Banner

Ich zieh das jetzt durch

Ich zieh das jetzt durch

1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ebenso neu ist es für mich zu laufen.
Gehen praktiziere ich bereits eine Weile ganz erfolgreich, auch das Atmen gelingt mir seit 39 Jahren meist gut.
Tja, und dann kam ich auf die Idee, ich könnte, gemeinsam mit Mann und Kindern, das Joggen anfangen.
Was anfangs hauptsächlich der Bespaßung und zum Auspowern der Kinder gedacht war artete schnell zu einer Katastrophe aus.
Wir haben uns einen Trainingsplan mit dem Ziel 30 Minuten durchzulaufen ausgedruckt.
Ähm...ja, also nach 1 Minute joggen fingen die Kinder an zu lachen und ich zu hecheln. Nach 1,5 Minuten feuerten sie mich an und als die 2 Minuten um waren, war eines klar: ich bin sowas von unfit, dass es nur peinlich ist.
Ich habe dann ein paar Stunden gebraucht, um mich nicht mehr selbst vor mir zu schämen.
Inzwischen sind die Kinder ausgestiegen, aber mein Mann erbarmt sich ab und an mit mir zu laufen.
Wie dem auch sei... ich habe mich ein wenig im Forum eingelesen und es ist mir völlig klar, dass einige hier schmunzeln werden, aber für MICH wäre es ein mega Meilenstein 30 Minuten am Stück laufen zu können.
Ich gebe zu, dass mich die Ziele andere hier teilweise erschrecken und auch demotivieren, aber ich habe mich hier angemeldet, um "gedanklich" dran zu bleiben, um meine "Entwicklung" zu dokumentieren und in der Hoffnung nach dem ein oder anderen guten Wort.
Mir fällt das Laufen sehr schwer, ich genieße es auch nicht, aber ich mag das Gefühl danach sehr.
In diesem Sinne, soviel erstmal von mir, ich hoffe auf eine schöne Zeit hier im Forum.

Grüße von der Kellerassel

2
Kellerassel hat geschrieben: Wie dem auch sei... ich habe mich ein wenig im Forum eingelesen und es ist mir völlig klar, dass einige hier schmunzeln werden, aber für MICH wäre es ein mega Meilenstein 30 Minuten am Stück laufen zu können.

Auch hallo :winken: .

Ich reihe mich mal freiwillig in diesen marodierenden Landsknechthaufen ein. Und jetzt? Na und? Gestern wieder mit T. gelaufen, die ist in etwas auf Deinem Niveau. Über die schmunzel ich nicht - die wird von mir sogar mindesten 3 x verscheißert (je Lauf). Besonders, weil ich weiß, dass die mit zwei älteren Brüdern aufgewachsen ist - die verträgt das :D Uuuuund was ich nicht verschweigen mag: das Mädel keilt zurück :weinen: .

Aaaaaaaaalles wird gut - mach mal. :daumen:

Knippi

3
Hallo Du :hallo: ,

alle haben langsam angefangen, da bist du in bester Gesellschaft. Wenn ich an meine ersten 2 Minuten am Stück zurückdenke, wird mir heute noch schwindelig. Ich habe nie vergessen, wie sich das angefühlt hat.

Die ersten 30 Minuten am Stück sind ein Meilenstein. Lass dir Zeit, es zu erreichen, dein Körper wird es dir danken.

Das Gefühl, Laufen zu genießen, stellt sich irgendwann von selbst ein. Dann willst du es nicht mehr missen :D .

4
Na, ist doch klar, dass eine Kellerassel nicht enorm schnell ist. :D Ansonsten: einfach nochmal (und nochmal usw.) laufen. Wenn es Dir Freude macht - bzw. zumindest danach die Glückshormone fließen - , dann weiter laufen. Mir hat beim Wiedereinstieg eine dieser C25K-Apps (von der Couch zum 5-km-Lauf) sehr geholfen, aber natürlich lässt es sich auch ohne Gadgets laufen.

