Banner

Vorbereitung Hindernisparkour (Polizei Sportttest)

Vorbereitung Hindernisparkour (Polizei Sportttest)

1
Hallo,

ich habe vor 2 Jahren im Zuge einer Bewerbung bei der Polizei, einen Sporttest absoliviert und leider nicht bestanden. seit damals habe ich relativ viel abgenommen, was allerdings an einer Ernährungsumstellung lag. Sprich sehr viel Sport habe ich seitdem nicht gemacht.

Ich habe beschlossen, mich u.A. nochmal dort zu bewerben. Ich bin mir relativ sicher, dass ich den Test in meiner aktuellen Form wieder nicht bestehen würde und möchte mich dieses mal stärker darauf vorbereiten. Ich habe jetzt noch ca. 3-4 Monate Zeit.
Turnpferde: 1,50m
Statt den Sprossenwänden sind dort nun zwei Barren. Der vordere 1,50m hoch und der hintere 1,80m. Es gilt den ersten zu durchtauchen und den 2. zu übersteigen. (Man kann auf den 1. Barren steigen und dann über den 2. springen)
Man muss den Parkour in 2,5 Minuten schaffen und ich habe 3 Minuten gebraucht, war also viel zu langsam. Das Problem waren ab der 3. Runde meine Beine. Die waren ziemlich schwach. Es war in der 4. Runde eine Qual nach der Vorwärtsrolle aufzustehen oder als letzte Einheit den 2. Barren überwinden hat ewig gedauert - in beiden Fällen war einfach keine Kraft mehr in den Beinen da, sodass auch meine Laufgeschwindigkeit ab der 3. Runde immer geringer wurde. Ich habe dann auch angefangen nicht mehr über die Pferde zu springen sondern mich über sie abzurollen.
Die 400m laufe ich ohne Probleme unter 2,5 Minuten aber mit den Hindernissen war mir die Belastung einfach zu hoch.

Ich dachte, dass ich mich hier mal anmelde. Wenn mir einer helfen kann, dann ja wohl die Leute aus der "runnersworld". Habt ihr eine Idee, wie ich am besten für diesen Test trainieren und mich vorbereiten kann?

Ich habe mich jetzt auch im Fitnessstudio angemeldet, falls das irgendwie relevant ist.


-- Kleine Nebenfrage --

Ich bin letztens 10 Minuten auf dem Laufband mit 10 km/h gelaufen. Habe mich vorher aufgewärmt indem ich 15min auf dem Stepper war und danach 1min schnell gegangen bin. Hatte allerdings nach ca. 8 Minuten ein leichtes pulsierendes ziehen in der Rechten Wade. Woher kommt das? Ich habe mich nicht gedehnt, kann das der Grund sein?

2
Was haben denn Sprossenwand, Barren und Turnpferde mit laufen zu tun? Mir sind die bei meinen Laufrunden in den letzten Jahrzehnten nicht über den Weg gelaufen oder habe ihn versperrt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Malti8 hat geschrieben:Gibt doch Hindernisläufe?
Nein...nur psychische.

Für den Hindernislauf üben: So sollte dein Training aussehen
Bild
Möchtest du für den Hindernislauf üben, kann dein Trainingsplan auf unterschiedliche Arten zusammengestellt werden. Ein wichtiger Bestandteil sollte das Konditionstraining sein. Gut trainieren kannst du deine Kondition durch Lauftraining, wobei du vor allem zu Beginn des Trainings auf Ausdauerläufe setzen solltest. Um aber auch die kurzen Sprints zwischen den einzelnen Stationen zu trainieren, solltest du zusätzlich Intervallläufe und kurze Spint-Übungen in dein Training einbauen. Optimal ist es, wenn du dabei zum Beispiel Dinge vom Boden aufhebst, denn das schult deine Wendigkeit. Zusätzlich hilft es natürlich, sich auch im Trainings bereits mit der richtigen Ausführung einer Rolle zu beschäftigen und zu üben, wie nach dieser möglichst schnell wieder ein aufrechter Gang gefunden werden kann.
Nicht vergessen solltest du aber, dass der Hindernislauf nicht ausschließlich aus Laufübungen besteht. Dementsprechend solltest du auch das Überwinden von Hindernissen trainieren, indem du dich über Mauern oder ähnliches schwingst. Noch besser wäre es natürlich, wenn du direkt mit Pferden, Höckern, Barren und Kästen trainieren kannst. Für eine gute „Grundversorgung“ bei der Körperkraft helfen dir Übungen wie Liegestütze und Klimmzüge.

