehmen und in eine Facebook-Gruppe das dann Foto mit dem Fundort einstellen. Nach einer Weile soll man dann den Stein wieder irgendwo aussetzen, so dass ihn wieder jemand finden kann und der Stein dann quasi wandert...
(da es mein "erster" Stein ist und er mir soviel Glück gebracht hat, werde ich ihn aber wahrscheinlich behalten... :peinlich: )

Das Gute an dem Trend war jetzt auch gerade während des Lockdowns, dass man damit auch die Kinder gut beschäftigen konnte - zu Hause die Steine bemalen, dann aussetzen und verfolgen, wer sie findet.
Meine Tante "sucht" die wirklich auf Spaziergängen und da gibt es ganz unterschiedliche Formen... z.B. auch nur solche, auf denen "Bleib gesund" steht und und und... der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


Oh je, virtuelles Abnehmen... eigentlich eine gute Idee... ich muss mal nach dem Kilo-Thread schauen... oder wir machen es "so" unter uns... wobei ich mir da echt keinen Stress mache. Mein Ziel für diesen Monat habe ich zwar verfehlt, bin aber dennoch zufrieden. Schreib ich nachher in der Zusammenfassung...

Monatsrückblick Juni 2020 und Ausblick

126
So, geneigte Leser, der nächste Monat ist vollbracht und es wird Zeit für den Monatsrückblick mit Zahlen, Daten, Fakten und allgemeinen Befindlichkeiten. :D

Kommen wir zuerst einmal zur monatlichen Kilometer-Leistung, die aus zwei Gründen zurückgegangen ist. Waren es im Mai noch fast 170 km, so sind es diesen Monat "nur" 95,3 km geworden. Okay, ich gebe zu, dass mich das mit den fehlenden Kilometern bis zur 100 etwas wurmt, aber heute kann ich terminbedingt (Friseur! :wink: ) nicht laufen gehen.
Die Gründe zum geringeren Laufpensum liegen zum einen darin begründet, dass mir hier ja durchaus Tipps gegeben wurden, dass ich gerade am Anfang nicht übertreiben soll, aber auch wetterbedingt. Es waren insgesamt 4 "Schütt-Regentage", also nicht gerade leichtes Nieseln, die mich vom Laufen abgehalten haben. Insgesamt bin ich aber dennoch auf 15 Läufe in diesem Monat gekommen - der "längste" mit 14,75 km - auch nicht schlecht für mich...
Einen davon musste ich nach 4 km abbrechen und den Rest gehen. Auch das passiert und ich nehme es relativ relaxt hin, auch wenn ich mich am Tag darauf sehr geärgert habe. Dennoch ging da nix mehr...
Die Pace über den gesamten Monat pendelt sich bei 7:15 ein, was ich ganz gut finde und auch im Vergleich zum Vormonat (8:11) ein Riesenfortschritt ist. Mir ist natürlich klar, dass es nicht in dem Tempo weiter bergab geht, aber für diesen Monat vollkommen in Ordnung.
Mein läuferisches Highlight war natürlich der virtuelle Stuttgartlauf - dazu habe ich ja schon einiges geschrieben, aber der Blick in die Ergebnisliste ist auch nicht schlecht... sowohl bei der Gesamtzahl der Frauen als auch in meiner Altersklasse bin ich deutlich innerhalb der ersten 50% zu finden (auch wenn die Ergebnisse noch inoffiziell sind: da müsste noch viel passieren, dass ich dort noch rausrutsche). Für mich Dickhäuterchen mit gerade mal 2,5 Monaten Wieder-Laufen ein Bombenergebnis.
Was mir auch noch auffällt und woran ich während meiner Läufe tatsächlich gearbeitet habe, ist die Schrittlänge, die im Schnitt im Vergleich zum Mai von 0,70 auf 0,80 gestiegen ist. Leider leidet die Trittfrequenz drunter, aber da will ich im Moment nicht schrauben - vor allem befinde ich mich ja noch im Aufbau. Da müssen zuerst noch ganz andere Dinge gemacht werden. :nick:
Das Einzige, was mir etwas Sorgen bereitet, ist das immer mal wieder auftretende Gefühl der "schweren Beine". Das fühlt sich dann an, als bekäme ich sie kaum vom Boden hoch. Ich denke aber, das liegt jetzt auch noch gewaltig am Gewicht. Mein Laufstil wird besser, aber mein Körper kann da nicht immer mithalten. Leider merke ich das immer erst beim Laufen selbst, also nicht im Vorfeld, das ist etwas blöd und das muss ich beobachten.