Und wenn Du nach einiger Zeit feststellst, dass das doch nichts für Dich ist, dann ist das ja auch nichts Schlimmes. Probier halt was anderes aus, vielleicht Schwimmen (geht ja nun wieder) oder Radfahren. Hauptsache, Du ziehst es zumindest eine Zeitlang durch. :)

5
Alles wird gut, wenn Du das für die Kinder geplante Bespaßen und Auspowern für Dich selbst tust. Mach Dir keine Gedanken um Pace, Zeiten und geschaffte Strecke. Einfach nach Lust und Laune loslaufen, Pausen machen, bißchen traben oder rennen.....irgendwann denkst Du beim Laufen nicht mehr ans Laufen. Dann genießt Du das Laufen auch beim Laufen. Nur braucht es Geduld und etwas Willen zur Anstrengung bis es soweit ist.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Danke für euren Zuspruch!

Zur Kellerassel: ich bin jetzt zum ersten Mal 2× 15 Minuten gejoggt, mit 2 minütiger Gehpause dazwischen.
Und es war hart. Ich keuchte meinem Mann " Oh, das ist so hart, ich kann nicht mehr zu". Daraufhin meinte er:"Wenn einer hart kann, dann du."
Das hat mich so motiviert, dass ich durchgehalten habe.
Als die Zeit rum war, hab ich mich so gefreut und gerufen: " Ich bin ein Tier!...mindestens eine Kellerassel." :-)

Daher die Kellerassel:-)
P.s
Erwähnte ich, dass ich 2× 15 Minuten joggen kann?! :-)

12
Willkommen im Forum und unter uns Läufers :hallo:

Und was deine Lauferei betrifft, schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Bisher machste alles richtig, also weiter so :daumen:

Gruss Tommi

13
Hallihallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Ganz wichtig: hab Spaß am Laufen! Nimm es als Ausgleich und mach es ruhig weiterhin mit deiner Familie! Ihr könnt doch gemeinsam los und gemeinsam ankommen! Dazwischen kannst du ja die kleine Runde laufen und deine Familie die größere.

14
Kellerassel hat geschrieben:Erwähnte ich, dass ich 2× 15 Minuten joggen kann?! :-)
Nee, noch nicht. Erzähl mal! :D

Das Gefühl, ziemlich K.O. zu sein, kennen mit Sicherheit die meisten hier. Wenn das "mal" kommt, ist das völlig normal - das Wetter ist unkooperativ (ich bin am Wochenende auch nach einigen Kilometern aufs Gehen bzw. einen "Mix" umgestiegen, weil es schwül war), man hat schlecht geschlafen usw. Erst wenn es wieder und wieder auftritt, ist es an der Zeit, über die "läuferische Zukunft" nachzudenken. Und dann bin gerade neugierig geworden ... Wikipedia sagt, dass eine Kellerassel 14 "Schreitbeine" hat. Na dann nutz die mal fürs Laufen!

15
Guten Morgen,

irgendwie läuft es nicht richtig. Bzw. ich lauf nicht richtig. ;-)
Eigentlich war ich bei 2× 15 Minuten mit 2 Minuten Gehpause dazwischen, aber ich schaffe es nicht mehr.
Mir fehlt der Biss.
Ich war eben laufen und bin jetzt wieder zurück auf 3× 10 Minuten laufen. Das hat auch geklappt, war aber wieder viel Kopfarbeit. Ich musste mir immer was zum Denken geben.
Wie macht ihr das nur? Wie kann man nichts denken und z.B die Landschaft genießen?
Ist mir ein Rätsel.
Diese Woche mache ich jetzt nochmal 3× 10 und nächste Woche nehm ich die 2× 15 wieder in Angriff.

Viele Grüße in die Runde

16
Kellerassel hat geschrieben:Guten Morgen,

irgendwie läuft es nicht richtig. Bzw. ich lauf nicht richtig. ;-)
Eigentlich war ich bei 2× 15 Minuten mit 2 Minuten Gehpause dazwischen, aber ich schaffe es nicht mehr.
Mir fehlt der Biss.
Ich war eben laufen und bin jetzt wieder zurück auf 3× 10 Minuten laufen. Das hat auch geklappt, war aber wieder viel Kopfarbeit. Ich musste mir immer was zum Denken geben.
Wie macht ihr das nur? Wie kann man nichts denken und z.B die Landschaft genießen?
Ist mir ein Rätsel.
Diese Woche mache ich jetzt nochmal 3× 10 und nächste Woche nehm ich die 2× 15 wieder in Angriff.

