Banner

47. Berlin Marathon 2021

202
Ist der Start des Marathons dieses Jahr von der Uhrzeit her eher als sonst? In den Helfer-Mails steht als Info-/Begrüßungszeitpunkt 6:15 Uhr. :geil: Wenn ich meine Fotos der letzten Marathon-Jahre ansehe, war ich da immer erst kurz vor 7 Uhr am Brandenburger Tor??? Oder falsche Anzeige / Erinnerung? :gruebel:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

203
Start für die Läufer ist dieses Jahr ab 9:15, Handbiker starten die ersten um 8:50. Wenn mich nicht alles täuscht war das die letzten paar Jahre identisch, bei meinen ersten Teilnahmen war der Start sogar um Punkt 9.

Pure Spekulation meinerseits, aber ich könnte mir vorstellen dass die die Helfer diesmal etwas früher aufsammeln um einfach Corona-bedingt alles etwas zu entzerren? :gruebel:

204
Wenn ich mich recht erinnere sind die Startzeiten für die Wellen 2-4 sind diesmal etwas nach hinten verschoben.
Welle 2 um 10 Minuten, Welle 3 um 15 min und Welle 4 um 20 Minuten.


Würde die "Entzerrungsstrategie" von Dartan bestätigen.

205
Hhhmmm, warum eine Entzerrung nach hinten ein früheres Erscheinen der Starthelfer notwendig macht, erschließt sich mir zwar nicht, aber hilft ja alles nix. Muss der Wecker halt auf noch früher gestellt werden. :uah:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

206
Na ich denke schon, daß es eben mehr Aufwand werden wird. Keine Ahnung, wie lange es dauert, bis ein Getesteter dann in den Startbereich darf. Daher früher anfangen und damits keinen Stau gibt das Ganze in die Länge ziehen.
Mit wie vielen Läufern wird eigentlich gerechnet? Hab noch irgendwas von 35k im Hinterkopf, ist das noch aktuell?

208
Bonfire307 hat geschrieben:Mit wie vielen Läufern wird eigentlich gerechnet? Hab noch irgendwas von 35k im Hinterkopf, ist das noch aktuell?
Laut aktuellen Meldungen wird mit 25k gerechnet...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

214
Ich habe gerade meine kleine Runde gedreht. Nun wird das Auto gepackt und es geht nach Berlin - heute Mittag dann Einchecken im Hotel und zur Expo die Startnummer abholen.

Auch wenn meine Vorbereitung im Gegensatz zu meinen anderen Marathons eher mau war und meine mögliche Zeit bei weitem nicht in meinem PB-Bereich ist, freue ich mich, endlich wieder an einer richtigen Laufveranstaltung teilnehmen zu können.

Das Wetter ist ja eher nicht so meins, wenn ich den Prognosen glauben darf - viel zu warm für mich. Aber was soll's. Wie andere hier im Faden schön geschrieben haben, werde auch ich erst mein Zeitziel unterm Brandenburger Tor setzen. Bis dahin ist erst einmal Ankommen das Ziel.

Allen Mitläuferinnen und Mitläufern wünsche ich viel Spaß und das Erreichen der persönlichen Ziele. Allen, die aufgrund von Verletzungen leider nicht teilnehmen können, wünsche ich gute Besserung.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

215
Schließe mich Rich-Ffm17 an, allen Startern in Berlin einen schönen und verletzungsfreien Marathon.
Morgen frühe um 7 geht der Flieger Muc-Ber, freu mich auf Berlin und werd noch ein paar Tage dranhängen, tolle Stadt und nette Menschen.

216
Ich drücke allen Teilnehmern die Daumen und wünsche jedem Einzelnen einen tollen Lauf. :daumen:

Ich selber stehe als Starthelfer ab 6.30 Uhr an der Linie zwischen den Blöcken F und G. Wenn da jemand vorbeikommt auf dem Weg zu seinem Startblock, dann ruhig laut nach HEIKE oder HEIKCHEN rufen, ich winke gerne und wünsche noch persönlich alles Gute! :nick:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

217
Ich werde versuchen, daran zu denken, falls ich da vorbei komme :daumen: Allerdings starte ich aus dem letzten Block und meiner Leistungsfähigkeit entsprechend dort eher im hinteren Drittel. Habe vor, mit dem Radel zum Start zu fahren und mein Sachen gar nicht erst abzugeben. Spart hinterher viel Zeit, hoffe ich. Wetter soll ja (für mich und die Helfer) traumhaft werden :hurra: .

