Banner

Hallo aus Südbaden

Hallo aus Südbaden

1
Hallo zusammen,
ich bin das Igeltier und neu hier. Hoffe der Nick führt nicht zu Verwechslungen oder ist verbrannt.

Nachdem ich vorhin mit der Tür ins Haus gefallen bin möchte ich gerne eine kurze Vorstellung nachschieben.

Ich bin bald 43 Jahre alt, Mutter von drei (recht großen) Kindern. Meinem Beruf darf ich in Teilzeit nachgehen, was mich sehr glücklich macht. Zu meinem Haushalt gehören noch ein ältlicher Labrador und zwei Katzen.
Wir leben im schönen Südschwarzwald, eine tolle Ecke zum draußen sein.

Zum Laufen kam ich auf Umwege. Erst lästige Pflicht mit Druck und Widerwillen (1994 - 2000). Später dann willkommener Ausgleich zur Kinderaufzucht und Haushalt und Liebe an der Sache (2003-2007, ab 2016). Ich bin nicht schnell unterwegs, da möchte ich dran arbeiten, möchte mir neue Strecken erschließen. Ich war bisher noch nicht auf einer Laufveranstaltung, dazu mache ich es nicht ernsthaft genug (in meinen Augen). Längste gelaufene Strecke ist 42 km in 6:50 weil "hey, lass den Fluss da mal lang laufen"

Da ich ein Chaot bin möchte ich jetzt doch etwas Struktur in die ganze Sache bringen und versuche einen Trainingsplan mit meinem Schichtplan zu verpaaren.

Registriert habe ich mich schon im Frühjahr, aber irgendwie war dann soviel los dass ich das Schreiben bis jetzt aufgeschoben und weiterhin nur still mitgelesen habe.

Sonnige Grüße aus Südbaden :)
Igeltier

2
Herzlich Willkommen! Lass mal ein bisschen laufen und dann waren es 42km?? Mal eben so ohne Training? Hut ab! Das wird sicher noch lustig mit dir! Daumen hoch! :-)
Habe ich das richtig verstanden? Du willst keinen Wettkampf anstreben, sondern einfach mal ein bisschen laufen?

So long,
LG Katz

3
Hallo Katz! :winken:
Ich lese ja schon länger still mit und dein Tagebuch mag ich sehr :)

..ohne Training war das nicht, ich laufe ja schon länger, "weit" (wobei weit ja immer relativ ist) und langsam, und der Muskelkater zwei Tage später war auch nicht zu verachten.
Das mit der Wettkampflosigkeit hast richtig verstanden, eigentlich wollte ich dieses Jahr den Schluchseelauf machen und in Bräunlingen den halben Marathon. Als dann Corona kam und alles abgesagt wurde bin ich wieder in den Schlumpfmodus verfallen. In Zukunft möchte ich also schon irgendwann, aber dann möchte ich auch richtig vorher üben. Bis dahin laufe ich einfach so und genieße es (meist lol).

Liebe Grüße!
Igel

4
Merk dir mal Bräunlingen für 2021, dann starten wir zusammen durch! Aber was heißt, ich hab dich richtig verstanden? Du willst jetzt erst mal just for fun laufen und nächstes Jahr nach Plan laufen, damit der HM nicht zur Qual wird? Also jetzt erst mal ohne Plan Umfänge steigern und dann 2021 mehr Struktur und am Ende einen 16-Wochen-Plan für Bräunlingen? Das wäre eine Überlegung wert. :-) Die letzten vier Jahre war der Lauf immer wieder schön und wird auch nie langweilig! Magst du am Sonntag mit uns 10km laufen? :-)

LG Katz

5
Hi Katz, Bräunlingen nächstes Jahr werde ich mir definitiv merken!
Dann können wir uns hier gegenseitig Mut machen, ich werds brauchen.

Ich bin die letzten Wochen ohne Plan gelaufen und das ist mir nicht so recht bekommen. Wenn ich das nicht fest einplane kommen tausend Sachen dazwischen (echte und erfundene). Habe mir jetzt mal einen Fitnessplan rausgesucht und versuche mich daran zu halten. Wenn ich durchhalte werde ich berichten. Ich muss das ja mit meinem Schichtplan koordinieren, das hat mir Kopfzerbrechen bereitet, aber ich wurde hier in die richtige Richtung geschubst :)
Nächstes Jahr sehe ich dann weiter.

