Banner

Schmerzen an Fußsohle

Schmerzen an Fußsohle

1
Hallo, nach 10 Jahren komplett ohne Sport und mittlerweile 120 Kilogramm bin ich heute laufen gewesen. Ich war bei auf dem Sportplatz/ Rasenplatz laufen(wegen dem weichen Untergrund). Ich wollte erst ganz langsam anfangen, aber das war schon früher das Problem, wenn ich langsam laufe bekomme ich Krämpfe entweder im Schienbein, aber vor allem unter der Fußsohle Außenseite. Wenn ich dann etwas schneller laufe, geht es besser, bis schmerzfrei. Da ich aber aktuell kaum Kondition habe, bringt mir schnelles laufen nichts. Nach dem Training ca 2,8 Kilometer ( leider nur :( 2,8) habe ich starke Schmerzen ein heftiges Ziehen an der Fußsohle bekommen. Sobald ich auftrete zieht das heftig von ca der Ferse bis fast zum zeh. Kennt das einer? Vor allem die Krämpfe beim langsam laufen?

2
Ich hatte bisher nichts desgleichen. Vor allem keine Krämpfe im Schienbein. Bei mir ist das ein Knochen.

Mein Rat an dich: Versuche es erst einmal mit Walken. Und dann versuche deine Ernährung so anzupassen, dass du ein paar Kilo verlierst. Derzeit scheint dir Laufen nicht zu bekommen.

Gruss Tommi

4
Wenn ich zu langsam laufe, verkrampfe ich irgendwann im Rücken. Zu langsam ist einfach unnatürlich (dann lieber schnell gehen).

Wenn laufen, dann wohl eben 100 Meter in dem Tempo, wo es nicht weh tut. Dann im Wechsel wieder gehen. Da würde ich auf ganz niedrigem Niveau anfangen, mit einem Kilometer Gesamtstrecke, 3x die Woche. Wenn das ganz gut geht und der Laufapparat schmerzfrei ist, 10% Distanz zulegen pro Woche. Aber insgesamt ganz vorsichtig, anscheinend sind deine Sehnen nichts mehr gewohnt und Sehnen brauchen doppelt so lange wie Muskeln, um sich an eine Belastung zu gewöhnen - Verletzungsgefahr. Sprich, wenn deine Muskulatur das schon locker schafft, können es Sehnen und Gelenke noch nicht. Und abnehmen wäre schon gut für die Gelenke.

5
Auch beim schnellel gehen ist das zumindest früher immer passier, aber ich versuche es mal. So ein Fussballlrasen ist ja auch nicht ganz eben, vielleicht lag es auch da dran, dass ich deshalb verkrampft hatte. Konnte nach dem Training und heute Nacht dann kaum auftreten, so weh tat das, heute morgen geh tes schon wieder. Oh man das wird ein langer weg zurück zu einer einigermaßen Fittness.

7
JoelH hat geschrieben:Mit oder ohne Schuhe? Ich komme auf Rasen ohne Schuhe kaum drei Runden ohne das mir alles unterhalb des Knie anfängt weh zu tun.
Mit meinen Laufschuhen selbstverständlich, die sind ja neu und muss sie testen, damit ich sie zum Norfall zurückgeben kann. Barfuß laufe ich nicht, nur zu Hause in der WOhnung.

8
Du bist erst einmal gelaufen und hast gleich solche Probleme. Walken kannst du auch nicht ohne Probleme. Ja das ist im Prinzip schnelles Gehen. Manche schaffen das in 7:30 bis 8:00 Pace. Hab ich selbst erlebt.

Da fällt mir nur noch ein: Mach ausgedehnte Spaziergänge. Und hin und wieder erhöhe etwas das Tempo dabei.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“