Gerade meinen letzte Lauf absolviert und fühle mich fitter, als noch vor nem Vierteljahr befürchtet :) Die Vorfreude ist nun riesig nach 5 1/2 Jahren Marathon-Abstinenz :hurra:

Wünsche allen Mitläufer viel viel Spaß und Erfolg und bestes Durchkommen!

Und den leider Verhinderten beste und rasche Genesung und auf ein Neues im nächsten Jahr.

Gruss Tommi

218
siebenstein77 hat geschrieben: Morgen frühe um 7 geht der Flieger Muc-Ber, freu mich auf Berlin und werd noch ein paar Tage dranhängen, tolle Stadt und nette Menschen.
Ja, da isser ja wieder. :D @Siebenstein, schon lange nix mehr von dir gelesen. Freut mich sehr. :)
Schön, dass du wieder beim BM in der Hauptstadt bist. :hallo:





Ich wünsche allen Berlin Startern alles erdenklich Gute. Kommt gut durch, habt jede Menge Spaß beim M, genießt (falls möglich) :D und bleibt vor allem gesund. Ich werde an euch denken. LG und haut rein. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



223
Na, alles aufgeregt? So soll es sein. :nick:

Ich war soeben nochmals im Zielbereich unterwegs. Letzte Bilder daher.

Auf den letzten Metern der Zielgerade. Nicht, dass ihr noch vom Wege abkommt. :D
Rechts das Schild mit den 42 km und im Hintergrund der Zieleinlauf. Ich war schon ganz dicht dran. :D
Für unseren Tommi, Erdinger ist auch wieder dabei. :daumen:


Alles ist da, nur ihr fehlt noch. :)

Euch alles Gute, haut rein und einen raus. Endlich wieder Marathon-Feeling. :liebe: :party:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



224
Gestern meine Startnummer abgeholt, war am Freitag Nachmittag Recht voll in aber alle sehr diszipliniert .

Vor dem Einlass wurde wieder, wie beim vergangenen HM, der digitale Impfnachweis durch gescrollt und die
Angaben mit dem Personalausweis verglichen Ehe man sein blaues Startbändchen bekam.
Könnte es mir nicht verkneifen die Erfahrung von ruca zu erwähnen, dass beim HM einzelne
nicht ordentlich kontrolliert worden sein sollen.

Der Ordner sagte mir, dass einzelne Helfer letztes Mal etwas lasch kontrolliert haben sollen
und es deswegen noch einmal für alle eine Belehrung gab.

Jetzt hoffe ich, die Temperaturen morgen werden nicht zu hoch - im Moment überbieten
sich die Wetterprognosen mit ihren Höchstwerten. Ebend hieß es 25°C .. :mundauf:

Allen Teilnehmern viel Erfolg und allen Helfern vielen Dank.
Bild

225
klnonni hat geschrieben:Könnte es mir nicht verkneifen die Erfahrung von ruca zu erwähnen, dass beim HM einzelne
nicht ordentlich kontrolliert worden sein sollen.
Das war nicht nur ruca‘s Erfahrung, ich wurde beim HM auch nach einem flüchtigen Blick auf‘s Zertifikat durchgewunken, ohne scannen oder Perso-Abgleich. :noidea:

Aber ja, jetzt beim Marathon wurde ich auch ordentlich kontrolliert. :daumen: Interessant fand ich noch, dass die das System mit dem Papierband ersetzt haben. So wie ich es verstanden habe, bekommen Leute mit PCR-Test auf der Messe nur das Bändchen mit QR-Code, dass dann erst Sonntag beim Start gegen das normale Bändchen getauscht wird, Geimpfte/Genesene bekommen das normale Bändchen wie gewohnt direkt auf der Messe. Ein zweites Bändchen existiert nicht mehr.

226
Ja, mir war der Sinn für das zweite Bändchen bei den 2G Teilnehmern schon bei HM nicht ganz klar.
Es reicht ja, wenn zum erlangen des Einlaßbändchen der 2G Status ordentlich geprüft wurde.

