Banner

47. Berlin Marathon 2021

101
Ich klaue hier mal Hosiannarunners Statement aus dem SCC- Forum:
Ich halte es schon für etwas problematisch, solche Forderungen NACH der Anmeldung aufzustellen. Denn erstens wissen wir noch nicht, ob wir überhaupt bis dahin die Chance bekommen, geimpft zu werden. Und zweitens ist es natürlich für die anreisenden Sportler, insbesondere aus dem Ausland, dann ein hohes Risiko, sich wegen eines falsch positiven Tests die ganze Mühe umsonst gemacht zu haben.

Und davon mal abgesehen kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass im Herbst solche Veranstaltungen durchgeführt werden, schon gar nicht bis zur Bundestagswahl.
Bild

102
Und zweitens ist es natürlich für die anreisenden Sportler, insbesondere aus dem Ausland, dann ein hohes Risiko, sich wegen eines falsch positiven Tests die ganze Mühe umsonst gemacht zu haben.
Sehr guter Punkt.

Das Falsch-Positiv-Risiko kann man deutlich drücken, wenn man statt einem Schnelltest eine PCR macht. Das würde ich dann wohl auch machen.

Und zur Impfung: Die spannende Frage ist ja auch, wie alt die sein muss. Jemand der eine Woche vor dem Marathon zum ersten Mal geimpft wurde, verringert das Risiko für die Veranstaltung um kein Stück. Wenn hingegen z.B. verlangt wird, dass 2 Wochen seit der letzten Impfung vergangen sein müssen, wären das bei AstraZeneca aktuell insgesamt 14 Wochen nach der ersten Impfung...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

104
:daumen:

Ich fände es auch unverständlich, wenn im Herbst keine großen Veranstaltungen im freien statt finden dürften.

Und was die Bundestagswahl angeht, ob die nun am selben Tag statt findet wie der Berliner Marathon, dass dürfte völlig egal sein.

1. sind viele Teilnehmer aus dem Ausland und sowieso nicht start berechtigt.
2. haben die deutschen Teilnehmer bereits seit Monaten Zeit gehabt sich Briefwahlunterlagen anzufordern.
3. gibt es keine Wahlpflicht
4. gab es schon immer bundesweit Großveranstaltungen an einem Wahlsonntag und noch nie waren die Sicherheitsbehörden überfordert.

Wenn der Berliner Marathon doch ausfallen sollte, dann wird der SCC die Segel streichen und ihre Tochter Gesellschaft, welche viele Veranstaltungen im Jahr organisert, schliessen müssen.

Was das für Berlin und seinen vielen Veranstaltung bedeuten würde, brauche ich wohl nicht zu schreiben..
Bild

105
klnonni hat geschrieben: Und was die Bundestagswahl angeht, ob die nun am selben Tag statt findet wie der Berliner Marathon, dass dürfte völlig egal sein.
Nicht ganz. Für etliche Wähler ist zwischen Wahllokal und Wohnung die Laufstrecke. 2017 hatte man das gleiche Problem, das hat man durch größere Abstände zwischen den Startblöcken und deutlich mehr Querungsmöglichkeiten als normalerweise gelöst. 1:1 geht das so wohl nicht, weil die Querungen dann an einigen Stellen in großen engen Gruppen erfolgten...
klnonni hat geschrieben: Was das für Berlin und seinen vielen Veranstaltung bedeuten würde, brauche ich wohl nicht zu schreiben..

Es würden garantiert ganz schnell andere versuchen, die Lücke zu füllen und so eine Veranstaltung zu machen, damit lässt sich ja Geld verdienen.

Nur ist es dann halt keine über Jahre gewachsene Veranstaltung, bei der man die Erfahrungen aus dem Vorjahr mitnimmt und jedes Jahr einen Tick optimiert sondern ein Sprung ins eiskalte Wasser, bei dem SEHR viel schiefgehen kann. Und zwar für alle Beteiligten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

