Banner

Laufanfänger? - alles was du wissen musst (Video)

Laufanfänger? - alles was du wissen musst (Video)

1
Hallo Leute,

viele Laufanfänger haben zu Beginn meistens mit den selben Fragen zu kämpfen. Aus diesem Grund dachte ich mir, es wäre doch eine gute Idee, die häufigsten Fragen in einem Video zusammen zu fassen und zu beantworten. Dieses Video bezieht sich nicht nur auf die Lauftechnik selbst, sondern versucht das Thema ganzheitlich zu erfassen. Also auch Themen wie Motivation, Ernährung oder Ausrüstung werden behandelt.

Ich hoffe, das Video kann dem ein oder anderen helfen seinen Laufbeginn einfacher zu gestalten. Für Fragen oder Anregungen stehe ich natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Video :winken:
Michael

https://youtu.be/UXMDAtpOZJ8

4
hardlooper hat geschrieben:Hallo Michael,

guter Vortrag. Wobei mir persönlich das Manuskript besser gefiele.

Knippi
Vielen Dank. Freut mich, dass es dir gefällt :)
Was meinst du mit Manuskript? Hättest du die Informationen lieber in geschriebener Form?

Liebe Grüße,
Michael

7
Schade, dass es euch die Videoform nicht gefällt. Ich hab es recht gerne. So kann ich mich entspannt zurücklehnen und mich berieseln lassen :) Oder kann nebenbei noch andere Sachen erledigen wie zB die Wohnung putzen :D

8
Vielen Dank für dieses Video! Habe es nebenbei beim Aufräumen gehört und fand es wirklich ausführlich und informativ :daumen: . Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen :)

9
rennmaus1503 hat geschrieben:Vielen Dank für dieses Video! Habe es nebenbei beim Aufräumen gehört und fand es wirklich ausführlich und informativ :daumen: . Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen :)
Freut mich sehr, dass es dir gefallen und weitergeholfen hat :)
Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße

11
Ich weiß nicht, gerade solche Themen höre ich mir persönlich auch gerne zum Essen an oder bei einer Autofahrt. Die Form ist natürlich Geschmackssache. Dennoch, sehr gutes Video!

Scheint ja einer der weniger bekannten Lauf YouTuber zu sein - heißt nicht, dass dass bleiben muss. :wink:
:daumen::daumen:
Steffi

13
Wenn man sich das beim Autofahren, Aufräumen oder Wohnung putzen anhört - warum dann "Video"? Wäre ein Podcast nicht besser?

Belustigt, 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

14
Stegue12 hat geschrieben:Ich weiß nicht, gerade solche Themen höre ich mir persönlich auch gerne zum Essen an oder bei einer Autofahrt. Die Form ist natürlich Geschmackssache. Dennoch, sehr gutes Video!

Scheint ja einer der weniger bekannten Lauf YouTuber zu sein - heißt nicht, dass dass bleiben muss. :wink:
Vielen Dank für dein Feedback. Hast du in dem Video alle Infos gefunden, die du brauchen konntest oder hat dir etwas gefehlt?

15
3fach hat geschrieben:Wenn man sich das beim Autofahren, Aufräumen oder Wohnung putzen anhört - warum dann "Video"? Wäre ein Podcast nicht besser?

Belustigt, 3fach
Wenn ich gerade in der Nähe des Fernsehers oder PCs putze, riskiere ich schon mal einen Blick auf den Bildschirm :D

16
Viel zu langatmig, zu viel Product Placement. ("Laufuhr braucht man nicht, aber ich bevorzuge die xxx"). Der Rat, Laufschuhe anfangs im Fachgeschäft zu kaufen ist gut und richtig, aber die Naivität, mit der darauf vertraut wird, dass es dort ausschließlich hochklassige Beratung gibt, hat schon etwas Rührendes.

Handwerklich: extrem nervige Kameraperspektive - offenbar mit Weitwinkelbrennweite aufgenommen und dann immer den Kopf bedrohlich vorgereckt. Wann immer die Hände unvermittelt im Bild auftauchen, erscheinen sie riesig und erinnern mich irgendwie an Nosferatu.