Offenbar hat man beim SCC aus den menschlichen Schwächen seine Lehren gezogen.
Aber wo Menschen arbeiten kann es immer vorkommen, dass der eine oder andere es Mal einen Moment nicht so genau nimmt bei der Kontrolle.
Aber gestern waren, zu meiner Zeit, trotz des Andrang alle konzentriert und sorgsam.
Bild

227
Von meiner Seite aus auch noch ein kräftiges Daumen drücken an die Berliner Läufer :daumen: !

Bekommt keinen Hitzschlag bei den Temperaturen :zwinker2: .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

229
Catch-22 hat geschrieben:Da schließe ich mich mal an.

Habt alle viel Spaß und Erfolg! Rockt die Hauptstadt!
Wünsche ich auch.
@Tommi: nach der Ziellinie :prost:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

233
Guten Morgen,
leider plagt mich seit letzten Dienstag eine Erkältung. Wie so oft ganz leicht. Habe mich aber entschlossen, es doch mal zu probieren. Als Marathonsammler kann man ja langsamere Zeiten auch mal akzeptieren. Wer lange an der Strecke ist: ich bin der Mittfünfziger mit der VIRB auf dem Kopf.
Allen viel Spaß!

234
Heya, viel Spaß und Erfolg allen Startern heute! Möge es nicht so warm werden wie angekündigt.

Ich stand gestern als Ordnerin beim Skate-Marathon an der Strecke und durfte mir die Beschimpfungen mancher Autofahrer anhören, die nur mit riesigen Umwegen (zwischenzeitlich wegen Sperrung der Autobahn auch gar nicht) an ihr Ziel kamen. Der bekannte Berliner Charme, gepaart mit einem Schuss Multikulti-Pöbelei ("Isch f###e euren Marathon!"). War irgendwie lustig. Und den schnellsten Skatern zuzuschauen war atemberaubend.
Heute reicht es leider nur für eine Stippvisite an der Strecke. Ab 14 Uhr sitze ich in einer Messehalle und zähle zuerst Wahlbriefe und dann ab 18 Uhr Stimmen. Bundestag, Abgeordnetenhaus, Bezirksverordnetenversammlung und Volksentscheid ... das wird ein laaaanger Abend.

Schönen Sonntag allen
Kobold

235
Zu spät einen guten Lauf zu wünschen...
Also hoffe ihr hatte Spaß und seid unverletzt so weit gekommen wie ihr wolltet.
Wir gehen jetzt an die Strecke, klatschen, bewundern und anfeuern :hallo:

237
Ich habe mir die Übertragung im TV gegönnt. Was waren denn das für Radfahrer (orange T Shirts) die da auf der Strecke rumgegurt sind? Keine sichtbare Funktion aber zigmal die Linie von den Top Läufern kreuzen. Was für Honks….

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

239
Meine Marathon-Premiere war nicht ganz wie gewünscht aber zumindest sup 4 wurde erreicht.
Musste als Neuling aus den letzten Startblock gegen 10:30 Uhr starten, da knallte die Sonne schon ganz schön.

Außerdem gab es viele Jogger die nicht verstanden haben, wie man sich richtig in der Startaufstellung eingruppiert.
Bis ~km 10 war es ein Slalomlauf, zumal einige Damen - jede mit mind. 40kg Übergewicht, mit ihren Freundinnen nebeneinander spazieren gegangen sind - natürlich auf der Ideallinie um ja keinen Schritt zuviel zu tun. Solche Damen gab es bereits vom 1.km bis zum 10km .

Am Verpflegungsstand zwischen km 17 und 18, sprang mir so ein Trottel von Läufer direkt vor die Füße und aufgrund des nassen und verdreckten Boden verdrehte ich mir bei meiner Vollbremsung das linke Knie, welches mir die kommenden 6km befürchten ließ, vorzeitig aussteigen zu müssen.

Fazit: Aufgrund meiner, durch meine Herzmuskelentzündung im Sommer, doch sehr durchwachsenen Vorbereitung,
war heute für mich nicht mehr drin als eine 3:55:53 h.
Bild

240
klnonni hat geschrieben:Meine Marathon-Premiere war nicht ganz wie gewünscht aber zumindest sup 4 wurde erreicht.
Trotzdem Herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. Marathon. Es ist nach deiner Vorgeschichte doch ein Erfolg. Du bist jung genug deine Marathonbestzeit noch zu verbessern.