Ich wiege mich ja mittlerweile nur noch am Letzten eines Monats - also heute... Mein Ziel war eigentlich, deutlich unter 70 kg zu landen. Leider verfehlt, heute morgen stehen 70,2 kg auf der Waage... auch wenn das bei meiner Größe von 1,59 noch Übergewicht ist, bin ich trotzdem doch zufrieden. Mein Analystenherz stellt gleich Vergleiche an: ich habe im Juni 1,4 kg verloren - das ist eigentlich ganz in Ordnung, da ich nicht auf Biegen und Brechen zunächst abnehmen möchte, sondern dabei "sauber" meine Ziele erreichen will. Meine Ernährung habe ich auch nicht komplett umgestellt, ich achte eher darauf, was ich esse. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mir auch mal ein Lindt-Kügelchen gönne, an warmen Tagen gerne abends meinen Cider trinke und (jetzt wird es peinlich....) jede Woche 500 g Erdnüsse verputze :peinlich: - so nebenher beim Lesen oder Fernsehen... jede Woche beim Einkauf denke ich dann "nimm sie doch einfach nicht mit", aber seltsamerweise landen sie dann doch im Einkaufskorb. :peinlich:
Und dann wäre da noch der Vergleich der verbrannten Kalorien (näherungsweise)... ich hab bei meinen Sporteinheiten in diesem Monat etwa 7.800 kcal verbraucht. Gehe ich nun davon aus, dass 7.000 kcal etwa 1 kg Gewichtsabnahme ausmachen, dann passt das Ganze absolut und ich kann zufrieden sein.
Zumal ich mich als Frau natürlich auch vermesse und allein an der Taille habe ich 2,5 cm verloren. Dazu die strafferen Beine, die zwar je nur 1 cm "dünner" geworden sind, aber nicht mehr so schwabbeln... :zwinker2: im Großen und Ganzen daher ein Ergebnis, das vollkommen okay ist.

Ach ja, für jeden Monat habe ich mir jetzt ein Motivationsziel vorgenommen. Irgendwas, das mich eben antreibt, aber eine Kleinigkeit. Diesen Monat hab ich mir einen Organizer genäht, der - neben meiner oft versaubeutelten Terminplanung - nun auch mein Lauftagebuch ist... zugegeben, ein bisschen "Mädchen-like" ist er schon und nicht perfekt (war ja auch nur Testobjekt), aber macht Euch selbst ein Bild von der letzten - zugegebenermaßen lauftechnisch gesehen der geringsten seit meinen Neustart - Woche :peinlich: (und ich muss zugeben, ich freue mich bei jeder Laufeinheit, wenn ich da so einen kleinen Sticker einkleben kann :peinlich: ).
Über das Motivationsziel Juli denke ich noch nach... entweder wird es eine Art Medaillenaufhängung (ich habe immerhin schon 2 gesammelt :hihi: ) oder was anderes. Sicher bin ich noch nicht.

Ansonsten denke ich, dass ich nun doch bereits der Laufgruppe beitreten könnte. Einfach um Abwechslung reinzubringen. Ich kann zwar immer noch gut Strecken bei mir variieren, befürchte aber auch, in einen Trott zu fallen. Außerdem kann es nicht schaden, wenn ich mir mal eine anschaue, um auch festzustellen, ob die Leute zu mir passen und so...

