Banner

Alternative zu TomTom Sports Connect und Strava?

Alternative zu TomTom Sports Connect und Strava?

1
Moin,
ich habe eine Garmin Forerunner (TomTom), die unter Windows mit TomTom Sports Connect ausgelesen wird. Ich habe es so eingestellt, dass die Daten mit Strava geteilt werden. Dort werden aber meine Pulsdaten im kostenlosen Account nicht (mehr) angezeigt. Die TomTom-Seite registriert meine Daten gar nicht; keine Ahnung warum.
Mit meiner Minirente möchte ich mir die Ausgabe für den erweiterten Strava-Account sparen.
Gibt es eine Alternative, bei der alle von der Uhr erhobenen Daten angezeigt und ausgewertet werden?
Mit herzlichem Dank im Voraus
Frank

2
Kennst du Garmin Connect? Wenn du schon ne Garmin-Uhr hast, finde ich es naheliegend, das mal auszuprobieren. Und alternativ zu Strava kannst du mal Runalyze probieren. Kostet auch nix und ist ziemlich umfangreich und ganz gut in den Auswertungen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Hallo Frank,
hast Du nun eine Garmin oder eine TOMTOM?
Wenn Du eine Garmin hast, dann nutze doch Garmin Connect.
Das die TOMTOM-Seite Deine Garmin nicht ausliest kann ich mir vorstellen, die Seite ist schliesslich keine öffentliche Seite sondern gehört zu den TOMTOM Uhren.

Bei Strava wird mir aber von allen Quellen immer auch die Hf. angezeigt.
Allerdings zeigt das Diagramm manchmal erst bloß die Pace-Verlaufskurve allein an.
Dann musst Du auf das virtuelle Knöpfchen unter dem Diagramm klicken über der Herzfrequenz steht, dann werden auch die Hf.-Daten angezeigt.

Alternativ kann ich Dir die Seite von Runalyze empfehlen, die ist nicht kommerziell und bietet eine kostenfreie Basis-Version.
https://blog.runalyze.com/de/lauftagebuch/

Da hat auch die kostenlose Version ausgezeichnete Funktionen - über eine Spende würden sich die Macher auch bei der Basis-version sicherlich auch freuen ;-)
Bild

6
ich würde ehr sagen, es ist eine TomTom und Forerunner wird als Synonym genutzt. So wie für manche jedes Smartphone ein IPhone ist.
TomTom hat irgendwann mal den Support eingestellt und hat auch keine neunen Smartwatches/Laufuhren raus gebracht. Keine Ahnugn wie lange sei vor hatten das Backend/die Plattform noch zu unterstützen. Bei einer TomTom würde ich mal beim Hersteller nachfragen -> https://mysports.tomtom.com/app/login/

Edit: bei eine TomTom wende dich doch an die Foren des Herstellers -> https://discussions.tomtom.com/de/categories/ihr-sport die Leute dort kennen sich vermutlich besser mit der Uhr aus als wir.

7
Catch-22 hat geschrieben: Edit: bei eine TomTom wende dich doch an die Foren des Herstellers -> https://discussions.tomtom.com/de/categories/ihr-sport die Leute dort kennen sich vermutlich besser mit der Uhr aus als wir.
Wieso sollen die sich besser mit TOMTOM-Uhren auskennen als Forenteilnehmer bei Runnersworld?
Dürfen TOMTOM-Nutzer hier nicht abhängen?

Dann habe ich jahrelang gegen die Forenregel verstoßen... :uah:
Bild

Alternative zu TomTom Sports Connect und Strava?

8
Oops, da habe ich wohl einiges durcheinander gebracht :-{
Danke, das war alles schon sehr hilfreich. Offensichtlich war meine vorherige von Garmin, denn ich habe da einen Account mit umfangreichen Aufzeichnungen wiederentdeckt. Danke.
Also muss ich wohl mit meiner TomTom bei TomTom Connect bleiben, aber die Daten mit runalyse teilen. Mal sehen, wie das aussieht.
Gäbe es denn eine Möglichkeit die Daten meiner alten Garmin Forerunner-Uhr und der jetzigen TomTom irgendwo zu vereinen?
Ihr seid sehr hilfreich, herzlichen Dank dafür.
Frohes Laufen wünscht
Frank

9
@klonni
Oh Mann... heute willst du es aber genau wisse...
Nutzt du denn noch deinen TomTom? Die Uhr ist, soweit ich weiß, seit 2016 EOL, d.h. je länger 2016 her ist desto weniger Nutzer wird es noch geben. Da ist die Wahrscheinlichkeit dort im Forum aktuelle Nutzer zu finden deutlich höher als hier, zu mal dort auch die Mitarbeiter von TomTom wohl noch reinschauen. Er hat ja keine Probleme mit der Hardware, der Uhr selbst, sondern nur mit der Software auf dem PC was auch immer... Die Funktionen der Uhr haben sich sicher seit dem nicht geändert, ob und wiefern die Software jedoch noch funktioniert ist sowohl von Windows Updates als auch vom Server Backend bei TomTom abhängig, da können vermutlich nur aktuelle User Auskunft geben. Und auch Strava funkt da wohl noch rein. Er bräuchte also im Idealfall jemande der TomTom mit Windows noch nutzt und auch mit Strava synchronisiert.