Viele Grüße in die Runde
Mach es so wie es geht, der Rest kommt von alleine. 2x12 und 6 geht ja auch.1x 20 oder was auch immer, wenn es nicht mehr geht dann lauf langsamer oder gehe ein paar Schritte.
Wie oft läufst du denn in der Woche 1x ? Das wäre dann schon was wenig. 2x 15 / 1x 20 und am WE 2x15 würde helfen. Aber immer nur so lange wie Dein Körper und Lust mitmachen.

VG

17
Kellerassel hat geschrieben:Ist mir ein Rätsel.
Mir nicht, du gibst dir jeweils die Antwort selbst
Kellerassel hat geschrieben:Mir fehlt der Biss.
das ist des Rätsels Lösung.
Kellerassel hat geschrieben:Wie macht ihr das nur?
Auch hier kommt die Antwort von dir
Kellerassel hat geschrieben:viel Kopfarbeit.

Laufen ist m.E. zu einem überwiegenden Teil Kopfarbeit. Wenn man nicht mehr kann, dann kann man immer noch einen weiteren Schritt, wenn man will.
Kellerassel hat geschrieben: Wie kann man nichts denken und z.B die Landschaft genießen?
Langsamer "laufen", oder dieses gar einstellen und gehen. Ist eine Frage der Zielsetzung, will ich laufen oder will ich chillen?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

18
Kellerassel hat geschrieben:" Ich bin ein Tier!...mindestens eine Kellerassel." :-)

Daher die Kellerassel:-)
Also ich finde das witzig.
Mein "langer" Lauf beläuft sich zur Zeit auf 10-11km. Letztes Mal konnte ich die letzten 3km mit Endbeschleunigung laufen. Meinem Türöffner (Göttergatte) schmetterte ich entgegen: "Ich bin die Königin des Waldes!" Fettes Grinsen und kein bißchen k.o.
Gestern war es ja wieder eklig warm und sonnig, nix ging und ich musste auf dem Rückweg verhasste Gehpausen machen. Ich kam mit aufgepumpten Waden, Schweiß in den Augen, feuerwehrrotem Gesicht nach Hause. Ganz sicher kam auch Dampf aus den Ohren. Der Göttergatte hatte wohl Tomaten auf den Augen und begrüßte mich mit "Königin des Waldes, Ihre Majestät". Ich: "Nein, nur der hässliche Gnom" Schnief.

Das kann bei Dir übrigens schon der Grund sein. Tagesform und das Wetter macht soooo viel aus. :nick:

Nur weiter machen! An den 3x 10min habe ich auch 2 Wochen herumgedoktort. Das Ende der zweiten 10 war schon ätzend, die dritten 10 musste ich entweder sterben oder abbrechen. Dann hatte ich die Schnauze voll. Habe den Plan über Bord geworfen und bin so lange gejoggt wie es ging: 3,05km. Nächstes Training: 3,87km (29 Minuten und 56 Sekunden - :klatsch: ), übernächstes: 4,21km. Und damit hatte ich die 30min sowas von! Vielleicht klappt das bei Dir auch.

Und irgendwann gibt es Aha-Erlebnisse. Zum Beispiel "Huch, wo ist der letzte Kilometer geblieben?" Oder wenn man dann mal anfängt erste schnelle Abschnitte einzubauen und der letzte Kilometer nicht mehr der schwerste ist. Und so. Das wird! :winken:

20
Ich muss gerade schmunzeln. Danke für euren Zuspruch. Das tut megagut.

Ich trainiere 3 mal die Woche, mehr ist wirklich nicht drin. Um Laufen gehen zu können muss ich zwischen 5.30 und 6. 00 Uhr aufstehen, da ich abends viel schlechter bin. Vielleicht ändert sich dies noch, aber mit so einem Arbeits-/Familientag aufm Buckel und dann vielleicht noch warmes Wetter...puh, sehr hart.