Am Sonntag muss ich leider Grillen gehen und kann nicht laufen, aber ich werde gespannt eure Berichte lesen und mitfiebern!

Lg und ein schönes Wochenende!

6
Grüße aus Nordbaden :hallo:
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

7
"... leider muss ich grillen gehen"
:-) Du armes Ding! Ich werde dich bedauern, während ich mich durch die Hitze quäle! :-)

Hab viel Spaß und genieße es! Das Laufen läuft dir nicht davon!

8
Ein Hallo aus Südbaden zurück,
vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr in Bräunlingen. Ich laufe zwar bestimmt keinen kompletten Marathon, aber bei den 10 km bin ich sicherlich auch am Start...
Beim Marathon kann ich euch ja dich und die Katz dann anfeuern... ;-)

LG Björn
Wer mich sucht, ich bin beim Laufen oder beim Fussball-Training....:D:hallo:

9
Mooooment!! HALB-Marathon! Mehr ist ohne Training nicht drin! Gern können wir uns treffen - wäre doch nett! Ich bin auch am Samstag vor Ort, um die Startnummer zu holen, da feuere ich gern die 10km-Läufer an!

LG Katz

10
Katz hat geschrieben:Mooooment!! HALB-Marathon! Mehr ist ohne Training nicht drin!
LG Katz
Zumindest nicht wuerdevoll :D

Eigentlich wollte ich heuer den halben laufen und 21 dann den Ganzen. Aber ich glaub das wird planungstechnisch schwierig, und daher 21 dann die 21 (passt ja auch huebsch)
Es ist ja noch ein bissl Zeit bis dahin, vielleicht gibt sich Willi noch nen Ruck, dann laufen wir zu dritt :)

11
Kriegst du das evtl. hin, bis 2021 den M zu laufen? Dazu gibt es hier sicher den ein oder anderen Läufer, der dich mit Tipps versorgen kann. Dann mal ran an die Trainingspläne! :daumen: Sehr cool! Hoffen wir mal, es findet dann statt!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

12
Katz hat geschrieben:Kriegst du das evtl. hin, bis 2021 den M zu laufen?
Ich denke schon, aber (war klar, dass da ein aber kommt) ich und Sommer, Au weia..

Ich schaue dieses Jahr mal ob ich das hinbekomme im Sommer sinnvoll zu laufen. Bisher bin ich immer vor der Hitze aufs Rad gefluechtet..
Ist ja zum Glueck noch etwas Zeit.

13
Geht mir auch so ... Als es gestern plötzlich so heiß war, dachte ich, mich tritt ein Pferd. Das war es dann zum Thema laufen... Jetzt wäre es kühl, aber mir isses zu spät ... Andererseits bringt es auch nichts, der Hitze auszuweichen. Wenn Läufe stattfinden, ist man froh, wenn man die Hitze schon mal gewohnt ist...

14
Heute war es nicht ganz so heiss wie gestern, da hab ich gleich umgesetzt was du geschrieben hast.
Wir hatten den Morgen vertroedelt und so bin ich gegen Mittag losgelaufen. Unterwegs fiel mir dann auf, dass "nicht ganz so heiss" immernoch ziemlich warm war, die Sonne trotzdem schien und es sehr windig war..
Meine relativ flache Pendelstrecke gelaufen da Intervalle im Plan standen. Dummerweise lagen dann die ersten 4 in bergab und Rückenwind Richtung, der Rest bergan gegen den Wind.
400m koennen verdammt lang sein.

Willst du 21 in Braeunlingen den Marathon laufen oder den halben?
Ich bin hin und her gerissen ob ich so weit in einem offiziellen Wettkampf laufen will, weiss nicht ob ich so mutig bin..

15
Ich laufe den Halben. Mehr machen die Knochen nicht mit.
Aber Joey Kelly meinte bei seinem Vortrag in Bräunlingen, dass jeder, der sich gut auf einen HM vorbereitet hat, auch einen M laufen kann. Da ging ein Raunen durch das Publikum... :D
Aber zum Thema Marathon kannst du dich an Fiambu wenden - die Gute steckt da gerade mittendrin in den letzten Zügen...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

16
Au weh. Jetzt hab ich vergessen in meinem eigenen Faden zu antworten.

Dann sehen wir uns 2021 in Bräunlingen! Egal ob halb oder ganz. Ich finde die Bilder von dort so schön! Ein Lauf der nicht in der Stadt ist, wie wunderbar.

