Banner

Laufanalyse -> Schuh empfohlen -> Nachfolger?

Laufanalyse -> Schuh empfohlen -> Nachfolger?

1
Hi,

ich habe vor ein paar Jahren mal eine Laufanaylse durchführen lassen, um meinen passenden Schuh zu finden.
Inzwischen hatte ich bereits von diesem empfohlenen Schuh einfach den Nachfolger gekauft.
Es handelt sich um den Brooks Adrenaline GTS 15
Kann man das so machen und entspricht der Nachfolger immer den gleichen Eigenschaften, die bei der Analyse herausgefunden wurden?

Mein Grund der Frage ist, dass ich einen neuen Schuh kaufen möchte.
Hatte über Herbst/Winter eine Patellasehnenentzündung und jetzt hat es wohl meinen Pes anserius erwischt.
Ich gehe davon aus, dass die Schuhe auf sind und möchte Ersatz kaufen.
Kann ich also den GTS19 oder 20 kaufen und habe die gleichen Eigenschaften wie beim damaligen GTS13 (war es glaube ich).

Gruß

2
Wo hast Du Deine Analyse machen lassen? Schuhgeschäft? Sportmediziner?
Üblicherweise endet so eine Anlalyse mit "Gestützt oder neutral", bestimmte Schuhempfehlungen werden daraus nicht abgeleitet...

Ja, normalerweise hat der Nachfolger eines Schuhs ähnliche Eigenschaften wie der Vorläufer... Es kann sich aber Dein Laufstil grundlegend geändert haben, so dass das vorn und hinten nicht mehr passt.

Zudem: Es empfielt sich dringend, mehr als ein Paar Laufschuhe zu laufen. Perfekt gibt es schlichtweg nicht, der Fuß braucht abwechslung.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Wenn du Probleme mit dem GTS bekommen hast würde ich es beim nächsten Schuh auch mit einem anderen Versuchen.
Der GTS ist auch relativ stark gestützt, hat bei mir auch Probleme gemacht. Ich würde es mit Neutralschuhen versuchen und dann nur wechseln wenn du damit nicht zurecht kommst. Von Brooks (falls du bei Brooks bleiben möchtest) gäbe es z.b. den Ghost (gut gedämpft) oder Glycerin (sehr gut gedämpft).

Was hat dir am GTS sonst gut oder nicht so gut gefallen?
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4
Ok, danke soweit
@ruca
War in einem Sportgeschäft, also vermutlich eher nicht so professionell.

@emel
Bin nicht auf Brooks fixiert, hatte über die Jahre aber keine nennenswerte Probleme.
schaue mir die Schuhe mal an.
Thx
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“