Banner

Puls senken aber wie?

Puls senken aber wie?

1
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum optimalen Puls beim Laufen.

Erst mal zu mir, ich bin männlich 38 Jahre alt und mache eigentlich schon mein ganzes Leben Sport. Sei es Fußball, Laufen, Rennradfahren oder Schwimmen.
Ich habe schon an vielen Laufveranstaltungen teilgenommen und mein größter Erfolg war ein Halb-Marathon (bis jetzt). Ich versuche 2x die Woche zu laufen ca. 10km pro Einheit, was jedoch eher unregelmäßig klappt.

Da ich das ganze nicht so professionell betrieben habe, waren mir Pulswerte usw. eigentlich immer egal. Aber seitdem ich mit einem Pulsmessgerät laufe (ca. 1 Jahr), habe ich festgestellt, dass mein Puls, egal bei welche Geschwindigkeit konstant im Maximalbereich liegt.

Ich habe einen Ruhepuls von ca.63 und laufe die 10km in einem 5.30 Schnitt. Wenn ich die Strecke laufe liegt mein durchschnittliche HF bei 178 (Maximalwert bei 198 was einer Belastung von ca. 102% entspricht). Ich fühle mich bei diesem Wert allerdings nicht vollkommen verausgabt, sondern kann das Tempo locker durchlaufen.
Ich habe festgestellt, dass trotz der Regelmäßigkeit an Training, keinerlei Auswirkungen an meiner HF zu erkennen sind. Ich hatte eigentlich gehofft durch das regelmäßige Training die HF zu senken und die Geschwindigkeit so erhöhen zu können.

Kann mir da einer was zu sagen?

Weiter wollte ich wissen ob es schädlich / gefährlich sein kann, konstant mit dieser hohen HF zu laufen oder sollte man das dann lieber langsamer angehen lassen?
Vielen Dank

2
Maximale Herzfrequenz ist individuell und nicht mit irgendwelchen Formeln errechenbar. Dir bekannten Formeln nennen nur die durchschnittliche Maximalfequenz, Du kaufst Dir aber auch keine Schuhe für die durchschnittliche Schuhgröße...

Du kannst übrigens nie über deine maximale Herzfrequenz kommen, daher zeigen Werte über 100% ganz eindeutig, dass bei Dir die Durchschnittsformel schlichtweg nicht passt.

Also vergiss das Ziel, den Puls runterzubekommen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Mal abgesehen von dem Pulsunsinn, mit zwei- oder wenigermal in der Woche laufen baut man keine Kondition auf. Wer regelmäßig viel und schnell läuft erhöht sein Herzvolumen und senkt damit den Ruhepuls. Aber dazu braucht es mehr als ein bißchen joggen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Killm0 hat geschrieben: Ich habe schon an vielen Laufveranstaltungen teilgenommen und mein größter Erfolg war ein Halb-Marathon (bis jetzt).
Frage: durchgelaufen, durchgejoggt, durchgegangen? Halbmarathon ist eigentlich eine, bei der Laufveranstaltung vorgegebene Strecke und der Erfolg wird durch die dafür gebrauchte Zeit definiert.

7
Rolli hat geschrieben:Frage: durchgelaufen, durchgejoggt, durchgegangen? Halbmarathon ist eigentlich eine, bei der Laufveranstaltung vorgegebene Strecke und der Erfolg wird durch die dafür gebrauchte Zeit definiert.
Laut Duden ist Erfolg definiert als "positives Ergebnis einer Bemühung; Eintreten einer beabsichtigten, erstrebten Wirkung".
Für den TE könnte allein die Teilnahme an so einem Ereignis bereits einen Erfolg darstellen.

8
Rolli hat geschrieben:Frage: durchgelaufen, durchgejoggt, durchgegangen? Halbmarathon ist eigentlich eine, bei der Laufveranstaltung vorgegebene Strecke und der Erfolg wird durch die dafür gebrauchte Zeit definiert.
Durchgejoggt in unter 2 Stunden.

Kann das auch ernst bleiben hier, hatte ja nur gefragt und will keine Buchtipps sondern eure Erfahrung.
Danke

9
Albatros hat geschrieben:Laut Duden ist Erfolg definiert als "positives Ergebnis einer Bemühung; Eintreten einer beabsichtigten, erstrebten Wirkung".
Für den TE könnte allein die Teilnahme an so einem Ereignis bereits einen Erfolg darstellen.
Ja. Genau wie Schuhe zu schnüren. Für manche auch Erfolg.
Läuferisch gesehen (fast) immer Zeit auf einer vorgegeben Strecke.