https://eignungsauswahlverfahren.de/spo ... ernislauf/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
2,5 min. für flache 400 ohne Hindernisse min sind mittleres Jogging. Als "fitness"-Test für eine mittelkurze intensivere Belastung sollte man als junger Mensch 400m in ca. 1,5 min. (flach, ohne Hindernisse) schaffen. Für allgemeine aerobe Ausdauer, trainieren bis man mindestens ca. 5 km in 30 min schafft. Mit diesen beiden Bedingungen sollten auch die Beine für so einen Parkour stark genug sein. Die Gewandtheit, Koordination und Kraft für die Hindernisüberwindung muss man halt extra trainieren, hat aber mit Laufen nichts zu tun.
Mein Schulweg war zu kurz...

7
Malti8 hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor 2 Jahren im Zuge einer Bewerbung bei der Polizei, einen Sporttest absoliviert und leider nicht bestanden. seit damals habe ich relativ viel abgenommen, was allerdings an einer Ernährungsumstellung lag. Sprich sehr viel Sport habe ich seitdem nicht gemacht.
Warum keinen Sport? Macht dir Sport keinen Spaß oder ist dir die Bewerbung doch nicht so wichtig?
Malti8 hat geschrieben:Ich habe beschlossen, mich u.A. nochmal dort zu bewerben. Ich bin mir relativ sicher, dass ich den Test in meiner aktuellen Form wieder nicht bestehen würde und möchte mich dieses mal stärker darauf vorbereiten. Ich habe jetzt noch ca. 3-4 Monate Zeit.
Das ist schon mal löblicher :daumen:
Malti8 hat geschrieben:Die 400m laufe ich ohne Probleme unter 2,5 Minuten aber mit den Hindernissen war mir die Belastung einfach zu hoch.
Da frage auch ich mich, wie wir Läufer dir da helfen können :gruebel:
Malti8 hat geschrieben:
Ich habe mich jetzt auch im Fitnessstudio angemeldet, falls das irgendwie relevant ist.
Dann wende dich dort an die Trainer. Die können dir Übungen Zeigen, mit denen du für die Hindernisse trainieren kannst. Die können auch dein Training korrigieren und Tipps geben.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
Malti8 hat geschrieben:-- Kleine Nebenfrage --

Ich bin letztens 10 Minuten auf dem Laufband mit 10 km/h gelaufen. Habe mich vorher aufgewärmt indem ich 15min auf dem Stepper war und danach 1min schnell gegangen bin. Hatte allerdings nach ca. 8 Minuten ein leichtes pulsierendes ziehen in der Rechten Wade. Woher kommt das? Ich habe mich nicht gedehnt, kann das der Grund sein?[/color][/align]
Nimm zwei Asperin und trainiere normal weiter.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9
OK, es war doch richtig @Santander aus der Ignorierliste zu holen.

Auch wenn es (vermutlich) als Witz gemeint ist, ist so ein Tipp unter aller Kanone, weil es viele genau so machen und sich damit in Verletzungen "hineinreiten". Schmerzen sind Warnsignal des Körpers, das beim Sport oft sogar zu spät kommt. Diese keinesfalls mit Schmerzmittel "wegdrücken".

Nein, am mangelnden Dehnen liegt es nicht (mit Dehnen vom kalten Bewegungsapparat macht man mehr kaputt als heil), das ist nur die ungewohnte Bewegung. Wenn es zu Schmerzen wird, dann nicht weitermachen, ansonsten dem Körper die Chance geben, sich anzupassen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10
ruca hat geschrieben: Schmerzen sind Warnsignal des Körpers, das beim Sport oft sogar zu spät kommt.
Schmerz ist nur Schwäche, die den Körper verlässt.
Abraham Lincoln (1809 - 1865)

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“