Banner

Schmerzen beim laufen

Schmerzen beim laufen

1
Hallo zusammen ich war eben den Berg laufen und habe jetzt etwas Angst hatte aufeinmal Schmerzen in der Brust stechendeer Schmerz auf der rechten Seite genau rechteseite stermdu bis in den rechten Hals hoch gezogen.
Als ich dann gegangen bin hat es nach einer Minute langsam nach gelassen und als ich wieder los gelaufen bin waren sie wieder da.

Ist es das Herz oder hat jemand sonst Erfahrung?
Denke direkt an eine Angina pectoris, puls war beim Berg 165-170 und danach locker weiter gelaufen gleiche Schmerzen bei 140 puls.

2
Fuppes92 hat geschrieben:Hallo,

Erstmal zu mir:
Meine Name ist Dominik, 27 Jahre jung und derzeit 106 kg schwer.
Ich habe mit dem Laufen vor ca einen halben Jahr angefangen und habe in den letzten 2 Jahren insgesamt 42 kg abgenommen.

Mir macht das Laufen unfassbar viel Spaß, dementsprechend habe ich mir jetzt mal richtiges laufequiment zugelegt.
Schuhe, Hose, Shirt, Pulsuhr mit brustgurt.

Jetzt fällt mir auf, das mein puls beim lockeren laufen schon bei 150-155 liegt ist das normal?
Soll ich d a mal nen gang runterschalten?
Ich laufe immer so 30-40 min, 3-4 mal die Woche.
Warum?
Laut Google wäre das es gesündeste!
Jetzt meine Frage, mittlerweile habe ich mehr Luft und ich würde gerne etwas schneller laufen...oder vielleicht länger.
Kann ich das machen oder soll ich warten bis der. Puls so um die 140 liegt?

Zur gesundheitsgesichte:
Ich leide an bluthochdruck, konnte aber durch Gewichtsabnahme schon gut dagegen wirken und hoffe das ich durch das Laufen noch den rest von den rippen bekomme.
Derzeit nehme ich candesartan 8mg.
Blutdruck vor dem Lauf immer so 130/85 und direkt danach etwas höher 150/95.
Fällt aber ziemlich schnell nach den ersten 5minuten Richtung 120/80.

Liebe Grüße aus dem Saarland
Was unsere Hobbykardiologen wohl zu dem Gesamtkunstwerk sagen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Du kommst von fast 150 Kilo, hast aktuell 106 Kilo und Bluthochdruck Erkrankung. Solltest du doch von selbst darauf kommen oder?
Lockerer angehen lassen, und Berge vielleicht eher meiden..
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

6
Fuppes92 hat geschrieben:Hallo zusammen ich war eben den Berg laufen und habe jetzt etwas Angst hatte aufeinmal Schmerzen in der Brust stechendeer Schmerz auf der rechten Seite genau rechteseite stermdu bis in den rechten Hals hoch gezogen.
Als ich dann gegangen bin hat es nach einer Minute langsam nach gelassen und als ich wieder los gelaufen bin waren sie wieder da.

Ist es das Herz oder hat jemand sonst Erfahrung?
Denke direkt an eine Angina pectoris, puls war beim Berg 165-170 und danach locker weiter gelaufen gleiche Schmerzen bei 140 puls.
Ich würde dir erst einmal einen Biologiekurs empfehlen (falls du nicht einer der seltenen Situs inversus-Personen bist ) ...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

10
bones hat geschrieben:Was unsere Hobbykardiologen wohl zu dem Gesamtkunstwerk sagen?
...
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
Fuppes92 hat geschrieben:Verstehe ich auch nicht, hat doch nix mitmeiner Frage zutun
Was ist an dem Hinweis von Tim nicht zu verstehen? Du beschreibst ein akutes medizinisches Problem, das bei deiner gesundheitlichen Vorgeschichte durchaus ernst sein könnte. Es wäre unverantwortlich dir hier einen anderen Rat zu geben als den, das Problem mit deinem Arzt zu besprechen. Den solltest du zeitnah aufsuchen.

12
Man kann sich ja mal hier einen Rat abholen... Jeder von uns hat mal Läuferzipperleins oder Knieschmerzen und will dazu das Schwarmwissen abgreifen. Aber wenn es ernst wird, ist der Arzt die nächste Anlaufstelle. Der muss dich sehen und untersuchen. Alles andere von uns kann nur Vermutung und Rätselraten sein.

13
Fuppes92 hat geschrieben:Verstehe ich auch nicht, hat doch nix mitmeiner Frage zutun
In der Schule nannte man das früher Transferaufgabe.

Folgendes, wir kennen dich nicht. Vielleicht bist du ja ein Hypochonder, wer kann es ausschließen? Also hast du eher nix an der Pumpe. Oder du bist eh schon Angina Pektoris anfällig, wer kann es ausschließen? Dann musst du zum Arzt.

Aber der einzige, der das feststellen kann ist ein Arzt. Kein Läuferforum.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“