Banner

Abrieb Kayano 26 200-300km

Abrieb Kayano 26 200-300km

1
Hallo zusammen,

bin recht neu hier im Forum und habe schon meine erste Frage. Habe Kayano 26 mit Currex low Einlagen leider sieht die Sohle bereits nach 200-300km sehr abgenutzt aus (siehe Bild). Was mich besonders Stutzig macht ist die Abnutzung hinten

Profil:

6km/10 km Läufe nur Straße
Gewicht 95kg

3
Warum läufst du mit einer Currex Einlage?

Bei orthopädischen Einlagen (also speziell angefertigten) kann es passieren, dass sich der Abrieb erhöht. Dann passt die Einlage nicht zu Fuß, ist also falsch gemacht und führt zu einer falschen/schädliche Druckverteilung wodurch sich der Abrieb deutlich erhöht. Dann muss man die Einlage Nachbearbeiten/neu machen lassen.

Deine ist zwar keine orthopädische, ich würde jedoch trotzdem darauf tippen, dass sie die Ursache ist, da für deinen Fuß ungeeignet.
Kann natürlich auch an deinem Laufstil, Gewicht, orthopädischen Problemen u. ä. liegen. Das müsstest jedoch du beurteilen können, sofern es nicht dein erster Laufschuh ist und du schon eine weile läufst.

Ich würde es einfach mal ohne die Einlage versuchen und schauen, ob es den Abrieb verlangsamt.

4
Ach, jetzt sehe ich, was Du meinst... Der Dämpfungsschaum ist über den Boden gescheuert. Dafür ist er auch nicht ausgelegt.

Drei Möglichkeiten:

a) Du bist über irgendwelche Unebenheiten gelaufen, so dass der Schaum doch direkten Bodenkontakt hatte...
b) Du bist einfach zu schwer für den Schuh...
c) Die Einlage drückt den Schaum an Stellen runter, mit denen der Hersteller nicht kalkuliert hat.

Ansonsten kann ich mich Catch nur anschließen. Gerade der Kayano ist so auf Dämpfung, Stabilität und Komfort gebaut, wozu da noch was oben draufsetzen, was der Hersteller nie eingeplant hat?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Werde die Einlagen entfernen und nochmal laufen. Meine kayano 24 hatten das nicht leider habe ich diese schon entsorgt. Habe mir jetzt noch GT1000-9 gekauft.

Dachte die kayano sind extra für schwere Läufer ? Laufe immer auf der Straße ohne Unebenheiten, currex wurde mir empfohlen vom lokalen Schuhhändler

6
Beginner_93 hat geschrieben:….currex wurde mir empfohlen vom lokalen Schuhhändler
Siehe Prof. Noakes
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
&quot hat geschrieben:Du legst die CURREX Insole in deinen Sportschuh, du läufst los – und spürst sofort den Unterschied: echter 3D-Kontakt. Alles passt perfekt, weil Fuß und Schuh endlich eine stabile Einheit bilden. Ab jetzt kannst du mehr aus dir rausholen und deinen Sport schmerzfrei genießen.*
Wie können die Schuhhersteller nur so blöd sein, total unfertige Schuhe zu verkaufen?! :klatsch:

Sorry, musste mal raus.

Ich mache nachher mal Fotos von meinen alten Schuhen...

Gruss Tommi

8
Ohne die Sohle ist das dann wohl nur 2D oder gar 1D-Kontakt. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Woher bei dir dieser enorme Abrieb im Vorfuß kommt, ist die Frage. Schlurfst du beim Vorfußlaufen, also bremst du jedes Mal ein wenig?
dicke_Wade hat geschrieben:Ich mache nachher mal Fotos von meinen alten Schuhen...
Hier meine Asics Pursue, welche 4 Jahre und 1610 Km alt sind, zum Vergleich:
Die haben also mehr als 5 x soviele Kilometer runter als deine. Natürlich ist der Laufstil mit entscheidend, daher meine Frage oben. Dennoch die Fotos mal als Beispiel, was Schuhe aus dem Hause Asics leisten können. Und ich wiege auch mehr als 90 Kilo :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Danke nochmal für eure Unterstützung. Ich war vorher nochmal laufen mit meinen kayano 26. Habe extra nochmal auf meinen Laufstil geachtet, da mir das im vorderen Fuß auch eher auf ein schlurfen (extremer Abrieb) hinweißt. Habe leider nichts gemerkt, ich werde jetzt meine GT 1000-9 probieren (kommen morgen) und nochmal schauen das ich mein Laufstil verbessere. Habe oben gelesen Einlagen (auch medizinische Einlagen) können den Abrieb erhöhen stimmt das ? Wollte bei meinem Orthopäden mal anfragen was sowas kostet und Sinn macht bei mir.

12
Beginner_93 hat geschrieben:Wollte bei meinem Orthopäden mal anfragen was sowas kostet und Sinn macht bei mir.
Wenn der hohe Abrieb dein einziges Problem ist, dann sicher nicht. Aber Orthopäden verschreiben gerne Einlagen.

Kosten ca. 25 € Zuzahlung für die billige Kassenvariante. Gute Einlagen kosten soviel wie ein gutes Paar Laufschuhe und sollten dann ungefähr so lange wie zwei Paar Laufschuhe halten.

13
Beginner_93 hat geschrieben:Dachte die kayano sind extra für schwere Läufer ? Laufe immer auf der Straße ohne Unebenheiten, currex wurde mir empfohlen vom lokalen Schuhhändler
Beginner_93 hat geschrieben:Habe oben gelesen Einlagen (auch medizinische Einlagen) können den Abrieb erhöhen stimmt das ? Wollte bei meinem Orthopäden mal anfragen was sowas kostet und Sinn macht bei mir.
Du hast dir Einlagen aufschwatzen lassen, von denen niemand weiß, du nicht und, so wie es sich las, der Verkäufer auch nicht, ob du überhaupt welche benötigst. Schon gar nicht für was du sie benötigen könntest. Lass die Dinger sein, egal was du für nen Abrieb hast. Wenn du wirklich wissen willst, was für einen Laufstil du hast, wie sich deine Füße verhalten etc. dann lass dich sportmedizinisch untersuchen. Eine Gang- und Laufanalyse (die kostet! ) kann dir das gut zeigen. Kein Laufschuhverkäufer im Laden!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
kurzes Update bin jetzt mit den neuen GT 1000-9 gerade mal 25km gelaufen. Leider zeigt sich jetzt schon wieder das gleiche Bild, im Vorderfuß extremer Abrieb. Bin extra ein mal mit einer zweiten Person gelaufen, kein eindrehen des Fußes sichtbar nur eine Überpronation.

15
25 km?!?! :uah: Lass dich mal filmen und schau das in Zeitlupe an. Ich vermute nun sehr stark, dass du mit dem Vorfuß aufkommst und immer ein Stück schleifst dabei. Auf einen Autoreifen projiziert blockierst du bei jedem Schritt. Ich lief vor Jahren mal mit nem Kollegen im Englischen Park in München, der ist ganz genau so gelaufen. Bei Jeden Schritt ein "schlurf" beim Aufsetzen, war bestens auf den Parkwegen zu hören. Auf Asphalt gibt das dann schnell Abrieb.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“