Banner

Pace sackt nach optionalem Zusatz-Run um 30 Sek. ab trotz gleichbleibendem Lauftempo

Pace sackt nach optionalem Zusatz-Run um 30 Sek. ab trotz gleichbleibendem Lauftempo

1
Hallo zusammen,

ich folge seit 2 Wochen einem Trainingsprogramm (Coach Greg), wo ich 4x wöchentlich ein Trainingsprogramm bekomme.

Nun ich weiß ich nicht was ich davon halten soll, dass meine Forerunner 245 zu Beginn eines optionalen Laufs mit der Pace erstmal um ca. 30 Sekungen absackt, voll in den roten Bereich (con 6:15 runter auf 6:45), obwohl ich das Tempo konstant halte! Bei den letzten Malen hat sie sich nach spätestens einer Minute wieder eingekriegt und war wieder im grünen Pace-Bereich. Aber heute blieb sie die ganzen 10 Minuten unten bei ca. 6:50. Das wurde auch nach dem Lauf in der Statistik so angezeigt. Hat jemand das auch schon erlebt? Gibt es dafür eine Erklärung?

Vielen Dank!
Nörgelmir

2
Hast du mal die Aufzeichnung in ein Programm geladen, wo du die aufgezeichnete Strecke über Satellittenbilder oder nem Plan sehen kannst? Garmin Connect, Runalyze, Sporttracks. Da kannst du sehen, ob und wo es Abweichungen gegeben hat. Davon mal abgesehen, die momentane Pace ist bei nahezu allen GPS-Uhren oft ungenau. Dafür sind Footpods wie der Stryd viel besser geeignet.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Ich hab Garmin Connect aufm Handy. Da sehe ich nachher die Pace für jeden einzelnen Kilometer. Die Differenz zwischen ist schon ziemlich krass. Ich frage mich dann auch, ob ich mich bei einem Wettkampf überhaupt nach der Pace richten soll, wenn die nicht wirklich verlässlich angezeigt wird.

4
Naja, man läuft ja auch ein wenig nach Gefühl. Die Pace schwankt manchmal wegen Häusern, Bäumen usw. Kommt immer drauf an, wo du gerade läufst. Aber wenn der Empfang gut ist und keine Störfaktoren da sind, sollte die Pace doch recht genau sein.

5
Also ich habe auch mal mit Coach Greg einen TP gemacht und bin sehr gut damit klar gekommen. Die Pace ist aber oft ein Problem, wenn man GPS-abhängig ist. Da ich sehr viel im Wald laufe habe ich mir auch den von Tommi schon erwähnten footpod Stryd zugelegt. Er ist zwar nicht günstig (für das was er kann allerdings schon!) , aber ich möchte ihn bei keinem Lauf mehr missen, da ich nun sogar im Wald meine Intervalle sehr genau nach Pace Vorgabe laufen kann. Da gibt es noch mehr Vorteile, wie das Laufen nach Watt...etc.
Aber man muss sich überlegen, ob einem so eine Anschaffung es Wert ist.
Jedenfalls brauchst du dir meiner Meinung nach keine Gedanken um diese Differenz in der Pace machen, wenn du mit GPS läufst, da sind Schwankungen normal. Dein Gefühl kann dir ja auch noch sagen, ob die Pace stimmt oder nicht.
Ärgerlich ist es natürlich schon, wenn man nicht genau Bescheid weiß, das kann ich gut nachvollziehen!
Link für mein Runalyze

7
aigina hat geschrieben:um gottes willen.....
wie haben wir das alles nur ohne gps uhren geschafft :zwinker2:
Gar nicht! Schau dir mal dein Profilbild an! Jetzt weißt du warum!!! :D
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
Wenn du es genauer wissen willst, kannst du dir einen Stryd-Footpod besorgen. Dann stimmt auch die Momentan-Pace.

In dem deinem Geschwindigkeitsbereich ist es übrigens völlig egal, ob die Intervalle 5 Sekunden schneller oder langsamer läufst. Hauptsache, du läufst sie und sie sind einigermaßen konstant.

9
OK, vielen Dank erstmal für die Hinweise u d Tipps!

Der footpod Strydist mit 220,- schon eine Anschaffung. Ich versuche erstmal ohne ihn mein Trainingsziel zu erreichen. Da ich immer im Wald laufe, kann es auch daran liegen. Habe auch überlegt, ob es nicht besser ist, nach Herzfrequenz zu trainieren, weil die Uhr da zuverlässiger ist.

Grüße,
Nörgir

11
Noergelmir hat geschrieben:Habe auch überlegt, ob es nicht besser ist, nach Herzfrequenz zu trainieren, weil die Uhr da zuverlässiger ist.
:uah: Lass es! Wenn du 1. deine HFmax nicht kennst und du 2. keine Ahnung/Erfahrung mit HF-basiertem Training hast, wirst du noch mehr Probleme haben mit deiner Einschätzung zum Training.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
Nachdem meine Pace heute bei Garmin Connect in der End-Auswertung wieder mal viel schlechter war, als sie es mir beim Laufen angezeigt aktuell hatte, überlege ich nun doch, mir den footpod Stryd anzuschaffen. Ich weiß jedoch nicht, der mit meiner Garmin Forerunner 245 kompatibel ist. Im Netz habe ich nämlich eine Liste gefunden, in der meine Uhr nicht dabei ist. Weiß eine(r) von euch, ob das mit der 245 funktioniert?

13
Nachdem meine Pace heute bei Garmin Connect in der End-Auswertung wieder mal viel schlechter war, als sie es mir beim Laufen angezeigt aktuell hatte, überlege ich nun doch, mir den footpod Stryd anzuschaffen. Ich weiß jedoch nicht, der mit meiner Garmin Forerunner 245 kompatibel ist. Im Netz habe ich nämlich eine Liste gefunden, in der meine Uhr nicht dabei ist. Weiß eine(r) von euch, ob das mit der 245 funktioniert?

15
ich weiß nicht genau, welches Diagramm du meinst, aber hier ist Auflistung der einzelnen Km mit Pace. Das Training bestand im Kern aus 50 min. mit "leichter Pace", zwischen 5:55 und 6:33. Die ersten 4 km stimmen in etwa überein mit dem, was ich während des Laufens auf meiner Uhr gesehen habe. Die km 4 und 5 dagegen mit einer Pace von 6:48 und 6:51 können nicht korrekt sein, denn laut Anzeige der Uhr befand ich mich da immer im grünen Bereich zwischen 6:15 und 6:25. Ich bin ganz sicher. Kann es vieelleicht sein, dass die Uhr im Nachhinein irgendwelche Fehlmessungen korrigiert, und die dann irgendwo draufschlägt?

17
Aaaalso die Pace-Kurve? Auffällig ist hier, dass die Pace sofort runter geht, als bei Min. 45 automatisch die optionalen 10 Minuten hinzukommen, obwohl ich im Tempo gleich bleibe. etwas später geht sie dann wieder rauf. Da stimmt also schon was nicht.

20
Ich laufe im Wald (Bonner Kottenforst). Wie das GPS Signal damit klarkommt, weiß ich nicht. Bei Min 45 ist im Wald nichts besonderes. Aber da ist eben exakt der Wechsel zu den optionalen 10 Min. auf der Uhr.

Garmin zeigt mir die gelaufene Route auf Google Maps an (sieht jedenfalls genauso aus wie Google Maps). Als Satellitenbild kann ich mir ja auch nur mit Google Maps die Strecke anschauen (bzw. Google Earth). Und die sieht genauso aus.

22
Also ich denke du nimmst einfach ein wenig raus an Tempo. Der Unterschied zwischen 6:15 und 6:45 sind 10m in der Minute. Bzw. 120m in 10 Minuten. Ich denke nicht, dass du dieses genaue Tempogefühl hast.

23
@ dicke_Wade: ich verstehe nicht, was Du meinst. Ich wollte sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Uhr im Wald kontinuierlich GPS hat. Aber nach dem Lauf sehe ich bei Garmin-Connect die richtige Route, identisch mit der bei Google Maps.

@Joel: ich schaue beim Laufen noch sehr oft auf die Uhr zur Selbstkontrolle. Teilweise laufe ich dann über mehrere Minuten auch sehr konstant bei z.B. 6:15. Dass ich dann plötzlich auf 6:45 absacke, ohne dass ich gefühlt auch nur irgendwie Tempo rausnehme, passt überhaupt nicht dazu. So viel Tempogefühl habe ich schon noch.