Nach knapp 8 min. musste ich abschalten.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

18
Mich nervt, dass hier ein Youtuber nur seinen dortigen content bewirbt und ansonsten kein Interesse am Forum hat.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
michi.fen hat geschrieben:Vielen Dank für dein Feedback.
Na, immer noch? In der Pfeife ist der Faden bereits - jetzt fehlt noch jemand, der ein Zündholz nebst Reibefläche reicht.

Hatte soeben 250 g Speisequark, 40% Fett in Trockenmasse (Gut, Magerquark hätte auch gereicht, aber man(n) gönnt sich ja sonst nix. Außerdem gibt es ab 31.7. mehr Rente) angerührt mit einem Tütchen Vanillezucker, bedeckt mit 125 g Himbeeren (die Münder nach oben). In jeden dieser Münder auch noch Vanillezucker. Wer das auch mal anrichten sollte (hier besonders an die Herren der Schöpfung gerichtet): mal darauf achten ob dieser Vorgang nicht etwas von GV hat, besonders die Zuckerhingabe in die Beeren?

Knippi

21
Im Videothread hat er seine Werbe-Signatur auch schon untergebracht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22
RunningPotatoe hat geschrieben:Viel zu langatmig, zu viel Product Placement. ("Laufuhr braucht man nicht, aber ich bevorzuge die xxx"). Der Rat, Laufschuhe anfangs im Fachgeschäft zu kaufen ist gut und richtig, aber die Naivität, mit der darauf vertraut wird, dass es dort ausschließlich hochklassige Beratung gibt, hat schon etwas Rührendes.

Handwerklich: extrem nervige Kameraperspektive - offenbar mit Weitwinkelbrennweite aufgenommen und dann immer den Kopf bedrohlich vorgereckt. Wann immer die Hände unvermittelt im Bild auftauchen, erscheinen sie riesig und erinnern mich irgendwie an Nosferatu.

Nach knapp 8 min. musste ich abschalten.
Vielen Dank für dein Feedback.

Ziel des Videos war es, keine 10 schnelle Tipps für Anfänger zu geben, sondern die Themen etwas ausführlicher zu gestalten und auch zu erklären warum dies oder jenes wichtig ist. Dabei finde ich es sehr sinnvoll, auch konkrete Produktvorschläge zu machen. Das sind nämlich auch die Fragen, die ich persönlich am öftesten gestellt bekomme ("Welche Schuhe?", "Welche Uhr?",...). Ich gebe dir natürlich vollkommen recht, dass nicht jede Laufschuhberatung erstklassig ist. Da bin ich wohl ziemlich verwöhnt, von meinem eigenen Stamm-Laufshop. Dort arbeiten wirklich Top Leute :) Gleichzeitig ist wahrscheinlich eine mittelmäßige Beratung besser, als einfach irgendwelche Schuhe im Internet zu bestellen. Ganz allgemein, gebe ich im Video natürlich nur meine eigenen Erfahrungen wieder. Ich habe als Anfänger selber unzählige Dinge ausprobiert/gekauft, bis ich wusste, was für mich gut funktioniert. Dies möchte ich neuen Läufern möglichst ersparen bzw. erleichtern.

Handwerklich gibt es sicher noch einiges zu verbessern. Danke für deine Inputs.

Liebe Grüße,
Michael

23
bones hat geschrieben:Mich nervt, dass hier ein Youtuber nur seinen dortigen content bewirbt und ansonsten kein Interesse am Forum hat.
Ich möchte an dieser Stelle klarstellen, dass ich das Forum nicht als Werbeplattform missbrauchen möchte. Ich bin seit Jahren hier im Forum unterwegs. Zugegeben, meistens als stiller Mitleser. Ich wusste leider auch die Zugangsdaten meines ursprünglichen Accounts nicht mehr, deswegen habe ich vor kurzem diesen hier neu erstellt.

Ich bin einfach ein ganz normaler Läufer, der auch mal gerne ein Video macht. Von einem Läufer für Läufer.

