Banner

Atembeschwerden und sehr hoher Hämoglobinwert

Atembeschwerden und sehr hoher Hämoglobinwert

1
Liebe Lauffreunde,
ich laufe nun seit vielen Jahren kenne aber folgendes Problem seit meiner Kindheit:

Während dem laufen aber auch am Abend wenn ich im Bett liege, fühlt es sich an als hätte ich einen Spanngurt um meine Brust.
Ein Spanngurt der meine Brust beim Einatmen blockiert und ich nicht zu 100% tief Luft holen kann.
Beim gähnen funktionierts komischerweise.

Erst kürzlich haben wir bei meinem Blutbild bemerkt, dass ich einen sehr hohen Wert an Blutfarbstoff Hämoglobin habe.
"Kommt von hoher Belastung in der Höhe" meinte der Arzt .. hartes Training bei Sauerstoffmangel durch Atembeschwerden - 'kenn ich - dacht ich mir. Bei einem Dopingtest würde ich mit so einem Wert glatt durchfallen.

In letzter Zeit treten die Beschwerden sehr häufig auf, sodass es sich sehr negativ auf meine Training auswirkt.

Kennt jemand so eine Problem oder kann mir da jemand weiterhelfen???

Vielen Dank vorab und sportliche Grüße,
Christoph

3
ChrisHutwag hat geschrieben:Erst kürzlich haben wir bei meinem Blutbild bemerkt, dass ich einen sehr hohen Wert an Blutfarbstoff Hämoglobin habe.
"Kommt von hoher Belastung in der Höhe" meinte der Arzt .. hartes Training bei Sauerstoffmangel durch Atembeschwerden - 'kenn ich - dacht ich mir. Bei einem Dopingtest würde ich mit so einem Wert glatt durchfallen.

Und was hat der Arzt sonst noch so gesagt?
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Der Doc. meinte eventuell Training im falschen HR Bereich - ist aber Blödsinn..
Ich denk mir: Eventuell Blockade durch Verspannungen in der Brustwirbelsäule aber ich geh regelmässig massieren :confused:

5
Könnten Atembeschwerden nicht irgendwie mit der Lunge zusammenhängen? Vielleicht als Tipp für den Arzt......
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
ChrisHutwag hat geschrieben:Liebe Lauffreunde,
ich laufe nun seit vielen Jahren kenne aber folgendes Problem seit meiner Kindheit:

Während dem laufen aber auch am Abend wenn ich im Bett liege, fühlt es sich an als hätte ich einen Spanngurt um meine Brust.
Ein Spanngurt der meine Brust beim Einatmen blockiert und ich nicht zu 100% tief Luft holen kann.
Beim gähnen funktionierts komischerweise.

Erst kürzlich haben wir bei meinem Blutbild bemerkt, dass ich einen sehr hohen Wert an Blutfarbstoff Hämoglobin habe.
"Kommt von hoher Belastung in der Höhe" meinte der Arzt .. hartes Training bei Sauerstoffmangel durch Atembeschwerden - 'kenn ich - dacht ich mir. Bei einem Dopingtest würde ich mit so einem Wert glatt durchfallen.

In letzter Zeit treten die Beschwerden sehr häufig auf, sodass es sich sehr negativ auf meine Training auswirkt.

Kennt jemand so eine Problem oder kann mir da jemand weiterhelfen???

Vielen Dank vorab und sportliche Grüße,
Christoph
Nimm zwei Asperin und trainiere normal weiter.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7
Die einzige Empfehlung und Bitte, die ich hier äußern kann: Frag ausschließlich den Arzt um Rat und ignoriere sämtliche Gesundheitsratschläge in Internetforen. Ist sicherer so. Ich drücke die Daumen, dass sich das Befinden bessert.
Viele Grüße
Tim

8
Tim hat geschrieben:Die einzige Empfehlung und Bitte, die ich hier äußern kann: Frag ausschließlich den Arzt um Rat und ignoriere sämtliche Gesundheitsratschläge in Internetforen. Ist sicherer so. Ich drücke die Daumen, dass sich das Befinden bessert.
Vielen Dank Tim für deine nette (wohl bemerkt auch die einzig hilfreiche) Antwort!

9
ChrisHutwag hat geschrieben:Vielen Dank Tim für deine nette (wohl bemerkt auch die einzig hilfreiche) Antwort!
Wie gut, dass wir Tim haben 😊

Sonst wäre man/du offenbar nie auf die Idee gekommen, dass ein Arzt der einzig richtige Ansprechpartner bei so einem Fall ist 🙄

Alles Gute 👍🍀

11
dicke_Wade hat geschrieben:Ähm, das Thema Arzt wurde aber schon vorher angesprochen. Aber egal, mancher TE liest halt nur, was er lesen will...
Ja, weiß ich 😏
Dauerte aber wohl etwas, bis es als einzig hilfreiche Antwort erkannt wurde 😅

14
kobold hat geschrieben:Oh, ist dein Ironiedetektor kaputt? :zwinker5:
Wenn du diesen Post meintest:
ChrisHutwag hat geschrieben:Vielen Dank Tim für deine nette (wohl bemerkt auch die einzig hilfreiche) Antwort!
kann ich da immer noch keine Ironie erkennen :gruebel:

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“