106
ruca hat geschrieben:Nicht ganz. Für etliche Wähler ist zwischen Wahllokal und Wohnung die Laufstrecke. 2017 hatte man das gleiche Problem, das hat man durch größere Abstände zwischen den Startblöcken und deutlich mehr Querungsmöglichkeiten als normalerweise gelöst. 1:1 geht das so wohl nicht, weil die Querungen dann an einigen Stellen in großen engen Gruppen erfolgten...
Die Wahllokale haben aber von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr offen ....
Wer das Pech hat und die Strassenseite über die Marathonstrecke wechseln muss, könnte dies vor oder nach den Marathon bewerkstelligen.
Zu mindest ist mir nicht bekannt, dass eine Wahl in der Vergangenheit wegen einer temporärer Strassensperrung wiederholt werden musste
:noidea:

Sicherlich ungünstige Konstelation aber bestimmt kein Grund für eine Absage der Veranstaltung.
Bild

107
klnonni hat geschrieben:Die Wahllokale haben aber von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr offen ....
Wer das Pech hat und die Strassenseite über die Marathonstrecke wechseln muss, könnte dies vor oder nach den Marathon bewerkstelligen.
Geht nicht.

Du bekommst ein Riesenproblem mit der Gleichheit der Wahl, wenn ganze Wohnviertel (womöglich Hochburgen einer bestimmten Partei) statt 9 Stunden Wahlzeit nur noch 5 Stunden oder weniger zur Verfügung haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

108
ruca hat geschrieben:Geht nicht.

Du bekommst ein Riesenproblem mit der Gleichheit der Wahl, wenn ganze Wohnviertel (womöglich Hochburgen einer bestimmten Partei) statt 9 Stunden Wahlzeit nur noch 5 Stunden oder weniger zur Verfügung haben.
Mit Sicherheit alles lösbar.
Notfalls werden mobile Brücken aufgebaut damit Fußgänger die Strasse queren können - bei einem Wasserrohrbruch werden die Strassen ähnlich überbrückt, wenn deren Querung nicht zu vermeiden sein sollte.
Und bei großen Strasseläufen durften die Fußgänger immer mal zwischen den Läufern die Strassequeren.

Und wer weiß, dass er weder morgens noch nachmittags Zeit hat ins Wahllokal zu gehen, der könnte immer noch durch Briefwahl seine Stimme abgeben.
Bild

109
klnonni hat geschrieben:Mit Sicherheit alles lösbar.
Jupp, war es 2017 ja auch.

Auch gut möglich, dass die 2017er Lösungen 2021 auch langen würden, weil der Briefwähleranteil höher wird. Insgesamt ist dieser Bereich aber das kleinste Problem des BM-Marathons.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

110
Jep, wer sorgt dafür das alle Zuschauer geimpft oder getestet sind
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

111
Der Optimismus des SCC in aller Ehren, ich kann es mir nicht vorstellen. Schon gar nicht, dass die Behörden eine solche Massenveranstaltung (ja nebst Zuschauer) genehmigen können, wenn noch irgendwo anders Einschränkungen gemacht werden. Auch wenn dies hier nicht der Corona-Fred ist. Mein Optimismus für dieses Jahr, was Impfen und allgemein die Bewältigung der ganzen Angelegenheit betrifft, ist aufgebraucht. :noidea:

Gruss Tommi

112
dicke_Wade hat geschrieben:Der Optimismus des SCC in aller Ehren, ich kann es mir nicht vorstellen. Schon gar nicht, dass die Behörden eine solche Massenveranstaltung (ja nebst Zuschauer) genehmigen können, wenn noch irgendwo anders Einschränkungen gemacht werden. Auch wenn dies hier nicht der Corona-Fred ist. Mein Optimismus für dieses Jahr, was Impfen und allgemein die Bewältigung der ganzen Angelegenheit betrifft, ist aufgebraucht. :noidea:
Mir ist egal was der Senat sagt, ich werde dieses Jahr 50 und möchte meinen ersten Marathon zu diesem Anlass in Berlin laufen :haeh:
Zumal meine Frau Ende September Gebrtstag hat und es mir dadurch nicht möglich ist jedes beliebige Jahr am Berliner Marathon teilzunehmen ohne ihre Geburtstagsfeierplanung zu stören ...

Von daher habe ich einfach beschlossen, der Berlin Marathon findet statt :gruebel:
Bild

113
Virtuell kannst du ihn bestimmt laufen :steinigen: Sorry, ich hoffe das beste für dich :daumen: befürchte aber das es darauf hinausläuft ähnlich wie beim Rennsteig zu laufen. Zum 50. was besonderes machen zu wollen kann ich gut verstehen. Hab ich auch gemacht. (Den ersten 4000er Gipfel erklommen :geil: ).
Vielleich jetzt schon mal vorsorglich nach einer Alternative umschauen die für dich in Frage kommen könnte und realistisch Stand heute erfüllbar.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

Marathonvorbereitung unter Coronabedingungen

114
Hi liebe Lauffreunde und -freundinnen,

ich möchte gerne eine kleine Reportage schreiben zu dem Thema, wie man angesichts des verschobenen Berlinmarathons und der Ungewissheit, ob er dieses Jahr stattfinden wird, trotzdem motiviert beim Training bleiben kann. Falls jemand Interesse hätte, sich mit mir in Berlin auf einen Lauf zu treffen und mir Einblick zu geben in die Marathonvorbereitung unter den Bedingungen der Pandemie, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen (sisalla.let@t-online.de).

Die Reportage würde zwar nicht veröffentlicht, sondern soll im Rahmen einer Bewerbung an einer Journalismusschule eingereicht werden, aber ich stelle gerne den Text zur Verfügung. Selbst gehe ich auch sehr gerne joggen bzw. fange seit einigen Monaten nach längerer verletzungsbedingter Pause wieder an.

LG
Isabelle

117
ruca hat geschrieben:Man muss nicht zustimmen. Im Benutzerkonto kann man sich auch entscheiden, die alten AGB zu behalten.

Klar, wenn die Nachweispflicht kommt, dann dürfte man ohne Zustimmung zu den neuen AGB raus sein.

Das gleiche betrifft auch den verlegten Berliner Halbmarathon im August, dazu gab es gestern auch eine gleich lautende Mail.

Vermute wenn die Nachweispflicht kommt, dann werden die, die noch nicht den neuen AGB's zugestimmt haben, vor der Entscheidung gestellt sich trotzdem testen zu lassen oder den Startplatz zurück zu geben.

Für den Veranstalter wäre es aber günstig möglichst früh zu wissen, wie viele den die neuen AGB's akzeptieren,
damit sie wissen mit wie vielen Läufern sie rechnen können.
Ich persönlich habe kein Problem mit der Testpflicht, hoffe bis dahin auch schon geimpft worden zu sein.
Bild

118
Leider finde ich keine alten Teilnahmebedingungen im Netz? Mich würde interessieren, ob auch noch irgendwas bzgl. Absage oder Reduzierung des Teilnehmerfeldes mit der Erstattung der Startgebühr geändert wurde. 2020 konnte man Übertragung auf 2021 oder Erstattung bekommen. Ob das so bleibt?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen eine Veranstaltung im Herbst 2021 in der Grössenordnung durchzuführen 🤔

120
Danke, Ruca!

Aber wenn ich den Link kopiere und Eingebe, komme ich wieder nur auf die aktuellen Teilnahmebedingungen 5/2021 und dort steht z. B.:

„Rücktritt
Sofern Teilnehmenden ein gesetzliches Rücktrittsrecht zusteht, wird Ihnen der für die Teilnahme an der Sportveranstaltung gezahlte Betrag erstattet. Nicht erstattet wird hingegen der für besonders ausgewiesene Sportveranstaltungen in den Jahren 2021 und 2022 gezahlte Betrag zur Abdeckung der Kosten für die Organisation und Vorbereitung der Sportveranstaltung vor dem Hintergrund der nicht absehbaren Folgen der Covid-19-Pandemie, ohne den die Sportveranstaltung für uns nicht realisierbar gewesen wäre“

Ob es so auch schon vorher dort stand?

Hört sich aber für mich nach Teilerstattung an. Letztlich wäre das für mich auch ok.
Aber Klarheit wäre schon gut.

125
Reini1 hat geschrieben:Danke, Ruca!

Aber wenn ich den Link kopiere und Eingebe, komme ich wieder nur auf die aktuellen Teilnahmebedingungen 5/2021 und dort steht z. B.:

„Rücktritt
Sofern Teilnehmenden ein gesetzliches Rücktrittsrecht zusteht, wird Ihnen der für die Teilnahme an der Sportveranstaltung gezahlte Betrag erstattet. Nicht erstattet wird hingegen der für besonders ausgewiesene Sportveranstaltungen in den Jahren 2021 und 2022 gezahlte Betrag zur Abdeckung der Kosten für die Organisation und Vorbereitung der Sportveranstaltung vor dem Hintergrund der nicht absehbaren Folgen der Covid-19-Pandemie, ohne den die Sportveranstaltung für uns nicht realisierbar gewesen wäre“

Ob es so auch schon vorher dort stand?