Falls das nicht erwünscht ist oder ich unwissentlich gegen irgendwelche Forenrichtlinien verstoße, bitte meine Beiträge löschen.

24
michi.fen hat geschrieben:Ich möchte an dieser Stelle klarstellen, dass ich das Forum nicht als Werbeplattform missbrauchen möchte.
Darum die Signatur und Beiträge, um den Thread "oben" zu halten.
michi.fen hat geschrieben:/p
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

25
michi.fen hat geschrieben:Hallo Leute,

viele Laufanfänger haben zu Beginn meistens mit den selben Fragen zu kämpfen. Aus diesem Grund dachte ich mir, es wäre doch eine gute Idee, die häufigsten Fragen in einem Video zusammen zu fassen und zu beantworten. Dieses Video bezieht sich nicht nur auf die Lauftechnik selbst, sondern versucht das Thema ganzheitlich zu erfassen. Also auch Themen wie Motivation, Ernährung oder Ausrüstung werden behandelt.

Ich hoffe, das Video kann dem ein oder anderen helfen seinen Laufbeginn einfacher zu gestalten. Für Fragen oder Anregungen stehe ich natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Video :winken:
Michael

https://youtu.be/UXMDAtpOZJ8
Hi Michi, von mir gibt es den Daumen hoch. In diesem speziellen Fall gibt es nichts neues für mich. Ich nutze aber sehr oft Tutorials aus dem Netz, daher Respekt für alle, die so etwas erstellen und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. :daumen:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

26
Santander hat geschrieben:Ich nutze aber sehr oft Tutorials aus dem Netz, daher Respekt für alle, die so etwas erstellen und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. :daumen:
Ich eher aus dem Fernsehen. Mein Favorit ist gospring. Die findet man auch bei Onkel Gurgle. Die stellen eine Frage, die ich nicht gefragt habe: Wie funktioniert Spring? So ein Quatsch! Einfach mal bei youtube nach Springbock suchen lassen.

Knippi

27
Bitte meine Kritik nicht falsch zu verstehen. Wir wurden um Anregungen gebeten und die habe ich gegeben, soweit ich das Video gesehen hatte. (Inzwischen sind es sogar ein paar Minuten mehr geworden. :wink: ) Ich habe mich bemüht, inhaltlich zu kritisieren und nicht persönlich zu werden, habe aber auch den Eindruck, dass du das richtig aufgefasst hast. Mir ist auch bewusst, dass (wie die esten Antworten hier ja auch zeigen) jeder einen anderen Präsentationsstil bevorzugt.
michi.fen hat geschrieben:Ziel des Videos war es, keine 10 schnelle Tipps für Anfänger zu geben, sondern die Themen etwas ausführlicher zu gestalten und auch zu erklären warum dies oder jenes wichtig ist.
Dagegen ist auch nichts einzuwenden, ich mag's ja auch lieber detailliert statt oberflächlich. Ich glaube aber, dass man das Video fast auf die Hälfte kürzen könnte, ohne einen einzigen Gedanken hinten runterfallen zu lassen. Mir kommt es so vor, als hättest du erst beim Sprechen überlegt, was du konkret sagen willst. Zugegeben - das wirkt spontan (vielleicht weil es das auch war) und manche mögen das womöglich viel mehr als ich. Jedem das Seine.
michi.fen hat geschrieben:Dabei finde ich es sehr sinnvoll, auch konkrete Produktvorschläge zu machen. Das sind nämlich auch die Fragen, die ich persönlich am öftesten gestellt bekomme ("Welche Schuhe?", "Welche Uhr?",...).
Nö, finde ich nicht. Bei den Schuhen war der Tipp mit dem Fachgeschäft sicher goldrichtig und konkrete Marken hast du da ja auch nicht genannt (wäre auch zu albern). Da fehlt aber definitiv ein Hinweis auf die richtige Schuhgröße. Auf die Idee, einen Laufschuh 1,5 bis 2 Größen größer zu kaufen als die Alltags-Sneekers kommt ein Newbie garantiert nicht. Und auch der Hinweis, eher nachmittags als vormittags zu kaufen, gehört eigentlich auch zum Beratungsstandard.