Auch verstehe ich deinen Frust, trotzdem bin ich über Deine Mitläuferklagen etwas enttäuscht.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

241
d'Oma joggt hat geschrieben:
Auch verstehe ich deinen Frust, trotzdem bin ich über Deine Mitläuferklagen etwas enttäuscht.
Hast Recht,
habe mich etwas sehr aufgeregt, habe ähnliches ja schon dutzende male bei WK erlebt.

Aber so krass wie bei diesen Marathon habe ich es noch nie gesehen und verstehe auch nicht,
wie die Läuferinnen sich so falsch eingruppieren konnten. (Es gab auch solche männliche Läufer, aber die hatten sich meist nicht so breit gemacht und zeigten doch mehr Grundlagen.)
Ich musste, trotz vorzeigbarer HM Zeit, als Depütant in die letzte Startwelle und die Frauen Laufen eine Startwelle vor mir ihren Marathon, ohne auch nur 6 km durchlaufen zu können und das mit einem Selbstverständnis, als ob sie alleine unterwegs gewesen wären.
Ich fände es gut, wenn bei solch deutlichen Verstößen gegen die sportliche Fairness, die Betroffenen von Ordnern aus den WK genommen werden.

Zumal solch ein Verhalten nicht nur den Ablauf stört sonder diese Leute auch leichtsinnig mit ihrer Gesundheit um gehen.
Und wenn man übermotiviert und etwas rücksichtslos glaubt sich um die ersten Wasserbecher drängeln zu müssen, dann kann man sich zumindest entschuldigen.

Aber egal,
die letzten 30 km haben Spass gemacht :nick:
Bild

243
d'Oma joggt hat geschrieben:Trotzdem Herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. Marathon. Es ist nach deiner Vorgeschichte doch ein Erfolg. Du bist jung genug deine Marathonbestzeit noch zu verbessern.

Auch verstehe ich deinen Frust, trotzdem bin ich über Deine Mitläuferklagen etwas enttäuscht.
+1.

Bei solchen GROßVERANSTALTUNGEN ist es normal, dass sehr viele langsame Läufer oder Kombinierer (joggen gehen) kostümierte usw. dabei sind. Auch wenn es für schnelle Läufer störend ist, sind dennoch diese Läufer das Salz in der Suppe solcher Megaveranstaltungen. Zu einem großen Teil sind die Mitreisenden als Zuschauer an der Strecke zum anderen ermöglichen sie die Preisgelder und Starthonorare in diesen Höhen.

Eigenartig finde ich es nur, dass die schnelle HM Zeit (wie alt ist diese?) nicht für eine Vorreihung herangezogen wurde.


So, jetzt aber.




GRATULATION ALLEN FINISHERN




Hoffentlich sind alle heil und gesund ins Ziel gekommen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

244
Gestern kam ich nicht dazu, hatte zuviel im WhatsApp zu tun :hihi:

Ich bin besser durch gekommen, als ich befürchtete, sogar viel besser :hurra: Mit 5:23 mein langsamer Marathon ever, aber auch mein 5-geilster :hurra:

Einen dicken Glückwunsch an meine Mit-Finisher :daumen: :)

Gruss Tommi

245
Endlich wieder BM. :liebe:

Ich reihe mich gern in die Reihe der Gratulanten ein. PB sind gefallen, einfach nur :geil: :geil:
Herzlichen Glückwunsch allen Finishern. :party: :party4: :party:


@klonni, zum M-Debüt. Du hast eine sehr respektable Leistung beim BM gezeigt. Nicht vergessen ist die Herzmuskelentzündung. Leider läuft nicht immer alles glatt bei größeren Veranstaltungen. Dennoch wirst du sicherlich sehr schöne Erlebnisse und Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Beim Debüt schaut man sich alles an, beim 2. M bist du auf Jagd nach PB. Sei stolz darauf, was du nach deiner Erkrankung geleistet hast!

@Raffis Beitrag hat mir richtig gut gefallen. :daumen:


Hier wohl die aktuellen Teilnehmerzahlen beim BM Comeback, lt. BZ:
24.796 Athleten gingen bei strahlendem Sonnenschein ins 42.195 Kilometer lange Rennen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



246
Da ich zu dämlich war, heute frei zu nehmen, sitze ich bereits um fünf in S-Bahn :hihi: und kann noch ein paar Eindrücke zum Marathon aufschreiben.