@JoelH ... gib mir doch mal einen Tipp, wie man mehr Biss bekommt. :-)

21
Kellerassel hat geschrieben:@JoelH ... gib mir doch mal einen Tipp, wie man mehr Biss bekommt. :-)
Am besten funktioniert das in der Gruppe. Laufen wird m.E. schon alleine dadurch leichter, wenn man sich gemeinsam quält (oder auch nur läuft, Hauptsache Ablenkung).

Des Weiteren wird "schnell" laufen m.E. einfacher indem man sich an einen anderen Läufer anhängen kann, der mit der Geschwindigkeit keine Probleme hat. Dadurch wird es regelmäßig von der Belastung und du musst dich selbst um nichts mehr kümmern, sondern einfach nur dran bleiben. Was, zugegeben, schwierig genug sein kann.

Alleine gestaltet sich das etwas schwieriger, da man einfach aufhören kann. Darum habe ich mir hier den netten Spruch vor mein Laufband gehängt.
Du kannst jederzeit aufgeben und keiner sieht es, aber du wirst es dein Leben lang wissen.

und daneben hängt noch der Spruch
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

22
Im grunde hat da Joel recht, aber wen soll sie da finden um 6 Uhr morgens :zwinker2:
Ich finde beiße Dich da durch, das Du die 30 min am stück schaffst und dann kannst Du Dir immer noch einen Laufpartner suchen. Wenn zusammen dann sollte das besser auch jemand sein der noch nicht bei 100 % ist. Laufpartner sind gut wenn sie leicht besser sind, aber wenn Welten dazwischen liegen, wird es für beide anstrengend.

23
JoelH hat geschrieben:Am besten funktioniert das in der Gruppe. Laufen wird m.E. schon alleine dadurch leichter, wenn man sich gemeinsam quält (oder auch nur läuft, Hauptsache Ablenkung).
Das funktioniert nur, wenn die Gruppe homogen ist oder bereit ist, auf den Schwächsten Rücksicht zu nehmen. Ansonsten läuft der relativ schnell alleine....

24
2 x 15 oder 3 x 10 Minuten - das ist ein starres Gerüst und lässt kaum Spielraum für Probleme, wie derzeit das Wetter oder auch mal einen schlechten Tag. Versuche das, wenn du das unbedingt willst, nur einmal die Woche. Die anderen Läufe machst du frei Schauze und schaust nicht auf die Uhr. Gehpausen dann, wie es der Körper verlangt.

Und gegen die "Kopfarbeit" empfehle ich gerne Musik aufs Ohr. Oder einen Podcast, Hörbuch etc.

Gruss Tommi

26
JoelH hat geschrieben:Wenn er alleine läuft, dann läuft er nicht in einer Gruppe.
Ebent. :wink: So eine Laufgruppe - zu der ich ja auch gern rate - sollte schon halbwegs homogen sein. In größeren Städten hast Du da meist ein breiteres Angebot, teils bezahlt und mit Trainer, teils als mehr oder minder lose Gruppe. Aber wenn es "vor Ort" genau eine Laufgruppe gibt und die relativ schnell ist, dann läuft man als nicht so flotter Mensch eben nach kurzer Zeit nicht mehr in ihr ...

28
JoelH hat geschrieben:So etwas setze ich voraus. Darüber muss ich nicht reden. So viel Grips sollte jeder selbst haben, das einem klar ist, dass man die Mitstreiter so wählen muss, dass jeder mit den gleichen Waffen kämpft.
Bei manchen setzte der Grips unterwegs aus. Hab ich selbst schon erlebt. Angesagt war eine 6er Pace und die ersten Läufer sind dann schneller und schneller geworden. Wurden zwar immer mal wieder eingebremst aber das Feld (waren mehr als 10 Läufer) zog sich doch auseinander und gerade bei den Vorderen kam Unmut auf, da sie sich bremsen mussten. Fand ich, der ich auch nicht so schnell laufen wollte, persönlich auch blöd und war das letzte mal bei dem Treff.

Will sagen, darüber reden und darüber reden sind bei manchen doch zweierlei.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

29
Mir geht das auch auf den Sack wenn 6 angesagt ist und am Ende hast du eine 5:30. Aber das machst du dann einmal oder zweimal und dann läufst du mit jemand anders. Man lernt die Papenheimer ja mit der Zeit kennen. Ich hab da auch kein Problem die Leute ziehen zu lassen.

