Banner

Trainingsplan Anfänger 3/5km

Trainingsplan Anfänger 3/5km

1
Hey, ich suche einen (kostenlosen - da Schüler) Trainingsplan.
Kurz zu mir: Ich bin 17 Jahre alt und Laufanfänger. Bisher bin ich (im Sportunterricht) bei ca. 3:35 min. auf einen Kilometer, sportlich bin ich sonst nicht wirklich aktiv. Ich möchte nun etwa 3x die Woche joggen gehen, um meine Ausdauer zu steigern. Leider weiß ich nicht genau, wie ich anfangen soll, also auf Zeit oder auf die Strecke. Mein Ziel ist es, in etwa (spätestens) 1½ Jahren die 3km in unter 15 min. zu schaffen, ich bin aber auch motiviert dazu, auf 5km zu trainieren (da dann in etwa 25min.).
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. :)

3
heikchen007 hat geschrieben:Du schaffst jetzt einen Kilometer in 3:35 Minuten und setzt dir als Ziel die 3 km in 15 Minuten? Sollte doch jetzt schon locker für dich machbar sein...
Naja, nach dem Kilometer bin ich echt stark außer Atem, daher denke ich nicht wirklich, dass ich die 3km schaffen würde in 15min.. Mir geht es aber auch mehr um einen festen Plan, nach dem ich dann immer trainiere, da ich (abgesehen vom Sportunterricht) Anfänger bin.

5
JoelH hat geschrieben:Schon mal daran gedacht die 3km einfach mal zu laufen? So weit ist das ja nicht.
Ich würde auch sagen: Einfach mal probieren und nach Gefühl laufen und schauen bei welcher Zeit man landet. Zeit steigern kann man dann immer noch.

6
NewRunner123 hat geschrieben:Naja, nach dem Kilometer bin ich echt stark außer Atem...
Wenn du 3 km rennen willst, darfst du natürlich nicht im selben Tempo los jagen :wink:

Selbst in meinen allerbesten Zeiten bin ich einen Kilometer nicht so schnell gewesen, wie du. Aber 5 km rannte ich in 22:30.

Alles eine Frage der Renneinteilung.

Gruss Tommi

7
NewRunner123 hat geschrieben:Hey, ich suche einen (kostenlosen - da Schüler) Trainingsplan.
Kurz zu mir: Ich bin 17 Jahre alt und Laufanfänger. Bisher bin ich (im Sportunterricht) bei ca. 3:35 min. auf einen Kilometer, sportlich bin ich sonst nicht wirklich aktiv. Ich möchte nun etwa 3x die Woche joggen gehen, um meine Ausdauer zu steigern. Leider weiß ich nicht genau, wie ich anfangen soll, also auf Zeit oder auf die Strecke. Mein Ziel ist es, in etwa (spätestens) 1½ Jahren die 3km in unter 15 min. zu schaffen, ich bin aber auch motiviert dazu, auf 5km zu trainieren (da dann in etwa 25min.).
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. :)
In 1,5 Jahren kannst Du 3km in unter 10 Minuten und 5km in unter 18. Also Dein Ziel ist so ziemlich ambitionslos.

Ein Tipp: Abwechslung, bedeutet unterschiedlich trainieren. Man schnell, mal langsam und etwas weiter... oder ein Verein aufsuchen.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“