Selten fuhr ich so entspannt am Morgen zum Marathonstart. Da die Startzeiten der Blöcke weiter gestreckt wurden, war mein Block H erst 10:30 dran. Ich wäre ursprünglich noch später los gefahren, also mit dem Radel, aber Schatzi drängelte ein wenig :D So war das trotzdem ganz gut, konnte mich in aaaaller Ruhe durchs Startgelände bewegen. Ich fand auch noch eine einsame Laterne gegenüber des Holocaust-Mahnmals zum Anschließen des Radels. Musste nur leider doch bis zum Eingang am Reichstag latschen. Naja, hatte ja Zeit. Auch dazu, mich neben der Startaufstellung an den Dixis anzustellen. Es war übrigens ein unbeschreiblich herrliches Gefühl, wieder "dabei" zu sein :hurra:

Überraschend war ich dann doch ziemlich weit vorn im Block und um mich herum waren sehr viele Läufer schneller als ich und es fiel mir sehr schwer, mein Tempo zu halten. Anfängerfehler! :hihi: Dafür fand ich es um mich herum doch ziemlich entspannt und nicht so voll, wie ich den BM in Erinnerungen habe. Deutlich weniger Zuschauer waren nach meinem Gefühl an der Strecke, als früher. Da wo sie vermehrt waren, gab es aber klasse Stimmung! :) Und mir fehlten auch eine Menge Bands. Ich las im Vorfeld, dass wohl nur 20 statt der üblichen ca. 80 genehmigt wurde. Für mich sind diese nicht der I-Punkt, sondern wichtiger Bestandteil des BM. Da wo Musike war, war Stimmung und ich genoss das in vollen Zügen. Auch hatten viele Zuschauer große Musikboxen aufgestellt. Feine Sache :daumen:

Und mir persönlich erging es viel besser, als erwartet. Ich konnte bis zum Schluss flüssig (langsam) laufen. Nur die zunehmendem Schmerzen der Muskulatur unterhalb der Hüfte zwangen mich die letzten Kilometer zu einigen Gehpausen. Das war der geringen Trainingsdecke geschuldet und meine Leidensfähigkeit muss auch wieder trainiert werden :hihi: Das konnte mich überhaupt nicht ärgern. Ich traf Bekannte an der Strecke, das toll war. Ulrike Harriersand betreute den Foristand und darüber hab ich mich sehr gefreut. Am Roseneck stand "Havel-Hübi", den ich viele Jahre nicht mehr gesehen hab. Und eine Freundin traf ich gleich zwei mal :)

Aber das schönste war, dass mein Schatzi mich erst am Wilden Eber mit Küsschen und Bier versorgte. Dann radelte sie zur Konstanzer und wartete dort mit ihrer Mutter auf mich. Riesige Freude und noch ein Bier :)

Und dann ist sie noch zum Ziel geradelt und war noch vor mir da und ich entdeckte sie zu allem Glück auch noch kurz nach dem Brandenburger Tor :hurra: So beeilte ich mich nach dem Zieleinlauf (fand das alles wieder ziemlich entspannt), holte mir das Erdinger und war rasch auf der anderen Seite der Strecke. Wir radelten anschließend gemütlich nach Hause (das Bein über den Sattel zu bekommen war erst einmal nicht leicht :hihi: * ), ne doch nicht, erstmal zum Inder und das leckere Mal hatten wir uns redlich verdient.

Glückwünsche gabs schon, vielen Dank noch all den vielen Helfern, die dieses wunderbare Event erst möglich machten.

@klnonni: Es gibt Naturgesetze, wie das mit dem Appel aufn Kopp. Und eines davon ist, dass sich beim BM eine gewisse Anzahl Läufers falsch einordnet, Walker*innen in breiter Front marschieren und Läufer mit breitem Ellenbogen überholen usw. usf. Da kann man sich drüber aufregen, es wird sich nicht ändern. Dein Vorschlag, dass "Ordner" am Rand stehen und langsamere oder gehende Läufer aus dem Rennen nehmen sollen, stufe ich mal als kabarettistische Einlage ein. :wink:

Gruss Tommi

247
@Tommi, mein Lieber,

ich finde es klasse, wie tiefenentspannt du durchgezogen hast. Es wartete dein liebes Frauchen mit Bier auf dich, du hast Bekannte und Freunde nach längerer Zeit wieder gesehen, @harriersand hat wieder die Läufer verköstigt und Clärchen strahlte. Hauptsache ankommen. Schön, dass du dich darauf einlassen konntest.