24
Noergelmir hat geschrieben:Aber nach dem Lauf sehe ich bei Garmin-Connect die richtige Route, identisch mit der bei Google Maps.
Wie genau ist denn der Strich auf der Straße, da kommt es auf die kleinsten Ecken an. Und wie gesagt, für die 30 Sec. Unterschied benötigt es pro km gar nicht viele Meter.
Noergelmir hat geschrieben: @Joel: ich schaue beim Laufen noch sehr oft auf die Uhr zur Selbstkontrolle.
passt aber irgendwie nicht zu
Noergelmir hat geschrieben: Ich wollte sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Uhr im Wald kontinuierlich GPS hat.
Noergelmir hat geschrieben: So viel Tempogefühl habe ich schon noch.
Na dann brauchst du ja eigentlich keine Uhr.

Nur mal so, weil ich es eh hochgeladen habe
ganz rechts die blaue Line (ist eine FR 245) am Talausgang (Laufrichtung ist von links nach rechts), kurz bevor es an die Straße - die von oben nach unten verläuft - geht. Da hat das GPS einen Aussetzer und macht einen ganz schönen Schwenk, den es nicht gibt (also nach unten und wieder nach oben). Durch diesen Schwenk zeigt die Uhr auf diesem Kilometer eine 3:46 Pace an. Gelaufen sind wir aber nur gesteigert von 4:50 bis hoch auf 4:00. Sub4 waren wir zu keiner Zeit. (Das weiß ich, weil ich den Stryd nutze), denn auch meine GPS-Linie (Vantage V) ist in diesem Bereich eine absolute Katastrophe. Das ist aber praktisch immer so an diesem Eck, da stehen die Berge einfach in ungünstigen Winkeln zu den Satelliten, denke ich.

Von daher, Pace ist sehr anfällig für GPS-Fehler. vor allem wenn die Messräume sehr klein sind und ein Kilometer ist ein sehr geringer Messbereich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

25
Noergelmir hat geschrieben:Aber nach dem Lauf sehe ich bei Garmin-Connect die richtige Route, identisch mit der bei Google Maps.
Ja das meinte ich, ob die aufgezeichnete Route mit der tatsächlichen übereinstimmt.

Gruss Tommi

26
Noergelmir, wirf doch mal einen Blick auf Deine gepostete Pulskurve. Dein Puls erholt sich ebenfalls genau ab dem Moment wo die Pace abnimmt. Vielleicht bist Du doch unbewusst langsamer gelaufen. Sonst müssten ja Herzfrequenzmessung und GPS genau im gleichen Moment ausfallen.

27
Ihr könnt mich für verrückt halten, aber ich bin ganz sicher, dass ich bis Minute 45 (der Zeitpunkt, an dem es in die optionalen 10 min. übergeht) kein einziges Mal im roten Bereich, also unter 6:33 gelaufen bin. Ich weiß es, weil ich nicht nur die Pace auf der Uhr immer im Auge hatte, sondern weil die Uhr bei Eintritt in den roten Bereich sonst ja auch warnend gepiepst hätte. Ich sehe im Diagramm aber, dass die Pace schon ab Min. 27 immer wieder in den roten Bereich kommt, manchmal sogar auf unter 7. Das kann ich mir gar nicht mehr erklären. Auch die Herzfrequenz gibt mir dazu keine eindeutigen Aufschlüsse.

Da aber die Möglichkeit, anhand exakter, zuverlässige Werte meinen Trainings-Fortschritt zu ermitteln und danach zu trainieren für mich ein sehr wichtiger Motivations-Faktor ist, werde ich wohl um den Foodpod Stryd nicht herumkommen.

28
Noergelmir hat geschrieben:Ihr könnt mich für verrückt halten...
Ne tun wir nicht, du schaust aber schon lustig auf deinem Avatar :D

Im Ernst, wenn du magst, kannst du mir mal die originale FIT-Datei aus Garmin-Connect extrahieren und schicken und ich schau mir das mal in SportTracks an. Das mir mittlerweile einzige bekannte Programm, mit dem man die Daten einzelner Trackpunkte anschauen kann.
Und diese auch per Mausklick nachträglich verschieben kann.
Du schreibst, dass die Uhr unterwegs die ganze Zeit eine andere Pace zeigt, als später in der Aufzeichnung. Daraus ergibt sich ja auch eine Diskrepanz der Distanz. Das lässt nur den einen Schluss zu, dass die Strecke nachträglich korrigiert wird und du nicht mehr die aufgezeichnete Route sehen kannst.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“