Und andersrum genauso, wenn 4:30 angesagt wird und jemand kommt nicht mit. Na ja, gelitten. Aber deshalb spricht man ja vorher miteinander, das ist wichtig.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

30
Das mit dem Biss kann kurz und knapp beschrieben werden:
Wenn es gut läuft, kann jedes Weichei laufen.
(Ein gewisser K. (der vor dem Training herumjammerte) zu B. (die im Pflegerischen berufelt) auf deren Vorschlag, vielleicht besser abzubrechen)

Knippi

31
Thema Biss, ich muss irgendwann nochmal zu Knippis Lauftreff am Samstag!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

34
Liebe Kellerassel,

ich fühle mit dir! Versuche mich dank Corona auch mal wieder im Laufen und musste feststellen, dass ich absolut keine Ausdauer mehr habe :D Aber es wird besser! Nach anfangs nicht mal einem Kilometer am Stück, habe ich vor kurzem zum ersten Mal 5 km geschafft :daumen: also schaffe es sogar über 30 Minuten zu laufen. Habe mich auch mithilfe von Intervallen herangetastet und irgendwann einfach die Gehpausen weggelassen.

Zur Ablenkung höre ich Musik, Podcasts oder Hörbücher und box mich dann irgendwie durch. Von einer guten Zeit bin ich nach wie vor weit entfernt aber da sollte man sich als blutiger Anfänger glaube ich sowieso nicht mit anderen vergleichen, sondern einfach auf seinen Körper hören :)

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen.

35
Soeben 2 × 15 Minuten absolviert. Und ich war viel schneller als sonst.
So ein gutes Gefühl. Ich glaube, ich bin ein Morgenjogger, auch wenn das Aufstehen schwer fällt.
Hach, ich glaube wieder daran, dass ich irgendwann 30 Minuten durchlaufen kann.
Ich bin eine Kellerassel! Yeah! :-)

36
Hallo Kellerassel,

sehr gut. Dann wünsche ich dir bei deinen weiteren Läufen auch noch viel Spaß, weil ich finde, das ist bei allem Ehrgeiz immer noch das Wichtigste...

LG Björn
Wer mich sucht, ich bin beim Laufen oder beim Fussball-Training....:D:hallo:

37
Kellerassel hat geschrieben:Soeben 2 × 15 Minuten absolviert. Und ich war viel schneller als sonst.
So ein gutes Gefühl. Ich glaube, ich bin ein Morgenjogger, auch wenn das Aufstehen schwer fällt.
Hach, ich glaube wieder daran, dass ich irgendwann 30 Minuten durchlaufen kann.
Ich bin eine Kellerassel! Yeah! :-)
Aber sicher!
30 Minuten durchlaufen schafft jeder mit etwas Training.
Ganz sicher auch du.

Immer schön am Ball bleiben und weiterhin viel Spaß!

PS: So unterschiedlich ticken Menschen
Ich hasse es morgens zu laufen. Ich bin ein Abendläufer :D
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

38
So richtig voran geht es mit dem Laufen leider nicht. Es fällt mir immer noch schwer, aber ich bleib dran.
Mein Ziel ist es, nächstes Jahr einen Volkslauf (nennt man das überhaupt so?) mitzulaufen und nicht unter den letzten 10 zu sein. :-)
Richtig demotivierend finde ich es, wenn ich mich gerade abquäle und dann kommt mir super schnell und total leichtfüßig entgegen... boah, da denke ich jedes Mal, dass ich da nie hinkommen werde.
Ich habe mir jetzt als Juli Ziel gesetzt, jeden Tag 10 000 Schritte zu machen und 3 mal wöchentlich nach meinem Trainingsplan joggen zu gehen. Wobei ich jetzt bereits die 3. Woche die 2×15 Minuten mache. Eigentlich sollte ich schon bei 30 Minuten am Stück sein, aber das klappt noch nicht.
Aber, na, ja, mühsam ernährt sich die Kellerassel. :-)

Grüße in die Runde
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“