10
Ist doch wohl besser es einmal genau erklärt zu bekommen, als weiter im Nebel zu stochern.
Hab jetzt bei TomTom festgestellt, dass sie Export neben zu Strava nur zu diesen Plattformen anbieten:
Endomondo, MapMyFitness, MyFitnessPal, NikePlus, RunKeeper und TrainingPeaks
Ist darunter etwas, das Strava vorzuziehen ist? Oder wie könnte ich meine Daten zu Runanlyze importiert bekommen?

12
Gute Aussichten, danke. Wie würde ich denn aber danach die täglichen Daten zu Runalyze bekommen?
Bestünde auchb die Möglichkeit meine Datn von Garmin zu Runalyze zu importieren?

13
spade hat geschrieben: Oder wie könnte ich meine Daten zu Runanlyze importiert bekommen?
Runalyze ist ein reines Analyse-Portal.
Wenn Du bei mir unten im Banner auf Runalyze klicks siehst Du meine öffentliche Seite.
Wenn Du auf Deiner der TOMTOM-Connect-Seite bist, kannst Du Deine Aktivität herunter laden.
Wenn Du nun ein Konto bei Runalyze hast importierst Du einfach deine Aktivität in dem Du dort rechts oben auf den Link"+ Aktivität hinzufügen" klickst und Deine Datei nun hochlädst.
spade hat geschrieben: Ich habe es so eingestellt, dass die Daten mit Strava geteilt werden. Dort werden aber meine Pulsdaten im kostenlosen Account nicht (mehr) angezeigt.
Eine Nutzung von Strava müsste aber trotzdem möglich sein.
ich nutze auch noch immer die kostenlose Funktion von Strava und dort wird mir auch immer die Hf. angezeigt.

Wenn Du eine Aktivität mit Hf.-Daten aufgezeichnet hast, müsste Du diese eigentlich auch bei Strava angezeigt bekommen.

Du musst jedoch bei den Datenberechtigungen eingestellt haben, dass Strava Deine Gesundheitsdaten abgreifen darf!
Wenn Deine Läufe auf Strava übetragen werden aber nur die Hf. nicht angezeigt wird, dann gehe mal auf Deine Strava-Seite,
zu Deinem Profile und klicke rechts auf den Link "Datenberechtigungen"
Dort musst Du schauen ob Du Strava die Erlaubniss gegeben hast Deine Hf.-Daten abzurufen.
Bild

14
Catch-22 hat geschrieben:@klonni
Oh Mann... heute willst du es aber genau wisse...
Nutzt du denn noch deinen TomTom? Die Uhr ist, soweit ich weiß, seit 2016 EOL, d.h. je länger 2016 her ist desto weniger Nutzer wird es noch geben.
Ich habe meine TOMTOM seit 12/2016 bis dieses Jahr im Gebrauch gehabt.
Letztes Jahr wurde der Support eingestellt, sprich TOMTOM - Connect funktioniert noch, es wurden aber schon seit Monaten keine neuen Updates herraus gegeben.

Ich war mit der TOMTOM super zufrieden, selbst bei Starkregen, Gewitter, Schneesturm oder Oberleitungen, Flüsse oder Seen ich hatte immer zu 99,99% einen sicheren und genauen GPS-Track!
Unter Nutzung von quickgpsfix, brauchte die Uhr gewöhnlich vom Anschalten bis zum Satelitenempfang und Start nicht Länger als 5 - 10 Sekunden!

Dieses Jahr ist mir meine TOMTOM kaputt gegangen und wenn sich TOMTOM nicht von seiner Uhren-Sparte getrennt hätte, wäre meine neue Uhr mit Sicherheit wieder eine TOMTOM geworden...
:frown:

TOMTOM hatte wohl den Fehler gemacht und ein unfertiges Gesamtpaket auf den Markt gebracht, als nach den ersten Jahren die Kinderkrankheiten ausgemerzt waren, war ihr Ruf bereits ruiniert und sie hatten als Aussenseiter keine Chance mehr auf den hart umkämpften Sportuhrenmarkt.
:noidea:
Bild

15
Ich hab doch gar nicht behauptet, dass die Uhr schlecht war/ist. Im Gegenteil, ich hatte nur Gutes von ihr gehört. Leider war sie, wie so viele andere Uhren auch, nicht Linux kompatibel. TomTom hat dann irgendwann sogar eine Linux Software raus gebracht, aber war wohl noch sehr beta. Es gibt auch inoffizielle Tools um sie auszulesen. Da hatte ich kurz Hoffnung, dass neuere Versionen auch was für mich sein könnten. Leider wurde kurz darauf verkündet, dass TomTom den Wearables Markt nicht mehr bedienen will.

Mit ging es tatsächlich auch nicht um bashing. Sondern mehr um den Satz "Die TomTom-Seite registriert meine Daten gar nicht; keine Ahnung warum." In deren Forum gibt es auch Thread über nicht funktionierende Logins bzw. Passwörter nicht mehr zurückgesetzt werden können. Wenn das Problem in die Richtung geht, dann braucht es einfach auch wenn, der aktuell in der Materie drin ist.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“