Hört sich aber für mich nach Teilerstattung an. Letztlich wäre das für mich auch ok.
Aber Klarheit wäre schon gut.
Danke, habe nichts gefunden, ausser die vom Veranstalter genannten Dinge. 👍😊

126
Mist! Wenn ich doch starten kann, hab ich ein Problem :uah:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

127
Newsletter v. SCC heute:
Im Sportausschuss des Abgeordnetenhauses hat der Senat noch einmal deutlich gemacht, dass trotz der parallel stattfindenden Wahlen am Tag des BMW BERLIN-MARATHONs man davon ausgeht, dass in welcher Form auch immer, der Lauf stattfinden kann.
Es ist also völlig offen, in welcher Form der BM stattfinden wird. Man arbeitet weiterhin auf Hochtouren an Hygienekonzepten, jeweils für den HM und den BM. Wenn absehbar ist, dass die Läufe stattfinden, bekommen wir als SCC Mitglieder 4 Wochen vorher die Anmeldeformalitäten.

Es bleibt spannend.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



130
ruca hat geschrieben:In letzter Zeit hieß "in welcher Form auch immer", dass es am Ende einen virtuellen Lauf gab. Hoffen wir mal, dass es endlich wieder anders wird - und dass es auch die Lage im August/September hergibt, dass man da mit gutem Gewissen dran teilnehmen kann.
👍 - eigentlich schwer vorstellbar, dass Läufer aus aller Welt, viele Helfer und viele Zuschauer gemeinsam auf den Strassen von Berlin sein werden. Aber wie heißt es so schön: „ die Hoffnung….. „

131
ruca hat geschrieben:In letzter Zeit hieß "in welcher Form auch immer", dass es am Ende einen virtuellen Lauf gab. Hoffen wir mal, dass es endlich wieder anders wird - und dass es auch die Lage im August/September hergibt, dass man da mit gutem Gewissen dran teilnehmen kann.
Das wird auch in 2021 nix.

Es gibt ein Pilotprojekt, auch ein Auszug aus der SCC-Mitglieder Email:
Wir bereiten auch schon wieder Veranstaltungen mit physischer Teilnahmemöglichkeit vor: Zusammen mit der Senatsverwaltung für Inneres & Sport planen wir die adidas Runners City Night am 31. Juli 2021 als Pilotprojekt.
Ein Anfang zumindest.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



132
Reini1 hat geschrieben:👍 - eigentlich schwer vorstellbar, dass Läufer aus aller Welt, viele Helfer und viele Zuschauer gemeinsam auf den Strassen von Berlin sein werden. Aber wie heißt es so schön: „ die Hoffnung….. „
Berlin 2019:
Zitat:
"Insgesamt 62.444 Teilnehmer aus 150 Nationen" (über alle Läufe)
https://www.bmw-berlin-marathon.com/imp ... d-rekorde/

Ehrlich gesagt habe ich Probleme, mir so etwas für 2022 vorzustellen. :traurig:
Aber der Wunsch ist da.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

135
Simon-ac hat geschrieben:Angeblich soll der Marathon mit 35.000 Teilnehmern statt finden:

https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/ ... ojekt.html
Die Frage ist dann:
Haben sich schon so viele abgemeldet, dass nur noch 35.000 übrig bleiben oder startet der SCC eine zweite Lotterie?

Ich bin in einer internationalen Facebook-Gruppe und da haben schon viele aus Übersee die Reißleine gezogen und den Start auf 2022 verschoben, Startgeld ist in dem Fall weg, aber es gibt einen garantierten Startplatz.

136
Rauchzeichen hat geschrieben:
Ich bin in einer internationalen Facebook-Gruppe und da haben schon viele aus Übersee die Reißleine gezogen und den Start auf 2022 verschoben, Startgeld ist in dem Fall weg, aber es gibt einen garantierten Startplatz.
Gilt das nur für Teilnehmer aus Übersee oder auch aus Städten 300km von Berlin entfernt?