Ach ja, es gibt auch Neuigkeiten an der Marathon-Front-Planung... ich habe das ja nie geschrieben, sondern nur den Zeitraum "November" am Anfang erwähnt... natürlich ist der große Traum New York dabei. Da dieser ja für dieses Jahr bereits abgesagt ist und ich davon ausgehe, dass die meisten ihren Startplatz auf 2021 schieben, wird es für mich eng. Neuer Zeitplan ist daher 2022. Hatte ich bisher nur bei meinen besten Freunden und meiner Mutter (und hier natürlich) erwähnt, aber ich hatte auch einen Wunsch dabei: dass genau diese Leute an der Strecke stehen....
meine Freunde haben das schon eingeplant, meine Familie (sprich neben meiner Mutter noch mein Bruder mit Frau und den beiden Kindern) waren da noch gar nicht so drin. Lange Rede, kurzer Sinn, meine Mutter hat es die Woche meinem Bruder erzählt, als ich dabei war. Tja, und da habe ich gesagt, dass ich gerne hätte, dass sie dabei sind. Da mein Bruder im Ausland wohnt, ist das so ne Sache, aber der große Vorteil: am ersten Wochenende im November haben die Kinder dort immer Ferien und sie wollen dabei sein. Der Vorteil: auch wenn ich es 2022 nicht schaffe, ich habe noch Zeit, so lange die Kinder in der Schule sind... :D Jetzt gilt also auch hier das Motto: dream, believe, archieve...

Ansonsten ertappe ich mich dabei, dass ich schon nach Läufen 2021 schiele... :peinlich: Immer unter dem Aspekt, dass dieses Jahr aufgebaut wird und wir nächstes Jahr auch wieder "real" laufen können.
Fest stehen nun eigentlich zwei bis drei "Wunsch-Starts", also auf die will ich dann 2021 hinarbeiten.
Im Mai der Schluchsee-Lauf. Ich kenne die Strecke in- und auswendig, da wir, als ich Kind war, dort IMMER in Urlaub waren und ich gar nicht zählen kann, wie oft wir da rumgelaufen sind. Gehört auch dazu, da ich hier meine Mutter für ein paar Tage mitnehmen kann, da sie die Gegend einfach liebt.
Dann könnte ich mir nach der Entwicklung der letzten Wochen durchaus den Stuttgartlauf als HM vorstellen. Das wäre dann Ende Juni. Wäre auch irgendwie ein Traum, wenn sich das hier weiter so entwickelt, dass Katz, Lareia und ich gemeinsam an den Start gehen.
Ja, da gäbe es dann auch noch einen Gag-Lauf, nach dem ich schaue... im September... ehrlich gesagt wegen der coolen Medaillen. :hihi: :hihi: :hihi: Im Disneyland Paris die 36k-Challenge... Freitag Abend 5 km (ohne Zeitmessung), Samstag Morgen 10 km (ohne Zeitmessung), Sonntag Morgen HM (mit Zeitmessung)... die Idee dahinter ist eigentlich, dass wir mit mehreren Leuten hinfahren, alle die 5 km laufen, wer Bock hat und einigermaßen fit ist die 10 km und ich dann den HM. Also für 2021 wäre das mein großes Ziel. Durch die Challenge gibt es dann gleich 5 Disney-Medaillen - und Ihr könnt lachen, ich finde die geil! :hihi:

Zum Schluss noch was, worauf ich sehr hoffe und was ich jetzt gar nicht mehr so abwägig finde. Ich bin ja Ende April/Anfang Mai kurz mit einer Freundin gelaufen. Ähnliche Voraussetzungen wie bei mir hinsichtlich Gewicht... aber: sie war "echte" Leistungssportlerin (Vize-Junioren-Weltmeisterin (noch zu DDR-Zeiten) und Teilnehmerin an vorolympischen Spielen), hat mir also in der Basis definitiv was voraus. Leider habe ich auch gemerkt, dass es bei ihr nicht an den vorgeschobenen Argumenten ("ich bin zu schwer, muss zuerst abnehmen" usw...) liegt, sondern einfach an der Einstellung (Thema meines Einstiegspostings, dass ich dieses Mal nicht mit der Motivation abzunehmen eingestiegen bin).
Ich zehre im Moment ja auch motivationstechnisch an meiner Zeit von 2004/2005, als ich marathontechnisch auf dem richtigen Weg war und kenne den "Zauber", den das Ganze entwickelt. Anscheinend hat sich aber in den letzten Wochen doch was in ihrem Denken getan. Zuerst war da die Disney-Idee mit den 5 km und den 10 km, die sie dann doch in Angriff nehmen wollte. Dann kam dazu der "Dash to the finish line"-Lauf vorm NYC-Marathon (sie gehört zu denen, die mitkommen) und am Wochenende haben wir zusammen "Brittany runs a Marathon" geschaut. Der Film mag sein, wie jeder meint, aber für jemanden wie mich bringt er dieses Feeling, das bei jeder Zielerreichung entsteht, unglaublich rüber. Da kam dann plötzlich doch von der Seite, ob ich glaube, dass sie das schaffen könnte, wenn sie ein paar Kilo abnimmt und wir im Herbst einsteigen. Ich kenne sie ja, daher konnte ich ihr auch Antwort geben, dass ich bei ihr am ehesten die Gefahr sehe, dass wir zwar dann immer noch 2 Jahre hätten, aber spätestens in der eigentlichen Vorbereitung Lalas machen müssen, die auf keinen Fall ausgelassen werden dürfen (sie schiebt immer gern mal was vor und bleibt dann nie dran...). Ende vom Lied: sie denkt drüber nach. Meine persönliche Meinung: wenn sie auch nur die Hälfte des Bisses aus ihrer Leistungssportlerkarriere aufbauen kann, steckt sie mich in die Tasche. Vorteil für uns beide: wir wären nicht "allein". Für mich persönlich wäre es das i-Tüpfelchen bei der Sache. Da ist jetzt wieder so ein Traum entstanden, von dem ich hoffe, dass er sich erfüllt. Wir werden sehen.... ich halte Euch auf dem Laufenden.

Puh, das war ziemlich viel... aber eben auch ein Monatsrückblick mit Ausblick. Ich danke allen, die bis hierhin gelesen haben.

127
Fleißig, fleißig wie du schreibst, liebe Barbara, da kann man sich gut in deine Lauf-Ambitionen reindenken 🤗

Wenn wir nächstes Jahr Corona hoffentlich ausgestanden oder im Griff haben, dann wäre der Stuttgartlauf mit Euch, also dir und Katz, wirklich ein Highlight. 😀🏃🏞️

Gewichtsmäßig sind wir jedenfalls nah beieinander, nicht so wie die Hungerhaken in Kilos-Killen mit ihren sub 65 kg 😏 Corona habe ich jedenfalls +5 zu verdanken *grmpf*