Was die Laufschuhberatung angeht - da ist Fachgeschäft nicht gleich Fachgeschäft. Oder besser, F(l)achverkäufer ist nicht gleich Fachverkäufer. Ich versuche immer (wenn ich doch mal woanders als im Inhaber-geführten Shop meines Vertrauens kaufe) herauszufinden, welchen läuferischen Background der Verkäufer hat. Mancher macht es einem leicht und spricht nur von Cardio statt vom Laufen. Dann fällt mir immer siedend heiß ein, dass ich schnell weg muss, weil ich noch einen unaufschiebbaren Termin hätte. :D Die Mischung aus Fachgeschäft und Internet handhabe ich ähnlich wie du: ein für mich neuer Schuh wird bei meinem Fachhändler (aus)probiert. Und wenn er so gut einschlägt, dass ich noch ein zweites Exemplar haben will, dann darf der auch gerne mal aus dem Internet kommen. Aber zehn Paar zu bestellen und davon neun wieder zurückzuschicken, das geht gar nicht.
michi.fen hat geschrieben:Ganz allgemein, gebe ich im Video natürlich nur meine eigenen Erfahrungen wieder. Ich habe als Anfänger selber unzählige Dinge ausprobiert/gekauft, bis ich wusste, was für mich gut funktioniert. Dies möchte ich neuen Läufern möglichst ersparen bzw. erleichtern.
Ich glaube nicht, dass du den Leuten das ersparen kannst, bzw. dass die das überhaupt erspart bekommen wollen. Beim Thema Laufuhren könnte man aber versuchen, mit einigen Ammenmärchen aufzuräumen (pulsgesteuertes Training für Anfänger, Pulsalarme o.ä.). Eigentlich braucht niemand eine Laufuhr. Und wenn doch (ich hab' auch eine :D ), dann reicht die einfachste allemal. Der Rest ist pure Freude am Konsum, für den es - zumindest an dieser Stelle - keine Empfehlungen braucht.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

28
hardlooper hat geschrieben:Ich eher aus dem Fernsehen. Mein Favorit ist gospring. Die findet man auch bei Onkel Gurgle. Die stellen eine Frage, die ich nicht gefragt habe: Wie funktioniert Spring? So ein Quatsch! Einfach mal bei youtube nach Springbock suchen lassen.

Knippi
Egal ob Fragen zu Excel, zum iPhone, oder zu irgendwas. Überall gibt es Tutoren, die übers Netz Informationen weitergeben.

Letztens war meine Waschmaschine geschrottet. Marke und Modell bei YouTube eingegeben. Sofort kam ein Filmchen hoch, wo ein netter, kompetenter Mann Schritt für Schritt durch die möglichen Fehler geführt hat.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

30
hardlooper hat geschrieben:Ich eher aus dem Fernsehen. Mein Favorit ist gospring. Die findet man auch bei Onkel Gurgle. Die stellen eine Frage, die ich nicht gefragt habe: Wie funktioniert Spring? So ein Quatsch! Einfach mal bei youtube nach Springbock suchen lassen.
Guter Tipp - habe jetzt bei YouTube einfach mal "Knippi" eingegeben in der Hoffnung, dort die ultimative Anleitung für das Verstehen von kryptischen Posts zu finden. Fehlanzeige. Außer "Knippi überrascht Gewinnerin" oder "Knippi und die Oléoléolés" habe ich da nichts gefunden. :noidea:

:D :D :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

31
RunningPotatoe hat geschrieben:Fehlanzeige.
Logo. Ich ticke ja auch nich richtig. Gerade auf ein Päckchen geschaut, das ich bei ALDI gekauft habe. Da steht Gepäckspanner drauf. Was produziert mein krankes Hirn? Das sind die vom Zoll am Flughafen, die des Schmuggels Verdächtige zur Kontrolle bitten.

Tja, isso. :peinlich:

Knippi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“