Feiner Bericht. Dankeschön. :winken:

@BM, rücksichtsloses und langsames Fußvolk: Selbst schon erlebt, als es bei mir noch schneller ging. Mein Trainer, damals krank, machte mir beim BM dennoch den Hasen. Angedacht war PB. Bis km 20 hatte ich 2:00. Kurz vor der HM Marke latschte mir eine Dänische Läuferin in die Hacken und hebelte mich sowas von aus. Die letzten 21 km gingen nur humpelnd und unter großen Schmerzen ins Ziel. Kurz danach fand der Chicago M statt und dort holte ich mir dann meine damalige PB.
Kannste nix machen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



248
Gratulation an alle Mitfinisher.
Meine angepeilten 4:15h konnte ich nicht erreichen, bin mit 04:40h ins Ziel gekommen. Bis km 20 lief alles bestens, dann fingen aber beide Oberschenkel an mich zu ärgern und ich musste dann doch das Tempo reduzieren.
Plan 2022
26.03. 6. Schweriner Seentrail
20.08. Müritz-Lauf Ultramarathon (75km)
25.09. 48. Berlin Marathon
PBs
HM: 1:43:01h Dresden 2015
25km: 02:05:18h Berlin 2016
30km: 02:29:37h FSL 2011
M: 03:55:21h Dresden 2011
75km: 08:16:00h Müritz-Lauf Ultramarathon 2018

249
@Klonni: Lass mich raten: Die Mehrzahl davon mit Jubiliee-Urkunde auf dem Rücken?
Das gehört bei diesem Lauf leider dazu, die Straßen sind aber breit genug...
(Dafür haben andere Läufe andere Macken wie die Staffelläufer und/oder ein komplett unübersichtliches Läuferfeld, in dem alle möglichen Wettbewerbe gemischt sind).

Ansonsten: Ganz herzlichen Glückwunsch alle Finisher, nächstes Jahr bin ich auch wieder dabei... :)

Ich bin sehr gespannt, ob wir in 4 Jahren vom letzten Septemberwochenende wegmüssen, wenn wieder Bundestagswahl ansteht. Vor 4 Jahren war das alles problemlos, diesmal jedoch nicht. Einigen Wahllokalen gingen die Stimmzettel aus und der Nachschub kam wegen des Marathons nicht durch, etliche haben deshalb entweder gar nicht oder "nur" für die Bundestagswahl und nicht für die Berliner Wahl abgestimmt. Ich glaube nicht, dass man das wieder risikiert...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

250
Auch von mir herzliche Glückwünsche an alle Finisher, sei es mit Bestzeit, zum ersten Mal nach längerer Abstinenz oder in Überwindung anderer Hürden wie Verletzung, Krankheit oder Blockade durch andere Teilnehmende. Letzteres ist ätzend, aber nicht zu verhindern. Unaufmerksame oder rücksichtslose Menschen gibt es überall, warum nicht auch bei Volksläufen? Ist sehr, sehr ärgerlich, wenn man betroffen ist. Aber im Normalfall entsteht hier wenigstens kein größerer gesundheitlicher Schaden, zumindest verglichen mit den Folgen, die beim entsprechenden Verhalten im Straßenverkehr eintreten.

@Wahlen und Marathon: Sollte sich rausstellen, dass das Berliner Wahlergebnis erfolgreich angefochten und die Wahl dort zumindest in einzelnen Bezirken wiederholt werden muss, dürfte rucas Prognose sich bewahrheiten, auch wenn nicht der Marathon, sondern Chaos bei der Vorbereitung der Wahl in den Ämtern die Ursache war. Falsche Stimmzettel für die Kommunalwahl auszuliefern geht gar nicht, das ist Schlamperei. Immerhin lief die Briefwahlauszählung vernünftig ab, wenigstens bei mir. Unser Wahlvorstand war allerdings erst ca. 30 Minuten später komplett als vorgesehen, da es vor der Messehalle eine endlose Schlange wg. der Einlasskontrollen gab.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“