Fiambu ist mir zu konsequent ;)
Wenn ich bei ihr lese wie sie durchzieht, da werde ich klein mit Hut..

18
Ich schreibe hier kurz. Ein extra Tagebuch aufmachen fuer "nix passiert, laeuft" is auch doof.
Letzter 10 Tages Block, 62,5 km und brav Yoga.
Dicker Igel zufrieden.
Habe bemerkt, dass ich schwitzen kann. Ging letzten Sommer noch nicht, da kam mir mein Kreislauf zuvor, jetzt kuehlt sich das System selbst, yippie.

20
Huhu Katz,
Letztes Jahr wenn es so warm war bin ich einfach nur rot wie eine Tomate geworden, da war nix mit Schweiss. Das lief dann so

Ich: ey Koerper, es ist heiss, schwitz Mal mehr.
Koerper: mach ich doch, Guck da am Schienbein, ein Filmchen
Ich: ja, aber was ist mit dem Kopp und so?
Koerper: wie Kopp? hier isses Heiss... Alte, guck Mal ich kann machen dass sich alles dreht
Ich: *fluchend stehen bleib*

Dieses Jahr rinnt es wie es soll, keine Tomate und kein Karussell, man kann die Kuehlung spueren. Langsam bin ich immernoch :D

21
Du kannst dir ja eine Flasche Wasser mitnehmen und dir die über den Kopf schütteln. :-) Man muss sich nur zu helfen wissen. Momentan ist das Wetter eh komisch. Mal recht kühl, mal total schwül,... Puh.
Wir müssen uns daran gewöhnen oder ins Fitnessstudio gehen...

22
Dieses Jahr geht es bisher. Wenn absehbar ist, dass ich laenger laufe nehme ich mir Wasser mit. Bisher bin ich echt zufrieden.
Heute 5km mit meinem Sohn getrab-walked, er laeuft seltenst, aber wer ne Medaille will muss ran... Danach haben wir ein Eis gegessen. Schee war's :)

23
Wo gibt es denn eine Medaille für ihn? Hat er etwas bestimmtes geplant?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

24
Wir sind den virtuellen Rainbow-Run gelaufen :)

Er hatte schon Respekt vor den 5km (es war warm) aber hat echt gut geklappt. War erstaunt wie gleichmaessig es lief. Ich habe Gehpausen angeordnet, (die Strecke ist wellig) damit er sich nicht zerschiesst. Lange Rede kurzer Sinn, alle froh.

..und ich ueberlege ob ich noch einen virtuellen Halbmarathon laufen soll, das war schon anders als wenn man einfach so laeuft, obwohl es ja "nicht in echt" war :D

25
Glückwunsch!
Wie ist die Medaille? :-)
Ja, es war sehr heiß gestern... Puh. Schön, dass ihr das gemacht habt! Ob Gehpausen nötig sind, kommt ja immer drauf an, wie es einem geht. Es ist evtl. leichter, einfach das Tempo zu drosseln, aber dennoch locker und langsam im Laufmodus zu bleiben als ins Gehen zu kommen und dann wieder anlaufen zu müssen.
Hipp hipp hurra, ihr habt es geschafft!

26
Danke!! :)
Kind war stolz wie Bolle und ich stolz auf Kind, passt.
Er läuft ja sonst nicht, und da er auch nichts gemacht hat nachdem er wusste dass wir angemeldet sind hab ich entsprechend gebremst. Bei uns geht es ja nur rauf und runter, ideal um sich zu zerstören.. glaub langsamer hätten wir schon technisch nicht "laufen" können

29
Katz hat geschrieben:Das ist ja super! Mal schauen, ob Kind jetzt auch zum Läufer wird! Daumen hoch! :-)
Lol, ich glaube in den nächsten Jahren ehr nicht. Laufen ist zu langweilig. So hab ich früher auch gedacht, mittlerweile genieße ich die Ruhe beim Laufen.
BigMacWilli hat geschrieben:Sehr gut. Das habt ihr prima gemacht...

LG Björn
Danke! Wie läuft es bei dir? Konntest du Zeitfenster fürs Laufen freischaufeln?
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“