Banner

An die Brooks-Experten - Modellberatung

An die Brooks-Experten - Modellberatung

1
Hallo,

bei mir hat sich in den letzten Jahren herausgestellt, dass ich mit Schuhen der Marke Brooks sehr gut zurecht kommen, eigentlich für alle Dinge, die ich so läuferisch unternehme. Diese Modelle habe ich entweder im Laden getestet und dann gekauft oder auf gut Glück im Internet geschossen. Wenn ich dann gemerkt habe: passt! Versuche ich immer das Vorjahresmodell im Netz günstig zu bekommen.

Im Moment habe ich tatsächlich alle Modelle im Einsatz, die ich je von Brooks gelaufen bin:

Defyance 9: mein Standard-Modell, damit bin ich schon 100 Meilen am Stück gelaufen. Für mich mein Brooks-Klassiker!

Glycerin 15. Den habe ich mir wohl eine halbe Nummer zu klein gekauft, bin nie wirklich 100% glücklich mit dem Modell gewesen. Eigentlich müsste der ja genau auf mich zugeschnitten sein, aber wirklich lange Läufe mache ich nicht gerne in ihm. Aber wenn ich ihn günstig in der richtigen Größe finde, kaufe ich ihn trotzdem nach mal.

Launch 3. Den habe ich mal für 39 € gekauft und mag ihn wirklich. Nehme ihn vor allem für kürzere, schnellere Dinge, aber dafür ist er echt klasse. Bin auch schon mal 50 km in ihm gelaufen.

Ghost 10: Meine letzte Neuerwerbung und derzeit mein absoluter Favorit. Der Hammer. Der Schuh fühlt sich an wie angewachsen, ich habe ihn vom ersten Meter an geliebt. Mein derzeitiger Lieblingsschuh, in dem ich auch schon trailige 76 km gelaufen bin. Wäre meine Wahl für den 24-h-Lauf gewesen, hätte der mal stattgefunden.

Und jetzt meine Frage an euch Experten. Es gibt ja noch etliche andere Modelle von Brooks. Welche von denen könnt ihr mir den empfehlen zu testen? Wenn ihr meine "Historie" oben seht und grob wisst, was ich normalerweise so laufe (wobei in nächster Zeit keine langen Wettkämpfe geplant sind und ich den festen Vorsatz habe zum Fitnessjogger zu mutieren... :D )

Freue mich auf eure Ratschläge und Meinungen, liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
nachtzeche hat geschrieben: und ich den festen Vorsatz habe zum Fitnessjogger zu mutieren... :D )

Freue mich auf eure Ratschläge und Meinungen, liebe Grüße
Mein gesamtes Wissen über Laufschuhe in Position bringend (gebracht) muss ich leider das angehängte Statement lesen. Diesen wirren Haufen willst Du nicht sehen - das kannst Du mir glauben. Ist wie damals, als mein jüngerer Bruder meine Bauklötzer-Türme umgehauen hat :weinen: .

Etwas kann ich aber noch "irgendwie" im Trümmerberg erkennen: unser T. läuft aktuell in seinen dritten Brooks (Modelle unbekannt) - in den zweiten lief er letztes Jahr den Berlin-Marathon (über 5 Stunden :zwinker5: ) da sind natürlich Zweifel angebracht, ob diese Marke was taugt. Ihm taugts.

Gruß nach ? (ist es noch Franken?**)

Knippi

NB
** Klar, Diespeck, mit etwas mehr Mühewaltung wäre das nicht passiert.

4
Hi, bin ebenfalls Brooks-Liebhaber, und Franke :hallo:

wenn du mit dem "Uralt-Modell" vom Lauch klar gekommen bist, dann bist auch mit den aktuellen Auflagen zufrieden. Ebenfalls passen könnte der Ravenna, ab Version 9.
Mir passt auch der Levitate (für mich eher im Winter), etwas reduzierter aber gleiche Art, der Ricochet (mein Sommerschuh).
Bezüglich Trail hatte ich zuletzt den Divide probiert, war aber nicht zufrieden. Dann eher den bewährten Cascadia.

5
JoelH hat geschrieben:War mein erster Laufschuh. Immer noch aktiv, im Garten :nick: :nick: Heute könnte ich damit nicht mehr laufen, viel zu steif. Aber als erster Schuh war er echt gut.
Verstehe ich nicht. Hat sich dein Laufstil so geändert? Dein Empfinden? Warum taugte er als erster Schuh, aber nicht mehr für Fortgeschrittene? :confused:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
Der Ghost ist nach wie vor mein liebster Allzweck-Laufschuh, seit Version 6, gerade auch der 12er gefällt mir sehr gut.

Der Caldera (Trail-Schuh) hat mich nicht restlos überzeugt, da mag ich den Altra Lone Peak deutlich lieber.

Der Levitate ist auch nicht schlecht, vor allem für Straßenläufe, habe ich beim 24 Stunden Lauf in Reichenbach genutzt und war mit dem sehr zufrieden.
Bild
Bild

Mein Laufblog

7
nachtzeche hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Hat sich dein Laufstil so geändert? Dein Empfinden? Warum taugte er als erster Schuh, aber nicht mehr für Fortgeschrittene? :confused:
Hab das Eigengewicht um gut 30kg reduziert. Deshalb ist mir die Sohle mittlerweile viel mächtig. Und insgesamt ist er mir auch zu schwer, ich bin da ganz den Lightweighttrainern verfallen mittlerweile. Ich habe mich einfach verändert. Auf dem Laufband nutze ich inzwischen einen 0mm Drop Schuh der mit beiden zusammen fast leichter ist als ein Defyance. Ich brauche direktes Gefühl zum Boden.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“