Banner

weitere Strecke oder höhere Geschwindigkeit trainieren?

weitere Strecke oder höhere Geschwindigkeit trainieren?

1
Hey, ich bin seit ca 2 Monaten ab und zu am laufen (alle ein bis zwei Wochen ein Mal)
Ich selbst bin 20 Jahre jung, 76 Kg, 187 groß und körperlich zwischen Lauch und Normalo. Ich bin letztens zum ersten mal 11 Km am Stück gelaufen und habe dafür 1 Stunde und 10 Minuten gebraucht. Meine Ziele sind nach mehreren Jahren wenig bis gar kein Sport (mit dem Fahrrad zur Arbeit, sonst gar nichts) endlich mal wieder regelmäßig Sport zu treiben und meinen Körper generell etwas Fitter zu machen. Mein letztes Ergebnis war:
1 Stunde 7 Min 30 Sek für 11.5 Km. Gefühlsmäßig die letzten 4-5 Km vom Schnaufometer am Limit.
Wenn ich mir andere Neulinge ansehe die ihr erstes mal 10 Km in unter 50 min laufen frage ich mich ob ich zu langsam laufe und daher die Frage:
Sollte ich in nächster Zeit um besser zu werden eher weiter mit dem selben Tempo oder die selbe Strecke mit höherem Tempo laufen?
Ich laufe draußen Landstraße entlang.

2
Warum denn an der Landstraße entlang??
Trainiere am besten beides! Vernünftige Trainingspläne haben lange Läufe und kurze schnelle Läufe dabei.

3
Katz hat geschrieben:Warum denn an der Landstraße entlang??
Ich hab kein Laufband und bei mir in der nähe gibt es mehr Landstraßen als Wald oder sowas wo man gut laufen könnte. Als ich das letzte mal in der Stadt gelaufen bin wurde ich wie mir von einer Autofahrerin mitgeteilt wurde fast angefahren weil ich nichts mehr mitgekriegt habe. Zum einen höre ich zur Motivation Musik und zum anderen komm ich nach ein paar Kilometern in so eine Art Rausch wo sich mein Gehirn gefühlt abschaltet. Ich merke das beim laufen nicht direkt, aber wenn ich stehen bleibe. Auf der Landstraße muss ich nicht so viel aufpassen, da hier nur wenig gefahren wird.

4
NanoByte hat geschrieben:Hey, ich bin seit ca 2 Monaten ab und zu am laufen (alle ein bis zwei Wochen ein Mal)
Das ist doch ganz einfach. Dein Trainingsplan für einen Monat sieht dann so aus, dass Du einmal Tempotraining machst und 2 Wochen später langsamer, aber dafür länger läufst. Abwechslung ist total wichtig für die Leistungsentwicklung.

Damit Du beim Training nicht durch andere Verkehrsteilnehmer abgelenkt wirst oder sich das Gehirn ausschaltet, mußt Du die Musik möglichst laut aufdrehen. Eine Playlist steht im folgenden Artikel:

"Laut abgespielt, löst solche Musik einen Adrenalinschub aus, der Mensch findet keine Ruhe mehr",

https://www.stern.de/politik/ausland/mu ... 46766.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
@bones, wer in der Stadt anscheinend auf der Straße und nicht auf dem Bürgersteig läuft, sonst wäre dieser Mensch ja nicht beinahe angefahren worden, glaubt dir u.U. noch, was du hier schreibst :klatsch:

Denke an deine soziale Verantwortung bei deinen Tipps
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6
d'Oma joggt hat geschrieben:@bones, wer in der Stadt anscheinend auf der Straße und nicht auf dem Bürgersteig läuft, sonst wäre dieser Mensch ja nicht beinahe angefahren worden, glaubt dir u.U. noch, was du hier schreibst :klatsch:

Denke an deine soziale Verantwortung bei deinen Tipps
Er läuft doch nur zweimal im Monat. Wird schon nix passieren. Andererseits, warum soll es ihm besser ergehen als mir? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich frag mich die ganze Zeit, wo dieses Gebiet ist, wo man nur an Landstraßen laufen kann und rundherum ist dichter pfadloser Wald.

Brasilianischer Dschungel?
Moment, da möchte ich einhaken... ich war letztes Jahr ein paar Wochen im tiefsten brasilianischen Dschungel, selbst da kann man laufen. :D

10
Barbara77 hat geschrieben:Moment, da möchte ich einhaken... ich war letztes Jahr ein paar Wochen im tiefsten brasilianischen Dschungel, selbst da kann man laufen. :D
In der Nähe von Cottbus?

11
mal so "nebenbei" erwähnt: Die Freundin meiner Schwester ist von einer S-Bahn überfahren worden und gestorben, weil sie über Kopfhörer Musik gehört hat und die S-Bahn nicht gehört hat...(und wohl auch nicht drauf geachtet) So schön das mit Kopfhörern und Musik auch ist: in der Stadt würde ich es genauso leise drehen wie auf dem Land. Gilt für das Radfahren das Gleiche. Ich habe meine Musik immer so "laut" dass ich noch die Vögel zwitschern hören kann. ;-)
Link für mein Runalyze

12
nur mal so neben bei erwähnt: Die Freundin meiner Schwester wurde letztes Jahr von einer S-Bahn überfahren und starb, weil sie Köpfhörer beim Joggen aufhatte und die Bahn nicht gehört hat (und wohl auch nicht darauf geachtet...)
Musik habe ich immer nur so laut, dass ich die Vögel noch zwitschern hören kann (ich bin halt der ländliche Typ) :-D
Link für mein Runalyze
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“