137
todmirror hat geschrieben:Gilt das nur für Teilnehmer aus Übersee oder auch aus Städten 300km von Berlin entfernt?
Gute Frage - vermutlich geht es auch für Personen, die in der Nähe wohnen. Das lief wohl informell per mail.

138
So, jetzt wissen wir es: Wir sind keine Läufer, wir sind Zuschauer:

https://www.sueddeutsche.de/sport/berli ... -1.5315092
30 000, vielleicht sogar 35 000 Zuschauer, die durch das Brandenburger Tor laufen? Dass der Berlin-Marathon in diesem Herbst wieder stattfinden soll, ist ein mutiges, aber gutes Zeichen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

139
Noch mal zu den geänderten Teilnahmebedingungen: Ich wollte gerade mal prüfen, ob alles mit der Anmeldung in Ordnung ist und stehe jetzt vor dem Zugang zur Seite vor der Wahl, welche Teilnahmebedingung ich wählen soll.
Habe es so verstanden, dass ich mit den Bedingungen von Mai 2021 auf eine mögliche Verschiebung verzichte?
Was ist den mit der Versicherung? Habe jetzt schon die zweite abgeschlossen. Zahlt die dann?

Vielleicht hat jemand schon Kontakt mit dem SCC aufgenommen?

140
Rauchzeichen hat geschrieben:Die Frage ist dann:
Haben sich schon so viele abgemeldet, dass nur noch 35.000 übrig bleiben oder startet der SCC eine zweite Lotterie?

Ich bin in einer internationalen Facebook-Gruppe und da haben schon viele aus Übersee die Reißleine gezogen und den Start auf 2022 verschoben, Startgeld ist in dem Fall weg, aber es gibt einen garantierten Startplatz.
Könnte mir bitte jemand erklären wie ich meinen Startplatz bzw. Start auf 2022 verschieben kann?

141
meshuggah hat geschrieben:Könnte mir bitte jemand erklären wie ich meinen Startplatz bzw. Start auf 2022 verschieben kann?
Hab nochmal geschaut - die Leute haben wohl eine mail an SCC geschrieben, daraufhin gab es eine Verschiebung und anscheinend sogar 40€ Discount.
Das war aber wohl auf Kulanz, vielleicht machen sie das bei Deutschen nicht?

143
Egal ob der Lauf stattfindet oder nicht gibt es für registrierte Teilnehmer gerade ein nettes Angebot von Maurten:

https://www.maurten.com/berlin

12er Pack Maurten 100 Gel für 32,10€ inkl. Versand.

Normalerweise kostet die Box >38€

(und das Zeug ist auch für die Streckenversorgung geplant). :daumen:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

145
Bonfire307 hat geschrieben:Dachte hier steht etwas Neues zum Berlin Marathon, statt dessen leider nur Werbung.
Und dein Beitrag ist jetzt informativer??? :confused: Und das dann als ersten Beitrag überhaupt in diesem Forum... :klatsch:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

146
Immerhin hat sich @Bonfire extra dafür angemeldet. :hihi:

Welches Gel für die Streckenversorgung geplant ist, ist übrigens nicht nur Werbung sondern auch Information. Bei gewissen Marken nehme ich die Streckenversorgung durchaus mit, bei anderen halte ich weiten Abstand...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

147
ruca hat geschrieben:Immerhin hat sich @Bonfire extra dafür angemeldet. :hihi:
Nee, der ist schon seit einem Monat angemeldet. :wink: Er hat nur lange gewartet, bis auch wirklich der richtige Zeitpunkt für seinen Einstiegsbeitrag gekommen war. :D :hihi:


Verdammt, wieder kein Informationsbeitrag... Hhhhmm, dann teile ich wenigstens mit, dass ich mich wieder als Starthelfer für den BM angemeldet habe. Ist dann wenigstens nicht ganz OT.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

149
Stebbins hat geschrieben:Was macht man denn als Starthelfer? Die Blockeinteilung kontrollieren?
Man schubst die Läufer über die Startlinie, so wie in Japan Einstiegshelfer die Leute in die Bahnen pressen! :zwinker5:
Bild
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“