128
Ja, ich habe es zu Ende gelesen! ;-)

Wow, eben noch 7km und plötzlich geht es schon nach New York? Aber warum denn nicht! Fang an, strukturiert zu laufen und mach es! Schau einfach mal, wie es läuft und wie weit du kommst! Hier im Forum gibt es sooo viele Läufer, die Marathon laufen und sicher hilfreiche Tipps haben! Na, wenn du auf einen M trainierst, dann ist das Thema mit dem Gewicht auch erledigt! Ich wundere mich ein wenig. Du vermisst dich? Was für ein Aufwand... Ich habe einen Spiegel und schau, ob mir meine Hosen noch passen. Das reicht völlig als Messlatte! Nur kein Stress... Als ich 2018 mit dem Kartöffelchen trainiert habe, bin ich ruckzuck wieder in Hosen reingekommen, deren Existenz ich schon völlig vergessen hatte! ;-)
Derzeit esse ich fast jeden Abend eine Tafel Schokolade... Verd... Ach, was soll's... Das ist Balsam für die Seele! Aber jetzt habe ich wieder Blut geleckt...
Was ich sagen will: Ich denke, die Balance zwischen allen Komponenten muss passen! Man muss sich rundum wohlfühlen und dazu gehört doch auch mal, sich ein wenig gehen zu lassen, zu genießen, alles etwas lockerer anzugehen. Aber natürlich ist es spitzenmäßigen, einen Plan gefunden zu haben, diesen umzusetzen und beobachten zu können, wie sich die Leistung verbessert und sich das ganze Körpergefühl verändert. Wenn man fleißig km zählt und einfach stolz auf sich ist, das hat schon was! Und am Ende gibt es doch nichts Schöneres als gut vorbereitet an den Start zu gehen und mit einem Lachen im Gesicht anzukommen! Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
LG Katz

129
Ach Mädels, es macht einfach Spaß, mit Euch zu schreiben! :-)

Ja, das liebe Gewicht. Aber es stimmt schon, was Katz schreibt... ich hatte heute eine Bluse an, die ich noch nie getragen habe, weil sie nie gepasst hat. Auch nicht mit weniger Gewicht (aber auch weniger Sport)...
Einmal im Monat mach ich aber wirklich den Aufwand mit Wiegen und Vermessen. Aber auf keinen Fall mehr. Bin zu faul und habe Angst, dass es mich irgendwann demotiviert...

Also Stuttgart fassen wir ins Auge und weniger Kilos haben wir bis dahin in jedem Fall. :D Wieviel auch immer...

Ich habe übrigens Antwort bekommen wegen des Shirts zum Stuttgartlauf. Die haben noch welche und ich habe jetzt eins bestellt. :D

Außerdem eine Mail an die Laufgruppe gesendet, ob die sich im Moment auch wirklich treffen (keine Ahnung wegen Corona...)... also im Moment läuft's...
und ich sehe endlich mal wieder aus wie ein Mensch. Ich hasse ja Friseurbesuche, weil die so lange dauern und ich absolut keine Geduld habe. Aber zweimal im Jahr komm ich nicht drumrum und jetzt find ich es auch gut so. :D

131
Wo sind diejenigen, die das langsame Laufen mit Walken gleichsetzen?

Ich hab gestern nach meinem Lauf zufällig noch jemanden getroffen, die ne kleine 3 km Runde spazieren wollte und ich habe mich angeschlossen.
Wir sind stramm gegangen, aber nicht wirklich gewalkt oder so. Trotzdem: den ersten Kilometer sind wir schneller gegangen als ich noch vor knapp 3 Monaten gelaufen bin. :D :D :D
Trotzdem bleibe ich dabei: auch wenn ich seeeehr langsam unterwegs war, es war richtig, so einzusteigen. Auch wenn ich es mir natürlich jetzt unglaublich witzig vorstelle, wie das ausgesehen haben muss... Gott sei Dank hat mich damals kein Spaziergänger überholt, das wäre ja der Todesstoß für mich gewesen! :hihi: :hihi: :hihi:

134
Barbara77 hat geschrieben:Wo sind diejenigen, die das langsame Laufen mit Walken gleichsetzen?

Ich hab gestern nach meinem Lauf zufällig noch jemanden getroffen, die ne kleine 3 km Runde spazieren wollte und ich habe mich angeschlossen.
Wir sind stramm gegangen, aber nicht wirklich gewalkt oder so. Trotzdem: den ersten Kilometer sind wir schneller gegangen als ich noch vor knapp 3 Monaten gelaufen bin. :D :D :D
Trotzdem bleibe ich dabei: auch wenn ich seeeehr langsam unterwegs war, es war richtig, so einzusteigen. Auch wenn ich es mir natürlich jetzt unglaublich witzig vorstelle, wie das ausgesehen haben muss... Gott sei Dank hat mich damals kein Spaziergänger überholt, das wäre ja der Todesstoß für mich gewesen! :hihi: :hihi: :hihi:
Da habe ich auch eine Anekdote auf Lager... Ich wurde beim Baden - Marathon mal von einem Walker überholt, der sicher über 70 Jahre alt war. Der war walkender Weise schneller als ich joggender Weise. Aber ich konnte einfach nicht schneller! :-) Ich war aber auch schon bei km 17 oder so... Ach herrje, das konnte ich in dem Moment auch kaum fassen... :-)

135
Vor über ab 20 Jahren, mein erster Volkslauf überhaupt, mit Bruderherzchen am Start, ein Senior 70+ vor uns mit Kniebandagen, krumm und irgendwie auch wackelig, wie er da so stand.
Wir, jung, albern, unwissend , gucken uns an, grinsten und dachten, der schafft ja nicht mal einen Kilometer.
Startschuss, Senior trippelt los, zügig ein Schritt nach dem anderen.... wir haben es nicht geschafft, ihn zu überholen.
Seitdem haben wir uns nie wieder über wen auch immer lustig gemacht.

137
Ach, es geht doch nix über schöne Anekdoten... :D

Ich hatte heute einen sch... Lauf... Hab ja schonmal vom Problem der schweren Beine berichtet. Heute war es der ganze Körper, der sich anfühlte wie 3 Zentner...
was hab ich mich gequält... am Anfang immer im Hinterkopf "wenn es nach 2 km nicht besser wird, brich ab"... es war nicht besser, aber ich habe weiter gekämpft. Dann irgendwann kamen die Verhärtungen in den Beinen. Interessanterweise in den Waden und dem hinteren Oberschenkel links. Ein paar hundert Meter weiter dann auch rechts... ich hätte heulen können und hab noch 1-2 Minuten überlegt, weiterzulaufen.
Hab dann dran gedacht, was mir hier schon geraten wurde "auf meinen Körper hören". Nach 3,5 km war Schluss. Ich bin dann aber in zügiges Gehen übergegangen. Bei Kilometer 4 dann ein kurzer Schockmoment: das wurde immer schlimmer, vor allem links. Ich dachte, da kommt jetzt noch ein Krampf. Bin weitergegangen und hab mir bereits Gedanken gemacht, wie mich jetzt jemand mitten im Wald abholen soll. Während ich so die Liste der Leute durchgegangen bin, die in Frage kämen, ging es auf einmal nochmal besser.
Jetzt nach dem Duschen und so würde ich sagen, es zieht noch ein bisschen - lustigerweise hat sich das Ganze in den Oberschenkel und Bobbes verschoben. Mal sehen, wie es morgen ist. Hoffe, morgen ist es besser. In jedem Fall wird morgen kein Lauf gemacht. Erst wieder am Samstag. Dann aber hoffentlich nicht so beschissen.

Ach so, und das alles in meinem schönen neuen Stuttgart-Lauf-T-Shirt, das heute angekommen ist... :frown:

138
So schnell kam das an? Super Service! Hm, die schweren Beine können an zu viel Training liegen oder einfach als Anpassung an erhöhte Umfänge. Oder an den ständigen Wechseln der Temperatur, diesem schwülen Wetter oder es ist eben einfach mal Halblang angesagt. Vielleicht fehlt auch mal Magnesium oder Eisen. Da kann es zig Ursachen geben...

139
Gut, dass Du das bestätigst. Ich lass mich natürlich jetzt nicht entmutigen, aber es war heute deprimierend.
Hab mir gestern sowieso mal Orthomol Immun Sport bestellt, da ist schon einiges drin. Eisen und Magnesium-Brausetabletten sind auch noch hier.
Werd mal schauen, was ich probiere. Danke für den Tipp!