10
Killm0 hat geschrieben:Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum optimalen Puls beim Laufen.

Erst mal zu mir, ich bin männlich 38 Jahre alt und mache eigentlich schon mein ganzes Leben Sport. Sei es Fußball, Laufen, Rennradfahren oder Schwimmen.
Ich habe schon an vielen Laufveranstaltungen teilgenommen und mein größter Erfolg war ein Halb-Marathon (bis jetzt). Ich versuche 2x die Woche zu laufen ca. 10km pro Einheit, was jedoch eher unregelmäßig klappt.
Halbmarathon in unter 2 Stunden ist ja schon mal ganz okay.
Killm0 hat geschrieben:Da ich das ganze nicht so professionell betrieben habe, waren mir Pulswerte usw. eigentlich immer egal. Aber seitdem ich mit einem Pulsmessgerät laufe (ca. 1 Jahr), habe ich festgestellt, dass mein Puls, egal bei welche Geschwindigkeit konstant im Maximalbereich liegt.

Ich habe einen Ruhepuls von ca.63 und laufe die 10km in einem 5.30 Schnitt. Wenn ich die Strecke laufe liegt mein durchschnittliche HF bei 178 (Maximalwert bei 198 was einer Belastung von ca. 102% entspricht). Ich fühle mich bei diesem Wert allerdings nicht vollkommen verausgabt, sondern kann das Tempo locker durchlaufen.
Ich habe festgestellt, dass trotz der Regelmäßigkeit an Training, keinerlei Auswirkungen an meiner HF zu erkennen sind. Ich hatte eigentlich gehofft durch das regelmäßige Training die HF zu senken und die Geschwindigkeit so erhöhen zu können.

Kann mir da einer was zu sagen?
Wenn du nur hin und wieder 2 Läufe in der Woche schaffst, dann ist das kein regelmäßiges Training, und genau der Grund warum die Ausdauer nicht besser wird. MINDESTENS 2 Läufe pro Woche, eher 3 werden für eine merkliche Verbesserung benötigt, und zwar wirklich regelmäßig.
Killm0 hat geschrieben: Weiter wollte ich wissen ob es schädlich / gefährlich sein kann, konstant mit dieser hohen HF zu laufen oder sollte man das dann lieber langsamer angehen lassen?
Vielen Dank
Zu hohe Herzfrequenz kannst du gar nicht laufen, dein Körper und dein Gehirn sind schlau genug dich rechtzeitig auszubremsen.
Dennoch ist es aus verschiedenen Gründen sinnvoll, nicht immer all-out zu laufen.

12
Killm0 hat geschrieben:[...]

Kann das auch ernst bleiben hier, hatte ja nur gefragt und will keine Buchtipps sondern eure Erfahrung.
[...]
Nicht aufregen.... sonst geht der Puls nur unnötig hoch... :nene:

14
Killm0 hat geschrieben:ich habe da mal eine Frage zum optimalen Puls beim Laufen.
Hallo Killm0,

schon diese erste Zeile deiner Ausführungen offenbart dein völliges Missverständnis im Bezug auf das Laufen mit einem Herzfrequenzmesser. Es gibt keinen optimalen Puls beim Laufen. Beim Laufen gibt es überhaupt nie "Optimales", weil der Läufer nie genau weiß, was seinem Optimum entspricht. Doch das ist ein anderes Thema.

Es gibt also keinen optimalen Puls. Es gibt immer nur die jeweilige, dem Lauftempo - der Anstrengung - entsprechende Herzfrequenz. Und genau die misst der Herzfrequenzmesser. Das ist das einzige, was er tut. Alles andere muss man selbst bestimmen, auf der Basis von entsprechenden Kenntnissen. Ebendiese fehlen dir. Das, was du als Ruhepuls bezeichnest, ist der Puls bei fehlender Aktivität. Als Ruhepuls gilt ein anderer, speziell zu messender Wert. Und deine maximale Herzfrequenz weist du gleichfalls nicht. Du hast einen Wert per Formel bestimmt, der völlig wertlos ist.

So lange du nicht vorhast dein Training über Herzfrequenzbereiche zu steuern, ist die Nutzung des Hf-Messers absolut sinnlos. Sie wird dich im Gegenteil sogar verunsichern - wie man anhand deines Beitrages sieht. Deine Herzfrequenz kann nicht zu hoch sein, so lange du dich wohlfühlst. Und wenn du so schnell läufst, dass du dich nicht mehr wohlfühlst, dann ist das ein vom im Grenzbereich arbeitenden Stoffwechsel gesteuertes Gefühl. Dein Herz wirst du keinesfalls überfordern können. Das gilt für herzgesunde Menschen, zu denen du mutmaßlich zählst. Falls du Zweifel daran hast, dann lass dich von einem Sportarzt durchchecken. Das wird ohnehin von Zeit zu Zeit für alle Läufer über 30 empfohlen.

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
MikeStar hat geschrieben:Also ich kenne einige Möglichkeiten den Puls dauerhaft und maximalstmöglich zu senken. :idee:
Jep,hatte ich heute Nacht auf Arbeit leider auch - nicht ich!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“