+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Im Forum dabei seit
    12.06.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Frage Laufschuhe für Kinder?

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich finde hier bei euch Hilfe.
    Ich war bereits im "Fachgeschäft", habe mich dort aber nicht gut beraten gefühlt.

Meine 7-jährige Tochter möchte gerne mit mir zusammen laufen. Erst kleine Runden und wenn es ihr gefällt, gerne nach und nach auch mehr.
    Sie ist ca. 140 cm groß, 36 kg schwer und hat Schuhgröße 36 - 37, je nach Passform.
    Sie schwangt in der Schuhgröße also genau zwischen Kinder und Erwachsenenschuhen.

Im Laufladen hatte ich trotz Beratung die Wahl zwischen Kinderschuhen, die eher wie Spielplatzschuhe aussahen mit denen man bedenkenlos auf ein Nagelbrett treten könnte oder Damenschuhen mit einem Absatz nahe am Highheel.
    Mein angelesenes Halbwissen sagt mir aber, dass Laufschuhe für Kinder möglichst flexibel sein sollten, möglichst wenig Dämpfung und bestenfalls keine bis sehr wenig Sprengung haben sollten.
    Ist das soweit schon mal richtig?

Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass das sehr schwer zu finden ist.

Nun bin ich bei Wettkampfschuhen für Damen gelandet, weil diese gerade wenig Dämpfung und Sprengung haben.
    Sind diese für Kinder als normale Freizeitlauf- und Trainingsschuhe geeignet? Also vorbei an ihrem ursprünglichen Zweck besonders performant zu sein, sondern einfach nur gut geeignet für Kinder ohne gleich den Fuß und die Gelenke zu versauen?

Gedacht habe ich an den Salming Race 5:
    http://www.handball2go.de/product_in..._source=psmido

Was haltet ihr allgemein von Wettkampfschuhen und insbesondere von dem Salming Race 5 als normalen Laufschuh für Mädchen?

Ich freue mich über alle Kommentare und Tipps.
    Bitte gebt mir gerne auch Rückmeldung, wenn ich mit meiner Überlegung völlig falsch liege.

Liebe Grüße
    Mojito

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    715
    'Gefällt mir' erhalten
    1.649

Standard

Das Thema gibt es hier öfter. Ggf. die Suche nutzen.

https://www.runnersworld.de/laufschu...rlaufschuhe/#1
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    72
    'Gefällt mir' erhalten
    582

Standard

Die 3 Kinder von Gegenüber laufen alle Nike - irgendwas mit air. Die Teile sehen so geil aus - die müssen einfach nach optischen Gesichtspunkten gekauft worden sein.
    Das mittlere (10 Jahre alt) ist am letzten Sonntag mit uns gelaufen - macht die Göre mich doch tatsächlich über 50 m "nass". Naja, vielleicht hatte ich keine gescheiten dafür an .

Knippi

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    446
    'Gefällt mir' erhalten
    660

Standard

...jo, ein Ultra Boost für nur 150 € - Klasse Empfehlung!

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    715
    'Gefällt mir' erhalten
    1.649

Standard

Zitat Zitat von Bewapo Beitrag anzeigen
    ...jo, ein Ultra Boost für nur 150 € - Klasse Empfehlung!
    Nur 20 EUR mehr als die Salming......das sollte doch für den Nachwuchs drin sein.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    12.06.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Das Thema gibt es hier öfter. Ggf. die Suche nutzen.

https://www.runnersworld.de/laufschu...rlaufschuhe/#1
    Hallo bones,

ja, den Artikel hatte ich auch schon gelesen.
    Aber die Empfehlungen dort sind überwiegend eher so mittel für Kinderfüße geeignet.
    Größtenteils haben die Schuhe dort sehr viel Dämpfung und/ oder hohe Sprengung.
    Und bei der Empfehlung eines Schuhs für Überpronierer als Kinderschuh wird mir schlecht. :o)

LG
    Mojito

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    446
    'Gefällt mir' erhalten
    660

Standard

Zitat Zitat von Mojito_i Beitrag anzeigen
    Hallo bones,

ja, den Artikel hatte ich auch schon gelesen.
    Aber die Empfehlungen dort sind überwiegend eher so mittel für Kinderfüße geeignet.
    Größtenteils haben die Schuhe dort sehr viel Dämpfung und/ oder hohe Sprengung.
    Und bei der Empfehlung eines Schuhs für Überpronierer als Kinderschuh wird mir schlecht. :o)

LG
    Mojito
    Wer sagt das bzw. legt das fest? Oder anders gesagt: Demnach wären ja alle Laufschuh-Hersteller zu doof kindgerechte Schuhe zu produzieren...

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    72
    'Gefällt mir' erhalten
    582

Standard

Zitat Zitat von Mojito_i Beitrag anzeigen
    Das war u.U. ein journalistischer Ausrutscher - soll ja mal vorkommen.
    Kauft was neutrales mit "wenig" Sohle (wenn Du da überhaupt noch Einfluss drauf nehmen kannst ). Wenn das Kind auch noch in drei Jahren läuft, dann habt Ihr alles richtig gemacht.

Knippi

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    715
    'Gefällt mir' erhalten
    1.649

Im Forum dabei seit
    27.02.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    40
    'Gefällt mir' erhalten
    34

Standard

In dem Alter sind unsere gut mit günstigen Laufschuhen einer französischen Sportgeschäft-Kette klar gekommen.
    Bei dem geringen Gewicht und den körperlichen Strukturen in dem Alter müssen es keine cushioned high end Treter sein.

Im Forum dabei seit
    06.04.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

Ich hab mir auch Laufschuhe für Kinder angeschaut. Bis jetzt getestet haben wir:

Merrell Bare Access Kids: ganz leichter minimaler Schuh mit super rutschfester Sohle. (Nachteil: hält nicht ewig und ist schwer anzuziehen)

Saucony Kinvara 11 Junior: mittelmässiger Schuh mit wenig Sprengung, allerdings mit schon recht viel Dämpfung. Man steht damit recht hoch im Schuh und ist nicht so wendig. Der Halt im Schuh ist durch den schlechten Klettverschluss, der nicht zurück geführt wird, nicht optimal.

Leider zu klein bestellt hatten wir den Merrell Trail Glove 5 A/C. Schaut aber auf den ersten Blick recht gut aus, aber nicht mit dem Bare Access zu vergleichen. Deutlich stärker gepolstert und somit auch schwerer aber auch robuster. Sohle ist super beweglich. Sehr flach mit wenig Sprengung.

Interessant sind sicher auch die Schuhe von Altra mit 0mm Sprengung. Wie z.B. der Altra kokiri oder der lonepeak.

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    715
    'Gefällt mir' erhalten
    1.649

Standard

Die kleinen Racker sind damit für die Laufschuhholics qualifiziert......

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer