Banner

Trainingspuls bei Anfänger

Trainingspuls bei Anfänger

1
Hallo in die Runde.

Ich habe als blutiger Anfänger eine Frage bzgl. meines Trainingspulses.
Kurzer Auszug zur Vorgeschichte. Ich (41 Jahre alt) habe seit Oktober 2018 ca. 45 Kilo durch weniger essen und mehr Bewegung abgenommen und wiege bei 1,88m Größe leider noch immer 98 Kilo. Seit Oktober 2018 trainiere ich täglich (tatsächlich ohne Ausnahme, wenn nicht gerade eine Erkältung mich ausbremst) 30 Minuten auf Ergometer (mit ca. 220 Watt) oder Crosstrainer (ca. 190 Watt), dazu verbringe ich noch einige Zeit auf dem Rad im Freien u. a. der tägliche Arbeitsweg. Mein Ruhepuls ist in dieser Zeit natürlich gesunken, war aber schon immer recht niedrig. Er bewegt sich laut Apple Watch (verifiziere ich unregelmäßig mit Oberarmblutdruckmessgerät oder der altmodischen „mit dem Finger messen"-Methode) bei ca. 50 Schlägen pro Minute.

Seit ca. vier Wochen habe ich zusätzlich ein Laufband im Schlafzimmer aka Fitnessraum stehen. Nachdem ich natürlich viel zu schnell und zu viel zu Beginn gelaufen bin, habe ich mich jetzt seit drei Wochen auf drei Mal 30 Minuten wöchentlich Bremsen können (zwei Wochen in 4 Minuten bei 8 km/h laufen, 1 Min gehen Rhythmus; seit dieser Woche 8 Minuten bei 8 Km/h, 2 Min. gehen). Allerdings geht mein Puls auf ca. 160 bis 165 Schläge hoch. Habe mich in der letzten Zeit näher mit Trainingspuls etc. auseinander gesetzt und bin mir zunehmend unsicher, ob ich es nicht übertreibe. Über die gesamten 30 Minuten gesehen beträgt der Durchschnittspuls ca. 145, in den jeweiligen Laufintervallen eben die o. g. 160 – 165.
Rein körperlich bin ich nach der Einheit schon leicht erschöpft, könnte aber durchaus während des laufens reden ohne stoßweise Atmung.
Vielleicht könnte der ein oder andere „alte Hase" seine Meinung mitteilen.

Schon mal Danke und sorry für den vielen Text.

Gruß,
Canucks

4
Wie hoch ist denn der Puls bei anderen Aktivitäten im Schlafzimmer?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Erstmal danke für die Antworten.
Also ist eher der Durchschnitt als die jeweilige Pulsspitze entscheidend? Das beruhigt mich schon mal sehr.


Die Frage nach dem Puls bei anderweitigen Schlafzimmer Aktivitäten beantworte ich erst nach Mitternacht.

6
Vergiss das Pulsgedöns. Wenn du dich damit - wie du sagst - auseinandergesetzt hast, dann weißt du, dass die Herzfrequenz zur Trainingssteuerung für Anfänger absolut ungeeignet ist. Wenn du beim Laufen noch reden kannst ohne übermäßig zu schnaufen und danach nur "leicht erschöpft" bist, dann machst du doch alles richtig.

Warum vertraust du deiner Pumpe nicht? Sie hat es klaglos geschafft, fast drei Zentner ich vermute jahrelang durch die Gegend zu wuchten und soll nun schlapp machen, wo ihr ein Zentner von den Schultern genommen wurde? Wobei ich allerdings voraussetze, dass du dich vor dem Laufeinstieg - altersüblich - hast ärztlich durchchecken lassen.

Leg die Pulsuhr beiseite, höre weiterhin auf deinen Körper und erfreue dich daran, wie die das Laufen Woche für Woche leichter fällt. :wink:

P.S.: Glückwunsch zur bisherigen Gewichtsreduktion! :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

7
Danke @RunningPotatoe!
Die ärztliche Untersuchung habe ich „vergessen“. Allerdings gehe ich davon aus, dass ich mir in den letzten anderthalb Jahren eine gewisse Grundkondition erarbeitet habe und mein Herz daher jetzt nicht schlapp macht. Bei den Trainings auf dem Crosstrainer komme ich, bei entsprechender Lust zum auspowern, in ähnliche Puls Regionen. Bloss habe ich mir bis dato wenig bis gar keine Gedanken um eine mögliche Überbelastung gemacht. Der Körper wird sich schon melden, wenn’s zuviel ist. Das war zumindest bis vor vier Wochen mein Credo.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“