140
Klar ist das deprimierend. Ist nur die Frage, wie man damit umgeht. Manch einer vertritt ja die Meinung, man müsse sich da durchbeißen und dranbleiben - Trainingseffekt eben. Aber ich bin mir da nicht sicher. Manch schwere Beine enden auch mal mit Achillessehnenproblenen oder so. Oder hast du evtl. zu wenig getrunken? Einfach mal beobachten und ausprobieren...

141
Hallo Barbara, schwere Beine können viele Ursachen haben... wenn ich welche habe, dann immer aus einer gewissen Übermüdung heraus.

Du bist am Sonntag für deine Verhältnisse ziemlich flott unterwegs gewesen... zwei Tage Regeneration hätte ich da zum Beispiel gebraucht 😏
Klar fühlt man sich nach so einem tollen Erlebnis gut, läuft dann auch bald wieder, aber die "Systeme" waren vielleicht noch nicht erholt.

Ich wünsche dir, dass bald wieder leichter läuft 👍🍀

Wie gefällt dir das T-Shirt? Ich finde es sehr gelungen, schöne Farbkombinationen 😊 Liebe Grüße

142
Hallo zusammen,

also am Trinken kann es nicht liegen, aber ich habe gestern noch lange wach gelegen und mir über etwas Gedanken gemacht, was ich schon seit ein paar Wochen beobachte...

Als ich mit meinem Training anfing, war ich im Homeoffice. Damals hab ich mich so ernährt, dass ich mittags meine Hauptmahlzeit hatte.
Auch wenn es nicht gesund ist, ich gehöre zu denen, die nicht frühstücken und dann so gegen 10 h eine kleine Zwischenmahlzeit zu sich nehmen.
Fakt ist aber, dass es mir damals leichter gefallen ist.

Jetzt ist es so, dass ich wieder voll im Büro bin.
Da war es aber schon immer so, dass ich tagsüber verhältnismäßig wenig esse und meine Hauptmahlzeit abends.
Meistens ist es so, dass ich morgens ein kleines bisschen Müsli mit Milch esse und mittags einen Proteinjoghurt/Quark.
Wenn ich dann nach Hause komme, gehe ich laufen. Erst danach esse ich dann die Hauptmahlzeit.
Ich denke, dass ich schlicht und ergreifend zu wenig Kraft tagsüber durch kcal-Aufnahme sammele und deshalb solche Probleme bekomme.
Zumal ich sonntags immer direkt nach einem Kaffee loslaufe und da klappt es am besten.

Heute habe ich spontan für nächste Woche Urlaub nehmen müssen (Sachen gibt's... :klatsch: )...
Der Plan ist, dass ich nächste Woche morgens laufen gehe und mal schaue, wie das so ist.
Wenn ich wieder arbeiten gehe, werde ich meine Essensgewohnheiten etwas ändern werde und auf jeden Fall mit Obst/Gemüse aufstocke.
Das könnte ein Grund sein.

Mit dem Trinken hab ich keine Probleme. Das ist immer ausreichend viel.

Ich fühle mich heute richtig platt. Habe zwar keine Schmerzen, nur ein leichtes Ziehen im Hintern. Aber nichts Problematisches.

Morgen steht auch kein Lauf an. Ich gönne mir den Tag und muss mal wieder Rasen mähen und die Säge ausprobieren. Muss nächste Woche noch die letzten Meter Holz sägen, die bei meinen Eltern sind. Also langweilig wird mir im Urlaub nicht. :wink: Auch wenn er jetzt doch sehr kurzfristig angesetzt wurde. :zwinker2:


Das Stuttgart-Shirt find ich echt schön. Musste nur etwas lachen, weil es diesen Farbverlauf nach unten hat, wo es dann weiß ist. Dachte dann ein paar Mal, der Saum hätte sich rumgeschlagen. :D :D :D

Ich muss in meinem Urlaub auch noch ein Konzept für einen Crowdlauf in unserer Firma vorbereiten... ich habe nur nicht die geringste Ahnung, wo man schöne Medaillen herstellen lassen kann (also keine normal runden, sondern was ausgefallenes...)... muss mal schauen.

143
Barbara77 hat geschrieben:

Das Stuttgart-Shirt find ich echt schön. Musste nur etwas lachen, weil es diesen Farbverlauf nach unten hat, wo es dann weiß ist. Dachte dann ein paar Mal, der Saum hätte sich rumgeschlagen.
Ich lach mich weg... genauso ist es mir auch ergangen, wollte das anfangs ständig richtig umkrempeln 😀

Das mit der Ernährung ist ja interessant... ob es tatsächlich daran liegen könnte? Bin echt schon gespannt, was du darüber beobachtest 🍀
Einen schönen Urlaub wünsche ich dir 👍

144
Das kann sicher auch an der Ernährung liegen. Kohlenhydrate sind ein super Brennstoff zum Laufen. Du hast ja den ganzen Tag nix gegessen und rennst vor dem Abendbrot los. Probier mal, Nachmittas ein Brot oder so zu essen.

145
Hallo Barbara,

wie war der Altstadtlauf heute morgen?

LG, Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

147
Hallo zusammen,

natürlich gab es einen Grund, warum es hier so still war...
Ich hatte ja angekündigt, dass ich einiges im Urlaub zu tun habe.
Ging auch gleich am Samstag los. Wollte eigentlich nur die Motorsäge testen, aber dann war mir der Aufwand des Abbaus zu groß, dass ich weitergemacht habe. Abends dann im Biergarten versackt und hatte solche Schmerzen im rechten Unterarm, dass ich kaum den Krug stemmen konnte.
Bin dann auch noch versackt :peinlich: , so dass ich morgens den Lauf verpasst habe.
Bin dann abends los.
Montag dann weiterhin Schmerzen im Unterarm und in der Hand. Trotzdem: den ganzen Tag weitergesägt - abends ein lockerer Lauf...
Dienstag war ich morgens laufen, das ist eher meine Zeit.
Heute dann Höllenschmerzen... ich Idiot wollte das Sägen endlich hinter mich bringen. Hat auch soweit nach Plan geklappt, aber mein Arm wurde steinhart und dick. Knirschen und alles mittlerweile vorhanden, die Hand konnte ich nicht mehr zur Faust machen. Also ab zum Arzt...
Fortgeschrittene Sehnenscheidenentzündung, mit Bandage nicht mehr behandelbar, habe jetzt ne Gipsschiene...
Ich natürlich sofort ans Laufen gedacht. Hab es auch zum Test ein paar Meter probiert. Arm muss sich wohl zuerst gewöhnen. Ich hoff, ich kann in ein paar Tagen wieder auf die Piste...

Hat jemand Erfahrung mit Laufen mit Gipsschiene?

149
Huhu Barbara 🤗

Tut mir leid mit deinem Arm... wünsche dir gute Besserung 👍🍀

Hm... wenn du mit Gipsarm läufst, könnte dann nicht die Gefahr bestehen, dass du eine gewisse Schonhaltung einnimmst, die wiederum zu Verspannungen führen könnte?
Ich hatte noch keinen Gips, könnte mir aber gut vorstellen, dass Laufen zumindest aus diesem Grund nicht wirklich "the yellow of the egg" ist.

150
Manche Leute betteln um Schmerzen. :uah: Durch den Spott musste jetzt durch. :P

Gute Besserung wünsche. Und ich rate dir von längeren Läufen mit schwerem Gips ab, siehe der Bedenken von Lareia. Außerdem könnte sich dann dein Problem von den Sehnen zur Schulter verlagern.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“